Suchen Menü

Kleiner Zwischenstand

Hallo Ihr Lieben alle,

ganz kurz melde ich mich mal wieder! Vorneweg - ich befinde mich immernoch in diesem wunderbaren Zustand des absolut großen, uneingeschränkten Glücks. Es ist ein Traum, in jeder Hinsicht, in jeder Sekunde - eigentlich all das, was ich immer gesucht habe.

Elea geht es gut. Es gab ein paar Tage, an denen sie wirklich ausgesprochen schlecht drauf war, einen Morgen, an dem wir sie nicht im Kinderhaus lassen konnten, weil sie sich einfach nicht lösen konnte vom Papa. Am Abend dieses Tages haben wir ihr dann gesagt, dass wir uns getrennt haben. Natürlich war das für sie nicht leicht, es gab viele Tränen, viele Fragen. Auch viele kluge Gedanken - "Wenn ihr doch wisst, was ihr falsch gemacht habt, warum probiert ihr es dann nicht nochmal?" Aber seither ist es raus, sie hat angefangen, darüber zu reden, auch mit ihren Freunden im Kinderhaus, und wir haben auch schon den einen oder anderen Tag zu zweit ganz bewusst gefeiert. Mein Noch-Mann und ich haben uns im Haus getrennt (zum Glück ist es groß genug), und Elea wird tageweise von einem von uns beiden betüddelt. Unseren ersten gemeinsamen Frauensamstag haben wir zelebriert. Erst haben wir lange gekuschelt, gefrühstückt, dann Photos von uns beiden gemacht, weil das ja doch ein historischer Tag war ;-), dann sind wir essen gegangen, um dann schließlich auf einem Fest darußen in der Sonne zu landen.

Sie macht das wirklich gut, die kleine große Dame, mit sehr viel Verstand dabei (was mich immer wieder wundert), aber auch mit Gefühl. Es gibt Momente, da sucht sie Nähe, mehr als sonst, aber sie weiss dann auch einfach damit umzugehen und das zu verbalisieren. Und manchmal sagt sie, sie möchte jetzt nicht darüber reden, weil sie sonst nicht fröhlich sein kann. Aber wenn man dann mit ihr spricht, stellt man fest, dass drei Botschaften angekommen sind:

-Ihr versteht Euch nicht mehr gut.

-Ihr wollt versuchen, Freunde zu werden.

-Ihr werdet immer meine Eltern sein, ihr beide liebt mich immer.

Das finde ich ganz beruhigend, und ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind.

Mein Noch-Mann hat dann noch einen Psychologen hinzugezogen (er hat sich noch nie so auf seinen Bauch verlassen wie ich das tue), was gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest bei dem letzten Termin (alle ohne Elea) war es ganz gut, dass wir mal auf neutralem Boden sprechen konnten.

Heute ist übrigens ein toller Tag - meine Schwiegermutter wird 80 und ich muss nicht hin!!! Das ist ein sehr positiver Nebeneffekt der Trennung. ;-)

Mein Liebster und ich werden uns einen schönen Tag machen, nur wir zwei. Das wünsche ich Euch auch allen - einen schönen Tag! Liebe Grüße,

Rhea

PS: Claudia, wenn Du nochmal reinguckst - erholt Euch gut!!! Viel Spaß!

Bisherige Antworten

Kleiner Zwischenstand

Hallo Rhea,
alles klingt bei Dir schon sehr gut. Ich bin gespannt, wie Elea die Trennung verkraftet, wenn es richtig so weit ist. Hier erlebe ich Trennung meiner fast besten Freunde und mach mir schon ein wenig Sorgen um deren Sohn (1 Jahr jünger als Benni). Aber es ist nun mal so, auch wenn ich die Entscheidung nich so richtig nachvollziehen kann. Ich glaube, sie haben sie zu früh getroffen. Aber ich lebe nicht tagtäglich mit ihnen und weiß nicht, wie das ist, wenn sie sich in die Wolle kriegen und wie und warum sie unter diesen persönlichen Dissonanzen leiden.
Auf jeden Fall finde ich toll, wie sich Dein Ex dazu verhält, und daß Ihr beide Elea da einbezieht. Das ist ganz wichtig - würde ich intuitiv sagen.
Alles, alles Liebe von mir und ich hoffe doch, daß wir uns irgendwann mal persönlich begegnen...
lg diotima

und wie geht es deinem mann bei der ganzen sache?

.. Du schwebst auf wolke 7 - aller ballast abgeworfen und frisch verliebt. toll!
aber an der stelle deines mannes würd e ich mordgelüste bekommen. und wäre bestimmt auch unfähig, daß alles so rosa für elea zu malen. denn ne trennung ist doch auch schmerzhaft. bekommt sie davon nix mit? hmm - ich bin leider n och n icht so erwachsen, daß ich das meinen kindern so schön vermitteln könnte. bloß der gedanke, mein kerl verliebt sich in ne neue, nimmt sich hof und kinder und ist glücklich? und ICH??? da klappt mir jetzt schon das messer in der tasche auf, auch wenn ich nicht die perfekte ehefrau bin...
unglaublich, wie ihr das so schön hinbekommt. es hört sich alles so einfach an.
lg, zaches

Kleiner Zwischenstand

Liebe Rhea,
ich finde es schön, wenn ihr das so toll hinbekommt. Leider schaffen das die meisten Paare nicht, so als "Freunde" auseinander zu gehen. Und die Kinder sind bei solchen Sachen leider immer die Leidtragenden.
Wenn sich die Eltern nicht trennen und nur streiten ist es allerdings auch nicht besser!
Also für euch alles alles Gute!!!
LG Fibi

Kleiner Zwischenstand

hi du...
ich freu mich, daß du schon wieder glücklich bist, und ich hoffe ihr habt euren tag genossen!!!
ich habe mich ja auch getrennt - ohne neuen mann, und den gibt es bis heute nicht, aber unabhängig davon durfte ich mir bitterböse entwicklungswarscheinlichkeiten meiner kids anhören... ich muß eh zum psychologen therapie wäre vorprogrammiert..etc..
elea hat hoffentlich nicht in den von dir oben genutzten worten geantwortet??
ich bin erschrocken über die wortwahl und den satzaufbau die neutralität...aber wie gesagt, ich gehe davon aus, daß das deine worte waren...
ich wünsche dir alle glück der welt und liebe pur!!!
ggglg von der seltenen suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen