Suchen Menü

Könnt ihr euch noch an die Einschlafrituale eurer Eltern erinnern?

Hallo zusammen,

gerade hat Ralf die Kleine in`s Bett gebracht und ich habe mich gefragt ob Selina zu schätzen weiss wie gut sie es hat und ob sie sich später daran erinnert.

Ich kann mich daran erinnern das, wenn mein Vater mich in`s Bett getragen hat, er sich dabei dauernd "vertan" hat. Er wollte mich auf die Hutablage der Garderobe legen, in`s Waschbecken, in die Badewanne oder in die Spielzeugkiste. Ich hab dann immer gequietscht vor lachen.

Vorlesen und Geschichten erzählen kannte ich nicht, oder ich erinnere mich nicht daran.

Wie war das bei euch? Und welche besonderen Rituale habt ihr mit euren Kindern?

Wie spielen "schön und blöd". Da sagt jeder dem anderen was ihm am Tag gut gefallen hat und was nicht so toll war.

Ausserdem zeigt mir Selina mit den Händen immer wie lange es noch dauern darf bis ich auch in`s Bett gehen soll.

( meistens so 30 Zentimeter %) )

LG, Ute

Bisherige Antworten

Könnt ihr euch noch an die Einschlafrituale eurer Eltern erinnern?

Hallo Ute!

Wir waren 3 Kinder. Mein Bruder und ich sind nur 13 Monate auseinander. Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich.

Das schönste für uns war immer, wenn wir am Wochenende länger aufbleiben durften als unter der Woche. Wir zogen die Schlafanzüge an und haben dann zusammen gespielt, erzählt, musiziert (jahaaa, hier wurde Klavier, Flöte, Gitarre, Akkordeon und Klarinette gespielt und gesungen!) oder uns wurde vorgelesen. Besonders habe ich hier die Winterabende geliebt. Meine Mutter hat uns dann oft Punsch (ohne Alk natürlich) gemacht und wir haben uns in Decken auf die Couch gekuschelt. Mein Vater kann heute noch herrliche Geschichten aus dem Stand erfinden (jetzt kommt Silas eben oft in den Genuß); das war für uns immer ein Highlight.

Das "normale" Bett-gehen-Ritual war relativ unspektakulär. Wir haben gebadet oder uns gewaschen, Zähne geputzt und sind dann ins Bett. Meine Eltern haben sich aufgeteilt. Einer ist zu meinem Bruder, einer zum mir. Vorgelesen bekamen wir auch, aber nicht immer. Als meine kleine Schwester dann da war, kam die immer zu mir kuscheln:-) .

Und meine Eltern haben "damals" schon ein Familienbett gehabt :-D . Mein Bruder hat echt lange bei meinen Eltern geschlafen. Ich nicht so lange, aber doch auch mal gerne; meine Schwester dann auch wieder eher.

Meine Schwester hat ja 4 Kinder und handhabt das mit dem "ins Bett kommen dürfen, wann man will" genauso, wie ich und wie es meine Eltern damals gemacht haben. Das haben wir wirklich 1:1 übernommen. Und wir haben allen Familienbettgegnern gezeigt, dass wir es doch irgendwann geschafft haben, alleine zu schlafen :THUMBS UP: :-D .

Unser Ritual heute ist: duschen, Zähne putzen, alle zusammen ins Bett (unser Bett). Vorlesen, beten und dann noch kurz über den Tag, oder was Silas am Herzen liegt, erzählen. Dann singe ich "unser" Lied (eigene Erfindung) und wir kuscheln noch ne Runde. Danach dürfen wir gehen ;-) .

Wochenende darf Silas jetzt auch oft länger aufbleiben. Wir spielen oder erzählen. Dann machen wir den Kachelofen an, er sitzt im Schlafi in eine Decke gemummelt auf der Couch und es gibt (manchmal) Punsch.....

GLG von Betsy, die sich jetzt in den Nachtdienst trollt.......

Könnt ihr euch noch an die Einschlafrituale eurer Eltern erinnern?

Hallo Betsy,

ja, am Freitag ODER Samstag darf Selina auch länger auf bleiben. Ihr größtes Glück ist dann ein Picknik im Wohnzimmer.

Ein Kissenbezug wird zur Decke, die Fußbank zum Tisch und jeder bekommt noch ein Kissen unter den Po. Dann muss es einen Teller mit verschiedenen Sachen geben, Obst, Brezeln, Chips,Fruchtzwerge und Apfelschorle. Wir sitzen alle auf dem Boden drumherum. Und jetzt das Beste:Beim Essen Fernsehen!

LG, Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen