Suchen Menü

Knoten in der Brust

Hallo,
ich hab gestern einen Knoten in der linken Brust festgestellt, war heute bei meinem Arzt, der hat mir sofort eine Überweisung ausgestellt. Montag früh muß ich zur Mammo- und Sonographie...
Drückt ihr mir die Daumen?
LG, Nadja -mit flauem Gefühl im Bauch
Bisherige Antworten

Re: Knoten in der Brust

ja, ich denke ganz fest an dich.
ich taste auch immer wieder ab und werde regelmäßig nervös, weil ich mir einbilde, da ist es knotig. tu mich da sehr schwer, zu unterscheiden, was so oder so knotig ist (fühlt sich ja immer eher knubbelig an) oder was "neu" sein könnte... lass das daher auch immer regelmäßig von meinem FA abchecken und ab 35 möchte ich auch routinemäßig immer mammografie machen.
mensch, ich drück dir ganz fest die daumen und denk an dich.
was wird bei der sonographie gemacht?
jasmin

Re: Knoten in der Brust

Hallo Jasmin,
die Sonographie ist wohl eine Ultraschalluntersuchung. Mein Arzt meinte, daß diese bei jüngeren Frauen immer zusammen mit der Mammo bei Verdacht gemacht werden sollte. Ist unbedenklicher als die Mammo, da hier keine Strahlen verwendet werden.
Naja, wir werden sehen...
LG, Nadja

Re: Knoten in der Brust

Liebe Nadja,
ich drück Dir fest die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt!
Was die Mammographie angeht, da ist die Strahlenbelastung gerade bei digitaler Mammographie heute viel geringer.
Ja, Sonographie ist US.
Und gerade bei jüngeren Frauen ist das Brustgewebe meist noch viel dichter, daher zusätzlich der US. Kommt wohl auch auf die Größe der Brust an.
Es ist auf jeden Fall besser, zwei bildgebende Verfahren parallel zu machen.
Versuch Dir nicht zu viele Gedanken bis Montag zu machen. Ich denk an Dich!
Liebe Grüße
Claudia

Re: Knoten in der Brust

Liebe Nadja,
Mammographie und Mammasonographie zusammen erhöhen die diagnostische Sicherheit. Ich drücke Dir die Daumen!
Und denk dran, die überwiegende Mehrzahl der Tastbefunde bei Frauen unseres Alters (naja, ich glaube, ich bin was älter als Du), entspricht sogenannten Fibroadenomen - das sind ganz harmlose, gutartige Gewebsvermehrungen.
Ich habe übrigens mit 28 auch mal eine Mammo + Sono machen lassen wegen genau so einer Sache. Alles Gute!
Liebe Claudia,
wie geht es Dir? Musst Du nicht mal wieder zum Zwischenstaging, oder habe ich das schon verpasst? Hast Du denn das Gefühl, dass der Tumor anspricht auf die Chemotherapie?
Ich denke an Dich!
Liebe Grüße an Euch beide,
Rhea

Re: Knoten in der Brust

Hallo Rhea,
ich hoffe ja dasgleiche, dank Googel weiß ich nun, daß die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter bei 1:2169 liegt, aber man soll ja nie nie sagen... Auf alle Fälle nervt mich das Warten jetzt schon, da bin ich nicht der Typ dafür!
Aber am Montag weiß ich dann wohl mehr.
LG, Nadja

@Rhea

Liebe Rhea,
doch, ich hatte bereits Staging, hatte aber noch gar nichts drüber berichtet. Am Freitag wurden Mammographie und US gemacht, die Woche davor MRT. Gestern wäre regulärer Termin für die nächste Chemo gewesen, aber da sollten die Aufnahmen vom MRT noch mal genau gemessen und angeschaut werden.
Heute war ich dann noch mal zum Blutbild (das am Freitag auch nicht ganz im grünen Bereich war) und bin im langen Arm C gelandet (Doc/Taxotere und Capecitabine/Xeloda hintereinander, d.h. noch 8 Zyklen). Muss sagen, das ist ok für mich, hätte sogar drauf getippt heute Morgen. War so 'ne Ahnung. So krieg ich beides, aber doch abgemildert, weil hintereinander...?! Ist ja auch egal, dafür ist es eine Studie. Es ist echt ok.
Mein Gefühl deckt sich gewissermaßen mit den Ergebnissen vom Staging. Der Knoten fühlt sich anders an, nicht mehr so hart und knubbelig wie zu Beginn. Auch der ärztliche Tastbefund ist ein anderer.
Der Satellit ist kleiner geworden (war eh unter 1 cm) und der Haupttumor (T1c) hat seine Form verändert, war beim US schwer abzugrenzen und zu vermessen. Deswegen hat der untersuchende Arzt auch die Oberärztin dazu gerufen. Ist natürlich auch schwerer, wenn immer jemand anderes misst und dann vergleichen soll. Und sie hatte bereits letztes Mal sehr genau geschallt. Für mich war nur wichtig zu verstehen, dass auch eine Veränderung des Tumors in der Form schon gut ist, dass man also davon ausgehen kann, dass die Chemo wirkt. Und dass die Krebszellen bzw. ja wohl die abgetöteten Krebszellen in Drüsengewebe umgewandelt werden und der Tumor nicht mehr klar abzugrenzen und somit schlechter zu vermessen ist. Deshalb war da jetzt keine Mordsschrumpfung auszumachen. Auf der Mammographie hat man wohl kaum noch was gesehen. Daher verschiedene Messungen wohl auch. Nach den Aufnahmen vom MRT hab ich heute völlig vergessen zu fragen. Mach ich morgen, da hab ich gute 3 Std. Zeit...
Tja, nun wird's ca. Februar, bis es zur OP kommt. Anschließend Bestrahlung und im Frühjahr als Abschluss die Kur. Ist ja von der Jahreszeit her eigentlich ganz gut so.
Ansonsten fühl ich mich seelisch sehr stabil, mir geht's gut und ich freu mich darüber sehr! Unser Leben, unser Alltag ist eigentlich ziemlich normal geblieben. Bisher. Ich hoffe, das bleibt auch erst mal so.
Drück mir die Daumen, dass ich das 'Doc morgen gut vertrage!
Ich geh jetzt bald schlafen, denn das Taxi holt mich morgen um 8.30 schon ab.
Dir ganz liebe Grüße,
Claudia

Re: Knoten in der Brust

Hallo Nadi,
ich denke fest an Dich! Ist der Knoten denn groß? Was sagte Dein Arzt dazu, hat er auch mal getastet???
Alles Gute und liebe Grüße,
Carola *:O)

Re: Knoten in der Brust

Hallo Carola,
mein Arzt hat natürlich auch abgetastet, wobei ich das ja schon immer etwas unangenehm finde :-(, er meinte es sei so groß wie eine reife Kirsche und es könnte auch einfach eine Zyste sein, er kann aber durch tasten nichts ausschliessen, daher die Überweisung.
LG, Nadja

Re: Knoten in der Brust

Liebe Nadi.
Natürlich drücke ich Dir ganz ganz dolle die Daumen!!!! Berichte uns auf jedenfall, ja?
GLG Tanja

Daumen werden ganz feste gedrückt!!! LG -->

Ganz feste die Daumen quetsche und an Dich denke.

kopf hoch und toi toi toi! Alles Gute - LG

Hallo Nadi,
ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deine Untersuchung am Montag und dass sich alles als harmlos herausstellt!
Wohin musst Du, nach PA? Also Kopf hoch, die Daumen sind gedrückt - LG, Margit

Re: kopf hoch und toi toi toi! Alles Gute - LG

Hallo Margit,
jetzt bin ich etwas verwirrt...bist Du aus meiner gegend???
LG, Nadja

Re: kopf hoch und toi toi toi! Alles Gute - LG

Hallo Nadi,
ja, ich glaube wir kommen aus dem gleichen Regierungsbezirk:Niederbayern. Wir wohnen etwa 1 Stunde westlich von Passau, und ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal von Florian Silbereisen und Wohnort in dessen Nähe geschrieben hast. Das wäre ja dann Tiefenbach. Ist von uns nicht sooo weit weg, nur im "Woid" halt! Daher ist mir PA ein Begriff. Mfg Margit Vielmeier

Natürlich drücke ich Dir die Daumen.....

...und hoffe, dass sich der Knoten als harmlos herausstellt. *mutmach*
LG, Claudia

Re: Knoten in der Brust

mensch nadi....das darf doch nicht wahr sein ...ich bin die gleiche, ich würd auch mehr als hibbelig auf den termin warten...
ich denk an dich...

Re: Knoten in der Brust

hi nadi,
ich denk gaaanz fest an dich!
ggglg, karin

natürlich!

ich drücke ganz fest die daumen, dass am montag alles in ordnung ist!!!
lg kati

Liebe Nadi! Daumen sind gedrückt!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch an einem Abend Knoten in der linken Brust ertastet. Ich war fertig! Mein FA hat mich auch zu US in einer radiologischen Praxis überwiesen. Zum Glück waren es angeblich Fibroadenome (Fettgewebe), die man beobachten musste. Nach einer Woche oder so habe ich sie aber nicht mehr tasten können. 6 Monaten später musste ich wieder hin, da war die Ärztin sich nicht mehr sicher, ob das nicht nur erweiterte Milchkanäle sind. Mamo wollte keiner mir machen, weil sie meinten, wäre nicht nötig - keine Belastung und ich habe gestillt...Ob das so richtig war weiß ich nicht.
Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst - mit der Frage "was wäre wenn" habe ich mich auch auseinander setzen müssen...
Bleib ruhig und
fühl Dich gedrückt
Sonia

Re: Knoten in der Brust

Liebe Nadja,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich das ganze als harmlos herausstellt. Meine Frauenärztin hat bei mir auch mal eine Verhärtung getastet und ich war dann anschließend auch gleich bei der Mammographie (Sommer 2003). Zum Glück war es nichts. Im Dezember letzten Jahres hatte ich dann meine zweite und zum Ende des Jahres möchte meine Frauenärztin mich erneut zur Mammograhpie schicken (bin familiär sehr stark vorbelastet). Sie macht auch bei jeder Krebsvorsorgeuntersuchung einen ausgiebigen Ultraschall der Brust und darüber bin ich sehr froh.
Ich denk an Dich!
GLG Marion

ich drücke auch mit!!!! glg-->

Oh, lese ich jetzt erst, nun drücke ich ganz doll!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen