Suchen Menü

Klettschuhe oder zum binden?

Hallo,
ich habe Lenny gerade neue Schuhe gekauft und darauf geachtet daß sie mit Klettverschluß sind, so daß er sie im Kiga alleine zu machen kann.
Nun hätte ich heute gerne noch einmal zugegriffen aber diese Schuhe waren zum binden. Der Schuh saß gut und ich fand ihn toll aber da er keinen Klettverschluß hatte, habe ich ihn nicht gekauft.
Die Erziehrinnen machen den Kindern sicherlich die Schuhe zu aber ich denke daß es manchmal nervig sein kann und ich möchte eigentlich nicht daß Lenny den Frauen nachlaufen muß damit sie ihm die Schuhe zu binden.
Wie macht Ihr das?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Klettschuhe oder zum binden?

hallo nicole,
mia hat beides - klett- und bindeschuhe.
bei uns wurde im kindergarten kein wort darüber verloren, dass lieber geklettet werden soll. aber zur arbeitserleichterung der erzieherinnen und zur förderung der selbständigkeit schaue ich schon, dass es eher klettverschlussschueh sind.
lg, pura

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Nicole,
hmm, darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Wir haben hier nur Schuhe zum binden...hmm, ich denke so lernen sie das Binden vielleicht schneller. vorallem im KIGA wenn auch andere schon versuchen zu binden, können sie sich das sicher gut abschauen.
LG von Natascha

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hi Natascha,
ich habe von vielen gehört daß die Kinder etwa mit 5 Jahren lernen die Schleife zu binden. Unsere sind gerade mal 3! :-)
Ich glaube das dauert noch....
LG Nicole

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Liebe Nicole,
ich hatte Halbschuhe bisher immer mit Schnürsenkeln, nur die Sandalen diesen Sommer hatten Klettverschluss. Ich habe da auf meinen lieben, erfahrenen, alten Schuhverkäufer gehört, der meinte, dass Schuhe zum Binden bei Iaras schmalen Füßen mehr Halt geben (vor allem, weil die Kids die Klettverschlüsse meist sehr großzügig zumachen).
Bei uns in der Kita ist das kein Problem. Da die Gruppe altersgemischt von 1,5 bis 6 Jahren ist, sind die Erzieherinnen es gewöhnt, den Kids die Schuhe zuzumachen. Sind allerdings auch nur 14 Kinder mit zwei Erzieherinnen.
LG Ulli

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Nicole,
Ich würde die kaufen,die besser sitzen.
Im Kiga helfen oft die größeren Kinder den kleineren und binden die Schuhe.
Im zweiten Kindergartenjahr habe ich dann nur noch Schuhe zum Binden gekauft,weil eine Freundin mir dazu riet.
So war L. auch eine der ersten ihres Jahrgangs ,die die Senkel zur Schleife binden konnte.
LG,Steffi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Nicole! Ich kaufe am Liebsten welche mit Schuhbändern...die gefallen mir persönlich besser. Die Klettverschluss-Schuhe sind oft so klobig (an den Geox ist mir das speziell aufgefallen). Nachdem Oskar aber auch noch nicht selber in die Schuhe reinschlüpfen kann ist es egal, er braucht so und so Hilfe. Würde ich beobachten, dass er damit beginnt, würde ich ihm für den KiGa aber vielleicht schon Klett-Schuhe (ein schönes Paar - ein paar wenige gibts ja)kaufen. Ich hab auch gehört, dass die Klettverschlüsse oft ver"fuzeln" - also dann nicht mehr optimal halten. Egal...bei mir ist es momentan hauptsächlich eine Gefall-Sache! Sandalen hatten wir aber schon mit KV. LG Uschi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hi Uschi,
ja bei Geox gibt es schmale und klobige Modelle. das ist mir jetzt beim Kauf wieder aufgefallen. Zum Frühjahr/Sommer hatten wir ein schmales Paar und nun zum Herbst gab es teils klobige und teils schmale. Ich konnte einen tollen Halbstiefel bekommen der auch schmal geschnitten ist. Sieht toll aus und sitzt super. Die Kletteverschlüsse halten klasse! Auch nach der Wäsche in der Maschine. Auch alle Sommersandalen hatten Klettverschlüsse und sogar die billigen halten noch immer :-)
LG Nicole

schuhe waschen--hm

das habe ich aber noch nicht gehört..ok früher wurden schon mal turnschuhe im die wm gesteckt..aber kinderschuhe??wie machst du das denn..färben die nicht aus?
lg

Re: schuhe waschen--hm

Hallo,
ich habe das schon von vielen gehört. Einfach rein in die Maschine und fertig. Habe ich so mit Lenny`s Adidas und Puma Schuhen gemacht und mit seinen Geox.
LG Z.

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Nicole!
Ich finde Schuhe zum Binden eigentlich besser, weil sie meist besser sitzen. Alexander hat beides. Im Kiga ist das auch kein Problem, denn die älteren Kinder helfen den Kleinen auch (worüber mein Sohn erst gar nicht begeistert war *g*). Ich bin schon froh, wenn er Schuhe überhaupt alleine anzieht.
LG Susanne

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Suanne,
hmmm...ich weiß nicht welcher Schuh besser sitzt. Denke es kommt einfach auf den Schuh an. Lenny`s Geox Schuhe sitzen einfach klasse. Mein Problem war jetzt auch gar nicht daß im Kiga nicht geholfen wird. Ganz im Gegenteil, Lenny bekommt wohl ständig die Schuhe angezogen obwohl er es alleine kann ;-) . Ich denke einfach nur daß es einfacher ist wenn er es alleine kann und auch nicht immer jemanden suchen muß der nochmal bindet, wenn die Schuhe einmal aufgehen ( was wahrscheinlich häufig passiert wenn die Kinder gegenseitig binden *lach* ).
LG Nicole

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hi,
wir haben auch Klettschuhe. Einfach weil es der Tristan dann selbst machen kann , genau wie im Sommer und nicht gefrustet von einem "Rückschritt" ist.
lg anja

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Liebe Nicole,
ich habe Bindeschuhe und von Jako-o diese Pseudoschnürsenkelspiralen. Das ist so einfach, da kriegt sogar Maxi die Schuhe mit zu.
Aber ganz ehrlich gesagt: Als ich klein war, gab es weder Klettverschluß noch Schnürsenkelspiralen und ich habe auch überlebt. Mit 'kurz-vor-fünf' konnte ich die Schuhe schließlich selbst binden, sonst haben mir die Kindergärtnerinnen geholfen und ich finde, das können die heute ruhig auch machen.
LG Steffi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Steffi!
18 Kinder: jeweils 2 Füße - entspricht - 36 Mal
Schnürsenkel binden; 18 Mal Unterhemd reinziehen; 18 Mal
helfen die Jacke zumachen; 18 Mal helfen eine Mütze
aufzusetzen - im Winter gegebenenfalls die Handschuhe
anziehen.
Finde die Aussage: "das können die ruhig machen" irgendwie
nicht fair.....
LG Jessi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Jessi,
"Finde die Aussage: "das können die ruhig machen" irgendwie nicht fair....."
Kannst Du mir erklären, warum nicht?
LG Steffi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Jessi!
Normalerweise sind aber doch nicht 18 knapp 3jährige in einer Gruppe, oder? Bei Alexander sind viele, die schon 5 Jahre alt sind und die werden dazu angehalten, den Kleinen zu helfen. Das ist doch wohl auch normal! Im Kiga soll ja nicht nur Selbständigkeit geübt werden, sondern auch Hilfsbereitschaft. Das wäre ja wirklich schlimm, wenn die armen Ezieherinnen alles selbst machen müßten ;-).
Ich wäre schon froh, wenn mein Söhnchen etwas selbständiger wäre, aber so dient er als Übungsobjekt für die Großen, das ist doch auh eine schöne Rolle (au de er ja wohl hrauswächst).
LG Susanne

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Also Josis Gruppe ist zum Beispiel altershomogen.
LG Jessi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Ach so, hier gibt es ab drei Jahre nur gemischte Gruppen. In vielen Kitas gibt es sogar 0-12 Jahre gemischt, aber 3-6 ist eigentlich normal.
LG Susanne

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Steffi,
sagt ja keiner daß sie es nicht machen. Schöner finde ich aber wenn Lenny selbstständig seine Dinge erledigen kann.
LG Nicole

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Huhu Steffi,
ich konnte, vermutlich durch mehrere Handycaps, erst mit 7 Jahren meine Schuhe selbst binden und war darüber sehr gefrustet.
Als dann bereits die _kleine_ KiGa-Freundin von meinem 2,5 Jahre jüngeren Bruder, Schleifen binden konnte, ahbe ich mich dann so darin verbissen, bis ich's konnte.
Heute trage ich am liebsten Schuhe mit Klett ;-) und die Motte natürlich auch.
LG; Kirsche, heute mit der Großen Laterne laufen war und nun zwei völlig fertige Kinder hat (eine vom Laterne laufen + eine von der "Fremd"betreuung durch meine Mutter)

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Kirsche! Wieso wart ihr den heute Laterne laufen??
Das ist doch erst im November?
LG Susanne, die noch basteln muss ;-/

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Tja, die sind irgendwie verrückt hier *lach*
War anfangs noch nicht mal dunkel.
Im KiGa ist erst Ende Oktober Laterne laufen.
Wir laufen hier irgendwie früher und nicht zu Skt. Martin, frag mich nicht warum.
Das Laternelaufen heute war von der Kirchengemeinde und die verbinden das mit dem Familien-Erntdank-Gottesdienst.
LG, Kirsche (mit neuen Fotos im Profil)

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo!
Also Josi bekommt prinzipiell nur noch Klettschuhe. Wir
rennen manchmal ewig durch die Geschäft bis wir ein Paar
Anständige finden.
Meine Mama ist Erzieherin - sie sagt den Eltern ehrlich,
dass sie wenn möglich nur Klettschuhe möchte - man muß den
Kleinen schon so beim Anziehen helfen - da noch 18*2 Paar
Schuhe zubinden....
Bei Josi im Kiga ist man da offen. Finde es aber schon ein
Entgegenkommen, wenn man den Kleinen Schuhe mit Klett
anzieht. Man muß ja deswegen nicht gleich Neue kaufen -
aber wenn eh Neue her müssen...
LG Jessi die da Mitleid mit den Erzieherinnen hat

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo,
ok, nach dem Beitrag erübrigt sich die Frage. Mitleid.
Ich hab' halt keins, aber ich ziehe in der Regel Colin im Kindergarten beim Abholen auch selbst die Schuhe wieder an. Wenn sie rausgehen, ziehen sie eh nur Gummistiefel an und das kann er alleine.
Persönlich halte ich den Firlefanz wegen der Schnürsenkel für übertrieben.
LG Steffi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

*nick* ich zieh Maurice beim Abholen die Hausschuhe aus und die Straßenschuhe an. Und umgekehrt beim jeden Morgen wenn ich/der Mann ihn hinbringt, also die Füsschen von Maurice kann man schonmal aus der Rechnung rausnehmen *gg*
Lg von Natascha

@steffi

Jep, Mitleid :-)
Aber auch die 18 Mäuse müssen ja somit umso länger warten,
je länger es dauert bis alle angezogen sind. Wenn sie da
im Winter mit Schneeanzügen da stehen, ist das bestimmt
auch nicht so angenehm.
Mmm vielleicht sehe ich das auch zu eng. Aber umso weniger
Stress die Erzieherinnen mit solchen Sachen haben, umso
mehr Spielraum und irgendwie ja auch Geduld und Zeit haben
sie für andere schöne Dinge.
LG Jessi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Steffi,
jeder neigt wohl hin und wieder zum Übertreiben.
Bei uns legen sie viel Wert darauf daß die Kinder ihre Dinge möglichst alleine ereldigen aber helfen natürlich wenn es Schwierigkeiten gibt oder die Kinder es noch nicht schaffen. So mache ich es hier zuhause auch und ich finde das Stärkt auch das Selbstbewußtsein wenn die Kinder nicht mehr auf jede Hilfe angewiesen sind.
Na wie auch immer...wollt halt mal wissen ob andere auch so einen Firlefanz machen wie ich und nun weiß ich auch bescheid.
LG Nicole

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Huhu Steffi,
ich sag jetzt auch mal was dazu.
Ich habe sowohl in Kindergärten gearbeitet, als auch in einer Wohngruppe mit geistig behinderten Frauen.
Und wenn du 9-15 Menschen in die Schuhe helfen musst, plus Jacke und im Winter noch Mütze, Schal, Handschuhe, das dauert schon eine Weile und ist teilweise eine Zerreißprobe, besonders Schuhe gehen auch auf's Kreuz.
Und wenn die ersten dann ihre (Schnürr-)Schuhe schon wieder aus haben, bevor die letzten sie anhaben... *hach*
Klettverschlüsse sind da für die betreuenden Personen wirklich eine Erleichterung.
LG, Kirsche

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Meine Worte.... *lach*
LG Jessi

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo,
ja zum Teil denke ich an die Erzieherinnen und auch an Lenny. Ich möchte nicht daß er so abhängig ist und immer wenn die Schuhe mal aufgehen er sich wen suchen muß um sie wieder zu schließen.
Wenn es Zeit ist eine Schleife zu binden habe ich kein Problem damit mich mit ihm zu bemühen aber er ist ja gerade mal 3 geworden und ich denke das hat noch etwas Zeit.
LG Nicole

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo Nicole,
ich achte meistens darauf, dass die Schuhe Klettverschluss haben, denn diese Schuhe kann Alina alleine anziehen und zumachen. In der Kita sind Schnürschuhe kein Thema, da wird auch gern beim Schleifebinden geholfen. Aber Alina will ja alles selber machen, wie die großen Kids in der Gruppe (altersgemischt 2,5 - 5 Jahre). LG von Petra

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Hallo!
Also eigentlich versuche ich jetzt schon drauf zu achten das die schuhe Klettverschluß haben.
Dh. die winterschuhe haben es und der größte teil jetzt auch. Aber ich muß zugeben,seine spielschuhe im kiga sind mit schnürsenkel und damals habe überhaupt nicht drangedacht.nun waren sie einmal da also sind sie trotzdem im kiga.
Da fabian in eine gemischte gruppe geht dh. auch vorschulkids mit drin sind in der gruppe die den kleinen helfen ist es nicht so schlimm ,es müssen nicht alles die erzieherinnen machen.
WEnn die nicht mehr passen also dann im nächsten frühjahr wird neue brauchen ,nach dem winter dann achte natürlich wieder drauf denn es ist schon eine hilfe .
Gesagt wurde aber nix ,mir ist es jetzt auch bei den neuen turnschuhen vom sport passiert,da wir montags immer zum sport gehen und dabei sind haben gedacht ,ach da sind schnürer nicht schlimm,wir sind ja dabei. Aber keiner hat dran gedacht das sie im kiga jetzt auch zu den mittleren gehören die zum sport gehen.Mmh ,naja kanns nun nicht ändern.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Klettschuhe oder zum binden?

Huhu,
wir kaufen auch nur Klettschuhe damit er sie alleine anziehen kann.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen