Suchen Menü

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo,

da mein Kind bisher keine bis wenige Anstalten macht, seinen Namen zu schreiben, ich hier aber immer wieder Berichte von Kindern lese, die schon ganze Bücher rauf- und runterlesen und -schreiben (etwas überspitzt gesagt), wäre ich einfach mal neugierig, ob es hier sonst noch Kinder gibt, die wenig Interesse am Schreiben zeigen.

Letzte Woche hat sie ihrer besten Freundin eine Postkarte geschenkt, da hat sie zum allerersten Mal ihren Namen druntergeschrieben (ich habe ihn für sie vorgeschrieben, und sie hat abgemalt).

Wie sieht es bei Euch aus? Habe ich hier eine Spätzünderin, oder ist das alles noch normaler Durchschnitt?

LG Katrin, heute kinder-frei

Bisherige Antworten

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Huhu Katrin,

voll normal :o))

Kim hat auch Null Interesse am Schreiben.

lG Danny

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo Katrin,

also ich finde es voll normal, wenn Kinder in dem Alter noch nicht schreiben können. Wozu soll das gut sein. Das lernen sie doch dann in der Schule.

Ich hab meine ersten Schreibversuche in der 1. Klasse gemacht und dazu ist die Schule auch da.

Alena schreibt ihren Namen schon lange selbst, auch Oma, Opa, Mama, Papa, Tim und die Namen ihre Patentante und Patenonkel. Sie liest die Namen auch aus nem Text raus.

Aber all das kann sie nicht, weil ich das mit ihr auf Teufel komm raus geübt hab, sondern weil sie immer nachgefragt hat, wie was heißt und geschrieben wird. Das Schreiben hat sie dann auch von Oma gelernt, NICHT von mir, weil ich eigentlich keine Notwendigkeit darin gesehen hab.

Also mach dir keine Sorgen, deine Maus muß nicht schreiben können, meiner Meinung nach.

GGLG

Olli

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo Katrin,
ich hab das gestern einfach mal aus Spaß probiert. Wir waren in einer Gaststätte und da musst ich die Kids ein bischen bei Laune halten, weil das ewig dauerte bis das Essen kam.
Ich hab Namen vorgeschrieben ( Mama, Papa, Julian, Justin), die hat er alle abgeschrieben. Es ging ihm sogar recht leicht von der Hand, war echt erstaunt.
Bei meinem großen hab ich das damals nicht probiert.
Das Kinder in dem Alter Bücher lesen ist allerdings nicht normal, daran solltest du dich nicht stoßen !Selbst wenn sie vorm Schulanfang noch nicht lesen kann, dann ist das völlig normal. Mein großer konnte zwar auch schon kurz vorm Schulanfang lesen, aber genützt hat es ihm nichts. Er liest zwar super, aber es interessiert ihn wenig. Er hat noch nicht ein einziges Buch alleine ausgelesen. Er liest in seinem Kinderlexikon Abschnitte die ihm gefallen, in Zeitungen... aber keine Bücher.
LG Mandy

nö,keinerlei interesse an buchstaben o.ä. muss sie auch nicht,dafür ist schule da!! LG

Nö...

...und ich habe es auch noch nicht mit ihm geübt, da er kein Interesse in dieser Richtung zeigt. Muss man das mit 4einhalb können? So viel ich weiß, hab ich das erst in der Schule gelernt.
LG Denise

Nöö Felix kanns nit, aber Leonie kann sogar Felix schreiben ;-)

Huhu!

Felix versucht zwar ab und an mal Zahlen zu schreiben, aber nicht wirklich mit Erfolg! Meist kritzelt er z.B. erst die 0 und dann die 1 und freut sich das er 10 schreiben kann*grins*!

Er hat mich allerdings so noch nie gefragt ob ich ihm zeige wie man schreibt!

Alledings hat Leo Felix letztens nen Liebesbrief geschrieben und die Kleene Maus kann das wirklich schon wahnsinnig prima*staun*!!!

GLG Petti&Felix der ja noch 2,5Jahre bis zur Schule hat

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Huhu Katrin,

also Laura hat in den letzten Monaten richtig dolle das schreiben gelernt, teilweise im KIGA teilweise zu Hause auf Nachfragen.

Sie kann ihren Namen schreiben, Mama, Papa, Oma & Opa zB. Sie kann auch schon teilweise diktierte Buchstaben schreiben.

Ab und an kann sich auch schon Worte lesen bzw. erkennen.

Hier in der Umgebung ist Laura schon recht spät dran, aber ich denke, das kommt auch immer drauf an, wie die Eltern hinterher sind. Hier finde ich es teilweise total SCHLIMM.

Aber ich würde mir noch keinen Kopf machen, wenn ein 4 1/2 jähriges Mädel noch nicht ihren Namen schreiben kann. Ich finde das NORMAL! Frühestens in der Vorschule würde ich sowas "erwarten".

GGGLG Bibi

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo Katrin,
alain sind da buchstaben und zahlen auch völlig wurst und bis jetzt kann er seinen namen jedenfalls nicht schreiben.
er erkennt ihn allerdings wenn er ihn vor sich sieht. oder auch die buchstaben wenn sie in einem anderen wort sind, dann weis er welche zu seinem namen gehören. er weihgert sich auch strikte bei eins zu beginnen mit zählen er beginnt immer mit 7. nicht das er es nicht könnt er ist einfach ein sturkopf. nun hat ihn michèlle überlistet und ihm das zählen auf englisch und spanisch gelehrnt da beginnt auch er bei eins ;o))
in unserem quartier hat es 6 kinder in alains alter von denen kann nur einer der name schreiben und lesen.
michèlle konnte mit 3 1/2 jahren ihren namen so schreiben das man ihn erkennt, sie hat auch immer gezählt und gezeichnet sich mehr dafür interessiert....
na ja, am ende können sie es alle :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
LG daeni

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo!
Fabian zeigte schon letztes Jahr im März wo er im Kh lag,Interesse was Buchstaben schreiben und Zahlen nachschreiben betraff.
Das lies dann wieder nach und seid ca.einem halben Jahr kann er seinen Namen schreiben,sowie Mama und Papa und Oma und Opa.Allein.
Ansonsten *schreibt* er gerne auch Dinge ab wenn er möchte das wir es vorschreiben zb. STOP.
Aber hier wird dies nur nach Wunsch gemacht,dh. wenn Fabi fragt dann machen es ansonsten lassen es.Er schreibt auch oft noch *spiegelverkehrt*.
Zahlen probiert wenn er Lust hat mal aus(1 oder Null,4) ansonsten kann dies logo noch nicht.
Wir machen da auch nix weiter weil dies von allein kommt,und ich immer sage es hat noch Zeit er soll ja in der Schule auch was lernen und er kommt ja erst 2010 in die Schule.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo Katrin!

Annika kann ihren Namen schreiben und noch ein paar andere Wort wie OMA, OPA, VON, NIKLAS, MAMA, PAPA, FARFAR (ist der andere OPA)...

LG Alex

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Guten Morgen Katrin,

bei uns ist vieles vom Kindergarten gekommen, dort wird es teilweise geübt mit den Vorschulkinder und Elena hat es sich mit abgekuckt.Ihren Namen weiss sie zu schreiben und kann fast das ganze Alphabet und zu vielen Buchstaben ein Wort sagen, dass mit den gleichen Buchstaben anfängt. Zur Zeit sind aber Zahlen interessanter, die werden nämlich in der Gruppe gerade themenmäßig durch genommen. Merke aber immer wieder, dass Elena so Phasen hat, wo sie besonders viel Interesse an irgendwas hat, zur Zeit sind es Verbotsschilder, die sie alle erklärt haben möchte. Alle wissbegierigen Fragen werden natürlich wahrheitsgemäß beantwortet;-) , allerdings 'fördern' wir das jetzt nicht extra, finde auch teilweise, dass viele Eltern da ihren persönlichen Ehrgeiz drosseln sollten, schließlich wird wohl kaum ein Kind ums Lesen, Schreiben und Rechnen herumkommen.

GLG Suzi

Nee, ...

Constantin kann seinen Namen nicht mal LESEN.
Er übt sich jetzt gerade mal darin, einzelne Buchstaben zu lesen, die er irgendwo wiedererkennt, mit Schreiben hat er noch gar nix am Hut.
GLG Eva, die immer dachte, dass die meisten Kinder lesen und schreiben erst in der Schule lernen?!

Silvana kann zwar ihren Namen und einige Buchstaben/Zahlen

Huhu Katrin!

Silvana kann das zwar, hat aber mit "Schreiben" nichts zu tun. Sie erkennt die Buchstaben nicht und sagt zwar "S" wie Silvana usw. aber ohne wirkliches Verständnis. Ist eher auswendiggelernt. Celina hatte früher so einen Kinderduden, wo die Buchstaben des Alphabets in Druckschrift abgebildet waren und dazu ein paar einfache Wörter mit den passenden Anfangsbuchstaben. Sie konnte Dir alles aufsagen: "A wie Ananas" - "B wie Brot" usw... Aber gewußt hat sie es trotzdem nicht, denn kaum fragte man nach einem Wort, was nicht drin vorkam, hat sie es nicht hingekriegt.

Als sie zur Schule kam und die Tests anstanden, bin ich auch vom Glauben abgefallen, was andere Kids schon alles gemacht haben - da haben sich die Eltern aufgeregt, wenn das Kind seinen Namen nicht schreiben wollte kurz vor Schulbeginn... Celina konnte NICHTS von alldem und ist jetzt trotzdem im oberen Leistungsdrittel ihrer Klasse. Also da mach Dir mal keine Sorgen drum. Wichtig ist, daß sie dann leistungsbereit ist, wenn es altersmäßig von ihr verlangt wird und das kann schon schwer genug werden *seufz*.

GLG

Tina

Können Eure Kinder alle schon ihren Namen schreiben?

Hallo Katrin, ich denke auch, dafür ist dann später die Schule zuständig. Hendrik kennt auch die Buchstaben, fängt auch an, sie nachzumalen (schreiben kann ich dazu noch nicht wirklich sagen). Wir sollten den Kids Zeit lassen...LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen