Suchen Menü

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Ihr Lieben,
zu Weihnachten hat Duver das langersehnte Laufrad bekommen. Er hat sich riesig gefreut, denn das Ding ist ja ein Fahrzeug, und Fahrzeuge liebt er. Nach zwei Tagen laufend Schieben hatte er auf einmal auch den Dreh raus, und es ging ab wie Schmitts Katze. So weit so gut. Wir hatten recht lange Kindergartenferien, erst am 8. Januar ging es wieder los. Er sprach immer davon, dann mit dem Laufrad in den Kindergarten fahren zu wollen und es Frau J., seiner Lieblingskindergartenfrau, zeigen zu wollen.
Dann kam der erste Kindergartentag nach den Ferien. Morgens verkündete er: "Aber ich will nicht mit dem Laufrad fahren!" O.k., aber warum nur? "Weil die anderen Kinder das dann mit nach Hause nehmen wollen." Wir ließen das dann erst einmal so stehen, war einfach nicht diskutierbar, und er muss ja nicht mit dem Laufrad fahren. Das Eigenartige ist nur, dass er seit dem Kindergartenneustart das Laufrad nie wieder benutzen wollte. "Duver, wollen wir wieder Laufrad fahren gehen?" "Ja, aber nicht heute, erst wieder, wenn Kindergartenferien sind."
Es ist ihm nicht auszureden, er hält das Laufrad für eine Ferienangelegenheit. Ist das nicht eigenartig? Wir haben auch ein wenig den Verdacht, dass er den Helm, den er anfangs liebte, nicht mehr aufsetzen möchte, weil er eines Tages auf einmal Panik bekam, man könne ihn unterm Kinn einzwicken beim Verschließen. Weiß der Geier, was wirklich das Problem ist...
Ratlose Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Tini,
das war eine prima Idee mit dem Laufrad für Duver. Unser Sohn hat auch eines und es ist eine tolle Übung. Unglaublich wie schnell die Kleinen den Dreh mit dem "Gleichgewicht und dem Abstubbsen" raushaben und dann einfach so davondüsen. Da kommen wir mit unserer kleinen Tochter an der Hand oft kaum hinterher (am liebsten hätte sie inzwischen auch ein Laufrad und versucht manchmal "aufzusteigen", doch mit 18 Monaten ist das definitiv noch nichts ;-)...).
Es wäre doch für Duver eine tolle Übung, wenn er morgens mit dem Laufrad in den Kindergarten fahren würde. Nun kenn ich Deinen Sohn nicht so. Bei unserem Sohn würde ich folgende "Tricks" versuchen:
Entweder würde ich ihm erklären, wie toll es ist, das Laufradfahren weiter zu üben, dass es eine tolle Sache ist, mit dem Laufrad in den Kindergarten fahren zu können und dass es für das spätere Fahrradfahren-Lernen ganz prima ist. (Unser Sohn wünscht sich seit einem viertel Jahr ein Fahrrad, sein Freund (auch 3,5 Jahre) fährt schon Rad. Ich finde das aber noch viel viel zu früh und motiviere unseren Sohn, dass wenn er fleißig weiter Laufrad fährt, es dann mit dem Fahrradfahren-Lernen schneller klappen wird und er bis dahin dann auch schon ein paar Verkehrsregeln üben kann. Hoffentlich versprechen wir da nicht zu viel :-) - jedenfalls fand unser Sohn dieses Argument wohl sehr klar und fährt fleißig Laufrad.
Eine zweite Möglichkeit wäre noch, die "Lieblingskindergärtnerin" einzuweihen und sie zu bitten, ob Sie Duver nicht mal nach dem Laufrad fragen könnte. Etwa: "Du hast doch so ein tolles Laufrad bekommen. Das würde ich ja wirklich gerne mal sehen."
Vielleicht hat Duver dann doch mal Lust auf eine Tour in den Kindergarten?
Vielleicht hat die Erzieherin ja auch noch einen Tipp?
Ansonsten glaube ich, dass sich das Problem sicherlich bald wieder auflöst.
Hat Duver sich schon mal mit dem Helm gezwickt? Bei uns ist da so Schutz vor dem Verschluss.
Ich denke, wenn er wirklich was gegen den Helm hätte, würde er eher offensiv versuchen, Dich zu überreden, ihn OHNE Helm fahren zu lassen- oder?
Wie wäre es, wenn Du mit dem Fahrrad und Deiner kleinen im Anhänger oder auf dem Kindersitz mit Duver eine "Radtour" in den Kindergarten machst? Das machen wir manchmal. Unser Sohn fährt mit dem Laufrad voraus und unsere kleine Maus sitzt im Anhänger. Eventuell auch so eine "Tour" mit der ganzen Familie am Wochenende. So verbindet er die Strecke zum Kindergarten auch mit der freien Zeit am Wochenende.
Ich wünsche Euch alles Liebe und weiterhin viel Spaß beim Fahren!
Viele Grüße durch die Nacht von Beatrixi die heute nicht schlafen kann... muss mal sehen, ob Vollmond ist. Merkwürdig. Habe eben sogar schon gebügelt! Das ist schon seltsam. Und das freiwillig...

Komisches "Laufradproblem"

Hallo liebe Tini,
hmmm, ist ja wirklich eigenartig. Aber vielleicht ändert sich das auch ganz schnell wieder wenn er vielleicht wenn es wärmer wird andere Kinder mit Laufrädern auf der Straße sieht!?. Ich denke, irgendwann wird er wieder ganz froh sein fahren zu können auch außerhalb der Ferien. Woher allerdings diese Verknüpfung kommt ist ja wirklich seltsam....
Maurice hat seit letztem Jahr ein Laufrad und wollte anfangs überhaupt nicht fahren. Irgendwann ist er einfach aufgestiegen und hat es gemacht. Die bekommen dabei ja ein unglaubliches Tempo und seine Patentante musste die Luft anhalten als sie ihn Fahren sah *ggg*. Ich find das Teil ja klasse und wäre das als Kind sicher auch gefahren.
Liebe Grüße von Natascha, auf den Monteur wartend und so viel Arbeit die eigentlich erledigt werden müsste :-/

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Tini,
vielleicht kann euch ja mal ein befreundetes Kind mit seinem Laufrad besuchen kommen. Das wäre doch ein Anreiz, beide Räder draußen zusammen auszuprobieren.
Hat Duver denn einen Grund für die Befürchtung, dass die anderen Kinder seine Sachen mit nach Hause nehmen wollen? Wenn er sein Laufrad wirklich ?verteidigen? müsste, kann ich den Widerstand verstehen, das ist anstrengend. (Aber dann verstünde ich immer noch nicht, warum er dann zu Hause auch nicht mehr fahren will. Vielleicht kindliche Konsequenz.)
Wie wird denn im Kindergarten mit Eigentum umgegangen? Hier ist nur montags ?Mitbringtag?, und an anderen Tagen haben die Kinder nichts privates dabei, außer der Kleidung und, achja, Fahr- und Laufrädern.
Was den Helm betrifft: Ich habe Jonna tatsächlich einmal die Haut unter dem Kinn eingeklemmt. Danach durfte ich ihr den Helm sehr lange nicht mehr aufsetzen, und als ich es wieder durfte, wurde ich immer wieder darauf hingewiesen, vorsichtig zu sein...
Liebe Grüße,
Rainer

Komisches "Laufradproblem"

Ich würde ja auf das Wetter tippen. Simon ist nach einem Helmverschlussdrama (Jürgen hatte den Helm enger gestellt, weil Simons Cousine mit dem Rad gefahren war; ich wusste das nicht und war ganz verzweifelt, weil der Helm nicht zuging...) in Winterstarre verfallen und verlässt draßen den Buggy nicht mehr; ich denke, das wird sich irgendwann plötzlich wieder geben. Wie so vieles...
LG Iris

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Tini!
Eigentlich ist Dein Kleiner doch ziemlich schlau - er befürchtet offensichtlich, dass die anderen Kinder mit seinem Laufrad fahren, es womöglich mitnehmen. Das war im letzten Sommer für Sebastian auch ein Grund gewesen sein Dreirad nicht mehr auf dem Weg zum Kindergarten zu benutzen. Das hat sich allerdings nach einer Weile wieder gegeben.
Was sagt er denn, wenn Du ihn fragst, warum er nicht mehr mit dem Laufrad fahren will? Er macht mir doch den Eindruck, als könne er sich wirklich gut ausdrücken. Sind die bei Euch während der Kindergartenzeit auch draussen ? Und was passiert in solchen Zeiten mit den privaten Fahrzeugen?
Erstaunlich ist allerdings, dass er eigentlich gar nicht mehr damit fahren will. Da kannst Du wohl nur auf die nächsten Ferien hoffen ;-).
Mit dem Helm, habt Ihr ihn denn mal tatsächlich eingezwickt oder ist das nur eine Idee von ihm? Ich halte immer einen Finger "drunter", weil ich selber Angst habe ihn zu zwicken.
Tja, nicht wirklich hilfreich, oder? Aber es macht sowieso den Eindruck, als wenn Du ja dadurch eher weniger gestresst als neugierig bist. Lass' uns mal wissen, wenn Du eine Antwort bekommst.
Die Kleinen kommen eben jeden Tag mit neuen Überraschungen. Lang und breit hatten wir z.B. vorher (das letzte Mal gestern) darüber gesprochen, dass Sebastian bei genug Schnee mit den Skiern zum Kindergarten gehen dürfe. Heute morgen (nach ausreichend Schneefall gestern) dann riesen Geplärre, weil ich die Ski in den Kofferraum legen wollte - in der Annahme, dass das natürlich für den Weg vom Parkplatz zum Kindergarten galt (ca. 700 m). Nein, der junge Mann wollte den ganzen Weg von zuhause (etwa 3 km) mit Skiern zurücklegen. Dafür hat aber die dumme gestresste Mama morgens vor der Arbeit (insbesondere, wenn Junior morgens erst noch eine halbe Stunde malen will) keine Zeit :-(. Und dann gibt es noch nicht mal Abfahrten am Kindergarten ...
Ich schweife gerade ab. Viel Spass noch beim rätselraten!
LG Sibylle, aus der endlich winterlichen Ferne

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Tini,
Danke für die Weihnachtsgrüße,
hab mich sehr gefreut.
Wollte schon lange... naja, du weisst ja.
Das Kinn wird nicht eingezwickt, wenn man den Kopf hochstreckt ;-)
Ich könntet ja mal den Vorschlag machen den Helm aufzuprobieren, ob er noch passt und kommt dann der Ursache vielleicht ein bisschen näher?
Ist Duver gestürzt oder irgendwo gegen gefahren?
Muss er sich sehr konzentrieren?
LG, Kirsche

Komisches "Laufradproblem"

Hallo Tini,
ich koennte mir hoechstens noch vorstellen, dass er das Laufrad wirklich nicht mitnehmen will, weil es die anderen Kinder dann bespielen und theoretisch ja auch mit nach Hause nehmen koennten (das ist ja seine eigene Aussage).
Wie wird denn in eurem Kiga mit mitgebrachtem Spielzeug umgegangen? Gibt es da Regeln?
Bei uns ist es naemlich so, dass theoretisch alles mitgebracht werden kann, aber man es auch mit den andern Kindern teilen soll (Schmusetiere/Puppen natuerlich ausgenommen).
L~ nimmt deshalb auch nichts mit, da ja sonst die anderen Kinder damit spielen (eigene Aussage), obwohl sie eigentlich sehr gut teilen kann.
Vielleicht liegt die Sache ja bei Duver aehnlich?
LG,
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen