Suchen Menü

Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

hallo miteinander,
ich muss heute mal eine frage loswerden. mein kleiner geht ja seit ende august in den kindergarten und eigentlich sind in seiner gruppe derzeit 15 zwei- und drei-jährige kinder, die von zwei frauen betreut werden. zur zeit ist aber eine davon im urlaub und das heißt, eine kümmert sich ganz allein um die kinder?! (soviel zum thema, im osten sei die betreuung unter 3 jähriger kinder viel besser abgesichert.)
und die meinte gestern zu mir, dass sie sehr froh wäre, wenn mein sohn sich wenigstens schon allein auszuiehen könnte, weil sie sonst nicht mehr hinterher käme bei den vielen kindern. und sie hat das so zu mir gesagt, als sei es meine schuld, dass er das noch nicht kann. ich glaube aber, sie ist eigentlich völlig überfordert mit so vielen kids (ich glaube, 10 davon sind grad mal 2 jahre alt und also definitiv noch windelkinder - ich würde durchdrehen).
wie ist das bei euren kids, können die sich schon ganz allein alles ausziehen? meiner schafft höchstens strümpfe und jacke und dann ist finito...
liebe grüße und danke schonmal für eure antworten, rosa
Bisherige Antworten

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Also ich denke auch, dass die Dame völlig überfordert ist. Fabienne schafft nicht mal Strümpfe anziehen. Jacke geht so einigermaßen.
Meine Große ist 4 Jahre und da bin ich froh, dass sie es jetzt einigermaßen schafft sich alleine anzuziehen.
LG Alex

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hallo!
Ann-Catrin kann ihren Schlafanzug der einen Reisverschluß hatte mit 15 Monaten ausziehen frag nicht wie sie das geschaft hat. Jetzt schafft sie socken und die Jacke .
lg sylvi

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hallo Rosa,
die Frau ist total überfordert! Als ob es NUR an Deinem Kind liegen wurde, dass sie mit der Arbeit nicht hinterher kommt. So hört es sich zumindest an!
LG Katja

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hallo Rosa,
Julian kann nur seine Socken ausziehen und die halbe Jacke ausziehen, sonst nichts. Auf dem betreuten Spielplatz wo er hin geht, wird auch mehr verlangt. Aber was nicht ist ist nicht :-)
LG
Alexandra

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

HAllo Rosa,
Maja kann sich alleine ihre Schuhe an/ausziehen die Hose schafft sie auch und das wars.ich finde das unverschämt von der KiGä das so zu sagen.Schließlich ist das nicht DEIN Problem,das die Einrichtung unterbesetzt ist!Ich finde gerade 2 Jährige müssen das noch nicht können !!!
glg sandra

NEIN!!!

Hallo, lenny kann sich gar nicht ausziehen, auch nicht anziehen. ich forciere das auch in keinster weise. meine nichte kann das und ich muss sagen, das ist kein segen. da sie sich bei jeder gelegenheit aus der wäsche schält. lenny kann seine kappe aufsetzen *ggg*... das wäre bei eurem kiga reichlich zu wenig ;-). ich würde da aber mal laut hallo rufen, das ist ja ne frechheit und ne zumutung für alle kinder. hast du möglichkeit in deren urlaubszeit deinen junior aus diesem affenstall herauszunehmen? du brauchst gar nicht glauben, dass die überfordert ist. die IST völlig daneben. wehrt euch- so kanns nicht sein. lg isa

sarah kanns aber ihr bruder konnte es nicht!

Hallo, lenny kann sich gar nicht ausziehen, auch nicht anziehen. ich forciere das auch in keinster weise. meine nichte kann das und ich muss sagen, das ist kein segen. da sie sich bei jeder gelegenheit aus der wäsche schält. lenny kann seine kappe aufsetzen *ggg*... das wäre bei eurem kiga reichlich zu wenig ;-). ich würde da aber mal laut hallo rufen, das ist ja ne frechheit und ne zumutung für alle kinder. hast du möglichkeit in deren urlaubszeit deinen junior aus diesem affenstall herauszunehmen? du brauchst gar nicht glauben, dass die überfordert ist. die IST völlig daneben. wehrt euch- so kanns nicht sein. lg isa

Nein!

Hi Rosa,
oje, die Dame steht definitif unter Stress!
Also David kann sich Oberteile nur dann ausziehen, wenn er schon mit den Armen draussen ist - er zieht sie sich quasi nur noch über den Kopf.
Ansonsten kann er sich die Socken nur dann ausziehen, wenn er an der richtige Stelle zugreift, sonst bekommt er sie nicht über die Ferse.
Hosen gehen gar nicht.
Ich gleube auch nicht, dass das Kinder in dem ALter schon können müssen.
GLG - Katrin

Re: Nein!

Jannis kann sich nur die Socken selber ausziehen. Wir üben z.Zt. die Jacke selber auszuziehen. Er schafft es aber nicht, die Ärmel herunter zu streifen. Selbst Schuhe ausziehen ist noch zu kompliziert, da sie ja an der Ferse anpacken müssen. Ich denke auch das man An- und Ausziehen noch nicht erwarten kann!!!!
LG Kirsten

Jaaa, kann sie

Hallo Rosa,
ja, Alina kann sich komplett ausziehen, nur die Knöpfe die auf der Schulter sind muss ich ihr aufmachen, ansonsten kann sie es allein. Muss aber sagen, dass Alina auch sehr weit in ihrer Entwicklung ist. Großer Bruder hin oder her, sie ist teilweise weiter als Elias. Alina ist ja auch schon trocken. Ich mach da nicht viel, das will sie ALLES allein ;O).
LG Cindy

I wo!

Hallo Rosa!Mein Rafi kann sich noch überhaupt nicht alleine an und ausziehen(ausser vielleicht die Hose beim Wickeln)!
Ist auch gar nicht realistisch,sowas zu erwarten.Irgendwie kommt mir die Aussage der Kindergärtnerin ein bisschen quer vor....
Lg Susi

@all

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ja auch, dass die gute Frau nicht mehr klar sieht. Es ist echt ätzend. ich habe auch schon überlegt, den Kleinen wieder rauszunehmen aus dem KiGa vorübergehend, er will grad gar nicht gern hin. Aber ich fang grad an, wieder selbstständig zu arbeiten und da brauche ich die freie Zeit. Und ich kann auch nicht den Kleinen zu Hause lassen und den Großen hinbringen. Das versteht der dann nämlich auch nicht. Ich werde jetzt erstmal die KiGa-Chefin anrufen.
Liebe Grüße, Rosa

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hallo Rosa,
also Lucas kann sich folgendes alleine ausziehen:
Jacke
Hose
Schuhe
Strümpfe
alles was über den Kopf geht noch nicht *g*.
Muß aber dazusagen, daß er ja eine große Schwester hat und sich vieles von dort abschaut.
Muß allerdings der Betreuerin bei Euch sagen, daß sie bestimmt zur Zeit überfordert ist! sie hat sich bei Dir bestimmt im Ton vertan, glaube nicht, daß sie Dir dafür die Schuld gibt, aber wenn man im Streß ist, sagt man manches in einem schärferen Ton als man will! Ich denke es ist ein Problem in Eurem Kiga, wenn soviele Kinder von nur einer Person betreut werden im urlaub, dann sollte man für Aushilfen sorgen!
LG Suse mit Celine + Lucas

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hallo Rosa,
Jannik geht auch in die Kita, bereits seit seinem 1. Geburtstag. Uns hat noch nie eine Erzieherin darauf angesprochen, das er sich alleine aus/anziehen können muss. Sicher wird das spielerisch "geübt", aber mehr nicht. Auch das während der Urlaubszeit nur eine Erzieherin für 15 Kinder zuständig ist, finde ich schon komisch. In dem Falle sind in Janniks Kita immer "Ersatz"erzieher in der Gruppe, die aushelfen. Da würde ich mal nachhaken!
Jannik kann sich alleine Jacke, Schuhe, Socken, Hose und Unterhose ausziehen, wenn er will *lach*. Manchmal sagt er auch einfach "Mama machen". T-shirt oder Pullover schafft er noch nicht, auch anziehen nicht. Müssen 2-jährige aber auch noch nicht!
LG Gerlind + Jannik *19.08.04

Re: Können eure sich schon ganz allein ausziehen?

Hi, Johanna kann sich Schuhe, Socken, Hosen, Jacken ausziehen. Hemd und T-shirt schafft sie meist nicht (dafür sind ihre rme auch noch zu kurz:-).
LG Kathi

Ja leider....

Felicia kann sich sowohl allein an- als auch ausziehen. Manchmal ist das ja ganz schön, aber ot auch ganz schön doof. Da ziehe ich sie grad an und gehe aus dem Raum, da steht sie plötzlich fast nackt vor mir *grrr* Und das, wenn man es womöglich eilig hat.
Oder ich ziehe sie komplett aus (z.B. zum Baden), fülle die Bdewanne mit Wasser, will sie holen, da sitzt sie wieder mit verkehrt angezogener Hose auf dem Boden und freut sich.
Allerdings ziehe ich sie lieber an, weil es sonst verkehrt herum ist oder völlig verkrunkelt.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen