Suchen Menü

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo,
Alina ist ja mit dem Sprechen ziemlich hintendran. Mache mir da aber nicht so große Sorgen, weil es immer mehr wird. Sie versucht jetzt langsam "Sätze" zu reden. Hört sich ungefähr so an "Mama pomm mal" oder "Wenja duck duck"... heute Mittag hab ich mit ihr Wimmelbuch geschaut (weil sie mir da immer viel erzählen muss) und sie wusste nicht wie sie "Klopapier" ausdrücken soll (in dem einen Bad hang eine Klopapierrolle *g*). Also hat sie es mir solange umschrieben bis ich wusste was es ist "Mama to (Klo) butze ab" ;-)
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben nur Kinder (alle in Alina's Alter) um uns, die perfekt sprechen, die ALLE Farben können und schon mind. bis 10 Zählen können. Eine Freundin von Alina kann sogar schon einen Teil vom ABC. Wenn man ihr ein E aufmalt sagt sie E wie Emil, wenn man ihr ein A aufmalt sagt sie A wie Apfel. All das kann Alina nicht. Bei ihr ist alles grun (grün) u. gelb. Hab mit ihr heute aber die Affenbande gespielt u. da mussten die Äffchen den Farben auf dem Kärtchen zugeordnet werden. Das konnte sie alles. Rotes Äffchen auf rote Karte, Gelbes Äffchen auf gelbe Karte... Aber wenn man ich sie gefragt habe welche Farbe das ist hat sie grundsätzlich "grun oder gelb" gesagt.
Zählen tut sie so: Eins, Wei, Vier, Fumf.... hab ihr schon tausendmal gesagt das es Eins, Zwei, DREI, Vier, Fünf heißt.... Manchmal ist dann auch erst die Vier, dann die zwei, dann die fünf, dann die eins....
Wie bringt man das einem Kind bei?? Kommt das von allein oder wie übt ihr so was? Die Erzieherin im Kiga meinte das es ok ist weil sie vom sprechen her eh ziemlich hinterher hinkt. Sollte sie es bis 4 nicht können müsste man mal nachschauen lassen. Aber das dauert ja noch ein bisschen.
Bin eh schon mal auf die U7a im Juli gespannt. Sonst von der Motorik her ist sie echt fit.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,

ich habe ja zwei sehr sprachbegabte Kinder, Fionn hat mit 7 Monaten angefangen zu sprechen, mit einem Jahr rief er morgens im Bettchen schon: "Mama, Mäschchen (Fläschchen), bitte, bitte gib!". Dafür hat er ja motorisch aufgrund des KISS so seine kleinen Defizite und auch Torben, der gesund ist, ist in der Feinmotorik im Vergleich zu seiner gleichaltrigen Freundin etwas weniger fit, die Freundin wiederum spricht dafür sehr unverständlich.

Insbesondere Fionn ist auch sehr fremdspracheninteressiert und da "lernen" wir immer so, dass wir das mit dem Singen verbinden. Das englische Zählen bis 15 zum Beispiel hat er unter anderem durchs Singen gelernt. Ich hab ihm die Zahlen halt einfach mit einer einfachen Melodie vorgesungen. Oder wir klatschen dabei. Dadurch soll man leichter lernen können, weil mehrere Hirnbereiche aktiviert werden.

Die Buchstaben haben wir anhand so eines Spieles gelernt, wo zwei Kartenteile zusammengepuzzelt werden müssen, sprich meinetwegen ein A und ein Apfel.

Im Grunde genommen aber möchte ich dir sagen, mach euch keinen Stress, Kindern entwickeln sich unterschiedlich und seltenst sind zwei Bereiche gleich stark ausgeprägt, sprich entweder stark in der Motorik oder im Sprechen. Hat mir letzte Woche wieder ein Arzt bestätigt. Und der Kiga bringt auch nochmal viel, warte es ab!

LG,

Ines

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,
aaaalso: Max ist ja ein Sprachgenie, er spricht wirklich sehr gut und das schon recht lange (möchte jetzt nicht prahlen, das dient der Erklärung) aber die Farben kennt er, wenn ICH ihn frage, nie, außer rot und weiß. Wenn er vom Arzt oder ähnlichen Personen nach den Farben gefragt wird, kennt er sie. Ich denke, das ist bei Alina ähnlich, wenn sie schon die Farben richtig zuordnen kann, wird sie sie bald auch benennen können. Und zählen kann Max auch nicht richtig: 1,2,3,4,9,8,7,6. Die 5 gibts gar nicht. Und ich denk mir da gar nichts, entweder mag er nicht oder er kann es halt noch nicht. Aber wozu sollte das ein Kind von noch nicht mal 3 Jahren können????? Ich find das eher süß, wie er zählt. Unter Zahlen könnnen sich die Kinder doch höchstens so was vorstellen: ich will 2 Smarties oder 3 Autos o.ä. Bei mehr können sie sich das nicht mehr vorstellen.
Also, laß Deine Freundinnen ruhig erzählen, dass die Kinder schon das ABC können oder perfekt ihren Namen schreiben können, mit viel gutem Willen kann Deine Alina das nämlich auch alles:-))
LG
Angelika

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Huhu Andrea,

also Maja spricht auch nicht deutlich,aber ICH kann sie schon verstehen.Wenn Du das zählen unterstützen möchtest,dann zähl doch im Alltag,z.B. Treppen.Oder beim Bonbons verteilen,oder Autos beim spielen.Aber ich finde ehrlich gesagt nicht,das unsere Kinder das jetzt schon können MÜSSEN!Maja lässt grundsätzlich die 3 weg,sonst zählt sie bis 13.Das ABC kann sie längst nicht.Die Farben kennt sie alle.Ich habe bis zum 5.LJ die Farben nicht richtig benannt,es war alles grün und rot. Das kommt schon noch bei Alina,manchmal schneller als man denkt!Aber Majas stärken sind eindeutig Kinderlieder.Ich singe*räusper* inzwischen mit ihr den ganzen Tag,das fördert auch ungemein die Aussprache.Und inzwischen kann sie viele viele Kinderlieder und Reime!

lg sandra

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,
Julian ist ja auch nicht so sprachbegabt bis jetzt. Zählen kann er, die Farben interessieren ihn nicht.
Aber da es stetig voran geht, warte ich auch erstmal ab.
LG
Alexandra

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hi Andrea,
die Farben zuordnen kann Kendrick, bennen aber noch nicht. Wie auch ohne Sprache *grrr*. Zählen kann er nicht, wie auch ;o).
LG Savi

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Justin ist ja sprachlich sehr schlecht entwickelt aber zählen kann er bis 12 und Farben kennt er auch sehr viele (rot gelb grün schwarz weiß blau rosa pink lila braun - die typischen Buntstift-Farben)

Er erkennt auch schon die Zahlen (wenn ich am computer sitze kann er von 1-9 alle zahlen auf der Tastatur zuordnen)

Allerdings ist Justin sehr intelligent, an der Grenze zur Hochbegabung (wir hatten einen Test weil er doch in den KIGA für Entwicklungsverzögerte Kinder soll - haha) und Kinder mit nicht mal 3 Jahren müssten das alles noch nicht können. Justin war in vielen Bereichen von dem Test auf dem Stand von einem 4 bis 4,5 Jährigen Kind.

Mag ja alles toll sein wenn er aber durch seine starken Sprachdefizite verhaltensauffällig und agressiv ist....

Lass dich nicht verrückt machen....mehr muss deine Maus mit Sicherheit nicht können!

LG Manu

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Huhu Andrea,
tja da bin ich mir bei Colin nicht so sicher. Manchmal kennt er die Farben, oft sagt er dann wieder "weiss ich nicht" - ich hab das Gefühl, der veräppelt mich desöfteren... Zählen tun wir z.B. beim Treppensteigen, aber meist zählt er 1, 4, 5, 7, 10, 11 *g*
Achja und wg. dem ABC - da gibts doch das Lied, das singen wir öfters - aber können tut er es auch nicht wirklich.
Hatte mir die Frage neulich auch schon gestellt, danke daß Du es nun getan hast. Bin ja froh, daß mein Kind normal ist ;-)
Liebe Grüsse,
Sunny

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,
also Connor kann bis 15 zählen, kann aber die Farben bis auf Gelb noch nicht. Buchstaben kann er auch einige.
Bei gebracht haben wir das Connor nicht, sondern er hat es bei den Sprachübungen aufgeschappt.
Aber das ist eine interesante Umfrage, den wir haben leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Übrigens, bei dem was deine Tochter so sagen kann, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
LG Kathrin

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

hallo andrea,

also Julien kann bis 11 zählen. farben kann er vielleicht so 2-3 verschiedene erkennen. manchmal klappts manchmal auch nicht. er sagt meistens erst mal zu allem blau dann rot und dann mag er nicht mehr....

rosa grün weiß erkennt er immer.

er kann manche automarken erkennen. JUNGS halt :-))

find das alles noch völlig normal bei unseren kids. einer kanns schon ein anderer nicht. sie sind noch nicht mal drei und müssen das meiner meinung nach auch noch überhaupt nciht können!

ach übrigens wie wärs mal wieder mit einem treffen???? is ja laaaaange her.

LG

Rabea

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,
Unser Sprachgenie *räusper* Simon zählt 3,4,8,9,10,12. Und das wars. Er zählt aber immer gleich falsch ;-)
Bei ihm ist alles grün, Farben kann er gar nicht. Wenn man ihn ein paar mal hintereinander eine Farbe abfragt, macht er völlig zu und sagt gar nichts mehr.
Noel konnte das in dem Alter alles schon lange.
LG Petra mit Faulpelz Simon

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

hallo, unser justus konnte schon ziemlich früh sprechen und mit 1,5 jahren hat mein mann ihm dan mit duplosteinen die farben beigebracht. zählen kann er bis zehn, seit einer woche kann er auch dRei sagen statt dei....
einige buchstaben erkennt er.
ich denke, wenn du möchtest, dass deine maus das kann musst du ihr das schon beibringen und üben...

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hallo Andrea,

sowas ist ein heikles Thema. Meine Alina ist sehr weit in der Entwicklung, aber nur wenn sie mag. Wenn Du so ein "Genie" Kind haben willst, dann setzt Dich mit ihr täglich 1 Stunde hin und Pauke, aber, ist das sinn der Sache? Ich denk nicht. Heut wird zu viel mein Kind kann dies mein Kind kann jenes, ich hasse sowas. Ich mag es schon kaum, wenn mich die Erzieherin im Kiga anspricht, ach wie weit Alina schon sei, usw... Ich beantworte ihre Fragen, mach mit ihr Spiele und gut ist. Zählen hat Alina zum größten Teil im Kiga gelernt, Buchstaben und Zahlen erkennt sie auch, Farben, naja, die üben wir mal wenn wir lust haben.

Lass Deine Alina so wie sie ist, denn nur so ist sie Deine!!!

Achja, da fällt mir was ein, damals, als Elias 3 war, hatte er unheimliches interesse seinen Namen zu schreiben, ich erzählte dies so nebenbei ohne hintergedanken einer Bekannten, deren Sohn etwa gleich alt ist wie Elias. Daraufhin MUSSTE, ja MUSSTE es ihr Sohn auch lernen, dann erzählte sie mir, dass ihr Sohn dies nun auch kann. Tage Später besuchten wir sie dann, Elias schrieb seinen Namen auf die Tafel, da drängte die Bekannte ihren Sohn auch dazu, er fing an zu weinen, und sagte "mama ich will das aber nicht". Er schreibt bis heute seinen Namen nicht und verweigert es TOTAL, was ich aber überhaupt ncht schimm find, sie aber schon *gg*. Achja, sein Name besteht aus 3 Buchtsaben *gg*.

LG Cindy, die sowas immer wieder lustig findet

Können Eure Kids schon alle die Farben, Zählen etc???

Hi Andrea,
also ich bin ja jetzt in Sachen Sprachforschung und Sprachtherapie auf dem neusten Stand, dank tonnenweiser Literatur und diversen Gesprächen mit Ärzten, Therapeuten, usw.
Mal allgemein: Die allgemeine Aussage man würde vor 4-5 Jahren nicht zu einer logopädischen Behandlung raten ist Schwachsinn, die Leute die das sagen haben sich schlicht nicht weitergebildet. Mir raufen sich da mittlerweile die Haare, wenn ich so was höre...
Aber mal zu Alina...
sie versucht Sätze zu bilden, das ist doch schon super! Und dass die Dinge umschreibt ist auch ein gutes Zeichen.
Die normale Entwicklung bei Kleinkindern ist schon so, dass sie in dem Alter anfangen uns Sätze um die Ohren zu hauen, aber Abweichungen sind normal und so weit scheint Alina doch davon gar nicht entfernt zu sein, wenn sie es jetzt schon versucht.
Die Farben sollte sie mittlerweile kennen (die Gängigsten) und das tut sie ja wohl auch. Welche sie nennt ist eine andere Sache.
Zählen muss sie noch gar nicht können. Man sagt, dass Kids mit 3 so den Zahlenbereich um 1-4 erfasst haben sollten. Super, ist doch schon mal, dass sie versucht zu zählen...ob sie das in der richtigen Reihenfolge macht find ich erstmal nicht soooo wichtig.
Das Wörter falsch ausgesprochen werden ist in dem Alter völlig i.O.
Was du machen solltest, wenn Alina Die etwas sagt nicht gleich korrigieren, dass schüchtert meist ein. Am besten loben und gleich darauf nochmal das wiederholen, was sie gesagt hat, und dann richtig.
Z.B. David zeigt auf die Ikea-Mond-Lampe und sagt "Moos", dann sage ich "Ja, richtig! Da ist der Mond!"...
Ich würde ihr noch ein bisschen Zeit geben, weil sie ja gerade anfängt mit dem Satzbilden. Wenn du das Gefühl hast die Entwicklung stagniert und es tut sich über ein paar Wochen gar nichts mehr, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen. Aber nicht grundsätzlich abwarten bis das Kind 4 Jahre alt ist. Das ist schon fast zu spät...
Ich glaub aber nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Ich denke sie ist einfach nur langsam, aber auf dem richtigen Weg. Das wichtigste ist: Lass Alina niemals spüren, dass du mit ihrer sprachlichen Entwicklung nicht so ganz zufrieden bist!
LG - Katrin 24+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen