Suchen Menü

Können eure Kinder gut verlieren?

Hi Mädels,
mir ist aufgefallen, dass es Sarah nichts ausmacht, bei Lotti Karotti einen Hasen oder auch insgesamt zu verlieren, auch bei Memory, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und anderen Glücks- bzw. Würfelspielen, ist es ihr egal wer gewinnt, sie muss da auch nicht so oft spielen, bis sie gewonnen hat.
Sie freut sich, wenn sie gewinnt, findet es aber auch toll wenn andere gewinnen.
Aber: sobald wir, meistens auf ihren Wunsch hin und mehrmals täglich spielen "Wer zu erst ....am Auto, bei der Tür, bei den Hasen, .... ist, wird sie absolut wild, wenn einer von uns auch nur andeutet, überholen und damit gewinnen zu wollen.
Also bei Sachen, bei denen es auf die körperliche Leistung ankommt, ist sie total ehrgeizig.
Bis auf gestern, Papa hatte keine Lust mit zu renne, weil Sarah ja doch immer gewinnt. Da hat sie großmütig angeboten, dass er gewinnen dürfe und hat es dann auch ohne Geschrei zugelassen, dass Papa überholt.
Also, wie ist das bei euch bzw. euren Kindern?
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Können eure Kinder gut verlieren?

Hallo Franzi
Also wenn Celine nicht die erste sein darf ist der tag gelaufen!!
Bei fast allem: Anziehen will sie eher als Brian, Essen schneller fertig sein, Zähne putzen, Duschen, Baden, Haare waschen, rennen, klettern usw. Immer muss sie zuerst sonst gibt es Geschrei. Ich mach es halt so, dass ich ihr zum Beispiel ihre kleider gebe und ihr sage dass ich nun auch Brians Sachen hole und ihn dann anziehen. Wenn sie dann nichts macht ist es mir egal ob nachher geschrei oder nicht. Auch sonst nehm ich bei gewissen Sachen rücksicht, aber sicher nicht immer. Sie muss es auch lernen;o)
LG Moni

Re: Nein

dies ist beim spielen so, beim wettrennen (obwohl sie dort meist anderen kindern wegläuft*kleinerennmaus*) einfach überall. habe heut gerade das kigaprotokoll von emmi bekommen und im ersten satz steht " emilia ist ein sehr ehrgeiziges kind" :O) dies kann aber auch ganz schön anstrengend sein, denn sie setzt voraus immer alles gleich können zu müssen und ist dann richtiggehend verzweifelt. lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen