Suchen Menü

Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo,
meine Schwiegermutter will Tim ein Laufrad zum Geburtstag schenken und wir sollen es aussuchen. Worauf soll ich da achten? Könnt ihr eins empfehlen? Bis jetzt weiß ich nur, dass es nicht aus Holz sein soll...
Danke euch und schönen Sonntag noch!
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

wir haben ein likeabike - also ein von dir nicht gewolltes holzlaufrad - weil mir die einfach besser gefallen, und sind damit auch sehr zufrieden. auch die ersatzteilbestellung hat da immer super geklappt.
lg, alegria

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo,
danke für deinen Tipp. Ich hatte bis jetzt immer nur gehört, dass die Holzlaufräder nicht so stabil wie die anderen sind - deshalb mein bisheriges Urteil...
LG Ina

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

ich sach ma, das kokua ist absolut stabil. hat dafür ja auch einen stolzen preis... ;-))) wir hatten es uns von der oma schenken lassen. und das holz"schutzblech" dass uns mal angeknackst war, als das laufrad da direkt drauf gefallen war in der straßenbahn aus ca. 80cm höhe, wurde umgehend von denen ersetzt, obwohl ich (da geschenk) überhaupt keinen nachweis oder rechnung hatte, ohne das wir was zahlen mussten.
ansonsten ist das rad aber absolut robust, wenn es nicht mehr so scheee ist, kann man es irgendwann abschmirgeln und neu lackieren nach wunsch.
somit halt eine reine geschmacksfrage für mich, ob man lieber metall oder holz nimmt.
ok, die kokuas haben keine bremsen, die erachte ich für ein laufrad aber auch nicht als notwendig. es gibt auch unterschiedliche modelle mit unterschiedlichen rädern zur auswahl.
lg, alegria

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo Ina,
ich kann nur empfehlen Tim im Laden mal drauf zu setzen um zu sehen ob er schon mit den Füßen auf den Boden kommt.
Wir haben das kleinste von Pucky (60 Euro) und das ist für Selina gerade richtig.Man kann Sattel und Lenker verstellen, so das es auch länger passt.Auf gut Glück hätten wir es viel zu groß ausgewählt. LG Ute

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Probesitzen. Das werden wir auf jeden Fall machen, da Tim sowieso eher klein ist. Das kleinste von Pucky habe ich mir gestern gleich angeschaut. Das hat keine Bremse, oder? Findet ihr das störend?
Dass das Laufrad verstellbar ist, werde ich auch beachten - danke.
LG Ina

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo Ina,
ja das mit der Bremse hatte ich auch überlegt, aber ich fand sie dann nicht unbedingt nötig.
1. Selina ist mit dem Ding noch sehr langsam, kann sich zwar noch ändern, aber im Moment ist es so.
2.Wier wohnen in einer Fußgängerzone wo keine Autos/ Fahrräder sind.Das einzig gefährliche ist die Einfahrt zur Tiefgarage hinter`m Haus.
3. habe ich Zweifel ob so kleine Kinder schon genug Handkraft und Reaktion haben um die Bremse zu nutzen.
Viel Spaß beim aussuchen, lG Ute

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo Ina,
Juliane fährt ihr Holzlaufrad, es heisst Bambinobike, seit ca. 2 Monaten. Im Vergleich zu den angebotenen Aluminiumrädern ist es in der Sitzhöhe am weitesten nach unten zu verstellen gewesen und hat mit seinen lustigen Profilreifen einen unschlagbaren Vorteil auf den "Klinkersteinstraßen".
Im Prinzip würde ich immer vorschlagen: Kind zum Aussuchen mitnehmen. :-) Und zwar nicht allein wegen der Sitzhöhe, sondern weil "der kleine Mensch" tatsächlich einen schon durch seinen eigenen Geschmack umhauen kann. Vielleicht gefallen Tim ja Holzlaufräder *blinzel*.
Also neben Sitzhöhe könnt ihr z. B. noch auf Einschlagweite des Lenkers achten (damit es beim Sturz nicht den Lenker in den Bauch gibt) und die Laufgeschmeidigkeit des Rades.
LG Heike

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo,
danke für deinen Vorschlag und die Ratschläge. Haben mir schon weitergeholfen.
LG Ina

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo Ina! Lukas bekommt eins von Puky. Wir werden nächste Woche mit Oma eins aussuchen. Lukas soll auch mal probieren mit welchem er schon klar kommt. Da gibt es eins ab 2 Jahre (85cm Körpergröße) und ab 2,5 Jahre (90cm). Mal sehen, Lukas ist schon ziemlich groß. Schau mal bei denen auf der Seite. Lg Keksi

Re: Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

Hallo,
danke für deine Antwort. Habe gleich mal auf die Homepage geschaut und bin nun schon etwas schlauer...
Werde Tim auf jeden Fall probieren lassen.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen