Suchen Menü

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

hallo,

ich mache mir oft eine nudelsuppe in die ich dann noch tiefkühlgemüse gebe (also karotten, brokkoli, blumenkohl etc.). schmeckt mir total lecker. jetzt meint mein mann allerdings, dass durch das köcheln dem gemüse die vitamine entzogen werden!

hm... stimmt das? was meint ihr?

und falls ja, wie kann ich es sonst machen?

danke und lg, karin

die leider überhaupt kein kochprofi ist und auch nie werden wird!

http://img184.imageshack.us/img184/583/schweinderlvu4.gif " border="0" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />

Bisherige Antworten

Mist, was issn jetzt wieder los?

Naja, lutschen kannst Du das Gemüse ja schlecht...;-)

Hi Karin,
aber mal im Ernst. Ich achte schon auch auf möglichst schonende Zubereitung und mag Gemüse auch nicht matschig verkocht.
Aber bei TK-Suppengemüse bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es kurz mitzukochen. Solange es nicht stundenlang ist.
Vit. C ist in der Tat rel. hitzeempfindlich, dafür gibt's aber andere Vitamine, die das rel. unbeschadet überstehen.
Anders z.B., wenn man Gemüse in Salzwasser kocht und dann abseiht. Somit schüttet man wertvolle Inhaltstoffe mit dem Kochwasser weg.
Wichtig ist auch zu wissen, dass es Vitamine gibt, die Fett brauchen , um ihre beste Wirkung zu erzielen. Deshalb ist eine Möhre mit einem Butterbrot dazu eigentlich besser als alleine roh geknabbert. Als Bsp.
Liebe Grüße
Claudia

*lach* nein, ich gebe es nur solange hinzu, bis es bissfest ist! Danke und LG

Claudia hat recht ....

... so kenne ich das auch!
Hauptsache es schmeckt und es bleiben auch ein paar Vitamine dran!

keine Ahnung....

...aber durch Kochen werden Vitamine entzogen, das würde ich auch so sehen!
LG, Carola *:o) die kein Suppenkasper ist *g*
PS: Dein Posting konnte ich nur lesen, nachdem ich Antworten geklickt hatte. Jetzt kenne ich also auch die Problematik *seufz*

Na ja, meine weisen Worte sind halt nicht gleich für jeden ersichtlich ;-)))

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

Hi Karin!
Ja, das stimmt, durch längeres Kochen gehen Vitamine verloren!
Aber Du musst ja das TK-Gemüse irgendwie erwärmen...
Am schonensten für den Erhalt der Vitamine ist dämpfen. Aber ich denke es gehen auch nicht soviel Vitamine verloren, wenn Du es eben kurz mitkochen lässt in der Nudelsuppe. So, das man es eben essen kann. Aber in richtig weichgekochtem Gemüse sind wohl weniger Vitamine drin, als in noch knackigem.
Tröste dich damit, das in TK-Gemüse oft noch mehr Vitamine sind, als im "frischen", welches schon tagelang im Supermarkt herumliegt.
Und Kohlgemüse (also ich meine Sauerkraut, Rotkraut, Rosenkohl ..) denen macht es auch nichts, wenn sie länger kochen, vom Vitamingehalt her.
LG, Judith

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

hey judith,
du kennst dich ja sehr gut aus *staun*!
nein, wie schon geschrieben, ich gebe es nur ganz kurz am schluss hinzu, bis eben "essbar" ist.
ja, dass TK-gemüse mehr vitamine hat, hab ich auch schon gehört. ich mags jedenfalls sehr gerne und es geht so schön schnell. leider mögens meine männer weniger :-/
danke und lg, karin

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

Wieso staunst Du denn so?
Und wenn du es nur kurz zum Schluss dazu gibst.. schonender gehts ja kaum noch, ausser halt dämpfen.
LG, Judith

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

sorry, sollte natürlich nichts gegen deine kochkünste sein :-)
nur ich hab von dir hier noch nie gelesen, dass du gerne kochst. war ganz sicher nicht bös gemeint, gell?
lg, karin

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

Das hoff ich doch *G*.
Ich schreib ja hier nicht ALLES hin.
Aber ein wenig kenn ich mich schon aus, hatte auch schließlich Hauswirtschaftsunterricht in meiner Ausbildung und interessiere mich auch dafür ;)
LG, Judith

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

ich würd es einfach ganz kurz bevor das essen fertiggekocht ist, dazugeben. also nur 3 bis 4 min. köcheln lassen... dann ist das gemüse durch und noch knackig und dann bleiben evtl. auch noch ein paar stoffe erhalten.
muss auch nur noch ganz, ganz, ganz leicht köcheln.
so würde ich es machen!
jasmin

Kochfrage (Expertinnen vor, bitte!)

ich würde die gebrauchte gemüsemenge in einer schüssel schon mal antauen, während die suppe warm wird. dann brauchst du es selbst auch nur noch zum warm werden hineingeben oder zumindest es nur einmal kurz aufkochen.
lg und guten appetit!
dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen