Suchen Menü

Kleiner Klugschei*er und WAS?

Hallo zusammen,
da hier im Moment so wenig los ist und ich nach langer Zeit mal wieder Langeweile auf der Arbeit habe, hier mal zwei Matti-Sprüche:
Wir spielen im Hof Fussball, er ist Torwart und schießt mir grade den Ball zurück. Der rollt an mir vorbei und ich faule Nuss latsche gemütlich hinterher:
Mama, willst du mit dem Ball spazierengehen oder was?
Ich schieße den Ball zu ihm und er geht ziemlich weit an seinem "Tor" vorbei:
Mama, wir spielen hier drüben!
Er hat in letzter Zeit die nervige Angewohnheit (?) auf alles, egal ob Frage oder Aussage von mir, erstmal nur WAS? zu sagen. Ich ertappe mich immer häufer bei der Frage: Hast du eigentlich Tomaten auf den Ohren?
Ich warte dann schon immer etwas ab, ob er mich nicht doch verstanden hat und quasi aus Reflex oder Unkonzentriertheit heraus WAS? fragt. Machen eure das auch? Oder soll ich mal zum Ohrenarzt mit ihm? Wird bei der U8 eigentlich "richtig" Gehör überprüft. Wenn ich aber ein Twix-Papier in der Küche aufreiße, hört er das problemlos aus dem Wohnzimmer ...
LG
Zora
Bisherige Antworten

Kleiner Klugschei*er und WAS?

*g* - ist ja nett.
Bei uns gestern abend:
Simon: "Simon jetzt Mann. Du Frau."
ich: "??"
Simon bewaffnet sich mit der Mundharmonika und klettert auf einen Stuhl.
Simon: "Mann jetzt spielt Orgel. Frau DA hinsitze! Frau singe!"
Nach Ende des Konzerts.
Simon: "Du jetzt nicht mehr Frau. Du jetzt wieder Mama."
Wegen der Ohren - kann schon sein, dass er auch leise Geräusche hört, aber eben undeutlich (Flüssigkeit hinter den Trommelfellen). Meiner Erfahrung nach wird ein Ohrenarzt Dir empfehlen, dem Kind mal zwei Wochen abschwellendes Nasenspray zu geben und dann zu gucken, ob es besser wird.
LG Iris

Kleiner Klugschei*er und WAS?

Huhu Zora!
Herrlich, die Sprüche von Deinem Sohn :-)!!
Ich kann da gerade bieten: "Mama, du brauchst nicht gucken wie ein Auto!!"
oder
Jona: "Mama, hol mir mal meine Ente!"
Ich: "Wie heißt das??"
Jona: "Die hat keinen Namen!"
oder
Papa rasiert sich. Jona "Papa, du hast da Zahnpaste am Ohr!"
oder
Sie wirft ein Taschentuch ins Klo "Ich habe nur meine Putzenase weggespült"
So, und nun zum Thema WAS. Jona hatte das vor ein paar Monaten auch mal, dass sie wirklich auf ALLES, was ich gesagt oder gefragt habe, WAS gefragt hat. Als ich dann wegen was anderem beim KiA war, hat der gleich mal mit so einem Gerät nachgeguckt. So hat er nichts gesehen, er sagte, wenn es nicht besser wird, könnte er noch eine genauere Untersuchung machen.
Das WAS hat sich dann ziemlich lange gegeben.. um jetzt gerade wieder aufzutauchen ;-). Aber sie hat auch schon wieder einen Dauerschnupfen *seufz*. Naja, ich tendiere dazu, es auf Unkonzentriertheit zu schieben, weil auch Jona SEHR gut die allerleisesten Flüstereien versteht, die NICHT für ihre Ohren bestimmt sind.
Aber wenn es Dich beruhigt, geh mal zum Arzt und lass es checken.
GLG von Bine

Kleiner Klugschei*er und WAS?

"Die hat keinen Namen" ... ich schmeiss mich hier grade in die Ecke looooool.
Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich einfach nen Moment warte und das Gesagte eben nicht sofort wiederhole, hat er mich doch meistens verstanden.
Ich werd jetzt eh demnächst mal nen Termin für die U machen, dann sollen die da mal gucken.
LG
Zora

Einschleich

Huhu!
Stöbere grade ein bisl durch die Foren ;-)
Also das mit dem "Was" fragen kenne ich auch zu gut! Hat Felix jetzt ne ganze Zeit drauf gehabt und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht! Habe aber so wie du auch gemerkt das er es sehr wohl versteht und es wohl eher ne dumme Angwohnheit war! Mittlerweile ist es völlig weg!
GLG Petti aus dem Nachbarforum

Einschleich

Dafür macht es Simon zur Zeit großen Spass, mich mit "Sag noch mal, Mama" zu längeren Monologen aufzufordern, dann ein wichtiges Gesicht aufzusetzen, zu nicken und immer schön "mhm... mhm..." zu sagen. Zum Schießen...
LG Iris

Hallo Iris

Hallo
Oh das kenne ich.
Bei uns heißt das aktuell "Erzähl doch mal!" oder "Erzähl doch mal genauer!"
Dann "mmmh so so mmmh" und wenn ich vertig bin kommt dann ganz entsetzt "Wie war das schon alles?"
Nur zum schießen
LG Brina

Kleiner Klugschei*er und WAS?

Hallo Zora
Zum Thema WAS. Nino hatte eine zeitlang das "Höh" drauf, oder "Höh, was hast du gesagt?"
Er hatte schnupfen und danach hatte er eine Zeitlang schlechter gehört und das Höh hat er sich dadurch angewöhnt, denn mit den Ohren war wieder alles inordnung.
Lange Zeit später hat er das Wort "Höh" aus seinem Wortschatz gestrichen.
LG Brina

Kleiner Klugschei*er und WAS?

hi zora
na wie lustig,wir haben grad die 2.was-phase hinter uns,die gsd nur ein paar tage dauerte (im gegensatz zur ersten phase).bei uns half auch nur abwarten,ob es vielleicht doch noch ins gehirn durchsickert und fast immer tat es das auch.nun ist wieder gut.
lg,sylvi mit schlaf-alwin-aber wenn ich ihn jetzt wecke,ist polen offen und er hatte heute eh schon seinen schlechtelaunetag.
*morgen urlaub*

Kleiner Klugschei*er und WAS?

ps:
heute gab es fisch zum mittag.
alwin:" wie heißt der fisch?"
ich:"das ist zander"
alwin:"aha.im kindergarten gibt es auch einen alek-zander".

Ich lach mich weg :o)))))))))))! LG von Bine

Kleiner Klugschei*er und WAS?

Hallo Zora,
ganz schön große Klappe, dein Kurzer! *gg*
Die WAS?-Phase hatten wir hier auch schon exzessiv. Inzwischen reagiere ich reflexartig ebenfalls mit "Was?" - entweder bekomme ich, o Wunder, dann doch eine Antwort, oder Yannick fragt höflicher nach: "Wie bitte?" oder "Was hast du gesagt?". :) Ich muss gestehen, dass ich manchmal aber auch ganz schön leise spreche und er es dann wirklich nicht hört. Übrigens ist "was?" aber immer noch angenehmer als "hä?", das reißt nämlich gerade hier ein ... *seufz*
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen