Suchen Menü

Können eure Kinder schon rechnen?

Hallo,
Rebecca interessiert sich schon ewig für Zahlen, kann auch schon sehr weit zählen (weiß gar nicht wie weit, jedenfalls im dreistelligen Bereich).
Vor einigen Monaten fing sie mit Addieren an und wollte ständig, dass ich ihr Rechenaufgaben stelle ("5+2" oder irgendwas in dieser Art). Das klappt inzwischen im einstelligen Bereich sehr gut, manchmal mit Hilfe der Finger. Dass sie die Finger zu Hilfe nehmen kann, habe ich ihr erklärt, nachdem sie mich gefragt hat, wie man zwei Zahlen zusammenzählt.
Vor kurzem fing sie dann zu multiplizieren an ("Mama, 3x4=12 stimmt's?"). Das habe ich ihr nie erklärt, das erarbeitet sie sich ganz allein. In diesem speziellen Fall mit Hilfe einer Waffelpackung, in der es 4 Reihen mit jeweils 3 Waffeln gab.
Und gestern kombinierte sie plötzlich Addieren mit Multiplizieren ("1x10+9x10=100") und nachdem ich das noch fast für einen Zufall hielt, sagte sie in paar Sekunden später "Und 2x10+8x10 ist auch 100". Mein Freund und ich waren baff, das hätten wir echt nicht erwartet. Wir drängen sie da sicher nicht dazu, das kommt alles von ihr selbst.
Rechnen eure Kinder auch schon? Oder haben sie auch so ein ausgeprägtes Interesse an Zahlen?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Hier!

Jolina rechnet auch schon, wenn auch noch nicht mit so hohen Zahlen, aber sie kann auf alle Fälle einfache Additionen, Substraktionen und Multiplikationen. Sie setzt auch ganz oft Zahlen ins Verhältnis, d.h. sie rechnet das dann automatisch im Kopf. Zählen kann sie bis 100 und sie hat das auch richtig verstanden. Das kann man überprüfen, indem man sie fragt, welche Zahl z.B. vor der 73 kommt. Kann sie das aus dem Kopf heraus sagen ohne nachzuzählen, hat sie das System verstanden. Laut meinem SchwieVa kann das in seiner jetzigen 1. Klasse gerade mal 1 Kind von 20!
Ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen, aber sie macht es ja von sich aus. Wir üben das nicht mit ihr. Manchmal will sie, dass ich ihr Aufgaben stelle, dann mache ich das natürlich. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie zum Rechnen aufzufordern. LG Zauseline

Hier!

Ja, das klingt ganz ähnlich wie bei uns, nur Subtrahieren ist hier noch nicht wirklich ein Thema. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Rebecca zum Rechnen aufzufordern. Manchmal wird es mir ehrlich gesagt sogar zu mühsam, mir ständig neue Additionen auszudenken, wenn sie z.B. beim Auto fahren nicht genug kriegen kann vom Rechnen.
Dass man das System erst richtig verstanden hat, wenn man die Vorgänger der Zahlen aus dem Kopf nennen kann, hast du hier schon mal geschrieben. Das habe ich damals mit Rebecca ausprobiert und das kann sie problemlos.
LG
Sabine

Können eure Kinder schon rechnen?

Anton ist da auch sehr interessiert. Inwieweit das jetzt mit Rechenaufgaben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er das Zahlensystem durchschaut ("die Zahlen gehen immer bis 9 und fangen dann wieder bei 0 an"). Kleinere Aufgaben hat er vor ner Weile immer gern mal gerechnet (also 30+4=34, 31+6=37, ich finde allerdings schon, dass ihm das nicht leicht fällt. Er kam zu der Zeit immer und wollte ein "Rätsel" haben, und manchmal mussten wir halt auch helfen. Zehnerüberschreitung hatten wir noch gar nicht. Auf die Idee ist hier noch keiner gekommen, weder er noch wir). Inzwischen war jetzt erstmal Pause, weil er sich schreiben beigebracht hat (nur Großbuchstaben, die kennt er ja schon länger fast alle). Das macht gerade mehr Spaß. Als wir ihm das "SCH" gezeigt haben (auf Nachfrage) hat er erstmal versucht, Scheixx zu schreiben :-[ .
Außerdem hat er angefangen, Noten zu schreiben (5 Notenlinien und so eine Art Notenschlüssel, dann halbe Noten darauf) und sie uns zum Vorsingen vorzulegen (was für uns immer eine Herausforderung ist ;-) ). Aber ich schweife ab.
LG,
Susanne

Aaaaber..

ich würde keine Garantie darauf geben, dass diese Sachen in seinem Hirn drin bleiben. Das ist saisonal sehr unterschiedlich. Mal ist er Feuer und Flamme für etwas und dann ist es auf einmal doof.
LG,
Susanne

Können eure Kinder schon rechnen?

Das mit dem Noten schreiben ist ja echt super. Und wie klingen seine Kompositionen *g*?
LG
Sabine

Können eure Kinder schon rechnen?

Naja, eigentlich ist es kein Wunder. Er sieht das Zeug ja überall herumfliegen und merkt, dass es für uns eine große Bedeutung hat.
Die Kompositionen sind, wie soll ich sagen, eigenwillig 8-) . Etwas unsanglich könnte man noch sagen, aber das ist ja für moderne Werke nichts ungewöhnliches *kicher*.
LG,
Susanne

Können eure Kinder schon rechnen?

Ja, macht Arne auch, Additionen und Multiplikationen. Kombiniert nicht, soweit ich weiß.

Sooo genau weiß ich das aber gar nicht, weil Arne erstens ein Kind ist, das nicht "offensichtlich" lernt, der kann das einfach irgendwann und zweitens rechne ich halt nicht mit ihm. Wenn man rechnen will, findet sich immer eine Möglichkeit, da braucht man keine Mama für. Aber ein großer Bruder ist hilfreich *g*

Ich hab aber schon das Gefühl, daß Arne in dem Bereich begabt ist und das nicht jedes Kind kann. Andersrum hat er noch nicht den Bogen raus vom Schreiben aufs Lesen zu kommen. Schreiben kann er schon über ein Jahr (spiegelverkehrt, versteht sich), Lesen kann er bis jetzt noch nicht. Das konnte sein Bruder in dem Alter längst. Irgendwann werd ich halt mal mitbekommen, daß er das kann, aber wie er es lernt, das merkt man bei ihm nie.

Mich würde mal interessieren, ob Rebecca ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat. Arne konnte schon immer gut abstrahieren, er könnte schon diese Formenpuzzles ganz früh richtig gut nur durch hinschauen lösen. Memory verlier ich IMMER gegen ihn und wenn er Lego baut, dann kann die Anleitung auf dem Kopf liegen, er weiß immer genau, wie herum ein teil gehört. Ich glaube ja, daß das damit zusammenhängt, aber das ist nur graue Theorie. Könnte das zu Euch auch passen?

LG franziska

Können eure Kinder schon rechnen?

Hm, bei uns kommt das nicht ganz so hin. Memory mag Jolina nicht und wenn wir es doch mal in irgendeiner Variante spielen, dann konzentriert sie sich nicht wirklich. Nach Anleitung was aufbauen macht sie auch, hat sie letztens mit ihrer Freundin gemacht, aber sie würde sich nie strikt an die Anleitung halten, weil sie mindestens 50 eigene Ideen miteinbaut. Puzzeln geht schon ganz gut, mit Formenpuzzle hat sie zumindestens zu Hause noch keine Erfahrung.
Bei ihr wechselt das ganz oft, mal ist Schreiben und Lesen in, mal das Rechnen. Aber letztendlich liegt ihre ganz grosse Stärke in der Kreativität, in der Phantasie und im Langzeitgedächtnis. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt. Ich finde es auf alle Fälle sehr spannend, dass jedes Kind so seine eigenen Vorlieben hat. LG Zauseline

Können eure Kinder schon rechnen?

Ich glaub, Kreativität ist auch ein wesentlicher Charakterzug, den man als Mathematiker so mitbringen muss. Also mal ganz unabhängig von Kindern gesehen.

Nach Anleitung macht Arne eigentlich von sich aus auch nicht wirklich was, aber da er ja einen Bruder hat, der das macht, färbt das ab. darauf kam es mir eigentlich auch gar nicht an, sondern daß er ohne irgendwie nachzudenken "übersetzen" kann, wie das Teil, das auf dem Papier in irgendeiner Richtung liegt, in sein reales Legozeug eingebaut werden muss.

Arne ist ja schon immer viel kreativer gewesen, zumindset was so die landläufige Auffassung von Kreativität angeht. Vielleicht hängt das zusammen vielleicht auch nicht. Ich glaube aber andererseits, daß jeder Mensch auf seine Art kreativ ist, nur eben vielleicht nicht grade im Malen und Basteln oder Geschichten ausdenken, sondern im Fragen stellen, Ideen-verwerten, auf Lösungen kommen o.ä.

LG franziska

Können eure Kinder schon rechnen?

Ja, Rebecca hat ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Die Formenpuzzles konnte sie auch schon früh nur durch Hinschauen lösen und auch bei "normalen" Puzzles erkennt sie sehr oft ohne Ausprobieren, welcher Teil passen könnte. Memory würde ich jetzt weniger zum räumlichen Vorstellungsvermögen zählen (sondern eher als Paradebeispiel für einen visuellen Typ), aber da ist sie auch sehr gut. Gegen den Papa gewinnt sie immer, ich habe gegen sie nur Chancen, wenn ich mich sehr anstrenge.
Also zu deiner Theorie könnte das schon passen, erscheint mir auch irgendwie logisch.
LG
Sabine

Können eure Kinder schon rechnen?

Naja, aber er scheint schon irgendwie im Kopf eine Art Abbild des Memory-Spielfeldes zu haben. Für mich hängt das schon halbwegs zusammen.

Lustigerweise hat er aber immer noch Schwierigkeiten, rechts und links auseinanderzuhalten. es geht einigermassen, aber da war sein Bruder, dessen Talente woanders liegen, sehr früh recht gut drin.

LG franziska

Können eure Kinder schon rechnen?

Hallo Sabine,

ja Kilian interessiert sich auch für Zahlen, er rechnet auch schon, also 4+3

und seid letzter Woche fängt er auch an mit 2x10 oder ähnlichem.

Ist niedlich wie Gedankenversunken sie dann erst sind und dann aufeinmal damit rausrücken ;)

kleine Mathematiker, hoffentlich wird ihnen in der Schule die freude daran nicht genommen ;)

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen