Suchen Menü

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Im Moment habe ich mal wieder das Gefühl das Felix in der Entwicklung einen Schritt zurück geht, anstatt vor. Eigentlich hoffe ich das er selbstständiger, verständiger und ebend vernünftiger wird doch zur Zeit bezweifel ich das. Er benimmt sich eher wie ein 3 Jähriger als ein Kind mit über 5!

Beispiele: Felix hat noch nie irgendwas angemalt, auch nicht als Kleinkind. Die Tage hat er plötzlich draussen den Kinderholztisch vollgemalt. Am GLEICHEN Tag (nach ziemlichem Aufreger meinerseits!) malt er bei meiner Mutter auf den Gartentisch!!! Ich war echt kurz vorm totalen Ausraster!

Dann habe ich unter die Hochbetten kleine Lichterketten gemacht. Schön kuschelig und die Kinder fanden/finden es auch toll. Am WE kommt er plötzlich mit einem Birnchen aus dieser Lichterkette an OBWOHL er weiß das er da nicht dran soll wegen dem Strom etc.!

Und das sind jetzt zwei Sachen die evtl.Kleinigkeiten(ich hätte noch einige mehr!) sind, aber mich macht das bei ihm echt unsicher ob ich ihm überhaupt vertrauen kann? Was ich ihm als 5 Jährigen überhaupt zutrauen kann?

So bringt er immer Sachen wo ich denke "er ist ja schon 5 und kanns" und dann kommen wieder so Sachen die mich schwer grübeln lassen.

Da kann ich dem kleinen Simon eher vertrauen muss ich sagen :-(

LG Petti

LG Petti

Bisherige Antworten

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu,
doch absolut. Wenn ich Maxim z. B. sage, Du darfst um den Block fahren und nirgends sonst, dann fährt er um den Block und lässt sich von nichts und niemanden zu etwas anderem verleiten. Und hätten wir die gleiche Situation wie bei Eurer Lichterkette, bin ich mir auch 100 %ig sicher, dass Maxim sie nicht angefasst hätte. Angemalt hat er ein einziges mal etwas. Vor etwa 2 Jahren hat er mit seinem Kumpel zusammen dessen Hochbett angemalt. Super war das - das sieht man bis heute, weil das von Kiefer wieder so prima abgeht, aber nach DEM Ärger hat er bis jetzt nie wieder außerhalb eines Blattes gemalt ;-). Also, verlassen kann ich mich sehr gut auf Maxim. Dafür haben wir andere Baustellen (z. B. mangelnder Respekt oder nervenaufreibender Geschwisterstreit, frech sein etc.).
Auf Constantin kann ich mich übrigens absolut NICHT verlassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ihn jemals alleine raus lasse, denn er macht einfach was er will. Am Wochenende haben die Jungs draußen mit anderen Kindern gespielt. Constantin hatte die Erlaubnis mit seinem Laufrad bis zum nächsten Weg zu fahren, so dass ich ihn sehen kann. Hat genau 1x geklappt, danach war er verschwunden. Das war jetzt das 3. Mal innerhalb von wenigen Tagen, dass er abgehauen ist. Gestern sind wir aus dem Auto ausgestiegen und anstatt in unseren Garten zu gehen, ist er auch einfach weggerannt *neenee*. Eine Lichterkette o. ä. dürfte ich nicht in Constantins Nähe anbringen - da könnte ich glücklich sein, wenn er NUR die Birne rausschraubt, wahrscheinlich hätte er die ganze Elektronik zerrupft. Stifte darf er nicht alleine benutzen, denn er mal ALLES an. Ich glaub nicht mal, dass es nur an seinem Alter liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auch mit 5 noch machen wird :-(
LG Denise

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Och Bruder ärgern ist hier auch hoch im Kurs und frech sein kann er auch prima! Also ich weiß gar nicht welche "Baustelle" Felix auslässt*grübel*

Ne Simon ist da echt anders. Der hört auch echt gut und dem trau ich schon mehr zu als Felix!

LG Petti

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Hi Petti ;-)
Neee, im Leben nicht! Ich kann mich auf beide hier nicht verlassen, die haben nur Flausen im Kopf und hecken ewig Blödsinn aus *nerv*
Alexander hat vor ein paar Wochen unten im Keller, in meinem Bügleraum, das Bügeleisen angemacht und das Eisen auf den Stoff gestellt. Wenn ich nicht durch Zufall mal in den hinteren Kellerraum gegangen wäre, dann wären wir hier in die Luft geflogen, da ist nämlich die Gasleitung. Ich hab das auch nur bemerkt weil das Bügeleisen in dem Moment mal kurz geklickt hat. Weiß der Teufel wie der auf sowas kommt, angeblich wollte er mir helfen...mag ja sein, aber in dem Alter muß man doch wissen das man das Teil wieder ausmacht und schon garnicht so auf den Stoff stellt. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Karoline ist da aber noch schlimmer, da muß ich aufpassen! Die Dame geht in den Garten und zupp ist sie verschwunden, irgendein Loch findet die immer. Hier hab ich auch schon die Polizei gerufen, ich meine das war letzten Sommer, da waren meine Süßen draussen auch plötzlich weg, Garage auf, Kinder weg =-O gegen 20:30 h, oder so, hab ich dann die Polizei angerufen, um 21:00 h standen die dann plötzlich wieder vor der Türe und wussten nicht warum ich schon unter der Decke schwebe...man war sich doch keiner Schuld bewusst. Ach ja, dann auch noch so nette Anrufe von meiner Bekannten, ob das denn echt wahr wäre, das unsere Kinder bei denen auf dem Spielplatz spielen dürften...waaaas??? Ne, der ist ganz schön weit weg und da müssen die auch noch über eine gefährliche Hauptverkehrsstrasse. :-|
ja, ja...irgendwas mach ich falsch. Trotzalledem schicke ich die nun am Morgen alleine zur Schule und zum KiGa...das muß doch machbar sein das man mal Vertrauen aufbaut. Ich werde ja sehen ob das klappt, der Weg ist eigentlich sicher, und wer am Nachmittag da mit dem Rad fahren kann und an der Schule spielen geht, der sollte es eigentlich schaffen, oder?
GGLG
Karin&Banausen

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Oh Gott das ist ja auch krass!! Ja aber genau so was könnte Felix auch bringen!!! Da kommen mir manchmal echt so Gedanken das der mal so ebend aus versehen jemanden killt =-O Völlig gedankenlos irgendwie...

Wenn er ja nicht zwischendrin auch oft echt vernünftig wäre und Sachen macht auf die man stolz sein kann, würde ich mich evtl.nicht so fragen WARUM das Gehirn da anscheinend manchmal aussetzt!?

Mensch ich hoffe Simon steckt sich da nicht an ;-)

GLG Petti

Darf ich auch Antworten?

Hallo Petti,

ich Antworte jetzt einfach mal.

Mein Sohn ist im Januar 03 geboren und macht genau solche spirenzien wie Deiner, furchtbar, er war immer ein sehr vernünftiger, hat nie was in den Mund gesteckt, auch nicht als Baby. Mit 4 Jahren ca nahm er ALLES was er fand in den Mund und verschluckte es zu gern. Dann hatte er immer die Finger im Mund, als Baby, Kleinkind NIE, aber deswegen hab ich mich aufklären lassen und ihn dann wenn seine Finger sauber waren machen lassen.
Heut probiert er alles und zerlegt auch gern, eben alles das was Kleinkinder machen, nur beim Kleinkind weiß man, dass man aufpassen muss, aber bei nem großen *genervtbin*

Naja, wie heisst das schöne Wort, ist alles nur eine PHAAAAAAAAAASE. wie schön

LG Cindy, bei der alles nur Phasen sind, meine zur Zeit Heuschnupfen :,( und schlechte laune :-X

Darf ich auch Antworten?

Huhu!

Ne Felix war schon immer ein echt oraler Typ :-D Bei dem ging und GEHT alles in den Mund!!! Das ist auch oft Streitpunkt hier. Neuerdings hat er immer den Daumen im Mund*hallo*!?

Und inwiweit bist du da jetzt aufgeklärt?

LG Petti

Darf ich auch Antworten?

Hallo Petti,

ich war mit Elias beim Logopäden, da er sprachlich bzw beim Satzaufbau Probleme hat/hatte. Die Fragte mich dann über die Orale Phase und ich sagte ihr, dass er das NIE gemacht hat, ausser Essen *gg*, aber dafür jetzt, wie er gute 4 war um so mehr. Sie meinte man müsse ihn "leider" lassen, damit sie da drin alles entwickeln kann, da die Kleinkinder da alles ertasten, machen sie das nicht, bzw zu wenig, dann kann es sprachliche schäden nehmen wohlgemerkt kann. Bei uns war es so, aber Logo brauchten wir nicht, denn sie meinte ihn Fingern lassen, dann wird das von allein, lach nicht, es half ;).
Was ich vorher vergessen hab, so ist Elias ein sehr braves, fast schon zu braves Kind, er testet halt gern un manchmal zu weit. Das Beste was er mal geliefert hat, dass er mit knapp 2 vom Halbhochbett runtersprang *Herzinfarkt*, aber ihm fehlte nichts und ab da an machte er es andauern, und hat sich noch nie weh getan. Mittlerweile nimmt er schon 2 Meter höhe und springt runter * :HELP:* Im Vergleich, seine Cousine springt von 40 cm höhe runter und zieht sich einen Bruch zu.

LG Cindy, die der Meinung ist, dass man/frau nicht alles verstehen muss

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

huhu Petti,ja das ist leider wohl so. Immer wenn ich irgendetwas ausschließen würde bei den Kids...wurde ich doch schon das ein ums andere Mal überrascht!

Ist egal, ob Groß oder Kleine. Weiß nicht,ob du die Tage mein Posting gelesen hast zu Doreen,dass meine Große nun plötzlich ausflippte. Hätte Stein und Bein geschworen,dass sie keine SChulstunden schwänzt und Pünklichkeit ich ihr auf jedenfall auf dem Weg mitgegeben habe.

Da wurde ich auch wieder enttäuscht!

Das zieht sich dann wirklich wohl noch ne lange Weile hin bei den Kindern......dass man sich nie sicher sein kann.

Grüßle Jacqui


Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Och nö hab ich gar nicht gelesen! Na ich dachte sie ist so happy wegen dem Ausbildungsplatz und dann Schule schwänzen? Da rätselt man ja auch!

Ja und es ist echt enttäuschend wenn die Kinder sowas machen! Vor allem werde ich echt unsicher was ich ihm noch zutrauen kann, was nicht!?

LG Petti

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

hmmm,dann lies mal hier,wenn du magst.

bitte hier nachlesen ;-)

Grüßle Jacqui

nur bedingt...

hallo petti!

bei uns ist es auch so ähnlich. er würde zwar vermutlich nicht den tisch vollmalen, weil ich es immer sage, er soll auf der unterlage malen, damit DAS nicht passiert...daher weiss er das.

aber wir haben auch so sachen, wo ich denke "kann nicht wahr sein, dass er nicht von alleine merkt, dass man das nicht machen kann".

er fährt zb immer mit seinen autos überall entlang, an der wand, am boden und und.

als wir hier eingezogen sind, ist er erstmal mit seinen schmuddeligen autos über die wände und die frische tapete gefahren, es ist nix schlimmes passiert, aber wir haben ihm erklärt, dass das nicht geht, das er nur auf dem boden fahren darf...was macht er???

als wir zum auto gehen, fährt er mit seinem metallauto über den kofferraumdeckel des autos des neuen nachbarn!!! =-O

er WEISS, dass er sowas nicht machen soll, ist dann aber so in gedanken, dass er es einfach tut.

wenn ich ihm sage, er soll im kiga bescheid sagen, er wird VOR dem mittagessen abgeholt und isst zuhause, nämlich um 12:15 uhr, dann geht er die letzten 5 meter alleine rein und sagt den erzieherinnen, er wird zum mittag abgeholt. sie fragen ihn, ob er denn dort oder zuhause isst...da zuckt er mit den schultern!!!...er hat es auf dem 5 meter langem weg bis zur kigatür tatsächlich vergessen!!!

man kann sich also nicht wirklich gut auf ihn verlassen, dazu ist er zu verträumt und hört oft nicht richtig zu.

glg

ilka

nur bedingt...

Huhu!

Ja in der eigenen Welt versunken-das ist bei Felix ja auch so extrem! Ich muss den oft 3-5 mal ansprechen bevor er reagiert, immer nachfragen ob er es gehört hat! Antworten auf Fragen? "Ach meinst du mich?" Was sagt er nach dem anmalen des Tisches "Ich hab es vergessen Mama"! WIE kann man sowas vergessen*argh*

Das mit den Autos an der Wand kenne ich auch! Schon 1000mal gesagt und was macht er? Fährt über den Toilettendeckel oder die Türen @=

Mich nervt das alles nur oft soooo an! Ich kann eher dem Simon sagen der soll auf Felix achten als umgekehrt!

LG Petti

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Hallo Petti,

im Grunde kann ich mich schon auf Franzi verlassen, ich bin mir aber auch bewusst, dass sich das jederzeit ändern kann. Im Moment macht sie keinerlei Unsinn, aber wer weiß, was ihr in der nächsten Phase einfällt. Momentan bockt sie nur wie eine Dreijährige.

LG Andrea

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Ja aber dieses Ändern macht mich so unsicher weiste! Wenn er jetzt immer total unzuverlässig wäre könnte man sich drauf einstellen! Aber er kann es ja auch anders und ich möchte ihn doch auch nicht dumm halten, ihn ernst nehmen und nicht wie ein Baby behandeln*seufz*

Felix zickt grade mal wieder beim Thema Anziehn rum und heute morgen bin ich dann mit Simon raus und Felix saß da noch nackt-wieder mal am spielen anstatt sich anzuziehn! Dann ging es aber doch ganz flott :-)

LG Petti

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

huhu
mir geht es da ähnlich.....
irgendwie konnte ich mich immer auf jean verlassen,sie hat immer gehört und ansich nie blödsinn gemacht.keine ahnung seit wann,vielleicht seit 3 monaten?,macht sie einen dummsinn nach dem anderen.neulich hat sich sich blau angestempelt,also wirklich alles,gesicht,hände,beine,weil sie aussehen wollte wie ein schlumpf.
sie hat NIE irgendwo draufgemalt und mit einmal stempelt sie auf ihren tisch oder am schrank oder malt was an.
und das mit der lampe kenne ich auch.morgens hatte sie auf einmal brandblasen an den fingern und nach langem hin und her kam raus,das sie ihre deckenlampe angefasst hat,weil sie wissen wollte wie warm die sind.sie kommt da vom hochbett aus leicht an,aber wir haben immer gesagt sie darf da nicht bei gehen und hat sie auch nie gemacht bisher.
liebe grüße petra

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Sorry musste jetzt erst mal lachen! Sie wollte ein Schlumpf sein? Auf was für Ideen die kommen ist doch echt irre oder?

Felix hat sich vor gut einem Jahr mal an unserer Lampe ne dicke Brandbalse geholt. Da wollte er auch mal testen, obwohl wir natürlich immer gesagt haben das die Lampe sehr heiß ist...tja. Da denkt man er hat draus gelernt, aber wohl eher nicht!

LG Petti

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

huhu
ja lach nur *g* ich hab leider nur entsetzt reagiert und vergessen dabei den fotoapperat zu zücken ;-) gsd ging die farbe von ihr und von den möbeln rückstandslos weg.keine ahnung wie sie ausgerechnet auf schlumpf kam.....
liebe grüße petra

Hat sie heimlich die Schlumpfkassette gehört??? *gggg* LG

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Hallo Petti,

eigentlich ja... bis sie mal mit einem anderen Jungen die Wand mit Kuli angemalt hat (war ja grad erst frisch gemacht worden) und dann auch noch Kuli auf den frischen Stufen%)

Im grossen und ganzen aber ja, vorallem wenn man sie mal zwischennimmt, dann sagt sie auch ganz schuldbewusst: Mami, das tue ich nieeeeeeeeee wieder, das habe ich jetzt verstandenO:-)

Bei Strom wuerde bei mir aber auch der Spass aufhoeren, Elena geht zwar nicht dran, allerdings wenn andere Kinder da sind, weiss man es auch nicht genau. Deswegen wiederhole ich immer meinen Standardsatz: Strom und Fenster sind TABU!

Vielleicht bist du bisher auch ein wenig verwoehnt mit Felix, weisst du, wenn man stets brave Kinder hat, dann stoesst dann sowas schon mehr auf, als wenn man von Anfang an einen Bengel zu Hause hatte.

Elenas Cousin ist uebrigens furchtbar, der hoert gar nicht und macht einen Streich nach dem anderen, der ist echt ein :DEVIL: , also schlimmer geht immer;-) und wenn wir zusammen treffen, weiss ich, was ich fuer ein Glueck habe.

LG Suzi

P.S.: Dein neuer Nick hoert sich ein wenig leblos an, finde gar nicht, dass der zu dir passt:-)

Könnt ihr euch auf eure Kinder verlassen?

Huhu!

Ja in der Beziehung war Felix dann echt mal lieb ;-) Dafür hatte er ja ganz andere Aussetzer! Aber es gibt Tage da hat Felix auch von morgens bis abends nur Blödsinn im Kopf-seehr anstrengend dann!

LG Petti

P.S.Wieso hört sich der Nick leblos an? Heiße doch nicht aussterbende Lebensform :-)

Du bist ja gar nicht auf den Mund gefallen *gg, aber ich gewöhne mich noch dran an den neuen Nick. LG

Ja, aber...

Hallo Petti,
also, ich habe in Constantin schon Gottvertrauen - aber ich hab mich ja neulich schon in Ninas Facebook-Beitrag zu den verschwundenen Nachbarskindern gefragt, ob das nicht eventuell schon fahrlässig ist. Denn im Grunde kann man wahrscheinlich für kein jüngeres Kind der Welt die Hand ins Feuer legen.
Auf Simona habe ich öfter mal ein Auge, aber das liegt sicherlich auch am Alter.
GLG Eva

Manchmal ;-)

Hallo,

also ich glaub, ich hab hier ein Exemplar der besonderen Klasse. Das ging los mit dem krabbeln. Und es hat lange angehalten bzw es ist oft noch so, dass ich mich definitiv nicht drauf verlassen kann.

Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das durch. Ohne Rücksicht auf Verluste. *seufz* Er holt sich von meinem Arbeitstisch Schere, Kleb - obwohl der TABU ist für ihn, dann malt man den Holzturm draußen mit Wachsfarben an - der soll bunt sein, er schneidet eine frisch gesetzte Tomatenpflanze ab, bedient sich bei denSachen seiner Schwester - was auch nicht erlaubt ist. ER will das so %) %) Ich könnte manchmal :-! vor Wut - aber versuch dann ruhig zu bleiben und zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Bei dem was er für Dinge bringt ein "Wunder". Da war die Blumenerde aus dem Topf schaufeln noch harmlos.

Mir wachsen hier die Fusseln aus dem Mund, weil ich nur am reden und erklären bin, bzw bei Regelverstoß kommt das Teil dann weg, mit dem er Mist gemacht hat.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen