Suchen Menü

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Hallo!
Endlich fällt mir auch mal eine Frage ein, mit der ich das Forum beleben kann :-)
Wir haben 2 Autos, im "Hauptauto" verwenden wir den Cybex Solution und im anderen nur so einen Sitzpolster. Bei zweiterem kann sie sich alleine angurten, beim Cybex nicht. Der Gurt ist so eng neben dem Sitz, dass es mir sogar manchmal schwerfällt, den fest zu machen. Liegt das an dem breiten Sitz? Es wäre so fein, nicht täglich ( oft mehrmals) beide Kinder angurten zu müssen!
Lg Irene
Bisherige Antworten

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

hallo irene,

ja, katharina kann das. manchmal muss ich den gurt etwas nachziehen, weil bei meinem 10 jahre alten auto die gurtstraffer nicht mehr richtig nachspannen. und dann liegt er nicht eng am körper an. aber sie bekommt die gurte auch selbständig unter die "hörnchen" vom cybex solution, so dass der gurt richtig geführt wird.

außer, wenn sie einen ihren "zickenanfälle" bekommt, steigt katharina allein ins auto, schließt die tür hinter sich und gurtet sich an. niklas (3) sitzt hinter dem fahrersitz und das ist schon eine riiiiesenerleichterung, nur den festschnallen zu müssen (er sitzt übrigens auch in einem cybex solution).

naja, noch: denn in 4 wochen muss ich ja auch wieder eine babyschale befestigen *lach*.

da der gurt beim cybex durch eine schulter-führung laufen soll: wie kann er denn da schwer erreichbar sein?? der liegt doch auf der rückenlehne des kinder sitzes beim einsteigen?

ganz liebe grüße!

dany (ks - 22 tage)

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Hi Irene,
wir haben auch zwei Sitze in zwei Autos, ein Polster und den Concord Lift Pro. Bei beiden kann sie sich in unseren Autos selbst anschnallen. ABER: meine Mom hat in ihrem Saab 93 auch den Concord für Margareta und da bricht man sich fast die Hand, wenn man versucht, sie anzuschnallen. Das liegt aber definitiv nicht am Sitz sondern an der Lage der Gurte im Saab. Die stecken viel tiefer in der Rückenlehne, während in unseren Autos (eine E-Klasse und eine B-Klasse) die Gurte zwischen Sitz und Rückenpolster rauskommen. Da kommt sie immer gut ran. Also ist es vielleicht gar nicht nur der Sitz??
Nicht wirklich hilfreich, nur ein kleiner Erfahrungsbericht. :-))
GLG Anna

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Hallo Irene,

bei der Sitzerhöhung fällt es Maya auch leichter als beim Maxi Cosi, aber meistens klappt auch das jetzt. Aber sie hat auch erst vor etwa einem Monat angefangen, sich endlich selber anzuschnallen.

LG Mareike

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Huhu Mareike,
hast du meine Nachricht neulich gesehen?
GUckst du hier: http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_jan_feb_03/9155277
Liebe Grüße,
Anna

Benjamin schnallt sich seit ca. 1 Jahr selber an

Hallo Irene,

wir haben im Hauptauto den Concord Lift Evo und im Nebenauto einen Hocker. Mein Mann hat Benjamin ca. 1 Jahr es beigebracht, sich selber anzuschnallen. Es klappt bei beiden Sitzen ganz gut.

Einfach jedes mal erst selber versuchen lassen und wenns nicht klappt dann helfen.. so haben wir es gemacht. Es kam aber sehr oft vor, das er am Anfang keine Lust dazu hatte...

glg Sevtac

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Es wird wohl wie Anna schreibt an der Lage der Gurte liegen :-(
Wir werden mal ein bisschen mit ihr üben!

Können sich eure Kinder im Auto selbst angurten?

Wir haben auch den Cybex und da kann sies auch ncht. Wenn wir mal bei meiner schwester sind und sie dort in einem anderen Sitz fährt, kann sies aber...
lg tine

Wir arbeiten daran *g*

Allerdings ist Pascal ein ziemlich bequemer Zeitgenosse und ausserdem finde ich meinen Gurt auch ziemlich straff. Im Auto meines Mannes hat er nur ein Sitzkissen, da klappt es mit dem Anschnallen.

LG Mattina

Ja,Lena schnallt sich auch schon sehr lange alleine an! GLG>>

Florian schnallt sich selber an (Maxi Cosi Rodi). LG

Ja, schon lange auf beiden Sitzen ! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen