Suchen Menü

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage...da ich nicht weiss, ob das zum "normalen" Wissensstand gehört oder auch schon "zu weit"ist. Patrick wird ja aus verschiedenen Gründen und Anraten Kindergarten/Kinderarzt auch getestet.

Er hat mich heute wiede neu überrascht. Das er seit einiger Zeit anfängt zu lesen,hatte ich ja schon mal geschrieben. Heute im Auto hatten wir dann ein neues Spiel. Ich sollte ihm Wörter nennen, die er mir dann buchstabiert. Es war echt überraschen in welcher Genauigkeit und vor allem mit welcher Selbstverständlichkeit und welchem irren Tempo er das macht. Ich hatte erst ganz einfache Wörter wie Mama, Papa, Oma und dann halt quer Beet wie zB Blume, Bus, Sabine, Ofen, Zug, Birne, Vogel usw. Vielleicht machen das ja tatsächlich andere Kinder in seinem Alter auch...aber ich bin mir sicher, dass die Grossen das NICHT mal ansatzmässig gemacht haben.

Im Gegenteil . Ich erinnere mich, dass mein Grosser im 1. Schuljahr alle mit E beginnenden Wörter einkreisen sollte. ESEL kreiste er ein. ENTE und ENGEL aber nicht, da die für ihn nicht mit E gesprochen wurden sondern mit Ä :-) Himmel waren das Diskussionen,dass auch diese Wörter mit E beginnen *G*

Wie ist das mit euren Kids?

LG,Ina....die oft seufzt da Patrick zwar lesen rechen schreiben will aber ansonsten oft rumrennt wie der zerstreute Professor persönlich....*seufz*

Bisherige Antworten

Nein - noch nicht einmal ihren Namen oder "Mama" oder sowas...

Hallo Ina!

Silvana kann nichts in der Richtung. Sie kann komischerweise ihren Namen schreiben und die Buchstaben dazu benennen, aber wenn man sie dann hinterher bittet, das nochmal zu buchstabieren, wirft sie alles durcheinander. Kann man ja von ausgehen, daß sie das nicht verstanden hat bzw. beherrscht.

Sie entwickelt zwar gerade Interesse am Buchstabieren, tut aber nur so und buchstabiert einfach wild herum, wenn sie ein Wort sieht. Hab schon öfter einfache Wörter (Mama, Papa usw.) zu erklären versucht - kapiert sie aber üüüüberhaupt nicht.

GLG

Tina

Nein - noch nicht einmal ihren Namen oder "Mama" oder sowas...

Hi,

och, das ist ja interessant! Gerade bei Silvana, die ja sehr schnell geschrieben hat *find* hatte ich gedacht, sie schreibt da schon ganz viel.

Wenn du zu ihr sagst :wie schreibt man Mama ( Bsp) WAS sagt sie denn dann? Ich überlege die ganze Zeit wie das bei meinen Grossen war, Ich glaube die beiden haben mir dann statt der Buchstaben die Silben diktiert oder so :-)Weisst du noch wie es bei Celina war?

GLG,Ina

Nein - noch nicht einmal ihren Namen oder "Mama" oder sowas...

Huhu!

Also manchmal buchstabiert sie dann richtig - aber meistens eher mit Silben so wie Du meintest. Oder z.B. "S-L-W-N-A".

Celina hat sich vor der Schule überhaupt nicht für Buchstaben interessiert und ich weiß noch, daß sie im letzten Kiga-Jahr nicht ihren Namen schreiben konnte und sich Leute darüber besorgt geäußert haben *kopfschüttel*. Sie hat das alles halt "erst" in der Schule gelernt.

LG

Tina

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hallo Ina!

Ich denke, normal ist das nicht in dem Alter! Allerdings kann Annika auch schon lesen und schreiben. Manchmal liest sie Niklas ein Buch vor :KISSING: . Und sie schreibt Merkzettel, dass wir z.B. ihr Taschengeld nicht vergessen dürfen :-D .

LG Alex

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

*hihi* das mit dem Merkzettel ist gut :-D.

Franzi hat noch überhaupt keinen Bezug zum Geld, obwohl sie sonst gut mit Zahlen umgehen kann.

LG Andrea

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Annika hat auch keinen Bezug zu Geld. Aber nachdem sie kurz vor Weihnachten immer hier etwas und da etwas haben wollte, habe ich Taschengeld für sie eingeführt. Seitdem will sie erheblich weniger! Und sie ist bereit, etwas dazuzugeben, wenn etwas zu teuer ist. Neulich wollte sie eine Primel, aber die war mir mit umgerechnet 3€ einfach zu teuer. Und da hat sie 1€ dazugegeben.

LG Alex

klares NEIN

huhu!

Also angelina schreibt ihren Namen, wenn sie ein Bild gemalt hat und fragt auch ab und an, was das denn für Buchstaben sind, die sie so unterwegs entdeckt, aber das wars dann auch. Zahlen sind im Moment stärker vertreten, da sagt sie mir überall und bei jeder Gelegenheit sämtliche Zahlen auf :o) aber auch nur die "Einer" nicht zweistellig oder so. und zählen geht mittlerweile bis 100=-O

aber von schreiben, buchstabieren o.ä. sind wir meilenweit entfernt und dafür ist die schule auch da;-)

LG schildie

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hallo Ina,

*kicher*, das kommt mir sehr bekannt vor. Franzi liest ihren Eseln inzwischen ihre Bilderbücher vor. Für die aktuellen ist sie zwar zu faul aber sie hat sich die Bilderbücher mit wenig Text aus dem Spielzimmer geholt und liest jetzt die.

Außerdem wird alles , was irgendwo auf Lastern, Häusern, Lebensmittelverpackungen oder sonstwo steht gelesen. Buchstabieren tut sie schon lange aber natürlich so wie sie es hört. Wenn sie z.B. einen Brief an den Papa schreibt schreibt sie "Liba Papa". Ich korrigiere das auch nicht, das hat Zeit bis sie in der Schule ist.

Tja, und zerstreuter Professor ist sie auch. Das ist der einzige Grund, warum wir mit der Einschulung noch zögern. Naja, am 24. haben wir ein Gespräch mit der Grundschullehrerin , die bei uns die Vorschule und die Mittwochsschule macht, vielleicht sehen wir danach klarer. Unsere Tendenz geht aber zutr Einschulung weil wir sie nicht ausbremsen wollen und sie unbedingt in die Schule will.

LG Andrea

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hallo Andrea!

Wie wird denn bei Euch Schreiben unterrichtet? Denn bei Celina wäre "Liba Papa" im ersten und zweiten Schuljahr vollkommen okay gewesen *gack*, weil die ja nach dem "Schreiben wie man hört"-Prinzip lernen.

GLG

Tina

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hi Tina,

bei uns ist es im ersten Schuljahr noch ok, ab dem zweiten wird dann auch Rechtschreibung unterrichtet. Ich weiß auch nicht, wie ich das finden soll aber es scheint sich bewährt zu haben. Außerdem finde ich es total süß, wie sie schreiben, wenn sie nach Gehör schreiben.

LG Andrea

ja, allerdings stolpert er immer übers kurze "E"..

wie bei suppe. da sagt er immer "a" wäre am ende

und bei vogel buchstabiert er halt "F"

lg katina

nur die worte, die er kennt....

...und gestern hat er "AOTOSQTA" geschrieben :-)..falls man es nicht erkennt, er wollte autoscooter schreiben :-)

das hat er dann sich alleine zusammengereimt, das fand ich jetzt schon cool...aber ansonsten hat er viel interesse am schreiben und lesen, aber er kann nur bekannte und einfache worte.

lg

ilka

Können eure Kids Wörter buchstabieren?

Hallo,

ja, Aline buchstabiert seit einiger Zeit auch. Sie fing das plötzlich von alleine an. Erst mit ihrem Namen, mittlerweile auch die Namen von Freunden und ein paar andere Wörter.

Lesen in dem Sinne kann sie noch nicht, eben die Wörter und Buchstaben, die sie selber am Häufigsten benutzt. Sie kennt glaube ich auch nicht alle Buchstaben wirklich sicher. Ich "übe" das aber auch nicht mit ihr, nur wenn sie fragt.

LG Nicole

Nein! Constantin hat sowieso eher wenig Interesse an Buchstaben. GLG Eva

Nein, kann er nicht ;-)) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen