Suchen Menü

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo,

*leicht gefrustet bin*

gestern auf Fynns Geburtstag ging es mal wieder um Elias Entwicklung.

Er wäre ja so schlecht in seiner Entwicklung, weil ich ihn nicht in den Kiga schicke (für mich z.Z. finanziell einfach nicht drin, stehen schon ewig auf der Warteliste, Elias hat jeden Tag Kontakt zu Gleichaltrigen & wegen Fynn bin ich eh zu Hause).

Komisch nur, das der Kia das ganz anders sieht, wenn man seine Ausgangssituation berücksichtigt, dann hat er sich prima gemacht. Dank der vielen, vielen Therapien hat sich seine Hemiparese weit verbessert.

Tja und dann kam gestern der Spruch : Deine Mama (also ich) konnte mit 3 Jahren längst lesen/schreiben und rechnen. etc.. pp.. Elias war völlig aufgelöst und ich bin vor Wut fast geplatzt!!!!

Muß ein Kind mit fast 4 schon lesen können??? Muß ein Kind mit 4 Jahren in den Kiga und wenn nicht, dann verkümmere die Entwicklung??? Muß man kleine Kinder schon drillen???

Können Eure auch schon lesen??? Und wenn nicht, werdet Ihr deswegen zur S** gemacht????

frustschiebende lg,

sandra

Bisherige Antworten

Können Eure schon lesen und schreiben???

Was soll denn der Mist? Mein Bruder konnte mit drei lesen. Ich konnte mit fünf lesen. Die meisten Kinder in meiner Klasse haben in der Schule lesen und schreiben gelernt; ich habe mich in der Schule jahrelang gelangweilt. Übrigens ist mein Bruder nie in den Kindergarten gegangen...
1. finde ich nicht, dass ein Kind vor Schulalter Schulwissen braucht. Wenn es Interessen in der Richtung hat, ok - wenn nicht, dann nicht. Solche Bemerkungen, wie Du da schilderst, finde ich absolut inakzeptabel; ich verbitte mir ohnehin jegliche Bewertung meiner Kinder in deren Beisein.
2. finde ich nicht, dass ein Kind, das Spielkameraden hat, einen Kindergarten braucht. Klar gibt es im Kiga tolle Angebote (wenn es ein guter Kiga ist), aber Materialien, die dem jeweiligen Entwicklungsstand und den Interessen des Kindes entsprechen, kann man ihm auch zu Hause zur Verfügung stellen. Und nur Vorteile hat ein Kiga ja auch nicht - ich finde, Vor- und Nachteile gleichen sich im Idealfall aus.
Übrigens gibt es auch Leute, die einen zur Schnecke machen, _weil_ das Kind schon ein paar Buchstaben kennt ;-) Ich würde mir solche Bemerkungen deutlichst verbitten und dem Kind erklären, dass XY da großen Quatsch erzählt hat.
LG Iris

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hi Sandra,
klar...lesen schreiben und rechnen...konnte Lenny schon mit 3! :-) Tut mir leid, ich kenne kein Kind in dem Alter welches schreiben oder lesen kann. Einige kennen Zahlen oder Buchstaben aber lesen und schreiben ist ja noch was anderes.
Kindergarten an sich finde ich in dem Alter wo sich unsere befinden schon wichtig. Aber nun nicht um lesen oder schreiben zu lernen.
LG Nicole

Können Eure schon lesen und schreiben???

Um Himmels willen, kein Kind muss jetzt schon lesen können.
Aimée erkennt ein paar Buchstaben und Ziffern (dasist ganz praktisch, weil sie selbstständig die Kurzwahl vom Papa im Büro wählen kann, da das Büro ein Stockwerk unter unseren Wohnräumen ist), das ist aber weil es ihr Spaß macht.
LG Sofie

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo Sandra!

Ja, genau das kenne ich auch! Neulich wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass A. ja genauso schlau wie ich in dem Alter war und nun endlich Klavier spielen lernnen sollte! Und natürlich konnte ich mit drei schon lesen!

Das mag ja alles sein, aber ich hasse diese Vergleicherei total! ich bin ich und mein Sohn ist gut so wie er ist! Früher war man der Ansicht, man muss nur ordentlich viel Bildung und Förderung ins Kind geben und schon kommt ein kleines Genie dabei raus. Leider hält sich diese längst überholte These hartnäckig.

Alexander interessiert sich für Buchstaben und Zahlen ein wenig, aber genug. Ich finde den Druck, der heute (und nicht erst heute) auf Kinder ausgeübt wird, ganz schrecklich.

Lass Elias seinen Weg gehen und er wird glücklich, DAS ist doch das Wichtigste!

Zum Kindergarten kann ich nur sagen, dass das sicher jeder für sich und sein Kind entscheiden muss. Für meinen Sohn ist es jedenfalls das richtige, der Umgang mit anderen Kindern ist ihm sehr wichtig und er bekommt dort Anregungen, die er braucht und die ich nicht anbieten kann und will!

Ich kann am Kindergarten wirklich nichts Negatives sehen. Wobei ich allerdings meine, dass die Auswirkungen von Kiga und Erziehung überhaupt auf Kinder viel zu überbewertet halte. Nun ja, darüber kann man sicher endlos diskutieren ;-).

LG Susanne mit Alexander

Kennst Du das Buch "Wie ich Mama in den Wahnsinn treibe?"

Das hat Leon mit 2 Jahren geschrieben.
*FG*
Kleiner Scherz.
Natürlich ist es nicht nötig, dass Kinder in dem Alter lesen und schreiben können. Sonst wäre schon irgendein findiger Mensch auf die Idee gekommen, das Schuleintrittsalter auf 3 Jahre zu legen.
Die betreffende Person, die das sagte, hat einen kleinen Piep, oder?
GLG Conny :o)

Nur, wenn er es möchte ...

Hallo Sandra,
Marcel kann wohl einige Wörter "lesen" - wobei ich mir denke, es ist mehr der Wiedererkennungswert. Sprich, er sieht ein Wort, hört den Namen dazu und erkennt es beim nächsten sehen wieder und sagt "da steht ´XYZ´ !".
Schreiben tut er einzelne Buchstaben und Zahlen mit einem Übungsbuch, welches er gerne haben wollte. Aber ich setz mich ganz bestimmt nicht mit ihm hin und sag, er muß das jetzt machen und lernen. Er macht es, weil es ihm Spaß macht.
Manchmal kann er wohl auch einzelne Buchstaben und Zahlen erkennen. "Mama, da steht die Nummer 9 auf dem Haus !" oder "Da steht ein M wie McDonalds !" (*g* ja auch da gehen wir manchmal hin).
Manchmal löst er auch kleinere Rechenaufgaben von sich aus. "Mama, 2 und 1 ist 3 !". Und ich steh dann da und staun, warum er damit jetzt anfängt.
Ein 3-jähriges Kind muß nicht lesen, schreiben oder rechnen können. Wofür schickt man denn Kinder später sonst noch in die Schule, wenn sie alles am besten schon vor dem Kindergarten lernen sollten ???
Es ist etwas anderes, wenn Kinder es von sich aus tun und Spaß daran haben - aber gedrillt werden müssen die Kleinen wirklich nicht.
Dein Kleiner hat sein eigenes Entwicklungstempo und du darfst stolz auf ihn sein und auf das, was er bereits alles gelernt hat. Lass dich von anderen nicht "zur Sau machen" - es kann denen egal sein, ob dein Sohn mit 4 Jahren liest, Symphonien komponiert oder einen Roman schreibt ... oder eben auch nicht !
Dein Kind hat seine ganz eigenen Stärken.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Ein kleiner Witz, der dich vielleicht aufmuntert noch zum Schluß.
Unterhalten sich zwei Kinder. Meint das erste Kind: "Ich war schlau - ich konnte mit 1 Jahr laufen !". Erwidert das andere Kind: "Das nennst du schlau ? Ich hab mich bis zu meinem 6. Lebensjahr tragen lassen !" ;)

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo!
Und wozu gibt es dann die (Grund)Schulen wenn Kids schon vorher lesen und schreiben können???
Dies ist wohl nicht der sinn der Sache und dann wundern sich Eltern das den Kids es in der schule evt. nicht gefällt weil es dann schon langweilig ist weil ihr Kind evt. schon lesen oder schreiben kann....
Also von sowas würde mich nicht beeindrucken lassen oder gar verunsichern.
Als fabi im Kh lag vor ein paar Wochen und dort eine Tafel war ,meinte er auch plötzlich *mama,ich will schreiben* ich sollte halt was vorschreiben wie zb. *Fabian* und er versuchte die Buchstaben nachzumachen. Oder ich sollte mal ne Zahl schreiben und er versuchte dies nachzuahmen....Und im Malblock wollte dies dann auch *schreiben*
Trotzdem behaupte ich jetzt nicht Fabian kann schreiben bloß weil er dort seinen Namen *schreiben* konnte denn das Interesse ist seid dem wir wieder daheim sind -wieder verflogen:-)
Kindergarten gehen oder nicht finde ich ist ein ganz anderes Thema.Das ist Ansichtsache,ich finde Kindergarten eine sehr gute Sache ,und wenns wenigsten nur ein paar stunden am Vormittag ist ,wenn man zu hause ist .Ich finde Kindergarten kann man einfach nicht mit zu hause vergleichen .Aber du schreibst ja selbst ihr steht auf der warteliste und Finanzell wäre es nicht drin(aber kann man da nicht einen Zuschuß beantragen wenn man es sich nicht leisten kann?) Aber wie gesagt jemand deshalb zu verurteilen finde ich einfach nicht schön.Finde ich nicht schön sowas:-(
Nimm es dir nicht so an!Alles Gute nachträglich lieber Fynn!
Liebe grüße wurmel mit fabian

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo Sandra,
natürlich müssen die Kleinen noch nicht lesen können. Ich halte das sogar für eher negativ, da sie sich dann in der Schule langweilen und meine Ma (ist Grundschullehrerin) hat mir das bestätigt. Sie sagte zu mir, es wäre kein Problem, Vivien jetzt das Lesen beizubringen, aber sie würde es bewußt nicht machen wollen! Bei den Grundschullehrern sind die Kinder, die bei Schulbeginn schon lesen können, nicht soo gerne gesehen. Vivien spielt sehr gerne Schule und interessiert sich auch für Buchstaben. Sie kennt alle Buchstaben und kann auch fast alle schreiben. Ihren Spitz-Namen bekommt sie manchmal hin ("VIVI"), aber sie kann sonst weder lesen noch schreiben. 1+1 und 1+2 kann sie manchmal an ihren Fingern abzählen. Das merke ich dann beim "Schule spielen". Dafür setzt sie alle ihre Kuscheltiere als Schüler hin und ich bin die Lehrerin und stelle ihnen Fragen ("Welches weiche Tier frißt Mäuse" und sowas in der Art) und sie antwortet dann stellvertretend für ihre Tiere. Es ist sooo süß ;-)) Schule spielen, Buchstaben schreiben usw. ging aber alles von ihr aus.
Den Kindergarten halte ich schon für wichtig. Vielleicht könnt ihr finanzielle Hilfe zumindest für das Vorschuljahr bekommen? Bei uns im Kindergarten arbeiten sie sehr eng mit der Grundschule zusammen und für die Vorschulkinder gibt es einige Angebote (Zahlenland, Würzburger Programm), die die Kinder gut auf die Schule vorbereiten, ohne zuviel vorwegzunehmen. Ich glaube, das kann man zuhause nicht so leisten.
LG Katja

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo Sandra,
kann deinen Frust total verstehen. Ich selber bin bei deiner Ueberschrift fast nach hinten gekippt. ich dachte schon das wird so ein Thread> wer kann was...*nerv*
Neee, ich denke Kinder sollen Kinder bleiben, die Schulbank druecken sie eh frueh genug.
Tr. hat Interesse an Buchstaben, kennt das ABC und seinen Anfangsbuchstaben schreibt er auch (aber voll linkisch) , er zaehlt die Zahlen (ich weiss noch nicht mal wie weit er es schafft...20 vll.?), kann sie aber noch nicht wirklich auseinanderhalten (scheint kein Interesse vorhanden zu sein im Moment) . Ich lasse ihn das entdecken was er moechte, wenn er von sich aus kommt und fragt, antworte ich aber ich drille ihn nihct und foerdere ihn auch nicht wirklich. (halt nur bei NAchfragen)
lg anja

Können Eure schon lesen und schreiben???

Liebe Sandra,
als ich den Betreff las, habe ich erstmal geschaut, ob ich im richtigen Forum bin oder mich vertan habe.
Natürlich kann K~ weder lesen, noch schreiben.
Allerdings, wenn man sie fragt, kann sie natürlich lesen, was heisst sie kennt ihre Lieblingsbücher auswendig.
Sie kann ihren Namen "lesen", also erkennt ihn wieder, wenn er in Druckbuchstaben geschrieben ist, das war's dann aber schon.
Zum Kindergarten denke ich schon, daß es in den meisten Fällen förderlich für die Entwicklung ist.
Dennoch glaube ich auch nicht das ein Kind verkümmert, das (noch) keinen Kindergarten besucht.
Bei K~ ist es sogar so, daß mit K~ + Freizeitangebot (und sei es Spielbesuch) häufig schon überfordert ist und dann lasse ich sie einfach immer mal einen Tag zuhause.
LG, Kirsche

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo Sandra!

Lass dich mit solchen Ansagen nicht fertig machen...ich glaube manchmal, dass unsere Mütter sich auch nicht mehr so recht erinnern können. Lt. meiner Mama war ich nämlich mit einem Jahr schon sauber! Wer´s glaubt!!! Und mein Mann hat NIE geweint!!! Und lauter solche Märchen!!!

Aber vielleicht konntest du ja tatsächlich schon das eine oder andere Wort lesen oder sogar schreiben. Aber das ist nicht die Regel. Das muss bestimmt nicht jedes Kind schon können.

Oskar kann seit fast einem Jahr alle Großbuchstaben lesen...hat ihn wohl irgendwann mal interessiert (alles ohne Zwang) und nun interessierts ihn nicht weiter. Er erkennt auch viele Logos, aber wohl eher vom Hören als dass er sie lesen kann.

Kindergarten finde ich selber auch wichtig für die Kleinen. Vor allem sehe ich jetzt, wie viel Spaß und Freude sie dort haben. Ich selber war allerdings auch nur 2 Jahre (von 4-6) im Kindergarten und bin trotzdem ein kompetenter Mensch geworden.

LG Uschi

Na sicher können 3jährige schon lesen und schreiben....

... wie sollten sie sonst mit 5 Jahren den Mietvertrag ihrer eigenen 2-Zimmerwohnung unterschreiben können!?
So einen Unsinn habe ich noch nie gehört!!! Und ich halte es für sehr gefährlich das vorweg zu nehmen, was sie mit 6 oder 7 jahren in der Schule lernen sollen...
Natürlich kann man das Interesse des Kindes (und nicht das der stolzem Mama) fördern - aber auch da gibt es einfach Grenzen! Ich bin auch der Meinung, wenn die Eltern um die ganze Sache "Schreiben/Rechnen" nicht so ein Tamm Tamm machen und dieses Thema für ihr Kinder nicht so attraktiv halten, kann man die Kinder auf andere Dinge lenken und sie anderweitig fördern....
Meine Cousine ist Grundschullehrerin und kann davon ein Lied singen! Einige Kinder langweilen sich zu Tode und fangen mit Unsinn an. Das ist der härteste Faktor, der ihren Altag in der Schule bestimmt - die ungleichen Kenntnisstände der Kids!
Gaaaaaanz heikles Thema...
Lass Dich bloss nicht unter Druck setzen!! :-)
LG
Antje

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hallo Sandra
Sarah kann etwas schreiben, aber nur weil Ihre große Schwester (laura Ende Mai 6 jahre) in die schule kommt im september und dies jetzt schon gerne macht.
Lesen können beide nur die namen die an ihren Türen hängen und die große was sie selber schon weiß und geschrieben hat. Sonst kann meine Kleine dies nicht, und ich werde auch nichts dafür tun, das sie das so schnell wie möglich kann. sie soll es lernen wann sie möchte und wenn sie so weit ist.
Sarah geht in den Kiga, aber ein muss ist dies nicht! Und wenn sie nicht im kiga wäre dann würd eihre Entwicklung auch nicht verkümmern!
Liebe Sandra ich enhm dich jetzt mal ganz fest in den Arm und drück Dich.
Lass die anderen reden, auch wenns schwer fällt. Jeder hat seine eigene Entwicklung! Und ich denke nicht das man mit fast 4 jahren schon lesen kann,bzw. muss. ICh denke das sich die jenige Person da ganz schön in der Zeit vertan hat.
Alles Gute und viele Dicke nerven schicke.
LG Natalie mit Laura bald 6 und Sarah im August 4 und Baby inside

Können Eure schon lesen und schreiben???

Hi Sandra,
eine ganz späte Antwort, aber ich bin in diesem Forum nur noch wenig unterwegs.
Lesen, schreiben, rechnen - wenn die Kinder das mit 3 lernen wollen und die Gelegenheit dazu haben, dann sollen sie es tun, wenn andere Dinge gerade wichtiger sind, dann ist das auch o.k. Das Alter zwischen 2 und 4 ist normalerweise ein Alter, in dem Kinder großes Interesse an Buchstaben und Zahlen zeigen, deswegen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter erste Zähl- und Leseerfahrungen machen. Das kannst du zuhause natürlich mit entsprechendem Material unterstützen, wenn du magst - zwingend erforderlich für die Entwicklung deines Kindes ist es vermutlich nicht. In unserem KiGa lernen die Kinder sehr spielerisch mit Zahlen und Buchstaben umzugehen - als Drill würde das niemand empfinden, aber die Kinder lernen dadurch durchaus, mit Zahlen und Buchstaben umzugehen. Ihnen steht dafür auch gutes Material zur Verfügung, das man sich zuhause wegen der hohen Kosten nicht kaufen würde.
Kindergarten halte ich persönlich aber vor allem der Sozialkompetenz wegen für enorm wichtig, ich finde sogar, dass ein Beginn der KiGa-Zeit mit 3 für viele Kinder schon recht spät ist, weil Kinder nun einmal viel mehr von anderen Kindern lernen als von ihren Eltern. Die Situation auf dem Spielplatz oder bei einem zuhause kann nicht mit der KiGa-Situation verglichen werden, weil die Abläufe in einer Gruppe einfach anders funktionieren, wenn Eltern greifbar sind. Ich persönlich bin der Meinung, ich würde meinem Kind etwas wichtiges vorenthalten, wenn es nicht frühzeitig in Gemeinschaftseinrichtungen ginge. Den davon unabhängigen Kontakt mit Gleichaltrigen haben wir ohnehin zusätzlich jeden Tag, aber der hat eine völlig andere Qualität und kann den KiGa defintiv nicht ersetzen, genausowenig wie ein KiGa Geschwister ersetzen kann.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen