Suchen Menü

Kohlrezepte gesucht...

Hallo Mädels!
Ich hab Freitag von meiner Freundin einen Weiskohl geschenkt bekommen, eigenen Ernte. Jetzt meine Frage an die Köchinen unter euch: Was kann ich daraus denn mal kochen? Hab sowas noch nie gekauft...
Bin für alles offen, im Wok, im Topf, etc. Also, her mit euren Lieblings-Rezepten!!!
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant
Bisherige Antworten

Kohlrezepte gesucht...

Hi,
hier mein einziges Kohlrezept, dass ich empfehlen kann, weil ich es schon öfters gemacht habe. Schmeckt echt lecker:
Pikante Krautsuppe
Zutaten für 6 Personen:
300 g Weißkraut ohne Strunk und Außenblätter
80 g Zwiebeln, fein geschnitten
50 g Frühstücksspeck
3 EL Öl
1 l Suppe
20 g Mehl, glatt
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1/8 l Sauerrahm (=saure Sahne)
Salz
Kümmel, ganz
2 Knoblauchzehen, gepresst
Pfeffer, frisch gemahlen
Sauerrahm und Paprikapulver zum Vollenden
geröstete Schwarzbrotcroutons
Öl erhitzen, kleinwürfelig geschnittenen Speck kurz darin anrösten, Zwiebeln beigeben, glasig anlaufen lassen, Paprikapulver unterrühren, Tomatenmark einmengen und mit Suppe aufgießen. Das in feine Streifen geschnittene Kraut und sämtliche Gewürze beigeben, ca. 25 Minuten schwach wallend kochen. Sauerrahm mit Mehl glatt rühren und zügig unter die Suppe mengen, kurz durchkochen und abschmecken. Suppe anrichten, obenauf einen Tupfen Sauerrahm geben und mit etwas Paprika bestreuen. Mit extra gereichten knusprigen Schwarzbrotcroutons servieren.
Kochdauer: ca. 25 Minuten
Tipp: Mit Frankfurter (=Wiener) Würsteln oder pikanten Debrezinern als Einlage eignet sich diese Krautsuppe auch bestens als Party- und Mitternachtssuppe.
_________________
So, jetzt stellt sich aber nur mehr die Frage, ob Weißkraut das selbe ist, wie Kohl.
Ich dachte eigentlich schon, bin aber jetzt unsicher.
LG, Karin

Kohlrezepte gesucht...

schau mal da:
http://www.marions-kochbuch.de/index/0865.htm

Weißkohl = Weißkraut (hab nachgeguckt) LG

Kohlrezepte gesucht...

Hallo Karin!
Danke für dein Rezept!
LG Uli

Kohlrezepte gesucht...

hallo uli,
ich liebe weißkohl :). das hier ist ein ganz schnelles und leckeres rezept, was wir alle gerne essen.
weißkohl-hackfleisch-pfanne
(die mengenangaben sind variabel und können je nach vorliebe frei variiert werden - wer mehr fleisch möchte, nimmt einfach mehr davon)
- weißkraut in streifen schneiden
- 1 zwiebel würfeln
- hackfleisch und zwiebeln (eventuell etwas später hinzugeben) in der pfanne kräftig anbraten (sollte richtig braun werden) - wieder aus der pfanne nehmen
- weißkraut richtig kräftig anbraten - wenn es an einigen stellen sehr braun wird, dann ist das nicht schlimm, sondern besser für den geschmack
- das hackfleisch wieder mit in die pfanne geben, mit salz, pfeffer und (gemahlenem) kümmel würzen und etwas wasser angießen (wenn nicht so recht geschmack reinkommen will, ein bisschen gekörnte brühe dazugeben)
- mit geschlossenem deckel noch ca. 15 min. schmoren lassen
dazu essen wir salzkartoffeln und einen klecks saure sahne
lg
anja

Kohlrezepte gesucht...

Hallo Anja!
Das hört sich ja lecker an, sogar mein Mann hat sogar genickt, das soll schon was heißen ;o)
Lieben Dank für das Rezept.
LG Uli

Wie, noch nie Weißkohl???

Das ist das wohl leckerste Gemüse der Welt.
Also ich bin zu faul zum Rouladen drehen also mach ichs so:
Kohl irgendwie zerkleinern, scharf anbraten, das muß so richtig dunkle Stellen geben sonst schmeckt er nicht. Hackfelisch dazu und gut ein paar Stunden auf dem Herd lassen und immer wieder rühren. Mal ein bißchen Wasser nachfüllen. Salz Pfeffer Sahne und abends Lartoffeln dazu fertig. Am leckersten schmeckts nen Tag später aber das schaffen wir nie. LG Nicole

Wie, noch nie Weißkohl???

Hallo Nicole!
Naja, das gab es früher immer bei meiner Mama, aber so richtig lecker fand ich es nie (aber das mag auch daran liegen, dass meine Mama nicht kochen kann *fg*).
Ich möchte es gerne mal selber machen, und wir werden dann sehen, wie es uns schmeckt.
Liebe Dank für deinen Rezeptvorschlag.
LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen