Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
ich stelle immer wieder fest, dass Marius Problme hat, seine Gefühle zu zeigen. Beispiel gestern: Er war ja drei Tag bei Oma und Opa, als ich gestern mit dem Auto vorfuhr, hat er sich bei Opa regelrecht auf den Schoß gedrückt und gesagt, dass er nicht mit mir mitmöchte. Als ich dann langsam das Zimmer betrat (meine Mutter hatte mich vorbereitet), hat er mich nicht angeschaut. Ich habe ihn gefragt, ob er noch bei Opa bleiben wollte, da schüttelte er mit dem Kopf, als ich fragte, ob er wieder mit nach Hause wollte, kam ein zaghaftes "Ja". Ich sagte ihm dann, dass wir noch ein bisschen zusammen bleiben könnten, bevor wie nach Hause fahren. Dann fing er an, eine Kissenschlacht mit mir zu machen, bis er mich gedrückt hat, hat es aber noch ca. 1 Stunde gedauert.
Ich weiß, dass er gerne bei Oma ist, aber eigentlich weiß ich auch, dass er sich gefreut hat, mich zu sehen und wieder nach Hause zu fahren. Jetzt frage ich mich, war es eine Schutzbehauptung von ihm (dass er nicht mit möchte), damit er nicht enttäuscht ist, wenn ich ihn nicht mitnehme?
Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, mit Kuscheln und Küsschen hat er es sowieso nicht so. Gibt es hier noch mehr Kinder, die so ein Verhalten haben?
So, wer bis jetzt durchgehalten hat, danke,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
eine gute frage...
ja, ich denke schon... sehr sogar
lara wohnte ja die ersten 1,5 jahre mit mir tag- ein tagaus bei meiner mama... und wurde dann weiter von ihr betreut, als ich wieder arbeiten musste.
so gesehen ist mamas wohnung immer laras wahres zuhause gewesen, auch wenn ich schon bald seit 3 jahren eine eigene wohnung habe, so schläft, schlief sie mit mir gemeinsam gut und gerne 4 bis 5mal die woche bei omi.
und ist nur wochenends (do, fr, sa, so...) mit mir in unserer wohnung.
oft ist es so, wenn ich am do ankündige, dass nun wochenende ist und wir in der anderen wohnung sind, dass sie überhaupt nicht mitkommen möchte.
ich reiße sie quasi aus ihrer welt, wieder in eine andere... im ersten moment ist sie patzig, will nicht von omi weg... das war vor einem jahr noch ganz, ganz extrem.
mittlerweile weiß sie, dass wir einfach in zwei welten leben. einmal bei meiner mama und dann in unserer wohnung.
aber das waren schon sehr, sehr heftige gefühlsausbrüche... wo ich mir selbst schuldgefühle einredete, warum ich ihr nicht ein stetiges zuhause bieten kann.
aber da ich nun mal arbeiten muss...
naja und heute ist es so, wenn ich nach der arbeit nachhause komme (also in dem fall zu meiner mama), dann kreischt sie schon jedes mal "mama" auf... läuft mir entgegen, schmeißt sich in meine arme, will kuscheln.
oder manchmal lässt sie mich auch eiskalt links liegen, weil was anderes einfach wichtiger ist.
also alles gefühlsreaktionen.
ich lese auch bei deinem marius viele gefühlsregungen heraus. er ist halt nicht stürmisch und impulsiv, sondern eher ruhig und zurückhaltend... aber mit all seinem tun und handeln zeigt er ja seine gefühle.
ich denke wohl, dass er sich einfach zurechtfinden muss, dass er zuvor drei tage bei oma/opa war und nun du wieder da bist. das muss so ein kleines kerlchen ja auch erstmal verdauen.
jasmin, die grad schluss machen muss... chef kommt rein!
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Ist der Chef jetzt wieder weg?
LG Silvia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Das kenne ich auch.
Manchmal ist sie stinksauer, daß man auf einmal auftaucht und es gibt auch mal ein Theater, dann gibt es wieder Momente wo sie uns wahnsinnig vermisst hat und uns zu Boden schmeißt vor lauter Freude :-)))
Es kann zwar im 1. Moment enttäuschend sein, aber nehm es Dir nicht zu Herzen ;-)
GLG Tanja
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
er kommt nur nie vor lauter Freude auf mich zugelaufen, er ist immer sehr verhalten, zeigt in persönlichen Momenten selten Freude. Klar kann er sich über ein neues Spielzeug etc. freuen und er lacht auch sehr viel, ist ein fröhliches Kind. Aber wenn die Gefühle zu stark sind, baut er so eine Art Selbstschutz auf, um nicht enttäuscht zu werden, das ist mein Gefühl. Ich kann gut damit leben, frage mich halt nur, was in dem kleinen Köpfchen vorgeht.
Liebe Grüße,
Silvia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
also ich hab die erfahrung gemacht, dass ich mit lali wirklich schon sehr gute gespräche führen kann, über gefühle, ängste, sorgen...
chef ist da, aber im nebenbüro... kann also stichprobenartig hier hereingucken.
jasmin
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Trotzdem gibt es Situationen, die ich halt schlecht einordnen kann, da würde ich gerne mal in das kleine Köpfchen schauen.
LG Silvia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
würd auch gern in laras köpfchen schauen können.
lara hat mich grad angerufen... sie will heute nicht bei uns zuhause schlafen, sondern lieber bei omi bleiben...
:-(
das tut mir oft schon weh... aber ich weiß auch, dass sie bei omi gut aufgehoben ist, und dass die ersten jahre bei omi sie einfach so geprägt haben, dass das einfach ihr zuhause ist.
heute ist bei omi im garten ein großes kindergeburtstagsfest von zwei kindern, die lara gut kennt und wo sie eingeladen ist... da will sie einfach bis zum schluss bleiben und dann abends nicht mehr zu uns nachhause sondern lieber bei omi schlafen.
ich kann aber umgekehrt jetzt auch nicht ständig bei meiner mom schlafen (tu ich eh zweimal die woche)...
will heißen, an zwei abenden schläft lara alleine bei omi, an zweien schläft sie mit mir bei omi und an drei abenden/tagen (wochenende) schläft/wohnt sie dann bei hannes und mir.
da weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll... soll ich ihr jetzt einfach sagen, dass ich sie dennoch heute abholen komme, weil ich sie gerne bei mir hätte... aber andererseits, wenn lara entschieden hat, bei omi schlafen zu wollen und mir sagt, sie vermisst mich nicht und ich soll sie dann halt morgen vom kindergarten abholen... so ist das ja nur mein mutterherz, das "blutet", weil sie omi den vorzug gibt und nicht mir.
oder sollte ich ihr schon zeigen, dass ihr eigentliches "hauptzuhause" jetzt bei uns ist.
schwierig, schwierig...
jasmin
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Also, ich wünsche Dir einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
ja, unsere Tochter kann Gefühle zeigen, sehr sogar. Sie ist ein Kind, das gerne kuschelt, das auch verbalisieren kann, dass sie kuscheln möchte, dass sie traurig ist (zum Beispiel als ein Freund wegzog), dass sie gute Laune hat und und und.
Liebe Grüße,
Rhea
Ja, und wie! *freu*
Gott sei Dank ist Emily 'ne ganz Verschmuste. Wir müssen auch abends immer erst 'ne Runde kuscheln, bevor sie ins Bett geht.
Sie freut sich immer riesig, wenn ich sie vom KiGa abhole oder bei meinen Eltern oder von ihrem Papa. Sie knutscht mich dann ganz heftig. :-)))
Sie kommt auch immer wieder zwischendurch (selbst beim Spielen) zu mir, drückt sich an mich, küßt mich und sagt mir "ich hab' dich lieb" oder "ich liebe dich".
Hach....da geht einem doch glatt das Herz auf. :-)))
LG, Claudia
Ja!Und zwar sehr deutlich-verbal wie in der Tat!LG
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
ja, Sina kann es aber besonders kuscheln kommt nicht von ihr aus (sehr schade). Wenn ich aber kuschel macht sie gerne mit. Freude, Stolz und Wut kann sie aber seeehr gut äußern. O-Ton "Mama Du gehst mir auf den Pin" :o))) Von wem sie das wohl hat *räusper*
Wie das bei Euch läuft liest sich wirklich nicht so schön aber ist sicherlich auch eine von vielen "normalen" Verhaltensweisen. Meine Freundin hat mir mal ein bissel von einem Therapieansatz bei Ihrem Sohnemann erzählt der massive Probleme mit Gefühlsäußerungen hat(te) (habe leider den Namen vergessen) Der Grundsatz dabei ist, dass man den Kindern ihre eigenen Gefühle mit Worten beschreibt. Wenn er zB traurig ist sagen "Du bist jetzt traurig weil..." Also eben nicht fragen sondern es für das Kind beschreiben. Ganz einfach, aber es klappt. Wenn Du darüber mehr wissen möchtest schreib einfach ich frage gerne nochmal nach.
GGLG zottelchen
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Samuel zeigt und verbalisiert seine Gefühle ziemlich gut, foerdert uns auch selbst zum Kuscheln auf, grade morgens und abends hat er das besonders gern. Er äußert dann auch, wenn ihm was nicht gefällt, z.B. wenn ich ihn abends beim Einschlafen am Kopf kraule, das stört ihn dann manchmal.
Redest Du selbst gern über Deine Gefühle, auch mit Marius oder fragst ihn nach seinen? Und selbst wenn Du das gut kannst, manchmal sind die Kinder auch so ins Spiel vertieft, noch eingenommen von andern Eindrücken (Aufenthalt bei Oma/Opa) oder grade in einer ganz andern Zeitschiene...Mach Dir vielleicht mal nicht allzu viele Sorgen.
Beim Vorlesen lassen sich doch auch ganz gute Kuschelmomente schaffen...?!
Wenn ich Samuel im KiGa abhole, dann stürmt er mir auch selten in die Arme, sondern zeigt mir meist erst mal, was er gemalt oder gebaut hat. Oder er rennt gegen mich und ist 'raufig' drauf ;-) Da sag ich dann immer, "komm, lass Dich mal knuddeln und küssen"
Morgens hingegen beim Bringen läuft es IMMER so ab, dass er mich ganz doll umarmt, küsst und mir noch am Fenster nachwinkt, bis ich wirklich um die Ecke verschwunden bin.
Liebe Grüße
Claudia
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
Fabian zeigt schon Gefühle. Ich denke, er hat es sich teilweise von uns abgeguckt, teilweise kann ich aber in der Hinsicht auch noch von ihm lernen ;-)
Die Idee von Dir von wg. "Schutzbehauptung" finde ich schon nicht schlecht. Aber vielleicht war es auch so, dass er quasi zwiegespalten war und keinen von Euch Erw. "bevorzugen" wollte? Also er hat nicht gezeigt, dass er sich freut Dich zu sehen, weil er Oma/Opa nicht verletzen wollte? Hört sich wirr an, hoffentlich kannst Du's entwirren ;-)
Schönes WE und liebe Grüße,
Carola *:o)
PS: Was ist eigentlich mit Ergo oder so? Macht Ihr was?
Re: Können Eure Kinder Gefühle zeigen?
ja, alina ist eine ziemlich emotionale person, wie ihr kleiner bruder. ich hab´mal gelesen, dass man kindern worte für emotionen geben soll, also hab´ich bei alina bald damit angefangen und bin froh darüber. so sagt sie "ich bin vergnügt", ich bin traurig" etc, manchmal erst auf nachfrage, aber sie kann´s sagen. diese "methode" kann ich dir sehr ans herz legen. :-)
lg meri
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen