Angelehnt an mein "früher war alles besser" ;-) ......
Silas war jetzt am 5. Januar zur nachträglichen Geburtstagsfeier des Jungen, zu dem am 20. Dezember niemand kommen konnte.
Ich hab eben nochmal mit der Mutter gesprochen und gesagt, wie schade ich das für das Kind finde und sie doch sicher einen anderen Termin finden könnte (sie ist nicht berufstätig und die Kinder hatten ja Ferien).
Also haben sie dann einen neuen Termin gemacht, wo alle konnten. Wie ich schon vermutet hatte, war sie einfach enttäuscht, dass es nicht geklappt hatte beim ersten Mal.
Was ich aber dann wirklich gemein fand: ALLE, bis auf uns, haben kurzfristig wieder abgesagt! Aus den fadenscheinigsten Gründen. Aus den Unterhaltungen mit den anderen Müttern weiss ich jetzt auch warum. Die Familie (4 Kinder) ist eben ein bisschen "anders". Sie (die Mutter) hat ne Einstellung zu gewissen Dingen, die halt nicht jeder versteht. So z.B. hält sie nichts von Verhütung; Gott schickt die Kinder dorthin, wo sie hinsollen. Sie stillt lange (möcht gar nicht wissen, was die von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass ich auch so lange gestillt habe. Ich weiß schon, warum ich das immer nur im stillen Kämmerlein gemacht habe), sie haben keinen Fernseher (na und?) und die Kinder sind bei Wind und Wetter draußen und angeblich heizen sie nicht und es würde ausschauen wie bei Hempels.
Für mich alles überhaupt keine Gründe, mein Kind da nicht hinzuschicken.
Nun kamen wir also hin und sie erzählte mir ganz traurig, dass halt alle anderen wieder abgesagt haben. Mir tat das echt leid und ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ich dachte beim ersten Mal wirklich, dass die anderen eben was anderes vorhaben.
So war Silas der einzige Gast. Zum Glück sind sie ja eh zu viert; also war schon Stimmung da.
Es hat ihm auch gut gefallen. Sie haben Konfetti-Ballons zerstochen (WO bitte ist sowas sonst erlaubt; ich bekäm die Krise!), Topfschlagen gemacht, Würstchenschnappen, die Reise nach Jerusalem und als ich ihn abgeholt habe, lief laute Musik und die Kids haben getanzt und gesungen.
Ich weiß nicht, früher gab es sicher auch Vorurteile, aber die Gründe warum die anderen Eltern ihre Kinder da nicht hingeschickt haben sind doch heute echt palle! Nur weil die nicht verhütet, stillt und es nicht aussieht wie im Katalog?????
Das Haus war übrigens geheizt. Sicher sah es nicht aus wie bei schöner Wohnen, aber es war nicht dreckig oder zugemüllt. Die Leute sind halt sehr einfach eingerichtet.
Die Überheblichkeit der anderen kotzt mich aber richtig an! Ich denke, die sollten erst Mal vor ihrer Türe kehren. Nee, sowas gab es zu meiner Zeit nicht. Wie sollen aus deren Kindern denn mal tolerante Menschen werden?
Ich war und bin echt geschockt und genervt!
GlG von Betsy