Suchen Menü

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

hallo,
ich meine natürlich die kinder ;-)
meine tochter ist im juli 2003 geboren und ich war damals sehr aktiv hier im forum noch unter anderem namen. egal :-)
auf jeden fall mag meine tochter nicht fahrrad fahren lernen. es ist ihr zu wacklig und sie hat angst.
gibt es hier noch mehr kinder, die nicht fahrrad fahren mögen?
ich hoffe, nächstes jahr hat sie mehr interesse, denn wir würden gerne mal auch einen fahrradausflug machen.
liebe grüße
gundel
Bisherige Antworten

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo,
meine fährt auch noch Laufrad und hat den Bogen auch erst dieses Jahr rausbekommen. Wir werden es nächstes Jahr wieder angehen.
LG Sofie

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo Gundel,
Marcel kann seit Juni diesen Jahres Fahrradfahren ohne Stützräder.
Kurz nach Ostern diesen Jahres hatten wir ihm ein neues, größeres Laufrad gekauft.
Nach einigen Wochen hat er sich dann beschwert, dass er auch gerne ein Fahrrad mit Pedalen haben möchte. Also haben wir erst mal von dem 12" die Stützräder abgemacht. Marcel hat sich draufgesetzt und ist gleich losgedüst.
Zum Geburtstag gabs dann gleich ein 18" Fahrrad (das ZL 18 Alu von Puky).
Leider hats nach der Phimose-OP (am 20. August) einige Zeit gedauert, bis er wieder auf sein großes Fahrrad gestiegen ist. Aber jetzt fährt er wieder sehr gern und auch sicher.
Liebe Grüße
Katrin

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo Gundel!

Alexander kann seit Kurzem erst Laufrad fahren und das zwar gerne, aber oft halsbrecherisch *g*. Seine Oma wollte ihm zu Weihnachten ein richtiges Fahrrad schenken, aber das werden wir auf nächstes Jahr verschieben.

LG Susanne

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Mein Sohn ist im August 4 Jahre geworden und er ist eigentlich sehr aktiv und immer in Bewegung.
Fahrrad fahren kann er jedoch auch noch nicht. Er fährt mit Stützrädern und wir biegen diese immer ein Stück weiter nach oben, damit er immer mehr ohne die Hilfe dieser Stützen fahren lernt.
Wenn es wackelt ist er auch eher unsicher und hat Angst, obwohl er ansonsten eher unerschrocken ist!
Also, da mach`dir mal keinen Stress. Ich bin sicher, auch unsere Kinder werden das Radfahren noch lernen. Und jetzt kommt doch eh erst mal der Winter!
LG
tako

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo Gundel,
Lenny ist auch im Juli 2003 geboren.
Auch er wollte kein Radfahren lernen. Er meinte er würde fahren wenn er einen Schultornister hätte :-)
Er hatte im Frühjahr ein Fahhrad von seinem Cousin geschenkt bekommen. Es waren Stützräder dran und er fuhr ein paar Mal damit und das Laufrad stand plötzlich in der Ecke. Ich habe dann die Stützräder abgemacht und ihn hin und wieder aufgefordert daß wir mal `ne Runde versuchen.
Ab und an hat er mal mitgemacht und es klappte einigermaßen mit Hilfe. Wir haben dann ein paar Tage unsere Runde gemacht und er hat es dann ruck zuck gelernt. Ein paar Tage mußte ich noch beim Anfahren helfen aber das hat er dann alleine hinbekommen.
Das Laufrad kam dann gleich weg.
Nun wird Lenny zu Weihnachten ein neues, größeres Rad bekommen.
Ich denke viele Kinder können sicher fahren, sie bräuchten nur einen kleinen Anstoß und immer wieder Aufmunterung.
Das Rad steht jetzt vor dem Haus und Lenny fährt täglich damit hier herum.
LG Nicole

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo Gundel,
Alina (im Juli 4 Jahre alt geworden) kann seit Ostern allein Radfahren. Geübt hat sie vorher 1,5 Jahre mit dem Laufrad und 12 Zoll Rad mit Stützrädern und diese kamen dann ab und es klappte sehr schnell mit dem Alleinfahren. Jetzt hat sie ein 16 Zoll Rad und fährt oft und gern damit und es ist auch nicht so wackelig, wie das kleine Kinderrad. LG von Petra

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo!
Bin auch nur ganz selten hier noch...
S. fährt seit seinem Geburtstag Ende Juli. Da hat er ein Fahrrad bekommen.
Vorher hat er gut 1,5 Jahre Laufrad gefahren. Fahrrad mit Stützrädern gab es dann garnicht erst.
Hat super geklappt.
Er fährt zum Teil sicherer als sein größerer Bruder (6,5 Jahre), der hatte damals aber auch kein Laufrad. Für das Gleichgewicht ist das Laufrad doch wohl ganz gut gewesen.
Bin ganz froh, dass er jetzt alleine fahren kann, denn hinten im Fahrradsitz sind auch 15 kg schon schwer *lach*
Er schafft auch schon lange Strecken, seither fahre ich selber auch wieder mehr Fahrrad ;o) Somit auch Vorteil für mich *gg*
Ich kenne aber auch 6jährige, die noch nicht Fahrrad fahren können. Ich würde mir da nicht all zu großen Streß machen. Denn um so mehr man die Kinde drängt um so mehr wollen sie dann nicht...
Vielleicht hat eure Tochter ja dann im nächsten Frühjahr den Wunsch selber Rad zu fahren.
LG 2SohnMama

Ja, seit April (3 Jahr, 9 Monate)- oT

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo gundel,
meine Tochter (Aug. 2003) fährt erst seit kurzem, seit etwa 8 Wochen. Vorher weigerte sie sich, sich auf ein Fahrrad auch nur draufzusetzen, war ihr alles unheimlich. Laufrad ist sie auch erst sehr spät gefahren, mit 3,5 Jahren, davor wollte sie einfach nicht drauf, hatte offensichtlich Angst vor dem Gewackel.
Die Angst verlor sich dann von einem Tag auf den anderen. Eine Bekannte, die Sonderpädagogin ist, meinte, es gebe da einen Bereich im Innenohr, der das Gleichgewicht reguliert, der sich manchmal erst später ausbildet. Und wenn er dann fertig ist, fahren die Kinder auch :-)
Also, in diesem Sinne: Viel Spaß im nächsten Sommer!
LG Trulla

Können hier schon alle Fahrrad fahren?

Hallo Gundel!
ich gebe hiermit zu, dass meine Tochter (geb. August 2003) auch immernoch nicht Rad fährt. das mag daran liegen, dass sie ihr Laufrad immernoch sher mag und dass ich nicht so recht dazu komme, mit ihr zu üben, denn ich kann den Kleinen unmöglich alleine auf der Straße stehen lassen oder alternativ zu Hause einsperren (nicht ernst gemeint!!!), damit ich mit ihr Fahrradfahren üben kann.
Ausserdem bin ich auch kein Vorbild, denn ich gehe lieber spazieren, als Rad zu fahren und habe selbst auch kein Fahrrad, mit dem mir das Fahren Spaß macht.
Ich hoffe auch auf das nächste frühjahr...
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen