Suchen Menü

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Ihr Lieben!

also Julius hat ja seit ca. einem Jahr tagsüber keine Windel mehr um, hat allerding ausschließlich abends im Bettchen in die Windel gekackert, manchmal 2-3 mal hintereinander. Neulich abends hatte ich echt die Nase voll, weil ich mir sehr sicher bin, dass es nur eine Marotte ist, er KANN ins Töpfchen machen, das weiß ich.

Ich habe gesagt, dass er ab jetzt keine Windel mehr bekommt und fertig! Prompt war er am nächsten Morgen auch nicht nass gepullert, hat am nächsten Abend ins Töpfchen gekackert (er kam extra nochmal aus dem Bett raus, also er würde (noch) nicht tagsüber oder vor dem Schlafen zum Kackern aufs Töpfchen gehen, erst, wenn er im Bett liegt muss er, tja und ohne Windel kam er nun raus und es funktionierte auch).

Nach der zweiten Nacht war er auch nicht nassgepullert (mir gehts ja eigentlich nicht ums Pullern), aber die nächsten Nächte hat er im Schlaf gepullert, so dass ich mehrere Tage hintereinander die Bettwäsche wechseln musste, teilweise auch bei uns, weil er ja nachts "umzieht", na ja.

So, würdet Ihr wieder eine Windel anziehen oder nicht?

Ich bin ja der Meinung, dass ich jetzt auf keinen Fall wieder "rückwärts"gehe. Ich hoffe mal, dass, wenn er mehrere Nächte einpullert (wenn auch im Schlaf), dann irgendwann unbewusst eben nicht mehr einpullert.

Würde gern mal Eure Meinung dazu hören.

Letzte Nacht, weil er ja nachts immer aufwacht, habe ich ihn kurz aufs Töpfchen gesetzt und er hat gepullert und war heute Morgen natürlich nicht nass, aber ich möchte ihn ja nicht jede Nacht "quälen", er ist ja müde, auch wenn er aufwacht, aber vielleicht gehts im Moment nicht anders. Ich habe gesagt, dass, wenn er in unser Bett möchte, er erst vorher nochmal pullern soll.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann er mal wieder kackert, mit Windel hätte er jeden Abend gemacht, so hat er nun schon 2 Tage nicht mehr gemacht. Hm....:-(

LG Vera!

Bisherige Antworten

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera! Erstmal Willkommen zurück! Schön das die Kur euch beiden doch einiges gebracht hat.

Also das Problem mit dem kackern haben wir ja auch und so lansam nervt es wirklich. Ich muß ihm eine Windel ummachen wenn er kackern muß, sonst macht er Tage lang nicht und das geht ja auch nicht. Meist muß er ein mal wenn er vom Kiga kommt und ein mal am Abend wenn er schon im Bett ist. Ich bin da echt etwas ratlos! Er hat bisher 1 mal im Kiga auf`s WC gemacht und zu Hause 2 mal, aber im Moment bekomm ich ihn dann einfach nicht drauf. Trocken ist er ja komplett.

Tja und mit dem Nachts einpullern. Vielleicht ist er doch noch nicht so weit :-X Da kann ich nicht viel sagen. Das ging bei uns sehr schnell und er hat nur super slten eingepullert.

Liebe Grüße, Klaudia-deren Papa er ganz gut geht *ein stein vom Herzen fällt* [:-}

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera,
ich würde die ganze Sache lockerer angehen. Also nachts Windel wieder anziehen und schauen, ob sie trocken bleibt. Wenn sie 14 Tage trocken bleibt, dann würde ich es wieder ohne versuchen. Das mit dem Kacka in die Windel machen hatten wir auch. Merle hat auch den Stuhl zurückgehalten und war ganz verstopft, so dass ich dann abgebrochen habe. Irgendwann habe ich es dann nochmal ohne Windel probiert und auf einmal ging es. Ich habe Merle in der Zeit die Windel zum Kacka machen angezogen und danach aus. Auch das geht vorbei. Sie kam dann extra und hat gesagt, dass sie eine Windel braucht. Es klappt alles von ganz alleine.
LG Kerstin

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera!

Also ich kann Dir sagen, bleib locker. Zieh ihm ne Windel über und mach ihm bloß keinen Stress. Es kann bei Jungs bis ins 8. Lebensjahr hinein dauern, bis sie nachts trocken sind. Ich war erst vor wenigen Monaten mit Jaime beim Neurologen, weil er auch noch nachts ne Windel braucht und dieProfessorin meinte, das sei völlig normal und nichts aussergewöhnliches. Und Julius ist erst 3. Dann gibt es Phasen die trocken sind und dann aber auch wieder nicht. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ihr nen Trocken Kalender führt. Oder frag mal nach, wie lange Du oder dein Mann nachts eingenäßt haben. Ich hab auch sehr lange gebraucht und es ist teilweise auch erblich bedingt, das Kinder lange einnäßen in der Nacht. Und das er kacka in die Windel macht ist auch in Ordnung. Wenn ihr allerdings mit der Methode ihn nachts zu wecken gut klar kommt, dann zieh das weiter durch, das hatte die Professorin uns auch empfohlen, das Kind 2 mal in der Nacht wecken um es auf Toilette zu schicken, nur bei uns geht das nicht wirklich. Ich muss erstmal jede Menge schlaf nachholen und Jaime ist ein absoluter Tiefschläfer (auch ein Grund fürs einnässen) und den bekomme ich nachts nicht wach. ;-)

Deswegen zieh ihm eine Windel um und ihr seit alle entspannter. :-) Mit Druck und schimpfen kommt man da nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße Stefi

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Stefi,

ich glaube, das hast Du falsch vertstanden. Also erstens schimpfe ich überhaupt nicht und Druck mache ich ihm eigentlich auch nicht. Es ging in erster Linie ums kackern und ich weiß, dass er auf dem Topf machen KANN. Es ist wirklich nur eine Marotte.

Dass er zwei Nächte lang nicht eingepullert hat, fand ich total Klasse, hatte damit gar nicht gerechnet und war dann natürlich die nächsten 2-3 Tage etwas irritiert, als er im Schlaf eingepullert hatte. Ich überlege eben nur, ob es (auch für Julius) sinnvoll ist, jetzt wieder einen Schritt zurückzugehen. Klar, er hätte gern eine Windel um, tja, ich weiß nicht... Aber schimpfen tue ich nicht, auf keinen Fall.

Ach so, ich würde übrigens nie merken, wenn die Windel trocken ist, weil er morgens ohne mit der Wimper zu zucken dann in die Windel pullert so bald er wach ist:-)

Keine Ahnung, wie ich´s machen soll.Ich möchte ihm eigentlich die Windel nicht wieder anziehen, er war auch ganz stolz, als ich ihn so gelobt habe, als er unerwarteter Weise nicht eingepullert hat :BRAVO: , es ging ja eigentlich NUR darum, dass er aufs Töpfchen kackert.

LG Vera!

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera!
Du gehst keinen Schritt zurück, wenn Du ihm die Windel wieder anziehst, ganz und gar nicht. Und der Druck den man ausübt, kommt meist ganz unbewußt. Und dieses "Ich weiß das er es kann...", das bedeutet jede Menge Druck. Glaub mir, ich kenne das nur zu gut. Ich habe auch immer geglaubt, das Jaime trocken sein kann (trocken setze ich jetzt als Oberbegriff für Kacka und Pipi ein), aber nein er kann es nicht. Er braucht diese Sicherheit einfach. Ansonsten Windel um, das Geschäft verrichten lassen, Windel aus und dann schlafen legen. Aber auch für große Geschäft kannst Du nen Trocken Kalender einführen. Einfach jedesmal, wenn er auf dem Töpfchen das große Geschäft verrichtet hat, darf er einen Aufkleber aufkleben oder ein Bildchen in den Tag reinmalen, wie es Euch am besten passt. Dann hat er auch selber eine Kontrolle darüber und freut sich, wenn er etwas aufkleben darf und sieht auch seine Erfolge.

www.ferring.de/pdf/Miktions kalender .pdf

Das ist ein Link zu so einem Kalender, kannst aber natürlich auch jeden beliebigen nehmen.

Liebe Grüße Stefi

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hi Vera, wir hatten auch denselben Spaß: erst hat es super nachts geklappt, dann überhaupt nciht mehr und ich bin mit dem Wäschewaschen nicht nachgekommen. Wollte auch nicht wieder mit der Windel anfangen und deswegen haben wir Lasse auch immer gegen 22-23Uhr (wenn wir ins bett gegangen sind), geweckt zur Toilette getragen, pullern lassen und zurück. Hat er meist gar nicht recht mitbekommen... Wir haben ihm das abends auch immer ncohmal gesagt und er hat zum Schluss sogar selbst danach gefragt, ob wir nachts ihn zum Pullern wecken - er möchte doch nicht immer ins Bett pullern. Nach ein paar Wochen waren wir dann durch mit dem Thema - nun wird abens vorm Zubettgehen gepullert und morgens steht er notfalls alleine auf und geht pischern - sein Kinderzimmer ist direkt gegenüber dem Bad und er kann sich ein kleines Licht am Bett und das Licht im Bad selbst anmachen...
Wünsch euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen - das klappt schon irgendwann! LG, Jana

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera,
also Mia wollte ja von sich aus keine Windel und ich habe 4 Wochen lang aller zwei Tage also so ca. das Bettzeug waschen müssen!
Su und dann habe ich mir einfach angewöhnt sie bevor ich ins Bett gegangen bin, sie nochmal auf den Topf zu setzten, in Ihrem Kinderzimmer, bin dabeigeblieben, denn sie hat IMMER weiter geschlafen! Mia drauf, dann hab ich ihr immer gesagt nur mal pullern! Das funktionierte immer! Und sie ist nicht wachgeworden, manchmal mußte ich Ihr den KOpf festhalten sonst wär sie vom Topf gefallen*gg* Ich weiß ich wollte das Anfangs auch nicht, aber sie hat es nicht gemerkt und ich hatte viel viel weniger Wäsche! Mia kann das pullern unheimlich lange anhalten, manchmal muß man sie richtig drängeln das sie mal geht! Bevor sie ins Bett geht, géht sie immer nochmal pullern da passe ich auf und es kommt ganz ganz selten vor das sie nicht muß!
Vielleicht würde es bei EUch ja auch so klappen!
Liebe Grüße und viel Glück Doreen

Kleines Windelproblem - Frage hab

Hallo Vera,

wenn er nachts noch doll einpullert würde ich ihm die Windel lieber lassen. Besser als der Frust, daß er nass ist und Du auch noch nachts die Betten abziehen mußt. Er ist ja noch klein.
Alternativ evtl. die Nummer mit der Toilette - wobei das Ziel ja eigentlich ist nachts gar nicht mehr zu müssen und nicht noch auf Toilette trainiert zu werden.

Blöd ist nur, dass Julius ausschließlich in die Windel kackert. Hilft vielleicht Bestechung? Eine Freundin hat ihrem Sohn einen heiß ersehnten Playmobil Krankenwagen in Aussicht gestellt, indem sie ein Foto davon rechts unten in die Ecke eines Din A4 Blattes geklebt hat und für jeden Toilettengang gab es eine Sonne. Als das Blatt voller Sonnen war (so 3-4 Wochen später) gab es das Geschenk und dann war er auch soweit, daß er nicht mehr nach der Windel verlangt hat. Wobei es bei ihm generelle Faulheit war. Nichtsdestotrotz könnte es vielleicht auch bei Euch Wirkung zeigen.

Mehr Tipps hätte ich jetzt nicht auf Lager - sowohl meine Tochter als auch mein Sohn hatten irgendwann von selbst beschlossen tagsüber bzw. auch nachts keine Windel mehr zu benötigen.

Viele Grüße, Aleks mit Tom

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen