Suchen Menü

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Hallo zusammen,

sagt mal, kommen eure auch mit Fragen über den Tod um die Ecke?

Malte seit ein paar Tagen... Wenn wir ein Bilderbuch anschauen und da isst jemand einen Fisch, will er immer wissen, ob der Fisch tot ist und all sowas. Auf alten Familienfotos fragt er auch immer ganz genau nach. Das bringt mich etwas aus der Fassung, weil ich ehrlich gesagt, gar nicht so genau weiss, wie ich reagieren soll...

Ich erkläre dann immer ganz grobst und lenke ihn mit was anderem ab. Aber ich bin sicher, dass nicht mehr lange so geht. Soll ja auch nicht... Doch im Moment weiss ich halt nicht. Wie ist das bei euch?

GLG, Jana

Bisherige Antworten

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Hallo Jana,
Florim redet seit ein paar Wochen davon, seit wir mal bei seinem Uropa, der schon lange tot ist, auf dem Friedhof zum Anpflanzen waren.
Ich antworte ihm so gut und kindgerecht es geht. Ganz natürlich, auch wenn ich innerlich manchmal schlucken muss.
Zum Beispiel bei so Fragen wie: Wann bin ich denn tot? Dann sag ich: Das dauert noch ganz lange!
Aber er weiß jetzt, dass Opa im Himmel ist, er kann ihn nicht mehr sehen, aber Opa ihn. Das passiert, wenn man ganz alt ist. Jetzt erzählt er gelegentlich anderen, mein Uropa ist tot und im Himmel!
Ganz ruhig mußte ich bleiben, als er letztens auf einem Stuhl sass und den Kopf hinlegte, als ob er schläft. "So Mama, ich bin gestorbt!"
Aber Fliegen die tot sind, landen nicht im Müll - nein, die werden auf die Terrasse gebracht für die Vögel! ;-) Da sieht man mal, wie sich die Zeiten ändern, vor einem halben Jahr wollte er sie noch ins Krankenhaus bringen!
Flo ist aber bei allem so neugierig und will alles extrem genau wissen.
LG Stinni

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Das ist ja süß mit den Fliegen im KKH!!! :-))

Fragt Flo denn auch so genau nach: "Wenn der Körper da unten liegt, kann der Opa denn noch atmen?" Und all sowas. Also Malte versucht zu verstehen, dass da noch was anderes ist. Aber er ist halt 3 von daher ist es schwer... Oder im Buch mit den toten Fischen die in der Pfanne liegen und gegessen werden sollen. Darüber macht er sich ernsthaft Sorgen... Püh...

Da weiss ich manchmal echt nicht, was ich sagen soll...

LG, Jana

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Hallo Jana,
direkte Fragen zum Tod stellt Nuno nicht, aber es findet auch immer mal wieder Platz bei Friedhofsbesuchen, Unfällen etc.
Ich antworte dann immer so wie es ist...ich selber finde, dass der Tod eben zum Leben gehört und entsprechend antworte ich auch.
Aber ich denke, da kann man sich nicht verstellen, wenn man den Tod selber sehr bedrückend empfindet, dann wird man auch eher vorsichtig antworten.
Gruß
Schrotti und Nuno

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Ja, das wohl so.

Es halt so, dass Malte´s Fragen wirklich sehr ins Detail gehen und ich manchmal nicht weiss, wie ich da kindgerecht antworten soll...

LG, Jana

Kommen eure auch mit Fragen über den Tod ?

Hallo Jana,
Adrian fragt eigentlich hin und wieder, seit er kleine Tiere gesehen hat, die tot waren (Fliegen, überfahrene Kaninchen oder Igel oder so). Und er tritt auch manchmal Käfer tot oder Spinnen.
Aber es gibt ja auch Tiere, die andere Tiere tot beißen. Seit er das weis beschäftigt er sich schon hin und wieder damit. Und dann fragt er, der Tiger, Wolf etc. hat scharfe Zähne und isst Fleisch.
Es ist wohl grad so eine Phase, wo die Kleinen lernen, dass das Leben eben mal aufhört. Das kommt eben in der Tierwelt (im Alltag) vor, im Märchen und auch im Film. Allerdings sage ich beim Film meistens, der ist jetzt nicht mehr da oder hat ganz dolle aua oder so. Und das ist auch Thema in "Kinderfilmen" nicht nur in Krimis.
Der Friedhof wo wir zusammen Blumen gießen ist aber nur ein "Beet". Allerdings sage ich ihm, dass Oma und Opa da liegen. Aber so richtig versteht er das noch nicht, da er sie ja nicht kennengelernt hat.
Auch er sagt manchmal: "Jetzt bin ich tot". Und dann sage ich, dass Mama und Papa ganz doll traurig sind, wenn er nicht mehr da ist. Aber das ist dann auch schon alles. Oder wenn er alte Fotos sieht, fragt er manchmal, ist der schon gestorben?
Ich denke mal, je natürlicher man mit diesem Thema umgeht und so einfacher ist es auch für die Kleinen.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen