Suchen Menü

Kochen nach Plan? Wie?

Hallo Mädels,

noch ein Versuch zur Forumsbelebung *gg*:

Kocht ihr nach Plan, also habt Ihr einen Wochenplan? Ich stehe heute mal wieder vor der Frage was ich kcohe und mir fällt nix ein. Und wenn mir was einfällt, müsste ich dann in der Regel dafür noch einkaufen und das immer dann wenn ich keine Lust habe. Es ist immer dasselbe, weshlab ich mir regelmäßig vornehme einen Wochenplan zu erstellen, danach einzukaufen und praktischerwiese immer zu wissen was ich koche. Ich sehe im Wesentlichen folgende Vorteile darin:

- Einkaufen nach Plan ist sinnvoller als ohne

- ich muss nicht täglich überlegen

- man kann ausgewogener und damit gesünder kochen, weil man die Woche überblickt und sich mehr Gedanken macht - so verfalle ich oft ind die schnellen Speisen

Aber: Ich krieg es nicht hin, egal wie ich es mir vornehme. Ich vergesse es und dann steh ich wieder da wie heute.

Wie plant Ihr die Kocherei, vielleicht habt Ihr tolle Tipps für mich?

LG, Myriam *planlos*

Bisherige Antworten

auch planlos!

Hey, Myriam!
Ich kann Dich sooo gut verstehen!
Bei mir kommen noch 2 Dinge erschwerend hinzu: Ich habe keine Lust zum Kochen und ich kann nicht kochen!
Am besten gelingt mir ein Essen im Restaurant...
Aber mal im Ernst: Freitag und Samstag koche ich, muß ja sein, denn da ist auch mein Mann anwesend. Ich habe auch immer noch den Anspruch, gesund zu kochen! Und das noch bei fünf verschiedenen Geschmäckern - es ist zum Scheitern verurteilt!
Irgend einer ißt immer Brot oder Obst, weil er das von mir produzierte ablehnt...
Unter der Woche? Ole futtert im Kiga oder bei der Tamu, mein Mann bei Subway, ich irgendwo dazwischen. Nur meine Mädels, die sollen gut versorgt werden: Also bereite ich abends Kartoffelgratin, Eintopf, Salat oder sonstiges vor - das klappt auch! Allerdings: Meine Mädels haben mir eine Liste mit je 10 Mahlzeiten geschrieben, die sie essen - das wird immer wiederholt.
Schöner wäre es, gar nicht kochen oder essen zu müssen - dann hätten wir sooo viel Zeit für tolle Sachen!
Viel Glück mit Deinem Plan und berichte mal von Deines Rätsels Lösung - vielleicht kann ich mir was abgucken!
Liebe Grüße, Anke :-)

auch planlos!

Hallo Anke,

die Dinge, die Du als erschwerend bennenst, sind bei mir Grundlage allen Übels:

Ich find kochen total bescheuert, ahbe keine Lust dazu, mir ist die Zeit dafür zu schade und können kann ich es natürlich auch nicht...

Rätsels Lösung habe ich leider noch nicht gefunden ... wahrscheinlich eine Frage der Diziplin *räusper*

LG, Myriam

Kochen nach Plan? Wie?

hi myriam,
ich mache tatsächlich meistens einen plan ;-)
ich anfang der woche in den supermarkt und kaufe für die ganze woche ein. obst/gemüse wird meist bei bedarf am gleichen tag "dazu" gekauft, der gärtner/bauernladen neben dem kiga ist da sehr praktisch.
ich/wir überlege/n am wochenende auf was ich/wir lust habe und schreibe es an unsere pinwand. ein, zwei gerichte fallen mir meist spontan ein und bei den restlichen überlege ich was man zur abwechslung oder zu ergänzung machen könnte.
z. b. ich habe lust auf spaghetti mit bolognesesauce
als ergänzung kaufe ich dann z. b. sahne, tk-erbsen, käse und tortellini und dann gibt es am nächsten tag überbackene tortellini
oder bei uns gibt es seltener kartoffeln, wenn ich also mal lust auf kartoffelpüree habe, gibt es (damit der sack alle wird) in der woche auch noch kartoffelsuppe
oder wenn ich zwei nudelgerichte haben, überlege ich was man mit reis noch kochen kann
bei den überlegungen hilft auch kochbücher durchblättern ganz gut.
so spar ich mit tgl. in den supermarkt zu rennen ... spart zeit und geld :-)
bringt dich das irgendwie weiter? wahrscheinlich nicht oder *lach*
lg katrin

Kochen nach Plan? Wie?

Hallo Katrin,

bei mir scheitert es schon daran, dass ich keine Lust habe, bzw. mir meine Zeit zu schade dafür ist um mcih hinzusetzen und zu überlegen. Hätte ich doch bloß diese Diziplin ...

Ich lass mir schon immer das Chefkoch Rezept des Tages schicken. Das überfliege ich und wenn es mir gefällt verschiebe ich es in einen Ordner. Da liegt es ja dann gut *hust*

LG, Myriam

Kochen nach Plan? Wie?

hi myriam,
mmmh was wolltest du denn sonst hören? "zeit zu schade" ... also die aktion dauert bei mir gigantische 5 min. und da ist das schreiben des einkaufszettels noch inklusive ...
sonst einfach tgl. in den supermarkt gehen und kaufen auf was man gerade lust hat. birgt halt die gefahr mehr zu kaufen, als man braucht.
wie dem auch sei
lg katrin

Kochen nach Plan? Wie?

Leider dauert es bei mir keine 5 Minuten, sondern eeeewig länger. Vermutlich weil ich keine Übung habe. Ich sitz dann da, mir fällt nix ein, ich wälze Rezepte, frag die Männer, guck in die Schränke, uuuaaaah. so halt. Vermutlich fehlt mir auch das Können?Das meine ich mit Zeit zu Schade, wenn es nur fünf Minuten wären ...

Naja, ich hab Sonntag Abend einen Plan gemacht. Gestern war einkaufen, mal sehen wie es wird. Heute gibt es Spaghettitorte. Hab ich noch nie versucht, insofern also Abwechslung :-)

Tgl. einkaufen ist für mich blöd, weil ich immer fahren muss *Dorftussi bin* Und ich würde auch der Gefahren erliegen ... Es muss nur irgendwo 'neu' draufstehen *gg*.

LG, Myriam

Kochen nach Plan? Wie?

Hallo,
ich setzt mich immer sontags abends hin und überlege, was es die ganze woche geben soll.
Vorgaben sind:
1 mal Nudeln
1 mal Reis
1 mal Kartoffel,
1 mal andere Beilage (Couscous, Boulgour etc.
1 mal evtl. süssspeise
dann muss dabei sein
1 mal fisch
evtl mal Fleisch,
1 mal hülsenfrüchte.
dann schaue ich in die Schränke, was noch da ist. gibt auch immer ein Gericht.
Und was in der Gefriertruhe ist, nochmal 1 Gericht.
ich blättere auch immer die Kochbücher durch um mal auf andere Ideen zu kommen.
Schreib auch auf, wenn ich brot backen will oder Kuchen
so. und dann schau ich , was ich einkaufen muss und gehe montag oder Dienstag einkaufen. und schon ist die Woche erledigt. Frisch gekauft wird dann nur noch Brot/Semmeln.
Ich habe das eingeführt, weil ich es anders immer so frustrierend fand und jetzt muss ich ncur noch auf meine Liste schauen und entscheiden, wANN ich WAS essen will.
lg
sonia

Kochen nach Plan? Wie?

Ja, genau, ich finde es auch so frustrierend! Und genau deshalb will ich ja den Plan. Aber die Diziplin ...

Und sag mal, was ist Boulgur? Nie gehört, ich Banause.

LG, Myriam

gute Idee

Hi Sonia, dein "Kochgerüst" finde ich klasse (ich liebe Hülsenfrüchte, Fisch, Couscous) - so simpel, dass ich mich frage warum ich noch nicht selbst darauf gekommen bin *g

@Myriam: Ich schreibe auch sonntags einen Plan. Vielleicht wäre dir eine Gemüsekiste eine Hilfe: Freitags bekomme ich eine Obst/Gemüsekiste mit saisonalem Inhalt geliefert (+ entsprechenden Rezepten!!!!!). Reicht uns fast eine Woche. Weil ich Hülsenfrüchte liebe, kommt das jetzt mit auf die feste Wochenliste (siehe Sonia). Ich habe Rezepte in Lieblingskochbücher (Jamie Oliver, Nigella Lawson) mit zig Post-it Zetteln markiert, deren Zutaten ich dann mit auf die Shoppingliste setze. Mach´s nicht so kompliziert, Reispfanne, Nudelgerichte mit Gemüse, Eintöpfe - geht doch ruckzuck (und ich bin nun wahrlich keine Sterneköchen und wir sind zum Glück Allesesser *ggg*)

Am WE kochen wir meist zu dritt, wir haben Spaß am Essen, dann ist das Zubereiten eigentlich auch kein Problem. Unter der Woche nervt mich aber, dass ich im heimischen Büro so viel zu tun habe, dass ich die Kochzeit lieber zum Arbeiten nutzen würde, da gibts dann aus Zeitmangel auch mal ne Schüssel Müsli zu Mittag *hüstel

Happy "Koching", lg Heike

Kochen nach Plan? Wie?

Hallo Myriam,
ich befürchte, ich kann Dir gar nicht helfen. Ich muss nämlich in der Woche nicht kochen. Die Kinder essen im Kiga bzw. in der Schule, mein Mann geht in die Kantine und ich esse entweder Brot oder gehe in die Mensa oder besorge mir sonst wo etwas zu essen unterwegs. Abends gibt es dann oft Brot mit Wurst und Käse oder kleine andere Sachen (Sandwich, Suppe, Nudeln etc.). Insofern brauche ich keinen Plan. Aber für mich wäre das eh nichts - ich bin sehr "triebgesteuert" was Essen an geht und möchte meist das essen, worauf ich gerade Lust habe, nicht, was mir ein Plan vorschreibt. Dazu kommt noch, dass ich wirklich gern koche. Also wie gesagt - gar keine Hilfe.
LG
Anja

Kochen nach Plan? Wie?

Na Du planlose :)
Ich persönlich bin ja wochenend-köchin. Sprich: unter der Woche gibt es nichts gekochtes, es sei denn, ich hab n netten tag ;) Einkaufen tu ich täglich oder 2täglg, wobei täglich eigentlich überwiegt. Überlegen tu ich meist im supermarkt. Ich mach es in aller regel so, dass ich einen tag wischi-waschi koche, sprich pfannkuchen, milchreis oder ein kochbeutel-gericht, was schnelles eben. einen tag koch ich "richtig", dh. auflauf, fleisch o.ä. daher hab ich nur 2 tage kochplanung und die planung ergiebt sich wie gesagt samstag vormittag beim einkaufen :) den rest der woche muss ich nur brot, müsli und joghurt haben, ein paar äpfel und zeugs für die kiga-dose.
also: do it simpel *G*
müßte ich täglich kochen - wovor die götter mich bis zum lebensende bewahren mögen!!! - würde ich es eigentlich genauso machen. spätestens alle 2 tage im supermarkt inspirieren lassen.
Am besten, du machst dir eine liste mit deinen lieblingsgerichten, dabei solltest du am besten auf mind. 15 gerichte kommen. Einfach auf ne liste, und dann vor dem einkauf für 2, 3 gerichte entscheiden und danach einkaufen. auch simpel!
Am allerbesten ist natürlich die kocherei zu umgehen... irgendwas findet sich aber doch immer im küchen- und kühlschrank.
versuchs mit der liste.
LG
Sandy - auch immer in der chaotischen lebenshälfte unterwegs ;)

Kochen nach Plan? Wie?

Hi Myriam,

ich mache freitags immer den Wocheneinkauf und vorher machen wir einen Essensplan. Dann muss nur noch mal Frisches eingekauft werden.

Ganz an den Plan halten wir uns nicht, sondern tauschen auch mal oder wenn wir Appetit auf etwas ganz anderes haben, dann gibt es halt das, aber im Großen und Ganzen ist das sehr praktisch, weil immer etwas im Haus ist.

LG, Daniela

Kochen nach Plan? Wie?

Hallo, ich mache immer Sonntags meine Wochenplan. Montags wird das gekocht was noch im Hause ist ( sehr oft was Süßes...). Am Dienstag ist Bauernmarkt und da kauf ich Gemüse. Überlegung 1 : auf was hätte ich Lust und was haben sich die Kinder gewünscht ? Überlegung 2: was hat gerade Saison ? Dann wird der Chefkoch im Internet befragt und und darauf geachtet, daß es ausgewogen und abwechslungsreich bleibt ( Fleisch,vegetarisch, Beilagen, Sahnesauce oder Tomatensauce oder klare Sauce, Suppe, Auflauf, Pfanne, Süßes etc.pp. ) Außerdem gibt es Tage an denen es schnell gehen muß und das muß auch berücksichtigt werden. Den Plan schreibe ich dann in meinen Kalender und die Einkaufsliste kommt ins Auto. Ich mache das gerne und auf manche Gerichte freue ich mich richtig. Allerdings muß ich zugeben, daß oft mal was dazwischen kommt oder irgendwas im Angebot ist und ich den Plan kurzfristig ändere. Mit etwas Kochroutine ist das aber auch kein Problem. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.....LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen