Suchen Menü

Knick-Senkfüße, Innengang und 4 verschiedene Meinungen

Eine Tochter ist 7 und die andere 12. Beide haben Knick-Senkfüße und dazu einen starken Innengang. Bei der älteren ist es schlimmer (gewesen).

Der Kinderarzt hat uns immer wieder erzählt, dass das rauswachsen würde und wir nichts unternehmen müssen. Vor Einlagen hatte er uns sogar gewarnt!

Vor vier Jahren waren wir dann dennoch bei einem Orthopäden. Er hat direkt Einlagen empfohlen und verschrieben. Beide Kinder kamen mit diesen Einlagen nicht zurecht und haben Schmerzen unter dem Gewölbe bekommen. Außerdem passten die Einlagen nicht in die Schuhe. Der Orthopäde meinte dann, daß sie damit leben müssen - tolle Antwort.

Nun zu einem anderen Orthopäden, der besser bertaten hat. Er meinte zu den Einlagen, dass die zu steif sind und verschrieb andere. Drei Jahre lang haben die Kinder diese Einlagen immer in den Straßenschuhen getragen. Weil die ältere Fußball spielt, kam die Frage nach Sporteinlagen. Der Arzt meinte dazu, dass ist nicht erforderlich und sie könnte die normalen wechseln.

Nun hat die Große über starke Schmerzen im Fußgewölbe geklagt. Auf zum Orthopäden. Er sagte nun, dass mit dem Fußball für eine Zeit lang schluss gemacht werden soll.

Durch einen Bekannten sind wir dann auf eine Internetseite gestoßen und waren verblüfft, was alles geht. Also nichts wie hin mit den Kindern zum kostenlosen Beratungsgespräch. Der Fußfachmann war entsetzt als er die Einlagen gesehen hat. Die Füße und Einlagen wurden direkt fotografiert und sind inzwischen ins Internet gestellt- (Die ersten Bilder auf http://www.fussgesundheit.info/footsupports.htm ). Er hat die Einlagen sofort umgearbeitet und nun haben die Kinder neue bekommen. Nach nur einer Woche läuft die Kleine ganz normal und die große spielt ohne Probleme Fußball. Der linke Fuß dreht noch etwas nach innen aber nur noch leicht. Das soll sich in 3-6 Monaten ändern. Die Kinder haben Gymnastik gezeigt bekommen und machen die auch täglich 2 mal zuhause. Sie haben nun Einlagen für die Alltagsschuhe, Sporteinlagen und fest eingeklebte Einlagen in den Hausschuhen.

Das kostet für beide Kinder jeden Monat 15,--€ und immer wenn die Füße wachsen, werden neue Einlagen gemacht. Für den nächsten Sommer auch für die Sandalen. Die vorhandenen Schuhe passen übrigens auch mit den Einlagen prima.

Die Krankenkasse zahlt leider keinen Pfennig dazu und meint, daß die anderen Einlagen ausgereicht hätten... Zum Thema Erfolgsgarantie meinte die Dame von der Kasse, daß es dafür keine Garantie geben kann - komisch, im Vertrag steht es schwarz auf weiß!

Grüße

Ahe

Bisherige Antworten

Knick-Senkfüße, Innengang und 4 verschiedene Meinungen

Hallo!
Bist du vielleicht auf der falschen Seite gelandet? Hier sind die Kinder ca. 4!
Mein sohn hat auch Knicksenkfüsse, und bekam vom Orthopäden Einlagen (dirket über den Kindergarten). Er trägt sie SEHR gerne, und klagt seither viel weniger über Fußschmerzen, und das er müde wird. In den letzen paar Wochen wars wieder schlimmer, aber ich denke das liegt daran das der Fuss (stark) gewachsen ist. Nächste Woche sind wir wierder beim Orthopäden (mit dem Kiga gehen sie leider erst wieder im Frühjahr..)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen