Suchen Menü

Kochsalzlösung

Hallo,
ich möchte gern Kochsalzlösung für John herstellen.
Ich habe zwar das Rezept vom KiA bekommen,doch leider verlegt. Kann es nicht mehr finden.
Könnt ihr mir bitte helfen? Wäre echt lieb!
Weiß bloß, dass ich abgekochtes Wasser nehmen muss und dies abkühlen muss und nach 3 Tagen neu herstellen muss. Weiß bloß nicht mehr, wieviel Salz (Gramm) und wieviel Wasser ( Liter) nehmen muss.
LG Petra mit hustenden John
Bisherige Antworten

Kochsalzlösung

Hallo Petra Für normale Anwendungen reichen 1,8 g Salz (1 gestrichener Teelöffel) gut aufgelöst in 200 ml lauwarmem Wasser. Zuviel gelöstes Salz kann ein Brennen verursachen, bei angeschwollenen Nasenschleimhäuten kann eine (geringfügig) höhere Salzkonzentration jedoch eine abschwellende Wirkung haben. Hab ich bei Wikipedia gefunden, ich kann mich aber erinnern das wir das selbe "Rezept" in der Praxis empfohlen haben (HNO). Lg Verena

@VerenaNiklasSelina und @j.m.k.

Hallo ihr Zwei,
lieben Dank für eure Mitteilung. Ich mache doch keine Kochsalzlösung selbst. Habe heute aus der APO eine gekauft, da bin ich mir sicher, dass die Zusammensetzung stimmt. Dies ist bis 2008 haltbar. Habe für 100 ml und Einwegspritze sowie Kanüle 3,35 ? bezahlt. Ist ja doch erschwinglich, bevor ich die Dosierung nicht ganz hinbekomme.
LG Petra mit John * er nahm zum Abend freiwillig seine Medizin *was für eine freude

Kochsalzlösung

muss absolut steril gehalten werden. also flaschen voher total desinfizieren und in eigentlich in einem keimfreien milieu arbeiten. das ist nicht so einfach, deswegen rät jeder arzt davon ab.

Kochsalzlösung

am besten sind da die kleinen 2ml ampullen. die verwenden wir in der praxis oder halt die mit 10ml.
die bricht man auf und verwendet sie ohne reste über zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen