Suchen Menü

Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hi Mädels,
....so ganz andere Ansichten vom Leben hat? In welchen Lebenbereichen könnt ihr komplett andere Ansichten eher tolerieren?
Also ich habe nun festgestellt, dass ich mich von Menschen, die in Sachen Erziehung so ganz andere Ansichten haben als ich, zurückziehe und diese Beziehungen nicht unbedingt am Leben erhalte.
Da kann ich politisch andere Meinungen eher tolerieren. Da würde ich nur kein Erbarmen kennen, wenn jemand NPD o.ä. wählt oder unterstützt bzw. verehrt.
neugierige Grüße
Franzi, ET 26/09/06
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hi
Ja was Erziehung betrifft geht es mir wie Dir .Aber in anderen Dingen kann ich gut tolerieren.....
Lg
Jenny

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

huhu franzi, toleranz ist derzeit ein ganz großes thema für mich. ich habe seitdem ich ein kind habe noch nie so viel intolerante menschen kennengelernt. oder ich empfinde es auch nur so. gerade in erziehungssachen empfinde ich vieles bei anderen überspitzt und überdramatisiert. mir ist bei vielen müttern aufgefallen, dass sich das leben nur noch darum dreht, dass sich die kinder immer vernünftig benehmen udn ja nicht mal unangenehm auffallen. aber nun schweife ich ab. also ich halte mich eigentlich für tolerant bis zu einem gewissen maaß. versucht jedoch der andere mich penetrant vom gegenteil zu überzeugen, kann ich auch mal ätzend werden. ich hab viele völlig unterschiedliche charaktere unter meinen freunden, die auch ganz andere ziele und dinge im leben verfolgen als ich aber ich finde das eher spannend :O). ich diskutiere auch gerne aber nicht den ganzen tag. dies ist eher anstregend und dann distanziere ich mich auch. lg bianca
ps. politisch kenne ich auch kein erbarmen bei npd wählern!

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hallo Franzi,
also ich würde mich als sehr tolerant bezeichnen und zwar in allen Lebenslagen. ABER: nur solange, wie die Leute nicht versuchen, mir ihre Ansichten aufs Auge zu drücken,mich zu irgendwas zu bekehren oder ähnliches. Wenn sowas losgeht, bin ich ruckzuck weg.
LG Uta

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Huhu, ich habe mich bereits von einer "Freundin" distanziert, die "Jedes Kind kann Regeln lernen" und "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu ihrer persönlichen Bibel hochstilisiert hat :-(
Der Junge wächst in einer kalten, von ständigen Regeleinhaltungen geprägten Umwelt auf. Er lacht nicht, weint nicht, tobt nicht, ist nicht frech und spricht leise und gefasst. Er tat mir jedesmal so leid, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Zumal sie mir vorwarf, oftmals zu barsch mit Felix zu sein. OK, war ich auch, aber wir schmusen dafür auch ständig und lachen uns zusammen kaputt, da kann ich auch mal barsch sein *gg*
Extreme politische Ansichten könnte ich nicht verkraften, aber die müssten schon sehr extrem sein, rechts, wie auch links.
LG Kim

Schließe mich Kim absolut an...

... ich habs auch nicht mit Dogmen, bei keinem Thema, aber bei Erziehung erst recht nicht. Die Erfahrung habe ich in meinem engen Freundeskreis bisher zum Glück noch nicht gemacht, aber es gibt schon das "Befremden" und Entfremden im Bekanntenkreis, wenn es um sehr gegensätzliche Erziehungsstile geht.
Was die extremen politischen Ansichten geht, bin ich da dergleichen Ansicht wie Kim. Ich finde das Spektrum zwischen Konservativ und Liberal sehr breit und kann da mit vielem gut leben. Alles extrem weit rechts oder links davon macht mir Probleme.
LG Anna

dito... lg tine, im urlaub

Ich schliesse mich auch an *ggg*.

Ich habe z.B. eine Freundin, die ich wirklich sehr sehr gerne mag, ihren Mann und ihre Kinder auch. In meinen Augen machen sie aber viel zu viel "Geschiss" um ihre Kinder. Den Kindern wird fast gar nix zugetraut und so drüfen sie auch nicht viel alleine. Meiner Meinung nach merkt man das auch in ihrer Entwicklung. Ich bin da vielleicht auch etwas "cooler", aber trotz allem wäre ich traurig, wenn der Kontakt zu diesen Freunden abbrechen würde, nur, weil wir verschiedene Ansichten von "Erziehung" haben.
LG Nici

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hallo Franzi
Ich bin da glaube ich seeeeeehr tolerant. Leben und leben lassen. Ich würde mir niemanden in den richtig engen Freundeskreis nehmen wenn uns so wichtige Sachen völlig trennen, aber ich habe viele Bekannte , mit denen habe ich kaum paralellen bei Erziehung oder Lebensstil, trotzdem mag ich sie und wir sehen uns ab und zu.
LG Moni

Nö, ich bin ziemlich intolerant...

...aber ich bin ja auch schon 41 !!
Das mit dem Erziehungsstil hat sich von ganz allein geregelt. Gehen die Meinungen zu weit auseinander, versteht man sich einfach nicht mehr. Vor allem unter uns Müttern, wir reden ja doch recht oft über unsere Kinder.
In meinem Bekanntenkreis sind kaum Leute die ganz andere politische Meinungen haben als ich, also um das Kind mal beim Namen zu nennen : ich habe keine Freundin die CDU wählt.
Rechtsextremisten kommen nicht ins Haus und mit denen wird auch nicht diskutiert.
Das gleiche gilt für Rassisten, Machos und Männer mit ..... (das ist eines meiner Vorurteile und das sage ich nicht ;-)))))
Das alles trifft für meine echten Freunde und engen Bekannten zu.
Ich könnte durchaus mit einem CDU Wähler ein Bier trinken, aber nicht ins Bett gehen *lol*. Das artet nun aber aus !!!
LG Carolin.

Das wollen wir jetzt aber genauer wissen*ggg*!!!

Huhu Carolin,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Welches Vorurteil ist es denn?
Männer mit...
...Bierbauch?
...Oberlippenbart?
...Glatze?
...Nasenhaaren?
...kurzen Füßen?
...mit Wurstfingern?
Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich persönlich stehe ja nicht so auf Oliba´s.
LG Nici

Ich tippe auf "Bart" im Allgemeinen ;-)

Gaaaanz falsch !! ;-)))) LG

Ach neee - stimmt ja, ich erinnere mich wieder...

... du hattest es schonmal erwähnt... Wir waren da so unterschiedlicher Meinung ;-)
LG Manu

Wow, das sind ja Einblicke zu später Stunde! *gg*

Das erinnert mich an eine liebe Freundin aus Köln, die in sehr linken Umgebung aufgewachsen ist, die ersten Jahre sogar in einer Art Kommune, da gibts Fotos von ihr als Dreijährige auf Demos mit erhobener linker Faust! ;-) Dementsprechend waren/sind ihre Ansichten davon geprägt und so kenne ich sie und ihre Männer, seit wir vor zehn Jahren in einer WG zusammengewohnt haben. Vor einigen Jahren und nach zahlreichen unpassenden Männergeschichten kam dann S. Sie lernte ihn kennen, Jurist aus Frankfurt, ziemlich von sich überzeugt aber dabei sehr charmant und begann eine zunächst nicht ernstgemeintes Techtel mit ihm. Dann, einige Tage später, rief sie mich an, fast verzweifelt weil verliebt und erzählte mir ihre ganze Misere, mit einem Mann liiert zu sein, der all das verkörpert, was sie eigentlich ablehnte oder zumindest glaubte abzulehnen. Der Schlüsselsatz in ihrem Lamento gehört zu meinen Lieblingen ever:
"Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich schlafe mit einem CDU-Wähler!"
Darauf ich: "Passiert den Besten unter uns."
Sie wieder: "Mir nicht!"...
Tscha, was soll ich sagen: heute sind sie verheiratet, ihre Tochter wird übrmorgen 2 und sie basteln an einem zweiten Baby. *ggg*
In diesem Sinne, gute Nacht,
Anna

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hi Franzi,
gleich Ansichten finde ich gar nicht so wichtig. Eher (bei vorhandenen Differenzen) Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Auseinandersetzung (damit ich den anderen möglichst bekehren kann!).
LG, Ina

bekehren?

Hi Ina,
also ich habe noch niemanden getroffen, der sich in Erziehungsfragen gerne bekehren lassen wollte. Allerdings habe ich es auch noch nicht intensiv versucht, habe höchstens wenn es mir angebracht schien, erleutert, wie wir in dieser oder jener Situation erfolgreich sind und was uns wichtig ist.
Innerhalb der Familie vermeide ich es einfach, mit bestimmten Personen über Erziehung zu reden.
LG Franzi

Re: bekehren?

Hallo Franzi,
das mit dem Bekehren habe ich auch nur geschrieben, weill ich so gerne Leute überzeuge...was natürich so gut wie nie gelingt! ;o)
Ich habe halt schon viele Leute kennengelernt, mit denen ich nicht unbedingt sooo engen Kontakt haben muß, bei denen ich aber an bestimmten Ecken sehr interessante Seiten kennengelernt habe. Und es wäre einfach Schade gewesen diese Seiten nicht kennenzulernen, nur weil wir grundsätzlich eher unterscheidliche Ansichten haben.
Und mir fällt es extrem schwer meine Meinung nicht zu sagen. Deswegen kann ich auch nur ganz schlecht bestimmte Themen komplett ausschließen.
LG, Ina

Re: Könnt ihr mit jmd. befreundet sein, der ....

Hallo Franzi!
Schon, wenn der andere tolerant genug ist um auch andere Lebensansichten zu respektieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen, die in irgendeinem Lebensbereich sehr extrem denken, auch extrem intolerant sind.
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen