Suchen Menü

Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

hallo ihr lieben,
unser kleine maus soll ja den namen elin erhalten. doch genau wie unsere große, soll sie auch einen 2. namen erhalten, der nicht nur in den papieren stehen soll, sondern ein richtiger doppelname dann sein soll.
wir können uns nur nicht entscheiden. und da ich dieses we strohwitwe bin, habe ich mir jetzt mal intensivere gedanken gemacht.
welchen namen würdet ihr favorisieren bzw. absolut nicht nehmen?:
elin sophie
elin annabel
elin chiara
elin jana
elin tabea
elin zoe
elin isabelle
elin maja
elin kira
elin madina
elin madita
elin ronja
elin zara
vielen lieben dank für eure meinungen,
snowy mit nina marie und elin (?), 35.ssw
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

guten morgen,
ganz spontan "elin sophie"
ich finde, wenn der zweitname nicht nur aufm papier exisitieren sollte, "beissen" sich die restlichen zusammensetzungen...
lg, deborah

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Hallöchen,
da Elin ja die Betonung auf der letzten Silbe hat, finde ich einen Zweisilbigen Zweitnamen nicht so schön und würde etwas Dreisilbiges auswählen. Das schränkt die Auswahl unter den von Dir genannten Namen schon ziemlich ein. Tja...und da mir von den dreisilbigen Zweitnamen nur einer gefällt, wäre es für mich ELIN MADITA! ;o)
Liebe Grüße
Steffi

Elin Madita - auch mein Favorit! :-) LG

hier auch Madita! Chiara find ich furchtbar..

Re: hier auch Madita! Chiara find ich furchtbar..

Ich musste gerade grinsen - ich mag Chiara auch nicht, aber Iara wird dauernd so genannt, vor allem von Italienern - naja, hätte ich mir vorher denken können ;-)
LG Ulli

Schließe mich der Madita-Fraktion an, LG Ulli

Meine Wahl: Elin Ronja

4 Leute , 5 Meinungen ;-)

Hallo Snowy,
mein persönlicher Favorit wäre Elin Zara,
Elin Sophie und Nina Marie, musst Du wissen, ob Euch das gefällt.
LG Sofie

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Hallo Snowy,
Ich finde,keiner passt zu Elin.
Woher kommt der Name,den habe ich zuvor noch nie gehört?
Er hört sich dänisch an,deshalb meine ich auch,dass kein "populärer" Name dazu passt.
Dann klingt es wie
"Jette-Sandra" oder so... Ich würde ihn allein stehen lassen oder einen ähnlichen Ursprungs nehmen.
Aber andererseits findest Du immer jemanden,der es anders machen würde.
Was findest Du denn schön?Du musst den Namen ja 500 Male am Tag sagen;-)
LG,Steffi

Elin Ronja hört sich gut an..Habe ich übersehen...

Re: Punktestand *g*

Elin Madita IIII
Elin Ronja II
Elin Sophie I
Elin Zara I
Und, wie sieht's aus, schon entschieden? ;o)
LG Steffi

Bin auch für Elin Ronja.... LG----->

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Hallo Snowy,
Elin ist ja eine skandinavische Helen. Wird das E kurz gesprochen? Liegt die Betonung auf dem E?
elin sophie - finde ich rhythmisch schwierig, wenn Ihr beide Namen immer sagen wollt
elin annabel - ebenfalls rhythmischer Zungebrecher
elin chiara - passt m.E. von den Kulturen her nicht gut zusammen, es sei denn, Ihr habt italienische Wurzeln, die ihr damit zum Ausdruck bringen wollt
elin jana - würde vermutlich klanglich zu einem einzigen Namen verschmelzen, sag ihn Dir ein paarmal vor und überlege, ob Du das wirklich so wolltest
elin tabea - hm
elin zoe - klingt m.E. insgesamt verunglückt und ist an der Nahtstelle schwer ausprechbar
elin isabelle - siehe annabel
elin maja - schöner Klang
elin kira - russischer Name, willst Du das, hast Du Bezug?
elin madina - finde Madina komisch, was ist das für ein Name?
elin madita - harmoniert schön, finde ich
elin ronja - finde ich vom charakterlichen Ausdruck in zu unterschiedliche Richtungen gehend, Elin ist viel weicher, vornehmer als die keck klingende Ronja
elin zara - passt kulturell nicht zusammen
Ich überlege, ob sich Elin überhaupt für einen Doppelnamen eignet. Elin ist ein so vornehmer Name, der gefällt mir solo eigentlich am besten. Oder vielleicht fällt Dir noch eine Kombination ein, bei der Elin hinten steht, das könnte auch gut klingen.
Nina Marie ist übrigens eine sehr geglückte Kombination - da müsst Ihr erst wieder rankommen ;-)
Liebe Grüße
Tini

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

hallo tini,
danke für deine so ausführliche antwort.
deine meinung ist sehr interessant.
die betonung bei elin liegt übrigens auf dem i.
hättest du noch eine idee für den zweiten namen?
wir möchten halt einen zweiten namen, weil unser nachname auch nur sehr kurz ist. deswegen hatten wir gesagt, dass wir entweder einen einzelnen langen vornamen nehmen oder einen kurzen, der dann noch einen zweiten dazu bekommt. tja, und da wir uns für elin entschieden haben, möchten wir halt gerne noch einen zweiten haben.
wenn du ideen hast, kannst du sie gerne nennen :-))
lg,
snowy

Noch etwas vergessen habe

hallo tini,
ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass wir auch einen zweiten namen brauchen, denn elin ist sowohl weiblich als auch männlich. und bei dem standesamt, in dessen ort elin auch geboren wird, brauchen wir noch einen zweiten namen.
das hatte sich aber erst ergeben als wir eh schon einen zweiten namen haben wollten.
noch eine andere frage:
wieso paßt zara nicht zu elin? ich finde die schreibweise zara einfach viel schöner als sara oder sarah.
wäre nett, wenn du mir nochmal antworten könntest.
schönen sonntag noch,
snowy

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Hallo snowy!
ich wollte auch schon fragen, ob Elin eigentlich ein Jungen oder Mädchenname ist und wie es ausgesprochen wird. also bekommt ihr noch ein Mädel, wie schön.
Ich würde vom Klang her Elin Sophie bevorzugen. Wenn der zweite Name auf der ersten silbe betont wird, ist es nicht harmonisch. Ich denke, der 2. Name würde dann irgendwann unter den Tisch fallen. In Frage käme noch ein Name mit 3 Silben, der in der Mitte betont wird, also Madita bzw. Madina (was ich nicht nehmen würde. Klingt wie Martina auf hessisch ;-)!). Marie wäre auch gut, ist ja leider schon vergeben. Isabelle geht auch noch. Kurze Namen mit A würd ich nicht nehmen, die erdrücken die zarte Elin.
Viel spaß noch bei der Namensuche,
LG Susanne

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Huhu...
klicke mich hier grade so durch die foren und bin hier hängen geblieben.
elin ist griechischer herkunft, oder?
dann nimm noch einen griech. dazu.
z.b.
elin katharina
klingt auch hübsch von der betonung.
madita oder ronja erinnert mich zu sehr an kinderbücher. ;-)
lg wiebke + mia (ohne zweitname und mit einsilbigem nachnamen)

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

hallo wiebke,
nein, elin ist nicht griechischer sondern schedischer herkunft.
katharina klingt mir viel zu hart als zusatzname.
lg,
snowy

Re: Könnt Ihr mir bei der Namensfindung helfen?

Ach so! Na dann passt Madita ja irgendwie doch, oder?
beliebte-vornamen kennst du sicher, oder?
Da gibt es so ein Ranking von schwedischen Vornamen.
Jetzt sehe ich's: Elin. :-)
Linnea steht gleich darüber.
Elin Linnea. Hmmm... recht viele "L"s.
Puh, viel Spaß noch bei der Suche.
Meine Mia hätte ich fast mit Omas Zweit- und Drittnamen versehen. Also
"Mia Luise" oder "Mia Charlotte".
;-) Aber Mia alleine fand ich dann doch irgendwie cooler.
LG Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen