Suchen Menü

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

Hallo zusammen
Livia ist ja eine richtige grosse Plappertasche nur fällt jetzt auf, dass sie das R als L ausspricht und das S auch nicht scharf sagen kann....
Wie ist das bei euch? Normalisiert sich das?
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia *11.01.04 & Dario *4.10.06
Bisherige Antworten

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

ich kenne kinder mit 4 jahren, die das noch nicht richtig können. das legt sich bestimmt.
glg tina

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

Hallo Nadja,
dasselbe habe ich hier kürzlich auch gefragt und bekam als Antwort, dass die Kinder spätestens zum Schuleintritt alles richtig aussprechen können sollten, ist also noch Zeit.
Rebecca kann R, G und K noch nicht sowie einige Buchstabenkombinationen (statt "streicheln" sagt sie z.B. "deicheln").
LG
Sabine

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

Hallo Nadja!
In unserer Spielgruppe sind auch einige kinder die nicht alle Buchstaben aussprechen können. Es heißt, dass sich das mit der Zeit ergeben wird, dass es dann auf einmal klappt bzw. kann man üben mit den Kindern (Z.B. Zungenbrecher oder Reime lernen). Sorgen machen brauchst du dir aber nicht machen, ist ganz normal!
Jonas kann alles schön aussprechen.
LG Johanna + Jonas und Leonie

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

Anton lispelt noch. Aber das ist wohl laut meiner Mutter bis zum Zahnwechsel völlig ok. Ansonsten geht mal ein l nach dem k unter (selten) und schwierige Lautfolgen sind nicht immer gleich astrein. Aber ihm ist es wichtig, richtig zu sprechen. Er fragt auch manchmal "Hab ich das richtig gesagt?". Ohne, dass wir das irgendwie forciert hätten...

LG,

Susanne

Können Eure Kinder alle Buchstaben aussprechen

Hallo Nadja!
Melde mich ziemlich spät, wir waren ja im Urlaub.
Chiara kann seit ca. 2 Wochen bei fast allen Wörtern das R perfekt aussprechen. Das S kommt auch noch nicht scharf.
Larissa sagt auch noch L zum R.
Meine Schwester ist angehende Kleinkindererzieherin. Sie hat so ein Entwicklungsbuch (halt so ein Durchschnitt). Das R sollten Kinder mit 4 Jahren aussprechen können.
Beim S weiss ich jetzt gar nicht.
Liebe Grüsse Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen