Suchen Menü

Könntet ihr das?

Einfach mal so aus Neugierde:

Ich musste heute früh einen Vortrag in einem 350qm großen Raum vor ungefähr 30 Leuten und einem Mikrofon halten...wisst ihr was das für eine Horror-Woche für mich war? Ach was, ein Horror Monat! Heute früh war es ganz schlimm, während des Vortrags kam ich mir wie ferngesteuert vor und jetzt langsam kommt ein Gefühl der Erleichterung in mir hoch, dass ich es hinter michgebracht habe.

Andere Leute können das problemlos.

Wie seid ihr gestrickt? Habt ihr in solchen Situationen Probleme oder könnt ihr so etwas ganz locker?

Bisherige Antworten

Mittlerweile schon;

aber die Übung macht`s bzw. die Ausbildung;

bzw. ich konnte das noch in der Zeit bevor meine Kinder geboren wurde, seit da, mußte/konnte ich das nie mehr anwenden, aber ich hoffe, da ist noch was da;

Früher war ich genauso wie du, jedes Referat bzw. Vortrag war eher auswendig gelernt und vor Nervosität beinahe gestorben,

dann habe ich im Rahmen einer Zusatzausbildung (eher pädagogisch orientiert) einfach viele Möglichkeiten müssen, Referate, Stunden vor Schülern zu halten.... und mittlerweile kann ich locker frei über ein Thema referieren, habe eine entsprechende Sicherheit und auch (wichtig! nicht zu unterschätzen) eine dementsprechende Körperhaltung gelernt;

also ein Moderationstraining wirkt Wunder!

*sei im nachhinein gedrückt*

katha

Könntet ihr das?

Also ich musste nur einen Elternabend in einem Klassenraum abhalten, aber ich hasse es auch. Ich glühe im Gesicht und lese das meiste ab, davor bin ich sehr nervös. Zum Glück merkt man es mir nicht so an, da ich nach außen recht cool wirke.
Freu dich dass du es hinter dir hast!
Was war es eigentlich für ein Vortrag?
Lg Irene

Könntet ihr das?

Hallo Irene!

Das war ein Vortrag über ein Förderprodukt. Das Thema kann ich aus dem Effeff, aber vor den ganzen Leuten in diesem Riesensaal war es furchtbar. Wie es letztendlich war, kann ich nicht sagen..mein Chef meinte zwar gut, aber er würde auch nie sagen, wenn es schlecht gewesen wäre ;-).

Na ja : VORBEI :-)))

LG Claudia

Ps: nachtrag: "rotes" Gesicht habe ich trotzdem noch; :-) lg

Könntet ihr das?

Oje,
das habe ich einige wenige Male machen müssen und für mich war es auch der reinste Horror !
Toll, daß du es trotzdem geschafft hast !!
LG Carolin.

Nee nicht wirklich und wenn mit einer roten

Bombe im Gesicht. Mein Männe schult und kann das total locker. beneidenswert! worüber hast du denn einen vortrag gehalten? lg bianca

Nee nicht wirklich und wenn mit einer roten

Über ein Förderprodukt.

4x im Jahr haben wir ein Seminar da muss ich die Begrüßung , den Seminarablauf und die Verabschiedung machen.

Am Anfang habe ich mir da auch ins Hemd gemacht, aber jetzt geht es mittlerweile gerade so ebend. Dort sitzen aber auch andere Leute.

Ich bewundere Leute die das können auch, mein Chef hatte am Abend zuvor noch gefeiert, ist müde und mit dickem Kopf dort aufgetreten und hat ganz locker seinen Vortrag aus dem Ärmel geschüttelt.

Könntet ihr das?

hallo claudia
ich kann zwar ohne probleme vor meinen turnkindern reden. ABER vor erwachsenen....da schnürt es mir alles zu, ich krieg hitzewallungen und mir wird schlecht.
also hut ab was du da geleistet hast, ich hätte das nicht gekonnt :-(!
lg karin

Könntet ihr das?

Ja, Rica und ihren Freundinnen kann ich was erzählen-wobei

selbst auf ihrem Gbeurtstag bin ich mir doof vorgekommen , als alle gerade angekommen sind und noch nicht aufgetaut waren- und ich den Alleinunterhalter gespielt habe ;-)

Könntet ihr das?

hi claudia!
ein definitives nein! ich würde mich nur versprechen. das äußerste war der vortrag auf karins geburtstagsfeier :-) respekt claudi!!! hast du echt super gemacht!
wenn wir es gewusst hätten, wir wären auch gekommen und hätten eintritt bezahlt *grins*
glg kerstin

Könntet ihr das?

Hatten meine Kollegen erst vor *lach*

Eine hat sogar ein teelicht für mich angezündet *prust*

Neeee,eher nicht.LG Kerstin

Könntet ihr das?

gehöre zu der Gruppe, die das einfach so können...
hab auch mal Seminare in freier rede gegeben :-)
lg tine

Könntet ihr das?

Wow, ich glaube das ist selten. Ich meine in letzter Zeit beobachtet zu haben, dass das freie Sprechen vor großen Gruppen eine Männer- Domaine ist. Die proflieren sich meiner Meinung auch ganz gerne öfters... Na ja, das kann ich beneiden ;-).

LG Claudia

Könntet ihr das?

Uaaah, wie unangenehm! Du Arme! Sowas hab ich auch schon immer ungern gemacht und mich davor gedrückt, wann immer es ging. An der Uni musste ich trotzdem ein paar Mal vor 30-100 Leuten referieren und war auch jedes Mal hypernervös. Allerdings muss ich mich dabei immer so kontrollieren, nicht viel zu schnell zu sprechen, dass ich währenddessen gar nicht so nervös wie vorher bin. Naja, schön dass du es hinter dir hast.

LG Mareike

Könntet ihr das?

Käme wohl aufs Thema an. Wenn ich mir da 100%ig sicher wäre, dass ich weis wovon ich rede wäre es mir egal, ob da 2 oder 30 Leute zuhören.

Ich hatte so eine Situation zwar noch nicht, aber ich kann eigentlich ganz gut reden, Miko macht mir auch nichts, ich darf mir nur beim Thema nicht unsicher sein.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen