Suchen Menü

Knötchen auf den Stimmbändern

Hallo,
wir hatten gestern einen Gastvortrag eiiner Logopädin im KiGa.
Alles in allem sehr interessant.
Zur Sprache kam halt auch, daß durch viel Geschrei im Babyalter die Stimmbäder in Mitleidenschaft gezogen werden können, und u.U. kommt es zur sog. Knötchenbildung. Diese könne man entfernen, keine große Sache, aber halt ein operativer Eingriff.
Nun ist nicht nur uns aufgefallen, daß Julia eine eher rauhe Stimme hat. Auch ihre Erzieherin, die gestern mit dabei war und die Sache mit der rauhen heiseren Stimme hörte habe wohl gleich an Julia gedacht... Auch eine alte Bekannte, die Julia bis vor kurzem noch nicht kannte, meinte dies, und sie selbst habe im Kinderalter Knötchen gehabt...
Nun soll ich mal zum Phoniater gehen. Weiß jemand, was das ist? Ist das ein HNO Arzt mit Zusatzausbildung?
Kennt jemand dieses Knötchengedönse?
Danke und LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Knötchen auf den Stimmbändern

Hallo Anja!
Bislang habe ich von diesem Knötchengedönse ;-) noch nichts gehört, aber ich finde es sehr interessant, da auch Katharina als Baby sehr viel geweint, eher schon geschrieen hat - denke auch, das Katharina in die Kategorie Schrei-Baby einzustufen war- UND sie eine sehr markante Stimme hat. Die Stimme ist aber schwer zu beschreiben... ich würde nicht rauchig sagen, aber irgendwie angekratzt... oft kriege ich auch zu hören, Katharina hätte eine witzige Stimme. Solltest Du noch mehr in Erfahrung bringen, würde es mich freuen, wenn DU noch was dazu posten würdest.
LG u. einen schönen Abend, Bärbel

Re: Knötchen auf den Stimmbändern

Hallo Anja,
es kann gut sein, dass eine heisere Sprache auf Stimmbandknötchen (umgangssprachlich auch Schreiknötchen) hinweisen kann. Wenn sie nicht konsequent behandelt werden kann es sogar zu einem Stimmbandödem kommen.
Der operative Eingriff ist überhaupt nicht ungefährlich und wird auch erst im Jugend- oder sogar erst im Erwachsenenalter gemacht, da es öfters zu bleibender Heiserkeit kommen kann. Nicht selten werden die Stimmbänder nämlich verletzt.
Ein Logoäde macht mit den Kindern spezielle Atem- und Sprechübungen um das "richtige" Reden mit den Kindern zu trainieren.
Gehe erstmal zu einem HNO-Arzt, dieser wird die Stimmbänder deiner Tochter anschauen und kann sehen, ob diese Knötchen auf den Stimmbändern überhaupt da sind. Wenn das so ist, wird er dich zu einem Logopäden überweisen.
LG und alles Gute, Andrea mit Pia, die ein Stimmbandödem hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen