Suchen Menü

Kochutensilien selber machen

Zu Lara's neuer Küche würde ich gerne ein paar Utensilien selber machen.
Ich habe da den Salzteig im Auge und würde gerne Karotten, Brokkoli, Fleisch, Brötchen, etc. daraus Formen und anmalen.
Wer kann mir dazu ein Rezept geben? Ist es überhaupt Sinnvoll es aus Salzteig zu machen oder gibt es noch andere/bessere Alternativen?
Und mit was für einer Farbe kann ich es anmalen? Wasserfarben färben bestimmt an den Händen. Acrylfarbe weiß ich nicht, ob es auch kindertauglich ist, denn es kann ja durchaus mal vorkommen, dass ein Kind diese Teile in den Mund steckt. Wenn es auch nicht besonders schmeckt vor lauter Salz ;-))
Wer kann mir Tips geben?
LG Tina
Bisherige Antworten

Kochutensilien selber machen

HI Tina,
wenn Salzteig runterfällt geht es doch kaputt oder? Nicht das Lara es fallen läßt und dann traurig ist.
Sonst würde mir noch Fimo einfallen, geht glaub ich nicht so schnell kaputt und ist schon in Farbe.
LG Savi

Kochutensilien selber machen

Hallo Savi, ja da habe ich gar nicht daran gedacht, dass der Teig zerbrechlich ist :-/
Aber Fimo schätze ich jetzt mal als reine Chemie ein. Das ist bestimmt nicht unbedenklich bei Kinder im "verschluckbarem" Alter.
Vielleicht sollte ich mich an holzgemüse halten. Das gibt es bei jacko-o ist aber sauteuer!!
LG Tina

Kochutensilien selber machen

Hi Tina!
Ich hab für Lottis Küche auch hin und her überlegt, mich aber letztendlich für das Holzgemüse von Haba entschieden. DAs ist zwar wirklich sehr teuer, aber auch garantiert unbedenklich, wenn die Kleinen es mal in den Mund stecken, was besonders bei uns wichtig ist, da Emma (9 Monate alt) eh alles in den Mund steckt. Fimo oder Salzteig fände ich da nicht so prickelnd...
Lg Steffi

Kochutensilien selber machen

... ach so, eine Alternative ist noch Obst und Gemüse aus Plastik. Das ist günstiger, aber ich persönlich finde es nicht so schön.

Kochutensilien selber machen

Hi Tina,
bei Fimo hätte ich auch so meine Bedenken.
Also das Holzgemüse ist zwar teuer, hält aber bei uns noch immer und das schon seit nun 2 Jahren. Es sieht aus wie neu, nichts ist kaputt. Vielleicht gibt es sonst noch ne günstigere Alternative als Haba.
LG Savi

Kochutensilien selber machen

Hallo Tina,
die Idee ist echt nicht schlecht, wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Auch soooo unkreativ wie ich bin *lach*. Aber mir wäre das auch, wie Savi geschrieben, zu "gefährlich" wenn es runterfällt, ist die ganze Mühe und Arbeit umsonst. Und das fällt oft runter, bei uns zumindest :-)
Wir haben Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst etc. von Haba. Zwar wirklich sehr sehr teuer, aber wirklich jeder Cent wert. Fabienne nimmt alles in den Mund, und seit neuestem spielt Alina`s und Fabienne`s Cousin (1 Jahr) liebend gerne in der Küche und nimmt gleich das Eis und die Banane in den Mund :-). Ist noch nie was passiert und lässt sich super abwaschen. Kann man ja einzeln kaufen und sich immer mal wieder schenken lassen, so haben wir es gemacht.
Und bei Tchibo gab es auch mal so ein ganzes Set mit Utensilien für die Küche bzw. Kaufladen. Auch bei Toys R us gibt es so ein Set mit allem drin für wenige Euros.
LG Alex

Hier, guck mal: Günstiger als HABA

Guck doch mal hier:

Die haben auch nette Sachen und sind nicht ganz so teuer wie HABA:

http://shop.holzspielzeug-discount.de/cgi/websale6.cgi?shopid=holzspielzeug-discount

Ich hoffe es geht Euch gut?

LG, Myriam

Hier, guck mal: Günstiger als HABA

Hi Myriam,
nachdem Lara und ich die letzte Woche eine fiese Magen-Darm-Infektion hatten, geht es uns jetzt wieder gut.
Silas ist gerade sehr anstrengend. Er hat wohl den Zahneinschuß und kaut die ganze Zeit auf den Finger herum und jammert.
Das Holzspielzeug ist ja wirklich super und auch günstig. Ich glaube da erspare ich mir jegliche Bastelversuche ;-)
Aber warum da immer dabei steht, ab 3 Jahren. Überhaupt bei allem, was mir Küche, Kaufladen etc. zu tun hat, ist ab 3 Jahren.
GLG Tina

Hier, guck mal: Günstiger als HABA

Ich hab schonmal die These aufgestellt, dass es für Kinder ab zwei Jahren gar kein Spielzeug gibt. Unter einem Jahr oder ab einem Jahr, aber dann??? Alles erst wieder ab drei.

Ich vermute ja, einfach alles Absicherungen der Firmen.

Wir hatten vor zwei Wochen MD. Erst mein Mann und bei Bjarne und mir ging es dann am gleichen Tag los. *würg* Diese K***erei ist so grauenhaft *schüttel*!

LG, Myriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen