Suchen Menü

Kommt bei Euch Heilig Abend der Weihnachtsmann?

hallo,
ich melde mich auch mal wieder zu wort. ;-)
ich wollte wissen ob bei euch der weihnachtsmann kommt?
madleen hat bei den besuchen an halloween schon immer so geweint und war ganz erschrocken. ich glaube, wir warten mit dem weihnachtsmann noch 1-2 jahre.
wie ist das bei euch?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

ne das christkind *g* aber das gibts glaub ich nich...

...zum "bestellen" - also kommt es nur unsichtbar :-)
liebe grüsse,
sunny

Na klar...

Hi!
Wir haben dieses Jahr wieder einen bestellt.
Er kommt zwischen 18:30-18:45 Uhr und bleibt so circa 15 Minuten.
Mein Mann hat es sonst immer gemacht, aber er will selbst dabei sein.
Letztes Jahr hat Jule ein riesiges Theater gemacht.
Wir haben das auf Video festgehalten, weil das glaubt uns keiner wie unsere Tochter ausgeklinkt ist.
Wir haben nie schlecht über den Weihnachtsmann geredet und damit gedroht von wegen Rute oder so.
Jule kannte den Weihnachtsmann vom Fernsehen und aus Bilderbüchern.
Als er ab klopfte und reinkam war für meine Tochter alles aus.
Damit kam Jule nicht klar, dass er plötzlich wirklich da war und sie hat fürchterlich gebrüllt.
Dieses Jahr sagt sie will sie nicht weinen und er soll unbedingt kommen.
Also laden wir ihn ein ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Na klar...

Hallo,
ich bin auch am überlegen, ob er bei uns kommen solll. was kostet der weihnachtsmann bei euch??
LG Melli

@Melli

Hi!
Also meinen Mann hat es irgendwann angekotzt das er bei der ganzen Verwandtschaft und im Freundeskreis den Weihnachtsmann machen musste....er hat es aber verdammt gut gemacht *g*
Letztes Jahr haben wir es das erste Mal gemacht das wir einen bestellt haben.
Er nimmt hier bei uns 40 Euro für 15 Minuten.
Wir teilen uns das mit unserem Schwager.
Es war total niedlich letztes Mal. er klopfte und bat um Einlaß. Er hatte einen schweren Sac dabei und ein großes goldenes Buch.
Daraus hat er vorgelesen und ein wenig was zum Weihnachtsfest erklärt.
Dann spricht er mit jedem Kind und erzählt auch etwas.
Im Vvorwege schickst du nen Fax hin udn erklärst was zu deinem Kind.
Also ausser das meine Tochter total neben der Spur lief, fand meine damals vierjährige Nichte ihn Klasse *lol*..und sie ist normal ein ganz schüchternes Mädel.
War trotzem ne schöne Sache.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Bei uns kommt auch das Christkind...

...so war es schon bei uns zuhause.
Es wird ein Wunschzettel geschrieben, gemalt, geklebt. Dieser wird abends auf die Fensterbank gelegt und das Fenster auf Kipp gestellt, damit das Christkind reinkommen kann, um den Zettel abzuholen. Am nächsten Morgen haben wir als erstes geguckt, ob der Zettel auch weg ist :-).
Heilig Abend durften wir nicht ins Wohnzimmer. Mein Vater ist dann ins Wohnzimmer gegangen (was ich nie in Verbindung gebracht habe *g*) und dann klingelte auf einmal ein Glöckchen, die Wohnzimmertür ging auf und Weihnachtsmusik spielte. Das Christkind war dann leider schon weg - ich habe es nie gesehen....
LG Nicole

Kommt bei Euch Heilig Abend der Weihnachtsmann?

Hallo Sunshine,
nein. Aber im Kindergarten wird wohl der Nikolaus kommen.
LG
Alexandra

Kommt bei Euch Heilig Abend der Weihnachtsmann?

Ehrlich gesagt habe ich heute zum ersten Mal mit dem Nikolaus "gedroht" und vom Knecht Ruprecht erzählt (ich war sooooo sauer auf meinen Mini, wegen eines Nutella-Brötchens...)....das hat gewirkt! Jetzt überlege ich wirklich, ob ich wenigstens an Nikolaus meinen Bruder mit Kumpel engagiere ;-)! Aber er hätte sicher Angst........
Liebe Grüße von der bösen Mama!

Hm, wenn´s klappt der Weihnachtsmann

Hallo,
also wir hatten in den letzten Jahren immer einen Weihnachtsmann (einen Freund). Letztes Jahr war er besonders spitze und irgendwie ist er für die Jungs was "Heiliges". Allerdings hat mein Großer neulich aus dem Kindergarten mitgebracht, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gäbe und die Geschenke von den Eltern gebracht würden. Hm, weiß noch nicht, wie ich das (auf)kläre.
Natürlich gibt´s den Weihnachtsmann nicht, aber so kleine Wunder ja doch, hin und wieder;-)
Liebe Grüße, Rosa
LilypieExpecting a baby Ticker

Kommt bei Euch Heilig Abend der Weihnachtsmann?

Hallo,
bei uns kommt das Christkind. Und das kann man nicht sehen, nur hören.
Vor dem Weihnachtsmann hat Lep Angst, glaube ich. Der ist ihm irgendwie jetzt schon unheimlich. Also liefert bei uns das Christkind die Geschenke und die Weihnachtsmänner, die man überall sieht, sind die Kollegen die ihm dabei helfen.
LG
Maren

Nö!

Bei uns gibt es weder den Weihnachtsmann noch das Christkind als Geschenkebringer. Ich möchte Lotti vermitteln, dass wir Weihnachten feiern, weil Jesus geboren ist und dass wir uns so freuen, dass wir die Freude mit den Geschenken weiter geben wollen. Sie weiß also, dass die Geschenke von uns kommen. Durch ihr Umfeld glaubt sie natürlich auch ein bisschen an den Weihnachtsmann, aber das werde ich nicht bestärken, denn für mich war Weihnachten auch ohne Weihnachtsmann immer ein unglaublich spannendes, zauberhaftes Fest.
Vor dem Weihnachtsmann hätte sie eh nur Angst, wenn der zu uns kommen würde. Das würde mit Sicherheit Tränen geben und wie gesagt, ich finde es schade, dass oft der eigentliche Sinn von Weihnachten durch die Weihnachtsmanntradition "verdeckt" wird.
LG Steffi

das es so etwas noch gibt...

das finde ich ja total schön !!!
ich möchte das auch vermitteln. wir beten abends. madleen kann auch den text.
ich glaube aber nicht, dass sie den sinn schon versteht......
aber das ist ja ausbaufähig. ;-)
vielleicht kann man kindgerecht den weihnachtsmann mit in die geschichte jesus christus mit "einbinden".
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

das es so etwas noch gibt...

Naja, mein Vater ist Pastor, meine Mutter Religionslehrerin, ich selbst bin auch Religionslehrerin, von daher ist es in unserer Familie wohl nicht verwunderlich ;-)
Wir beten auch abends und vor den Mahlzeiten. Lotti hinterfragt alles sehr genau. Vor dem Mittagessen beten wir immer "Segne Vater diese Gaben, die wir von dir empfangen haben." Letzte Woche meinte Lotti: "Heute müssen wir nicht beten, unser Vater ist ja nicht da (mein Mann war arbeiten)." Da musste ich ihr erst mal erklären, dass damit Gott gemeint ist.
Sie überlegt sich auch, ob Jesus uns besuchen würde, wenn er noch leben würde- oder ob der Heilige Geist so ist wie eine ganz große Großmutter. Wir haben eine sehr schöne Bilderbibel, die liest sie sehr gern.
Klar, man kann den Weihnachtsmann mit Sicherheit irgendwie mit der Weihnachtsgeschichte verbinden, aber leider steht ja doch oft der Weihnachtsmann im Vordergrund.
LG Steffi

Na logo ;-)

Der Weihnachtsmann war letztes Jahr schon da und Lara findet ihn total toll.
Ich hatte ja gedacht, dass sie etwas Angst oder zumindest Respekt vor dem Weihnachtsmann hat. Aber dem war nicht so. Als der WEihnachtsmann mit seiner Glocke geklingelt hat, hat Lara die Tür geöffnet und sagte: "Na, da bist Du ja endlich WEihnachtsmann! Komm schnell rein!"
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen