Suchen Menü

Knick/Senkfüsse - Einlagen

Hallo alle in diesem Forum wenige verbliebene!:-)
Antonio hatte im Kiga so eine routinemässige Untersuchung durch den Orthopäden und heraus kam, dass er Knick/Senkfüsse hat und ich habe jetzt Einlagen für ihn.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?Machen die Einlagen wirklich Sinn oder entwickelt sich die Fussmuskulatur von alleine richtig weiter und wird kräftiger und diese Fehlstellung vergeht ev. von alleine?
Von irgendwoher hab ich einmal die MEinung gehört dass Orthopäden gerne Einlagen verschreiben weil sie ja auch ihr Geld verdienen müssen...
Oder sollte ich die Einlagen unbedingt verwenden??
Ich weiss nicht wie ernst ich das jetzt nehmen soll...
Danke, lg Sonja
Bisherige Antworten

Knick/Senkfüsse - Einlagen

Hi Sonja,

bei kleinen Kindern ist ein Knickfuss bis zu einem bestimmten Grad physiologisch bedingt und gilt als normal. Soviel ich weiß, sollte sich das bis zum Schulalter selbst zurückbilden.

Ich würde da eine zweite Meinung einholen, ob der Knickfuss bei Antonio noch als normal für sein Alter einzustufen ist oder nicht. Mit Einlagen wäre ich vorsichtig, man kann damit ja auch was kaputt machen.

Was auf alle Fälle gut ist: viel barfuss laufen lassen. Oder zuhause eben mit Rutschersocken oder so.

LG, Britta

P.S. Bei Leonard hatte der KiA mal erwähnt, dass er einen leichten Knickfuss hat, dass das aber in dem Alter noch nicht behandlungsbedürftig ist.

Knick/Senkfüsse - Einlagen

Danke, genau das waren auch meine Gedanken.Ich werde als erstes meinen Kinderarzt fragen und wenn von dem nichts Eindeutiges kommt einen 2.Orthopäden aufsuchen.Ganz geheuer sind mir diese Einlagen nicht.Lg Sonja

Knick/Senkfüsse - Einlagen

Hallo,
mein Großer hat jetzt erst Einlagen verschrieben gekriegt (mit 6 1/2 J.) und soll sie auch nur sporadisch tragen. Unser Doc (es war ein Chiropraktiker) meinte, dass Einlagen vor dem Schulalter nicht nötig seien.
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen