Suchen Menü

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Hallöchen,
ich weiß ja nicht, ob Ihr Euch noch an mich erinnert? So wahnsinnig viel war ich damals gar nicht im Forum unterwegs. Ich lese aber heute immer noch gerne mit und hätte nun auch mal wieder Fragebedarf! Wenn ich darf? :-))
Unser Sohn Leonard ist 8 und unsere Tochter Leandra ist 5. Mit unserem Sohn ging/geht vieles schwerer vonstatten als bei unserer Tochter. Wir sind mit Leo auch beim SPZ in Behandlung, weil ich in der Kitazeit ADHS vermutet habe. Aber eine Diagnose in die Richtung steht noch nicht fest. Leo zeigt Auffälligkeiten im visuellen Wahrnehmungsbereich und auf der sozial-emotionalen Ebene. Leo braucht immer regelmäßige Abläufe und Strukturen. Es ist aber nicht so einfach immer konsequent zu bleiben. Grad weil er weiß, wie er einen zur Weißglut treiben kann. Oft sind mein Mann und ich uns da nicht grün... Kennt das jemand von Euch? Jetzt in der 2. Klasse, bricht Leo auch schon mal die Schulregeln und hält sich nicht an Vereinbarungen. Eigentlich ist er ein kleiner Angsthase, der aber in der "Gesellschaft" gerne auch mal bei manch verbotener Sache dabei ist. (auch wenn er dann oft nur daneben steht). O:-) Vor einem halben Jahr hat er uns zum allerersten Mal Geld aus dem Portmonaie genommen. Wir haben ihm das erklärt und dann ist er da nicht wieder ran gegangen. Aber er geht jetzt immer mal wieder an unsere Wohnzimmerschränke und holt sich das ein oder andere heraus. Wir reden uns den Mund fusselig, daß er bitte nur an seine eigenen Sachen ran gehen darf und wenn er was von uns nehmen möchte, daß er uns dann vorher fragen MUSS! Aber er fragt nicht!!! :DEVIL: :DEVIL: Was kann ich nur dagegen tun? Ich befürchte, daß Lea sich das abschauen könnte... Obwohl sie eigentlich momentan so ein bisschen in der Rolle "Ich tu sowas nicht" ist. Und sie tut es wirklich nicht! Viell. schreckt sie das ja auch ab. Leo versucht eigentlich das zu tun, wonach ihm grade ist. Er überlegt dann nicht. Es ist aber nicht so, daß er nicht überlegen kann! Er weiß sehr wohl alle Regeln und Konsequenzen, aber es scheint ihn nicht zu interessieren... Wie schafft Ihr es, daß Eure Kinder sich an die Regeln und Vereinbarungen halten?
Ich danke Euch, daß Ihr bis hier her gelesen habt und sorry, daß es so lang geworden ist. Aber ich könnte noch vieeel mehr schreiben. Viell. ergibt sich ja noch das ein oder andere.
Erstmal ganz lieben Dank für Euren Rat :-P
LG Stephie (mit Leo und Lea) :-)
Bisherige Antworten

Bin stille Mitleserin war aber auch damals in diesem Forum...

nun bin ich wieder im Januar/Februar 2011 :-)

Als ich Dein Posting las, hab ich schwer gepustet. Da sist schon ganz schön hart was man da liest und das mit 8 Jahren... ui ui ui..

Nico ist auch 8 Jahre (klar war ja uch im diesem Forum :-) und es gibt auch mal Sachen die er verreisst (Wie zum Beispiel Zeit vergressen beim spielen draussen, Teller nciht abgeräumt... etc...) eben regeln an die man sich halten muss aber sowas wie Geld aus der Börse nehmen? Da habt Ihr wirklich einiges zu tun um das gerade zu biegen. Kann da gar nichts zu sagen bin ziemlich Baff.... Nico bekommt 2 Franken (wohnen in der Schweiz) Taschengeld pro Woche. 2. Klasse - 2 Franken, 3. Klasse - 3 Franken und so weiter....Vielleicht solltet Ihr ein kleines Taschengeld einführen damit er nicht an Euer Geld geht.

Ansonsten fällt mir wenig dazu ein...

Trotzdem Liebe Grüsse

Kati mit Nico 8 Jahre udn Alexander 15 Wochen :-)

Bin stille Mitleserin war aber auch damals in diesem Forum...

Hallo Kati,
danke für Deine Antwort. Ich weiß, daß sich das crass anhören muß... Ich hab hier natürlich auch einiges aufgezählt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt! Er ist natürlich nicht jeden Tag so... Das wäre ja noch schöner... Das mit dem Portemonaie hat sich Gott sei Dank erledigt! Aber Du hast schon Recht, daß wir noch vielen in den Griff bekommen müssen. Das mit dem Taschengeld ist ne gute Idee. (Die ich auch schon in die Tat umgesetzt habe.) Er bekommt 2 € in der Woche.
Wie weit sind den Deine Beiden aueinander? (ich meine tagemäßig?). Ich habe auch 2 mal das Glück gehabt im Jan./Feb.-Forum zu sein. Meine Süßen sind beide im Febr. geboren. Die Kleine am 1. und der Große am 14. :-)
Sei lieb zurück gegrüßt
Stephie

Nico ist am 27.01.03 und Alex am 08.02.11 :-) an Nr. 3 wird gerade gearbeitet. Bin schon 32 :-) --> LG

Nico ist am 27.01.03 und Alex am 08.02.11 :-) an Nr. 3 wird gerade gearbeitet. Bin schon 32 :-) --> LG

Guten Morgen!
Dann liegen Deine Beiden ja auch dichte beieinander! Wie lange arbeitet Ihr schon an Nr. 3? Wir versuchen es nämlich auch schon fast 2 Jahre!!! Man stelle sich das mal vor... Bei unseren Beiden hat es sofort geklappt... :((( Ich will nochmal!!!!
LG Stephie

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Hallo Stephie,

das finde ich für 8 Jahre aber schon relativ krass und da würde ich mir ehrlich gesagt auch Sorgen drüber machen. Spontan habe ich beim Lesen gedacht, dass wenn bitten und erklären nicht fruchtet, du vielleicht strenger mit ihm sein musst und als Konsequenz eben eine Strafe folgen muss, die ihm was ausmacht. Aber sowas auf die Ferne zu beurteilen ist natürlich schwierig und wenn ihr euch sowieso als Eltern oft uneinig seid, dann habt ihr es damit bestimmt auch schon versucht.

LG Mareike

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Liebe Mareike,
danke für Deine Antwort. Ja natürlich haben wir es schon mit Strafen probiert... Aber manchmal denke ich, daß man die Sache nur noch fester fährt, je mehr Strafen man gibt. Oft müßte ja dann auf eine Strafe gleich schon die nächste folgen. Aber das bringt es ja auch nicht. Mein Mann hat früher dann die Strafen die ich gegeben hab, früher wieder aufgehoben, als sie abgegolten waren... Das ist natürlich nicht konsequent! Heute bereuht er es... Manchmal denke ich mir dann auch, ob wir (besonders ich) viell. zu streng mit ihm waren... Wenn ich da andere Eltern sehe, die ließen viel mehr durchgehen und gaben viel mehr Freiheiten und da lief es besser mit den Kids als bei uns mit Leo. Wie ist das bei Euch?
LG Stephie

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Hallo Stephie,

ich glaube gerade da liegt der berühmte "Hund begraben". Dein Mann und du, ihr seid euch in vielen Dingen nicht einig. Kinder haben feine Antennen, das kostet ein so quirliges Kerlchen wie dein Sohn gnadenlos aus. Mama gibt eine Strafe, Papa hebt sie früher als besprochen wieder auf. Lerneffekt: Egal was ich mache, eine langanhaltende Strafe werden Mama und Papa mit eh nicht geben, also mach ich einfach mal. Kinder nützen das konsequent aus, einer wird schon nachgeben, in diesem Fall der Papa ;) Auch wenn's schwer fällt (vorallem wohl dem Papa) ein Kind sucht gerade durch ein solches Verhalten wie euer Leo, nach Grenzen, Grenzen die eingehalten werden müssen (von den Eltern), damit es sich seiner selbst und in seiner Umgebung sicher und gut aufgehoben fühlen kann!!

Viel Erfolg und gute Nerven :)

LG -Silva-

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Guten Morgen Silva,
auch wenns jetzt ein paar Tage her ist, daß Du mir geantwortet hast, will ich Dir noch kurz zurückschreiben!
Du hast vollkommen Recht!!! Ich sage das ja auch immer zu meinem Mann. Aber da sind wir Frauen wohl doch eher das "stärkere Geschlecht". ;-) Mein Mann gibt sich ja viel Mühe, aber es klappt eben nicht immer bei ihm. Momentan ist er nervlich auch total belastet! Aber wir arbeiten dran...
Ganz liebe Grüße
von Stephie :-*

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Huhu Stephie,

ich lese oft mit, bin aber eher seltener aktiv bei 9 Monate ;) Mein Mann und ich sind uns auch nicht immer einig, aber ich setze mich durch - bin der strengere Part und zudem habe ich seit der Geburt von A. doch hauptsächlich die Erziehung in der Hand. Aber wenn mein Mann sich mit einbringt, dann hab ich mitlerweile selten was daran auszusetzen, denn oft sind wir uns doch einig (war auch lange Zeit nicht so, mitlerweile hat er gemerkt, das A. sich die Dinge so dreht wie sie sie braucht und zum Ziel kommt) ;) Aber ich mag keine endlos Diskussionen, es gibt Dinge, die müssen ohne Umschweife und ewige "wenn" und "abers" erledigt oder gemacht werden. A. weiss das auch :)

Ich wünsche euch, das ihr bald einen gemeinsamen Nenner findet und euer Leo eure Geduld nicht weiter strapaziert :OK:

GLG -Silva- mit A. :-*

Klopf klopf!!! Kennt mich hier vielleicht noch jemand? Ich glaub ja nicht dran... ;-)

Hallo Stephie,

ich finde den ersten Versuch Geld aus Eurem Geldbeutel zu nehmen nicht ganz so krass. Das ist vermutliche ien Regel, die er erst noch lernen musste. Mein Sohn (5 Jahre) hat das gerade bei meiner Tochter (8 Jahre) gemacht. Nun sollte er es aber wissen.

Es gibt wirklich Kinder, die brauchen so klare Grenzen und wollen sie immer wieder wissen. Das ist verdammt anstrengend.

Darf ich mich trauen und das Stichwort "negative Aufmerksamkeit" in die Diskussion werfen? Ich merke immer, dass wenn meine Kinder schön miteinander spielen und brav sind, ich mich gar nicht mit Ihnen beschäftige sobald sie aber ramba-zamba machen bin ich zur Stelle. Manchmal nehme ich mir bewusst vor etwas gemeinsam zu machen als Belohnung für ihr gutes Verhalten. Oft vergesse ich diesen Vorsatz aber auch leider...

LG Chris

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen