Suchen Menü

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo!

Nachdem Jorge furchtbare Angst hat, am Tag von Jaimes Kommunion zu verhungern ;-) wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie lange sowas ungefähr dauert. Ich sage, es dauert 1,5 bis 2 Stunden, eine Bekannte sagt, bei ihrer Nichte hat es gute 2 Stunden gedauert und Jorge meint es dauert nur 30 - 45 Minuten.

Es geht darum, was wir den Gästen die mit zur Kirche kommen anbieten. Ich sage, das es eine Suppe oder Salat und kalten Braten oder so, also was schnelles geben soll, zwischen Ende der Kirche und Kaffe/Kuchen und Jorge möchte aber am liebsten ein 3-Gänge-Menu, weil er wie bereits erwähnt, Angst hat zu verhungern. Ach so, für abends ist ein Buffet geplant.

Wäre nett, wenn ihr mir Eure Erfahrungen verraten würdet.

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo Stefi,
wir wohnen ja, wie du vielleicht weißt, im katholischen Hochsauerland. Unsere Große ist voriges Jahr zur Kommunion gegangen (April 2007). Der Gottesdienst hat von 10 - 12 Uhr gedauert. Danach sind wir zu uns nach Hause, wo drei fleißige Helfer schon mit Sekt auf uns gewartet haben. Gegen halb eins gab es Mittagessen (Buffetform) mit frischem Spargel, Lendchen, Geschnetzeltem und Schnitzel, Gemüse und Gratin und Spätzle. Anschließend noch Nachtisch. Ja, wir essen halt alle gern :-). Um 15 Uhr war Dankandacht und danach gab es Kaffee und Kuchen (Torten). Dazu mussten wir die Gäste aber fast prügeln. Das Abendessen (Käsesuppe) haben alle verweigert.
Bei unseren Verwandten in Neviges dauerte der Gottesdienst auch 2 Stunden, aber die Dankandacht war abends. Und im benachbarten Hessen gab es keine Andacht.
Es kommt also auch darauf an, wie es eure Gemeinde gestaltet. Aber wie auch immer, der Gottesdienst dauert immer! 2 Stunden. Andere Hoffnungen sind illusorisch!
LG Rocabe

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo Rocabe,

ich knutsche Dich für diese Antwort, dankeschön :-*

Mit dieser Aussage bleibt es definitiv bei meiner Entscheidung, weil wir hier ziemlichen "Stress" heute hatten und ich mich furchtbar geärgert habe.

Wir haben Gottesdienst um 11:15, weil der Pfarrer vorher einen Gottesdienst um 9:15 hat und dann haben wir abends um 18 Uhr den Dankesgottedienst.

Ich hatte mir so überlegt, nach der Kirche ne Kleinigkeit essen, für die, die schon da sind. Dann Kaffe/Kuchen und abends, wenn wir dann im Gottesdienst sind, kommt das Buffet, das wir, wenn wir wieder da sind alle gemeinsam essen können. Allerdings kam das, bei meinem Schwiegerdrachen irgendwie nicht so ganz an, weil O-ton Schwiegerdrachen "Die Spanier erwarten anschließend direkt ein warmes essen...". Ja und?! Sind wir hier in Spanien?! Aber egal, mit deinen Angaben, werde ich auf jeden Fall, dabei blieben wie ich das überlegt hatte.

Dank Dir

Liebe Grüße Stefi :ROSE:

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hey Stefi,
also hier bei uns dauert es auch mindestens 2Std.
Wir haben es zwar noch lange hin,aba mir grauts auch jetzt schon davor
LG tanja

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo Tanja,
davor braucht es dir nicht zu graulen. Die zwei Stunden sind ganz schnell um und es sind zwei ganz gefühlvolle Stunden. *schluchz*
LG Rocabe

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo!
Nö so richtig graut es mir nicht davor, ich glaube ich werde mehr damit zu kämpfen haben nicht zu weinen ;-)

Ich freue mich schon richitg auf die Kommunion und ich mir machen auch die Vorbereitungen richtig Spasse, weil meine Mama hilft mir und die hat da immer so schöne Ideen und wir ergänzen uns da echt was das angeht. Wenn man eben nicht solche Steine in den Weg gelegt bekommen würde *seufz*

Liebe Grüße Stefi

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo Stefi,
immer wieder gerne :-)
Deine Planung finde ich gut. Wenn ihr erst um viertel nach eins aus der Kirche kommt ist es ja mindestens viertel vor zwei bis ihr daheim seid (nach der Kirche gibt es nämlich meist noch Fotoshooting). Alle stehen da, sind gerührt und waren auf ihre Kinder.
Wenn du dann ein paar Canapees reichst und vielleicht ein Glas Sekt, dann könnt ihr schön zwischen drei und vier Kaffeetrinken. Dann bleibt sogar noch Zeit die Geschenke auszupacken. Um dann ganz gemächlich in den Dankgottesdienst zu gehen und anschließend das Buffet zu genießen. Finde ich auf jeden Fall besser, als am frühen Nachmittag warmes Essen zu reichen und dann Kaffee zu trinken. Das macht ja echt keinen Sinn, zumal ja zwischen Snack und Kaffe kaum mehr als 1 Stunde Zeit ist.
Setz dich ruhig durch. Andere Länder, andere Sitten und ein bisschen Toleranz schadet auch deinem Schwiegerdrachen nicht.
LG Rocabe

Kommunionsgottesdienst, wie lange dauert so etwas?

Hallo Rocabe,

ich habe gestern auch noch mal gut und gerne ne Stunde mit Engelszungen auf Jorge eingeredet und ihm meinen Standpunkt klar gemacht und ihm auch klar gemacht, das ich mich als ausrichtende Person, von niemandem in so einer Art und Weise beeinflussen lasse und er hat es ja letztendlich auch eingesehen, auch mit der neuen Zeitplanung. Auch wenn ich jetzt den Zorn der spanischen Verwandtschaft auf mich ziehe, das ist mir egal, ich passe mich auch an, wenn ich dort irgendwo hin eingeladen werde und wenn Schwiegerdrachen meint, sie müßte mit den 2 Leutchen warm essen gehen, dann bitte, ich werde sie nicht dran hindern. So kann man auch zeigen, was man von der anderen Familie hält, ist meine Meinung.

Danke noch mal für die Antwort, wegen der Zeit.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen