Suchen Menü

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Jetzt habe ich gerade von einer dreijährigen gehört, die ihr Seepferdchen macht und frage mich, ob Eure auch schon schwimmen können?

Sophie kann es noch nicht und vom Seepferdchen sind wir ziemlich weit entfernt...

Ich gehe sowieso eigentlich lieber im Sommer schwimmen, aber jetzt frage ich mich, ob ich da was unternehmen sollte...

lg, Annette

Bisherige Antworten

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Hallo Annette,
ich hab gehört, dass die Kinder, bevor sie 4-5 Jahre alt sind, gar nicht die Koordinationsfähigkeit haben, alleine zu schwimmen. Das muß dann also schon ein Überflieger sein, wenn das Kind mit 3 schon Seepferdchen macht.
Nina ist davon auch noch weit entfernt. Ich würde sie ja gerne zum Schwimmkurs anmelden (der übrigens bei uns auch erst ab 4 angeboten wird), aber da wir mit Ergo und Frühforderung eh schon viele Termine haben, will ich ihr das nicht auch noch zumuten.
LG Conny

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

also mein sohn lernt entweder dieses jahr im sommer allein mit opa schwimmen oder wenn das nicht klappt lassen wir ihn wahrscheinlich einen schwimmkurs machen, der bei uns erst ab 5 ist, da allein.

lg

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

hallo, wir haben letzten sommer mit lars 2 tage schwimmkurs im urlaub gemacht, hat ihm spaß gemacht. wenn wir diesen sommer in österreich urlaub machen, bietet das kinderhotel dort auch einen schwimmkurs an. wenn lars lust hat, kann er da gerne mitmachen. wenn nicht, dann gehen wir das mal im herbst hier im schwimmbad an... wir fänden es gut, wenn er das seepferdchen hat, bevor er in die schule kommt.
lg, sönke

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

echt, du findest, er sollte sein seepferdchen vor der schule haben?

was wird da noch mal alles gemacht? kann mich gar nimmer dran erinnern - ist schon sooo lang her bei mir ;-)

ich für meinen teil fänd es gut, wenn er schwimmen kann wenn er eingeschult wird + das gehen wir im sommer wieder verstärkt an, spätestens im herbst per kurs wenn er's von uns im sommer nicht gelernt hat.

lg

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

naja, ich konnte nicht schwimmen, als ich zur schule kam.. aber es wäre doch nicht schlecht. aber halt nur ohne druck, wenn er es selbst auch will, sonst hat es keinen zweck. zum fahrradfahren hat er auch noch keine lust - der kauf eines kinderrades letztes jahr war wohl zu früh - er will lieber mit dem (zu kleinen) laufrad fahren... aber wenn er nicht will, dann lassen wir es. lg, sönke

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

fast wie bei uns. meiner hat auch kein interesse an fahrrad. liegt aber nicht nur an ihm meiner meinung nach!

lg

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Hallo Annette,
meine Jungs sind noch seeeeehr weit vom Seepferdchen entfernt. Das liegt aber auch daran, dass wir Eltern Frei- und Hallenbadmuffel sind ;-) .
Zur Kur waren sie richtig begeistert im Wasser, aber mit schwimmen hatte das noch wenig zu tun, da fehlt noch einiges an Koordinationsfähigkeit und Körperbeherrschung. Ich wollte sie im Sommer vor der Einschulung (oder im Winter im Hallenbad) zum Schwimmkurs anmelden, dass sie dann wenn sie in die Schule kommen, schwimmen können.
Aber von ner Freundin die Tochter (wird im Febr. 5 Jahre) hat auch letzten Sommer schon nen Kurs und das Seepferdchen gemacht.
Mach mich deswegen aber nicht verrückt.
LG Nadine

Nein

Hallo Annette,

Lukas kann noch nicht schwimmen. Wir fördern das auch nicht, das lernt er dann spätestens in der Schule. Momentan darf er lt. HNO-Ärztin eh nicht ins Schwimmbad, da er im Dezember Paukenröhrchen bekommen hat.

LG Nicole

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Da wir beide Schwimm- und Hallenbadmuffel sind, kommt Moritz (wird im Mai 5) fast nie ins Wasser.
Wir wollten ihn eigentlich im Sommer in den großen Ferien einen Schwimmkurs machen lassen.
Weil wir im Mai in den Badeurlaub fliegen, haben wir den Kurs jetzt aber vorgezogen. Im April macht er einen Blockkurs (4 Wochen, 4mal die Woche nachmittags) zusammen mit seinem besten Freund.
Und in Ägypten können wir dann so richtig üben.
Eva

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Hallo,

Malyn ist bereits zum Schwimmkurs angemeldet. Mindestalter ist allerdings 5 Jahre. Der Kurs beginnt am 28.04. und am 03.05. hat Malyn dann Geburtstag (wegen den paar Tagen haben die sich anfangs auch noch angestellt :-| ...). Sie macht den Kurs mit ihrer Freundin zusammen und freut sich schon sehr darauf. Rein vom körperlichen her schafft sie es sicherlich. Sie ist nämlich sehr groß und auch kräftig (119cm, 20kg). Aber ob sie die Koordination von Armen und Beinen dann hinbekommt, weiß ich nicht. Warten wirs ab ;-) .

LG Marion, nach langer Zeit mal wieder hier im Forum...

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Hallo Annette,
Maleen hat letztes Jahr im Sommer einen Schwimmkurs gemacht, erstmal 10 x, dann sind wir noch weitere ca. 7x zum Kurs gegangen und sie hat das Seepferdchen bestanden. Wobei es wirklich so ist: Übung macht den Meister!!!
MIR war es ziemlich wichtig das Maleen schwimmen lernt. Hier in München! muss man sich auch rechtzeitig um einen Kurs bemühen, wir sind über die Warteliste reingekommen (glaub hab Ostern letztes Jahr mit gekümmert, was ich auch schon früh fand!).
lg karin

von der Koordination sollten sie den Hampelmann können

...den hat sie bei uns im Laufe des Kurses gelernt.

War jeweils "Hausaufgabe", den Hampelmann zu üben.

Können Eure Kinder schwimmen? Seepferdchen?

Hallo Karin,
das mit dem Hampelmann muss ich gleich mal ausprobieren... Mir wäre es auch wichtig, dass sie das lernt, aber ich dachte, das geht eh erst ab 5. Mich haben meine Eltern mit 4 in einen Schwimmkurs gesteckt und danach habe ich 6 Jahre lang nur unter Zwang ein Schwimmbad betreten und erst mit 10 Jahren Schwimmen gelernt... was dann aber witzigerweise zu meiner langjährigen Lieblingssportart geworden ist.
Liebe Grüße
Annette

Ja...

Ich habe meine Tochter diesen Sommer in den Schwimmkurs geschickt, weil wir ein Schwimmbecken im Garten haben. Der Kurs war sehr gut, sie ging begeistert hin. Am Schluss konnte sie knapp schwimmen, dh. ich musste zumindest keine Angst mehr haben, sie ertrinkt, wenn sie mal reinfällt. Natürlich ist das Schwimmbad nur offen, wenn wir sie beaufsichtigen! Trotzdem...
Im Laufe des Sommers hat sie immerhin so gut schwimmen gelernt, dass sie das Seepferdchen machen konnte. Sie hat viel geübt, sonst hätte sie es noch nicht geklappt.
Ich würde sagen, sie ist motorisch absolut durchschnittlich entwickelt.
Im Hallenbad hat man uns gesagt, das ideale Alter für Schwimmkurs sei meist 5 Jahre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen