Suchen Menü

Können eure Kids schwimmen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob eure Kinder schon schwimmen können oder vielleicht schon das Seepferdchen haben? Und wenn ja, wie haben sie schwimmen gelernt, durch euch privat oder durch einen Schwimmkurs?
Pia macht nämlich gerade so einen Intensiv-Schwimmkurs, der 4 Wochen lang 3x die Woche ist und wo sie hinterher das Seepferdchen macht (mit Schwimmgarantie). Bis jetzt hatte sie 3x und es gefällt ihr total gut. Sie sind auch schon gesprungen und getaucht und haben echt viel gelernt. Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich alles so klappt.
LG Anja mit Pia 6J. und Julie 3J.
Bisherige Antworten

Können eure Kids schwimmen?

Hallo!
Unsere Tochter hat letzten Sommer im Urlaub einen Schwimmkurs gemacht. Bevor sie dort hin ist, konnte sie mit einem Schwimmgürtel mit 2 "Päckchen" schwimmen. Der Schwimmkurs war 5 Tage am Stück, je eine halbe Stunde, 2 Kinder. Am fünften Tag hat sie dann ihr Seepferdchen gemacht und, da wir ja im Urlaub waren, war sie ja unheimlich viel im Wasser und konnte dann auch wirklich schwimmen.
LG, Mandy

Können eure Kids schwimmen?

Hallo Anja........
Also Tim kann schon ganz lange Schwimmen.
Wir haben so einen normalen Kurs gemacht, ich glaube das waren insgesamt 20 Stunden, von denen er aber in den letzten Stunden schon das Seepferdchen hatte.
Philipp wird ja im August 5 und im September fängt dann für ihn der Schwimmkurs an.
Bin ja mal gespannt.
Die machen das vom DLRG aus.....
Das findet in so einem winzigen Schwimmbad statt, ist gleich bei uns um die Ecke, also im nächsten Dorf. Ich finde die Frau auch total klasse, sie ist echt einfühlsam und hat auch nur max 5 Kinder in einer Gruppe. Manchmal ist ihr Vater auch mit dabei.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Können eure Kids schwimmen?

Hallo Anja,

Leona hat letztes Jahr im September einen Schwimmkurs gemacht, 5x2 Std., also 2x die Woche je 1 Std. in so einem kleinen privaten Schwimmbad (98 €, nicht gerade ein Schnäppchen...). Am Ende hat sie auch das Seepferdchen gemacht, wobei das dort im Vergleich zum Seepferdchen im Schwimmbad "geschenkt" war, d.h. die Kids mussten z.B. den Ring gar nicht vom Boden holen wie es eigentlich sein soll, sondern nur mal kurz untertauchen mit dem Kopf und den Ring aus 30 cm Tiefe der Lehrerin aus der Hand nehmen. Auch die geschwommene Strecke ist in so einem kleinen Schwimmbad nie dieselbe wie im richtigen Schwimmbad, wo die Bademeister das doch eher genau nehmen (wir hatten den direkten Vergleich zu Amelie, die es im Schwimmbad gemacht hat).

Zum Schwimmen lernen hatten sie dort so Ringe aus Styropor am Arm, wobei es am Anfang vier waren und dann immer weniger wurden. Viele von Leonas Freunden waren dort im Kurs und es haben eigentlich alle schwimmen gelernt. Leona wollte immer zwischendurch nicht hin, aber da war ich kompromisslos, und am Ende war sie dann auch froh und stolz, dass sie es konnte. Es ist einfach viel entspannter mit 2 Kids schwimmen zu gehen, die es beide können!

Viel Spaß weiterhin, und Pia wird ganz sicher am Ende schwimmen können! Bei Amelie haben sie damals auch mit dem Tauchen angefangen, weil das wohl mit das wichtigste ist beim Schwimmenlernen, dass man eben keine Angst hat vor dem Untertauchen.

LG Anja mit Amelie, 8 und Leona, 6

Können eure Kids schwimmen?

hallo anja,

na dann drück ich deiner großen mal die daumen.

yara hat bereits vor 1 1/2 jahren das seepferdchen gemacht und übt jetzt für den freischwimmer. sie war von anfang an ne wasserratte (schon beim babyschwimmen...) daher blieb mir gar nichts anderes übrig, als sie in den kurs zu geben, bevor sie mir absäuft...

also euch viel glück !

lina

Können eure Kids schwimmen?

Hallo Anja,
Isabella kann leider noch nicht schwimmen.
Sie hatte Anfang März einen Kurs (10 Tage hintereinander je 1 h) angefangen, aber nach nur 4 Tagen war sie krank und konnte den Kurs nicht mehr beenden :,(.
Ein neuer Kurs findet erst wieder im Herbst statt :-(.
LG
Anabela mit Isabella 6 J. und Patrick 4 J.

Können eure Kids schwimmen?

Hallo,

AnnKathrin hat das Seepferdchen kurz vor Ihrem 5. Geburtstag gemacht.

Sie war auch im Schwimmkurs.

LG

Christine

Können eure Kids schwimmen?

Hallo,
Swantje hat im letzten Sommer ihr Seepferdchen gemacht, nun wollen wir einen Intensivkurs machen, damit sie bald ihr bronzenes Zeichen bekommt. Wir waren bei eine privaten Schwimmschule, 80 EUR für 10mal 1 Stunde, verteilt auf 5 Wochen.
LG
Janine mit Swantje 11/02 und Bastian 03/08

Können eure Kids schwimmen?

Mona hat ihr Seepferdchen mit knapp vier gemacht, nur haben wir leider es danach nicht weiter intensiv genug verfolgt, was sehr schade ist.
lg
Melanie, die von diesen Kurz-Intensivkursen eigentlich nichts hält

@ Diemel

Hi Melanie,
warum hälst du von den Intensivkursen nichts?
LG Anja

@ Diemel

Weil sie meiner Überzeugung (und auch nach ERfahrung mit mehreren Freunden) nur etwas bringen, wenn du anschließend auch wirklich ganz regelmäßig es weiter übst.
Das Seepferdchen ist ja sowieso sehr trügerisch (bei uns in der SChule sagen wir die "Lizenz zum Ertrinken"), weil die Kinder glauben sie können schwimmen, dabei geht ihnen von einem Meter auf den nächsten die Kraft aus.
Wenn du innerhlab von mehreren Monaten das Schwimmen lernst, dann intensivierst du es viel mehr und sammelst auch schwimmbezogene Kraft als wenn du einen Intensivkurs von 10 Wochen machst (so ein wenig der Vergleich Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis).
Wir haben es leider nicht weiter intensiviert, aber Mona kann dennoch nach wie vor gut schwimmen, trotz mehr als seltenem Schwimmen bis zu vier BAhnen mittlerweile (leider hat sie ein erschreckendes Erlebnis im Schwimmverein gehabt, sonst hätte sie jetzt sicher schon Bronze). Zwei Freunde ovn mir, die einen Intensivkurs gemacht haben, deren Kinder haben es tatsächlich anschließend wieder fast verlernt und haben das Seepferdchen in einem neuen Kurs neu machen müssen.
WEnn ihr sicher seid, dass ihr anschließend regelmäßig übt, dann ist es bestimmt eine gute Sache, aber das ist in der Regel nur selten der Fall.
Liebe Grüße
Melanie, die in der Schule sehr gerne Schwimmunterricht gibt und momentan auch für die Nichtschwimmer eingesetzt ist

@ Diemel

Ja gut, das ist natürlich klar. Wenn man nur diesen Intensivkurs macht und dann 2 Jahre nicht mehr schwimmen geht (mal leicht übertrieben gesagt), dann ist die Gefahr natürlich groß, dass das Kind dann alles wieder verlernt. Allerdings haben wir schon vor, dass Pia nach dem Intensivkurs in einen normalen Schwimmverein wechselt, wo sie dann regelmäßig 1x die Woche geht. Davon ab, wir gehen auch privat recht häufig schwimmen. Dadurch, dass mein Männe auch öfters mal in der Woche frei hat, gehen wir halt sehr gerne, weil es dann nicht so voll ist. Und die Kids gehen halt beide sehr gerne schwimmen.
Dass Seepferdchen nicht gleich Seepferdchen ist, ist mir auch klar. Hab da ja beruflich auch schon diverse Erfahrungen gemacht (hab ja damals auch Schwimmen unterrichtet). Man muss wirklich am Ball bleiben, wenn es was bringen soll. Denn viele Kinder können sich wirklich gerade über Wasser halten und meinen dann, sie könnten gut schwimmen.
Naja, wir werden sehen, wie es so wird. Wir Eltern durften ja nur bei der 1. Stunde zugucken und dann erst wieder, wenn sie das Seepferdchen machen. Bin schon sehr gespannt darauf!
Liebe Grüße
Anja

P.S.: Was machen deine Zähne, Melanie? LG Anja

P.S.: Was machen deine Zähne, Melanie? LG Anja

Danke, die Frage gebe ich zurück!!!!
Meinen Zähnen geht es echt gut!!! Ich bin total froh!!!! Seit Jahren habe ich echt heftigste Schmerzen gehabt und jetzt bin ich (übrigens seit der WSR) echt erstmals seit ca. 7 Jahren schmerzfrei!
Melanie

P.S.: Was machen deine Zähne, Melanie? LG Anja

Hi Melanie,
na das hört sich ja richtig gut an mit deinen Zähnen. Das freut mich. Bei mir ist soweit auch alles klar. Die 1. WSR hab ich ja hinter mir (war bis auf die Geräusche auch gar nicht so schlimm) und die 2. kommt noch Mitte Mai (ein Kanal wird noch von der Gaumenseite gemacht, da krieg ich auch irgendwie so eine Gaumenplatte, ich hoffe, das wird nicht allzu unangenehm).
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen