Suchen Menü

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

...deines Kindes! Teil I (Brief 1)
"Man erkennt die seelische Verfassung der Kinder nicht nur an ihrem Verhalten, sondern auch und vor allem am Gesichtsausdruck. Wahrscheinlich neigen sie aber dazu, ihre eigenen Kinder als unglücklicher zu halten, als es den "Tatsachen" entsprich. Wahrscheinlich haben sie sich nämlich angewöhnt, die guten Seiten ihrer Kinder durch ein Fernglas, und die weniger guten durch ein Vergrösserungsglas zu betrachten. Versuchen sie es umgekehrt."
Wir müssen den Gesichtsausdruck deuten lernen! Es gibt keine bessere Möglichkeit, die seelische Verfassung von Kindern und auch Erwachsenen zu ergründen. Gutes Verhalten alleine sagt nichts über die Verfassung des Kindes aus. Umgekehrt lässt auch ein schlechtes Verhalten keine sicheren Rückschlüsse auf evtl. schlechte seelische Verfassung zu. Ein Blick in das Gesicht des Kindes wird uns aber deutlich zeigen, wie es dem Kind wirklich geht. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass wir lernen den Gesichtsausdruck zu deuten.
Alle Erziehungsprobleme entstehen langsam. Wenn ein Kind erst total von der Rolle ist und kaum mehr zu ertragen, wenn es immer wieder das Gleiche tut, um uns zu provozieren, dann sollte man sich fragen, was gerade schief läuft. So weit, muss es aber gar nicht erst kommen, wenn wir lernen den Gesichtsausdruck richtig zu deuten. Jedem sollte klar sein, kleine Sorgen und Probleme sind leichter zu beheben, als grosse! So wird eine Erziehung leichter und sie macht auch mehr Freude. Kinder, die so erzogen wurden werden gehorsamer, rücksichtsvoller, verträglicher und sehr selbstbewusst.
Man unterscheidet zwei Stimmungen - Augenblicksstimmung und Grundstimmung.
Augenblicksstimmung:
Ein lachendes Kind ist in guter Stimmung, ein brüllendes in schlechter, diese Diagnose können wir noch leicht stellen. Die Augenblicksstimmung zu erfassen sollte also für uns kein Problem darstellen. Trotzdem sollten wir immer wieder einmal unsere ganze Aufmerksamkeit bewusst dem Kind zuwenden und sie RICHTIG ansehen. Nicht nur ansehen, sondern auch empfinden, was sie fühlen. Sind sie gerade glücklich oder wütend, wirken sie traurig? Schon mal vorweg gegriffen, der Schlüssel zur Erziehung liegt in der Bereitschaft der Eltern, die sogenannten Launen der Kinder angemessen zu berücksichtigen. Von der Stimmung des Kindes sollten wir es abhängig machen, ob wir durchgreifen oder nachgeben. Dieser Punkt wird noch später behandelt in einem anderen Brief!
Grundstimmung:
Wer kennt nicht das Gefühl, dass ein heiterer und lustiger Mensch trotzdem bekümmert wirkt. Die Augenblicksstimmung entspricht nicht immer der eigentlichen Grundstimmung! Schaut euch mal die Gesichter in eurer Umgebung an: fremde Kinder auf dem Spielplatz, die Arbeitskollegen. Es gibt genug Übungsmaterial, um die Grundstimmung deuten zu lernen. Denn für die Erziehung unserer Kinder ist diese Methode sehr wichtig!
Wer die Kloeterbriefe hat, sollte sich jetzt genau die 3 Fotos auf Seite 3 anschauen und versuchen Grund- und Augenblicksstimmung herauszufinden.
Ein Kind wird nur dann glücklich sein, wenn es tief innerlich mit sich selbst einverstanden ist. Das kann es aber nur dann, wenn die Eltern mit ihm zufrieden sind. Und die Eltern werden nur dann zufrieden sein, wenn sich das Kind nach ihren Vorstellungen entsprechend verhält.
Die Fehler der Eltern liegen - wenn man überhaupt von Fehlern sprechen kann - immer in Situationen, in denen ein Kind weint oder trotzt oder traurig ist. Strafen, Schimpfen, Ermahnungen, sowie häufige Unterbrechungen bringen jedes Kind irgendwann in schlechte Verfassung. Hier sollte man überlegen, wie man die jeweiligen Situationen freundlicher gestalten kann. Und IMMER sollte man sich fragen, ob das Kind genügend Zärtlichkeiten und Schmuseeinheiten bekommt.
Unsere Aufgabe für diese Woche lautet also: Lernen das Kind so zu sehen, wie es wirklich ist!
Da ich mich sehr schwer mit diesem Brief tue, kann es durchaus sein, dass ich in der Zusammenfassung vielleicht wichtige Dinge ausgelassen habe oder sie nicht richtig erklärt habe. Ich bitte also die anderen mich gegenenfalls zu korrigieren oder zu ergänzen. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Sehr schwierig...

...finde ich dieses Thema. Warum zeige ich euch gleich mal an meinen eingestellten Bildern von Jolina. Jolina ist wie ich, ihr sieht man alles am Gesichtsausdruck an. Ihr Gesicht lebt mit den Emotionen und sie ist ein sehr emotionales Kind:
Bild 1 (auf dem Karusell): Wenn ich Jolina nicht kennen würde und den Tag miterlebt hätte, würde ich auf eine schlechte Augenblicksstimmung tippen mit einer guten Grundstimmung. Kommt aber nicht hin, denn Jolina liebt es Karusell zu fahren, sieht dabei aber immer etwas angestrengt dabei aus. An dem Tag hatte sie eine sehr gute Grundstimmung und eine gute Augenblicksstimmung.
Bild 2 (Fahrradhelm): Hier ist es einfach, beides sehr gut und das entspricht auch den Stimmungen in diesen Tagen als das Bild gemacht wurde! ABER, das Bild ist gestellt, sie wollte fotografiert werden und ich sagte ihr, sie solle mal lachen.
Bild 3 und 4: Sind nicht gestellt und spiegeln für mich gute Grundstimmung und gute Augenblicksstimmung wieder. Und so war es auch an diesem Tag!
Bild 5 (mit Papa): Wieder sehr schwierig durch ihren typischen konzentrierten Blick! Fakt ist, sie war super gut drauf, aber die Grundstimmung war in den Tagen eher durchwachsen.
Somit bin ich sehr skeptisch, was das Deuten des Ausdrucks über Fotos betrifft. Es ist doch nur eine Momentaufnahme, 1 sec. Herausgegriffen aus dem Gesamtbild. Für mich ganz schlechtes Übungsmaterial.
Da ich ja wusste, dass dieses Thema heute dran kommt, habe ich gestern schon mal vermehrt auf Jolina geachtet. Ihr Verhalten ist eigentlich gut, d.h. sie müsse eine gute Grundstimmung haben. Das kommt hin, aber die Augenblicksstimmung ist durchwachsen...die Zähne ärgern sie doch arg und das sieht man ihr auch an.
Trotzdem finde ich es schwierig, Jolina ist ein Kind, das Verhalten UND Ausdruck zeitgleich verändert, ich habe also wenig Chancen das Umkippen der Stimmung rein über den Gesichtsausdruck festzustellen. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht intensiv genug darauf geachtet. Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt! Für mich ist dieser Brief der schwerste und verwirrenste! LG Zauseline

Sehr schwierig...

Huhu!
Wo finde ich die Bilder von dir?
Aber das ist für mich jetzt total schwierig...bin ein Mensch der wirklich schlecht beobachten kann!! Und inwiefern deutet denn welcher Gesichtsausdruck auf welche Laune hin? Also so ganz geht mir das nicht auf*grübel*!
LG Petti&Wirbelwind Felix

Sehr schwierig...

Die Bilder findest du hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1016671
Ich bin ja ein Mensch, der sehr gut beobachten kann und auch gerne hinter die Kulissen schaut. Aber in der Unterscheidung Grund- und Augenblicksstimmung tu ich mir unglaublich schwer. Ich warte noch auf Suse, die dazu bestimmt auch noch mehr schreibt! LG Zauseline

hi zausel,

auf dem 1. bild von jolina finde ich sie sehr verträumt aber auch stolz, auf ihr pferd oder wagen oder wo auch immer sie da sitzt! bei dem 2. kann man erkennen, dass es bissi gestellt ist. wenn ich von magnus ein lachen verlange dann sieht das auch so aus.

hab mal wieder kaum zeit... aber ich finde, magnus hat generell eine gute grundstimmung. er ist ein fröhliches kind, sehr positiv. die augenblickstimmung ist momentan sehr wechselhaft, ich muss magnus halt öfter ermahnen wenn er mal wieder zu grob zu adrian ist oder einfach dummes zeug mit ihm anstellt.

glg anni die mit diesem thema "beobachten" kein problem hat weil magnus es mir da sehr leicht macht

Sehr schwierig...

Also wenn Du mich fragst, scheint es ja doch zu funktionieren. Wie ich schon unten schrieb, ich denke, wichtig ist, daß man das EIGENE Kind gut einschätzen kann, Fremde können das einfach nicht so gut. So ist das auch bei Jolinas Bildern, sie kommt oft sehr ernst rüber, ernster, als Du das in diesem Beitrag hier beschriebst. Aber Du kennst sie halt besser und kannst das Gesicht besser deuten.
Ich weiß auc nicht, ob Sinn der Sache ist, _vorher_ erkennen zu können, wann die Stimmung kippt. Sicher ganz hilfreich, aber wichtig ist doch dann eher, angemessen reagieren zu können, und dafür reicht es, die Stimmung erkennen zu können.
LG franziska

Sehr schwierig...

Ja, Jolina schaut oft ganz ernst und konzentriert, aber ehrlich gesagt, fällt mir das mehr auf als anderen. Für andere ist sie ein fröhliches und lustiges, sowie zufriedenes Kind. Hm, wenn ich das jetzt so überdenke, muss was dran sein. Jolinas Grundstimmung muss prinzipiell sehr gut sein, sonst würden die Leute sie ja nicht so empfinden. Und ich schaue vielleicht zuviel auf die Augenblicksstimmung, die ja sehr wechselhaft ist. LG Zauseline

Hier ein Foto zum Diskutieren!


Bin mal gespannt! Ich kenne ja die Hintergründe und sage dann, ob ihr richtig liegt. LG Zauseline

Hier ein Foto zum Diskutieren!

also ich würde wohl auf eine gute grundstimmung tippen und auch die augenblickstimmung erscheint mir positiv. ich schätze sie ist konzentriert und beobachtet etwas.

lg anni und magnus in der wanne mit schlechter augenblickstimmung weil wir haare gewaschen haben

Hier ein Foto zum Diskutieren!

Also ich würde sagen, eher schlechte Grundstimmung (also schlechter Tag), aber skeptische bis gespannte/konzentrierte Augenblicksstimmung (also eher positiv, falls das nicht rübergekommen sein sollte *g*)
Allerdings kann ich mir nach Erklärung der anderen Bilder auch andere Stimmungen vorstellen, nur wäre das meine erste Interpretation (das Bild sieht man ja öfter)
LG Franziska

Hier ein Foto zum Diskutieren!

huhu
spannend... wie du richtig sagst: fotos sind momentaufnahmen und als solche sauschwer - sorry *grins* - zu deuten. und natürlich ganz besonders bei einem fremden kind.
ich kann also nur versuchen, den ausdruck geistig auf sophie zu "portieren" und mir überlegen, wie ihre stimmung mit diesem gesichtsausdruck wäre.
also:
für eine schlechte grundstimmung wirkt sie mir zu konzentriert. ich finde mit schlechter grundstimmung ist es viel schwieriger sich so zu konzentrieren. pbwohl... vielleicht trifft das doch eher auf die augenblicksstimmung zu? also ich tippe dennoch mal eher auf gute grundstimmung. allerdings könnte auch eine gewisse skepsis im blick sein. das kann sich aber ja gut auf das beobachtete beziehen. also irgendwas, das faszinierend aber auch etwas fremd ist.
schlechte augenblicksstimmung? hmmm... eher nicht finde ich. dafür wirkt sie irgendwie zu ruhig. sophie ist bei schlechter augenblicksstimmung eher zappelig. was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass sie davor in schlechter a-stimmung war, sich aber jetzt davon erholt hat.
ist witzig, je länger ich mir das bild anschaue, desto unsicherer werde ich. also beende ich jetzt mein posting, sonst wirds noch ein roman *lach*
glg, corinne
hey und danke für die jeweilige zusammenfassung. ist spannend zu lesen, auch wenn ich nicht immer mitdiskutiere!

Hier ein Foto zum Diskutieren!

fotos geben fuer mich keine grundstimmung wieder. augenblicksstimmung konzentriert,kritisch, ueberlegt also positiv

lg

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

hab da noch eine frage. wird grund- und momentstimmung gleich stark gewichtet bei der erschluesselung der seelischen verfassung?

lg heidi

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Das kann ich dir jetzt gar nicht so sagen! Ich denke aber, dass wenn wir lernen die Augenblicksstimmung zu deuten und darauf angemessen zu reagieren, dann bleibt die Grundstimmung automatisch gut. Somit wird die Grundstimmung schon stärker gewichtet. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das funktionieren soll bei einem 3jährigen Kind, das ja ständig wechselnde Stimmungen hat, die im Normalfall ja nur zu einem geringen Anteil mit der Erziehung zu tun hat. Meine Erziehung kann ja nichts dafür, wenn sich Jolina aufregt, weil sie ihre Jacke nicht richtig zubekommt oder der Stapel Bauklötze doch wieder umfällt. LG Zauseline

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

also ich denk wenn ueberhaupt kann man eine augenblickstsimmung rauslesen aus einem gesicht. die grundstimmung kann ich ja nur als summer vieler beobachtungen bestimmen. ausserdem finde ich rein ueber den gesichtsausdruck kann man gar nicht gehen. weil die stimmung schlaegt sich ja sowohl im ausdruck nieder und bestimmt verhalten und das verhalten wiederum beeinflusst die stimmung etc. eine trennung ist da gar nicht moeglich oder genauso unsinning wie die frage ob emotionen prae- oder postkognitiv sind.

und dass man sich natuerlich bei seinem erziehen von der augenblicklichen verfassung leiten laesst, ist ja nicht neu und ueberraschend. wenn es dem kind nicht gut geht, muss man ihm nicht extra was reindruecken.

lg heidi

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

wie sehr ich das erkennen kann und wie hilfreich das ist, weiß ich noch nicht. Ich habe das Gefühl, ich mache das ohnehin unbewußt, aber bewußt nicht (also ich setze mich nicht hin und überlege, wie denn die Stimmung sein könnte).
Fotos finde ich ungeeignet. Ich stell mal sechs Bilder von Arne rein, letztes WE aufgenommen und wirklich udn ehrlich innerhalb von einer Minute! Was bitte soll denn da die Grundstimmung sein?

Es gab davon noch mehr (ich habe ziemlich rumgeknipst), aber sie sollten erstmal reichen ;-)


Ich glaube auch, "fremde" Kinder zu beobachten macht nicht viel Sinn. Arne sieht generell sehr melancholisch und nachdenklich und fast traurig auf, was ich zum großen Teil auf seine tiefdunklen Augen zurückführe. Dabei ist er ein ruhiger, aber nicht melancholischer Mensch, im Gegenteil, er kommt mir vom Grundwesen her recht positiv vor. Ich stelle mal ein Bild ein, das ich bei den Rabeneltern auch schon eingestellt hatte. Beide Kinder sind da drauf, beide müßten in exakt derselben Stimmung gwesen sein, aber durch ihr Aussehen wirken sie ganz anders. Auch wenn sie durch die Schminke nur mäßig zu erkennen sind:

Leider gibt es nicht allzuviele Bilder von beiden Jungs und schon gar nicht in derselben Stimmung. Aber mir fällt das ja live auch auf ;-) Und mir fällt auch immer wieder die Reaktionen von anderen Leuten auf, die die beiden offensichtlich falsch einschätzen, eben Arne als den lieben, süßen, kleinen, ruhigen, melancholischen. Und nicht als den, der es faustdick hinter den Ohren hat *g*

Ich hab mal gelesen, blonde Menschen hätten es im Leben leichter, weil man durch die helle Augenfarbe besser die Pupillen sehen kann und dadurch besser die Stimmung beurteilen kann (große Pupillen = mag ich, enge Pupillen = bäh). Ich könnte mir vorstellen, daß das stimmt, ich hab ja den Vergleich.

Ob das jetzt überhaupt funktioniert, sinnvoll und hilfreich ist, das probier ich erstmal aus. Falls ich dazu komme, zur Zeit versuche ich eigentlich eher, mich einfach nur über Wasser zu halten. Aber mein mann hat ab morgen Urlaub (Gott sei dank), da nimmt die Ferienlangeweile hoffentlich etwas ab.

LG franziska

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

p.s. Das letzte Bild müßte man anklicken, ist aber eigentlich immer noch etwas zu klein, um wirklich was zu erkennen, vielleicht stelle ich es nochmal etwas größer rein, aber ist ja auch nicht ganz so wichtig.

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Man erkennt eh so auch genug, finde ich. Ich bin sehr beeindruckt von deinen Buben.
Lieben Gruss
Birgit

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Ich würde ganz klar eine gute Grundstimmung deuten, aber eine wechselnde Augenblicksstimmung. Ich denke aber, dass es bei den 3jährigen absolut normal ist. Ihre Launen sind einfach wechselhaft! LG Zauseline, die gleich auch nochmal ein Bild einstellt, das ganz schwierig zu deuten ist!

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Hallo!
Grundsätzlich tu ich mir mit Stimmung-Deuten nicht so schwer, glaub ich, weil ich gerne und intensiv beobachte, das hab ich in meiner Zeit als sehr introvertierter Mensch lernen können. Mittlerweile bin ich offener, beobachte aber immer noch sehr aufmerksam, würde ich sagen. (Ich bin Journalistin, da gibt es wohl einen Zusammenhang...)
Bei mir sind das Wichtigste die Augen, denn Augen lächeln nur, wenn der Mensch wirklich lächeln will. Meistens werden Augen sehr unruhig, wenn der Mensch innerlich unruhig wird etc. Dann gibt es auch noch die diversen Ansätze von NLP (Neurolinguistisches Programmieren), bei denen man drauf schaut, WOHIN jemand schaut, das habe ich bei meiner Ausbildung zur Deutsch-Lehrerin gelernt, aber in der Praxis bin ich da eher skeptisch, weil es kompliziert ist und nur unnötig verwirrend, wenn man was falsch deutet.
Aber mir fällt bei der Beobachtung von Tobias etwas auf, was mich auch selbst immer betrifft: Dass man, wenn jemand konzentriert ist, eher glaubt, es gibt da eine negative Augenblicksstimmung. Dabei ist das meistens Blödsinn.
Und es gibt sicher auch unterschiedlich-"ausdrucksstarke" Gesichter oder einfach Menschen, die ihre Mimik mehr einsetzen können oder wollen. Simon zum Beispiel redet mit seinem ganzen Gesicht und kann irgendwie sogar mit dem Kinn oder der rechten Augenbraue 20 verschiedene Gefühle ausdrücken ;-)
Lieben Gruss
Birgit

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

hi birgit,
wie geht es euch?
das ist witzig, deine antwort. das fiel mir vorhin auch noch ein zu dem thema und ich wollte es noch posten.
tobias hat diesen typischen augenrunzelkonzentrierblick :-))
wenn jemand den nicht kennt, meint er, tobias schaut grimmig. dabei ist das nur der tobiaskonzentriertsich-blick. dann sieht man, wie es rattert im gehirn :-)
der gleiche blick, wenn er total müde ist und man will ihm etwas erklären, bedeutet: ich bin total überfordert, lass mich in ruhe.
liebe grüße bettina
p.s. hast du meine pn bekommen? nur so aus neugier :-)

...ist jetzt etwas neben dem thema aber:

mir fiel gerade ein, dass ich früher mal - um nicht zu sagen vor jahren *grins* - als es um nägelschneiden beim baby ging, darauf hinwies, das wir doch bei hoher konzentration eher ernste, manchmal eben fast schon grimmige gesichter machen. und nägelschneiden beim baby fordert ja konzentration. also sehen sie uns mit diesem gesicht und denken, das müsse ja was ganz übles sein, was man da gerade macht. also hab ich mich um einen fröhlichen gesichtsausdruck bemüht und siehe da: von da an waren die probleme weg und sie hat sich nicht mehr dagegen gewehrt!
wie gesagt, geht jetzt völlig am thema vorbei, aber fiel mir halt gerade ein, weil ihr beim konzentrierten gesichtsausdruck und der missinterpretation wart...
glg, corinne

...ist jetzt etwas neben dem thema aber:

hm, schon möglich :-)
wenn ich daran denke, dass mir regelmäßig die augen rausgequollen sind bei den minininininimininägelchen und ich total fertig war vor lauter konzentration kann das schon sein :-))
ich hab allerdings meist geschnitten, wenn er geschlafen hat.
glg tina

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Hallo Tina,
danke, es geht uns gut! Deine PN? Hm.... wenn du die mit dem Ergebnis meinst, dann ja, aber da haben wir danach eh schon gemailt ;-)
Lieben Gruss
Birgit

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

hm, also DAS finde ich in bezug auf tobias jetzt wiederum leicht. er ist ein offenes buch.
ich habe gelernt, damit umzugehen, darauf einzugehen und entsprechend darauf zu reagieren.
SCHWIERIG finde ich, dass meine umgebung - verwandte, freunde, andere mütter - das oft ganz anders sehen und manche reaktionen nicht nachvollziehen können.
beispiel (zumindest versuche ich es mal):
tobias "streitet" mit einem anderen kind um etwas (meist ein eigenes spielzeug). er fängt an zu weinen. möglichkeit nummer 1 ist trotz, wut usw. da warte ich erst mal ab und greife nicht ein.
möglichkeit nummer 2, und das sehe ich meist schon minuten vorher an seinem gesichtsausdruck kommen, ist pure verzweiflung, hilflosigkeit. meist ist er eh schon übermüdet. ich versuche ihn dann aus der situation zu nehmen, weil ich weis, dass sowas eskalieren kann, indem er das andere kind attakiert aus verzweiflung.
von außenstehenden kommt meist: lass doch, die sollen das selbst regeln, misch dich nicht ein.... auch von meiner mutter. wenn ich dann sage, ich kenne mein kind, wird nur mit dem kopf geschüttelt.
na ja, das war die kurzform :-))
ich kenne zwar den brief jetzt nur aus deiner zusammenfassung, finde ihn aber gut. am besten ist es natürlich, wenn eltern das von geburt an schon so praktizieren.
glg tina

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

ach ja,
bezogen auf die grundstimmung ist das genauso schwierig wie von fotos, finde ich.
glg tina

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

Ja, aber die Kloeter wollen darauf hinaus, dass du wirklich ganz alleine am Gesichtsausdruck die Stimmung abliest - Grund- und Augenblicksstimmung. Und zwar ohne, dass du das Verhalten kennst. Und das finde ich super schwer. Ich stell gleich nochmal ein Bild ein zum Diskutieren! LG Zauseline

Kloeterwoche 3: Achte auf den Gesichtsausdruck...

ok, bin gespannt.
aber das meinte ich ja, das verhalten kommt danach - oder so ähnlich.
bei tobias ist es oft so, dass man meinen könnte, er ist super gut drauf, fröhlich, gut gelaunt und wundert sich, dass diese stimmung "vermeintlich" in 1 sekunde kippt. wegen irgendeiner kleinigkeit.
dabei war die grundstimmung in dem moment wahrscheinlich nicht so prickelnd.
ich werde in solchen momenten immer total kribbelig, wenn wir irgendwo sind. ich beobachte ihn, weis, dass er eigentlich fertig ist und sehe das unheil nahen.
denn für mich - jetzt ohne den brief zu kennen - wäre das eine sinnvolle folgerung: dass ich situationsentsprechend darauf eingehen kann wenn ich den momentanen gesichtsausdruck bzw. grund- und augenblickstimmung richtig interpretiere. so lange beides in einklang ist - zb gut - kann ich es laufen lassen. beides schlecht ist klar :-), aber differieren die beiden stimmungen gehe ich in habachtstellung oder reagiere gleich.
ist das kompliziert :-))))
hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. nicht so einfach, wenn man nebenher kochen, bügeln und spülmaschineausräumen muss und dabei hofft, dass die augenblickstimmung nicht kippt :-))
glg tina

tja, echt schwer

fabi ist da sehr offen. wenn er morgens schon weinerlich aufwacht, dann wird der gesamte tag auch so. die augenblicksstimmung ändert sich phasenweise, aber die grundstimmung bleibt eher mies.

und meine fotos kennst du ja aus der fc, ich finde es unglaublich schwer.

auch wenn ich ihn beobachte , so richtig kann ich nichts lesen, weil ich ja quasi vom aufstehen her weiß, wie er drauf ist... ich bin da dann voreingenommen.

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen