Suchen Menü

Koennen hier schon alle Kinder...

... Schleife binden?
Ich frage das, weil unser Kronsohn seit Tagen ganz verbissen uebt und es nun endlich koennen will (habe ihm fuer den Tennisunterricht richtige Turnschuhe gekauft, und die darf er erst mitnehmen, wenn er Schleife alleine binden kann). Im normalen Schulsport haben alle Kinder so billig Stoffschuhe mit Gummisohle an (grrr...) oder sind barfuss (typisch englisch ;-)
Und auch sonst war eben immer eine helfende Hand da, die ihm die Schuhe zugebunden hat. Meine Mama behauptet, sowohl meine Schwester als auch ich haetten Schleifen binden weit vor Schuleingang gekonnt - frueher wurde so etwas im Kindergarten geuebt.
Wie ist das bei euren Kindern? Allein oder mit Hilfe?
LG. Isa
Bisherige Antworten

Koennen hier schon alle Kinder...

...mit Hilfe, weil noch unwichtig, da in der Schule Schleifenschuhe erstmit 7 erlaubt sind.
Allerdings kann er inzwischen den oberen Knopf am Hemd und deen Krawattenknoten (den einfachen), was ich auch schon ganz passabel für meinen Grobmotoriker finde
;-)GLG Patty

Koennen hier schon alle Kinder...

hier ja- hat er mit vier sich durch abschauen selbst beigebracht. Seit dem schau ich dass er mind. 1 Paar Schuhe zum Binden hat. Obwohl er das nur macht wenn sich keiner findet der es ihm abnimmt.
LG nique

Koennen hier schon alle Kinder...

Simon kann einen Knoten, aber keine Schleife - ein größeres Problem bei diesem Thema ist, dass er mit Schleifen gar nicht in Berührung kommt; alle Schuhe haben Klettverschluss. Nur die vom kleinen Bruder sind zum Schnüren, zum Verdruss der Kindergärtnerinnen.
LG Iris

Koennen hier schon alle Kinder...

Hallo Isa,
ich glaube nicht, dass Katharina das schon kann. Bis jetzt war das auch nicht nötig (Schuhe mit Klettverschluss). Den Schal kann sie schon binden.
Mein Sohn konnte das mit 7 Jahren. Eine Lehrerin zeigte es mal allen Kindern und siehe da, es hat gleich geklappt.
LG Lili

Koennen hier schon alle Kinder...

Hallo Isa,
Jasmin kann ihre Schuhe seit sie ca. 5 1/2 ist selber binden. Anfangs waren die Schleifen noch sehr groß und recht locker, aber inzwischen bekommt sie das ganz gut hin.
In der Schule sind Turnschuhe mit Schnürsenkeln bei uns erlaubt, jedoch nur, wenn das Kind sie auch selbst binden kann.
LG Anke

Koennen hier schon alle Kinder...

Huhu!
Fabian kann es, seid mehrere Wochen. Er übte es mit so einen Schleifen/Fädelspiel.
Es ist noch nicht 100% fest aber wirklich prima.Er war da auch sehr verbissen und übte und übte,hatte aber freudischerweise schnell den Dreh raus.
Und hier ,in seinem Kiga ,haben sie auch so ein Fädelspiel/Teil und laut Erzieherinn übt er dort auch immer.
Aber Heut zu Tage ist es ja kein *muss* sondern wer möchte bekommt es gezeigt und kann es probieren.
Liebe Grüße wurmel+Fabian die trotzdem noch Klettschuhe gekauft hat*hihi*

Koennen hier schon alle Kinder...

Christel-Ann konnte es mit etwa 4 Jahren, und war damals im deutschen Kindergarten eine der ersten, als sie in die amerikanische Schule kam, war sie das einzige Kind das schon "Schleife konnte".
Emma-Louise war etwas spaeter dran, hat es sich aber "nebenbei" selber beigebracht bzw die Schwester hat es sich irgendwann in den Kopf gesetzt das ihre Schwester das jetzt lernen sollte und hat es ihr beigebracht.
LG Kerstin

Koennen hier schon alle Kinder...

Hallo Isa,

nö, Yannick kann das noch nicht und hat auch ü-ber-haupt keine Lust, es zu lernen. Ich hatte ihm schon öfter angeboten, es ihm beizubringen (so wie ich mich dran erinnere - mit ausgeschnittenem Schuh und Band als Schnürsenkel durchgezogen), aber er wollte partout nicht. Kann man nichts machen. Er hat auch nur Klettschuhe. Ach so, im Kiga bringen sie es den Kindern offenbar auch nicht mehr systematisch bei, jedenfalls nicht in unserem.

LG Yuri

Danke fuer eure Antworten - nun kann er es auch!!!

So durfte er heute tatsaechlich seine neuen Turnschuhe mitnehmen. Unglaublich, wie schnell der Knoten manchmal reissen kann (obwohl, in dem Falle geht es ja wohl ums Binden - hihi).
LG. Isa

Koennen hier schon alle Kinder...

Hallo.
Alleine,allerdings meide ich immer noch den kauf von reinen Schnürschuhen.Meist sind es Stiefel mit Schürer und Reissverschluss.
Ja bei uns wurde das früher auch im Kiga geübt,da kann ich mich noch gut dran erinnern (war ein Holzrahmen mit Stoff und eben den Schnürern).
Bei Tabea wurde das aber auch nicht gemacht,zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen