Suchen Menü

Können unsere schon in einem Kinderchor singen?

Huhu,

mir kam heute Abend so die Idee, Josephine singt wirklich richtig schön, sie trifft die Töne und trällert eigentlich immer irgendein Liedchen (Musikalität liegt ja absolut in unserer Familie). Gibt es denn sowas wie einen Kinderchor überhaupt noch? Und wenn ja, ab wann ist das denn was?

Ich weiß von meiner Cousine, dass die Schule sowas angeboten hat, na ja, das ist ja noch ein bisschen hin. Was meint ihr zu so einer Idee, einfach mal so aus dem Bauch heraus? Und wenn es tatsächlich Kinderchöre für 5-jährige gibt, wo bitte finde ich sowas???? Unsere Kirche hat keinen, die städtische Musikschule bietet so einen Elementarunterricht an, mit Singen und Instrumenten, das kostet aber 20,- € im Monat und man muss immer Jahresverträge abschließen =-O

LG
Anja

Bisherige Antworten

Meine kann :-)

Hallo Anja,

Franzi singt schon seit einem halben Jahr im Kinderchor vom Liederkranz. Sie hatte sogar schon öffentliche Auftritte ;-) . Eigentlich ist der Chor ab 5, Franzi wurde aber wegen akutem Nachwuchsmangel schon eher aufgenommen. Für nächstes Jahr ist sogar ein Musical geplant.

Also wenn es sowas sogar in unserer 700 Seelen Gemeinde gibt, dann gibt es bei Euch sicher auch einen Kinderchor :OK: .

Franzi macht das einen Riesenspaß und sie ist schon ganz traurig, dass der Chor diese Woche wegen Herbstferien ausfällt.

Liebe Grüße von Andrea

Wow

Huhu,
ich glaub ja auch, dass es sowas gibt und wenn Lust und Talent vorhanden ist, geht da auch ab fünf und nicht erst mit der Schule. Weiß nur grad nicht, wie ich sowas finde, hab mal nach Kinderchor Nürnberg gegoogelt, das war mau. Finde ich aber toll, dass Franzi sowas macht, ist also nicht so abwegig, das ich das für Phinchen auch gut fände.
Wie bist Du denn daran gekommen?
LG
Anja

Wow

Huhu,

naja, in einem 700 Seelen Kaff sind die Möglichkeiten begrenzt, was ein Kind tun kann. Und da unsere Nachbarin beim Liederkranz ziemlich engagiert ist ist Franzi mal hingegangen und fand es total klasse.

Ich würde eher nach Vereinen gucken wie nem Liederkranz oder sowas. Da wirst du glaube ich eher fündig.

Und außer Chor kann man bei uns nur Turnen machen (macht sie), Musikalische Früherziehung (macht sie) und Englisch (das halte ich in dem Alter bei Nicht-Muttersprachlern für Schwachsinn).

LG Andrea

Guck mal z.B. hier:

http://www.st-rupert.de/kjchor/

Lg Andrea

Können unsere schon in einem Kinderchor singen?

Hallo Anja,

meiner Meinung nach kann sie bestimmt schon mitsingen. So eine Probe geht ja max. eine Stunde, vom Sitzfleisch her dürfte es also kein Problem sein.

Svenja singt auch gut, allerdings hat sie mit Turnen und musikalischer Früherziehung schon zwei Termine, das reicht. Sonst würde ich einen Chor auch schön finden, allerdings weiß ich nicht ob es bei uns schon Chormöglichkeiten für so junge Kinder gibt.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen