Suchen Menü

Könnt ihr ein Märchenbuch empfehlen?

Hallo zusammen,

wir hatten ja letztens noch das Thema Märchen. Nun wollen meine Kids aber mehr davon wissen, also muss ein Buch her!

Es gibt ja tausende, aber welches ist wirklich toll?

Es muss sowohl für meinen Großen (6) und meine Mittlere (3 1/2) verständlich sein, also nicht schwierig geschrieben sein. Vielleicht noch schöne Zeichnungen dabei.

Also los, welches Buch könnt ihr empfehlen?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Könnt ihr ein Märchenbuch empfehlen?

Hallo Ivonne,

da kann ich Dir leider nicht helfen.

Am liebsten lese ich aus einem Märchenbuch vor, welches ich früher mal geschenkt bekomme habe. Ein dickes, großes, in Leder gebundenes Märchenbuch mit Holzschnitten als Illustrationen. Es sind Grimms Märchen und ganz viele - viele, die mir auch nicht geläufig sind.

Ich antworte Dir, weil ich auf das "nicht schwierig geschrieben" aus Deinem Beitrag eingehen will.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es schön, wenn Märchen auch märchenhaft klingen mit ihrer manchmal etwas eigentümlichen und alten Sprache. Ich erinnere mich nämlich daran, daß ich das selbst als Kind toll fand! Natürlich muß man das eine oder andere Wort dann erklären. Aber ich persönlich wünsche mir kein Märchenbuch, in dem aus "Taler", "Wams" und "Geiß" ein "Geldstück", "Jäckchen" und "Ziege" wird. ;-)

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem Buch, welches Euch am besten gefällt!

Liebe Grüße, Inken

Könnt ihr ein Märchenbuch empfehlen?

Hallo Ivonne,

hier gibt es auch das alte dicke Grimms Märchen Buch. Allerdings habe ich auch noch andere Märchenbücher, in denen dann auch Andersen usw. zu finden sind. Außerdem habe ich in Spanien eines mit mallorquinischen Märchen.

Eigentlich finde ich die weniger angepassten, ursprünglichen am Schönsten, vielleicht weil es diejenigen waren, die meine Eltern mir schon vorgelesen haben? (Meine Mutter hatte sogar eine Kassette aufgenommen auf der sie diese Märchen vorliest. Damit wir diese mitnehmen können und ihre Stimme hören wenn wir mal woanders übernachtet haben.) Bei der anderen Sammlung schaue ich morgen mal nach und gebe dir den genauen Namen.

Es gibt ja Sätze in den Märchen, die ihren Charakter ausmachen. ("Etwas Besseres als den Tod findest du überall" aus "Die Bremer Stadtmusikanten" z.B.) Die fehlen oft in den zu angepassten Werken. Auch die häufigen Wiederholungen von Sprüchen und Handlungen werden oft abgekürzt. Aber gerade die sind ja für Kinder sehr wichtig.

Naja, ich bin ja bekennender Märchenfreak, deshalb achte ich darauf.

Liebe Grüße

Tanja

Könnt ihr ein Märchenbuch empfehlen?

Wir haben auch das alte Märchenbuch der Grimm-Märchen mit den Holzschnitten als Illustration *zuInkennick* Die blumige Sprache finde ich fantastisch und Jojo liebt es ebenfalls.

Mien Bruder verschlang früher das Buch "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Nun meinte er, die Maus soll es auch haben und vielleicht sogar seine Faszination teilen... leider gibt es jetzt nur noch die neue Übersetzung, die leider, leider, leider sehr vereinfach ist und weit weniger fantastisch... schade, sehr schade. J. allerdings kennt den Unterschied nicht und ist zum Glück auch so begeistert davon... ;-)

LG, Ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen