Suchen Menü

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Zusammen,
nachdem unsere Tagesplanung heute anders verlief als vorhergesehen, haben Leon und ich heute ein Experiment gewagt.
Ich musste noch einkaufen gehen und Leon hatte keine Lust. Zwei Mal hatten wir es schon rausgeschoben, aber so wirklich motiviert, war er nicht. Ich habe meinem Sohn also vorgeschlagen, er könne ja auch zu Hause bleiben und ich gehe allein einkaufen.
Reaktion: AU JA!!!!
Ich habe ihm dann dass Telefon gegeben und dieses so eingestellt, dass er nur auf Wahlwiederholung drücken musste, um mich ans Handy zu kriegen. Ein Mal getestet, klappt. Kurze Anweisung: Nicht auf den Balkon, nicht aus der Wohnung gehen, niemandem öffnen. Ja Mama, mache ich.
Ich also los, ca. 1km entfernt zum Einkaufen.
Bin im Laden angekommen, klingelt das Telefon. "Mama, ich wollte nur mal gucken ob das klappt. Hier ist alles in Ordnung!"
Ich also schnell zum Postschalter, Post aufgegeben, schnell eingekauft, ab ins Auto und nach Hause, alles in allem ca. 30 Minuten. Unterwegs natürlich der Gedanke: "Weia, darf ich ein Kind in dem Alter (Donnerstag wird er fünf) allein lassen?"
Gehe durchs Treppenhaus und denke, jetzt klingle ich mal, mal sehen, was er macht. Gesagt getan, Kind an der Tür: "Wer ist denn da?" "Mama!" "Dir darf ich doch aufmachen, oder?" *lach* "Ja!"
Ein total stolzes Kind machte mir die Tür auf: "Mama, ich hab auch keinen Blödsinn gemacht!!!" *strahl*
"Hey!!!", sage ich, "Das hast Du wirklich toll gemacht, bin ich richtig stolz auf Dich, super!"
Leon ist jetzt gefühlte 1,80 groß und hat erst mal ganz stolz Oma am Telefon erzählt, dass Mama jetzt immer alleine einkaufen gehen darf, er ist ja schon groß und kann auf die Wohnung und die Katze aufpassen.
LG Conny ("Mama, ich bleibe bei Dir wohnen, bis Du stirbst!" )
Bisherige Antworten

Kleiner Junge ganz groß

Huhu Conny!

Ganz süß *ggg*... ICH wäre auch so ein Typ, aber Männe hat schon Schiß, wenn ich die beiden mal MIT Celina alleine lasse - und die wird jetzt 10...

Grundsätzlich sehe ich es auch so, daß im Normalfall nichts passiert. Aber dann kommt das große ABER... Was wenn Dich ein Idiot anfährt und Du bewußtlos irgendwo liest... Was wenn ein Kurzschluß ist und in der Wohnung Feuer ausbricht - oder bei meinen Mädels war es mal so, daß sie sich nen Apfel schneiden wollten *grusel* - was wenn da einer abrutscht und sich übelst schneidet... Ich denke, die Kinder sind mit 5 mit solchen "Spontan-Schocksituationen" total überfordert und würden wahrscheinlich eher kopflos und panikartig reagieren... Keine Ahnung - wobei ich eigentlich auch eher zu der Sorte gehöre "....wird schon nichts passieren!". Wenn es ums Einkaufen geht, würden meine auch am liebsten IMMER zu Hause bleiben *ggg*. Dan erlaubt das aber sehr ungern.

GLG

Tina

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Tina,
ja die Gedanken hatte ich auch alle. Ich werde jetzt ein Kühlschrankplakat machen mit Telefonnummern, so dass Leon Oma anrufen kann, wenn was ist. Denn die wäre in einer Minute da. Oder dass er zu Nachbarn im Haus gehen kann.
Was zu trinken habe ich ihm hingestellt und wenn er Hunger hätte, würde er maximal nen Joghurt aus dem Kühlschrank holen.
Leon hat an allem, was Selbständigkeit bedeutet viel Freude. Er weiß aber auch, dass ich ihm vertrauen können muss. Bei den bisherigen Versuchen klappte das ganz gut. Allerdings war das heute nur ein kleiner Einkauf. Wenn es einer über 2h oder so wäre, würde ich das auch nicht machen.
GLG Conny

Ist ja witzig ;-)

Huhu Conny,
genau dieses Experiment hatte ich letzten Samstag gestartet. Vielleicht ist es auch so, dass wir als Alleinerziehende auf noch mehr Selbständigkeit einfach achten müssen , weil wir kein zweites "Backup" haben.
Ich hätte aber auch zu großen Schiss, einen längeren Einkauf zu machen, ich war nur zum Bäcker um die Ecke (50 Meter) und nach 5 MInuten wieder da. Hab's aber genauso gemacht wie Du *g* Handy dabei, meine Nummer im Telefon daheim ist so eingespeichert, dass sie sie finden kann (1_MAMA, sie ruft ja auch selbständig 2_OMA+OPA an :-), ich hab Zahlen davor gemacht, dass wir beide als erstes im Telefonbuch erscheinen).
Letzten Samstag hatte sie in der Zeit, wo ich unterwegs war, komplett mit Oma telefoniert, heute hat sie einfach nur gemalt.
Mein größter Horror wäre eben auch, dass mir unterwegs was passiert oder sie sich daheim verletzt oder sie doch die Tür aufmacht (muss ich direkt mal testen, ob sie's tut, ganz vergessen), andererseits gehen die kleinen Geister teilweise mit nicht ganz fünf hier in die Schule und haben auch schon ihre Verantwortungen, irgendwie muss man halt auch mal was wagen.
Gut gemacht, Leon :OK: hast schon 'nen Prachtjungen, Conny!
LG
Anja

Ist ja witzig ;-)

Huhu,
ja ich hatte auch überlegt, wann meine Mutter mich mal mit meiner Schwester alleine ließ. Ich glaube, wir waren 7 (ich) und 2. Sie ging auf den Markt und wir spielten. Ich kann mich auch daran erinnern, dass mir keinerlei Blödsinn eingefallen ist, außer vielleicht, dass wir uns geschwisterlich eine Tafel Kinderschokolade geteilt haben.
An Deiner Theorie könnte was dran sein. Ich ertappe mich öfter dabei, dass ich gewisse "Selbständigkeit" von Leon "verlange". Ja, ich habe einen tollen Jungen! :)
*hach*
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Conny,
wir haben das auch schon zweimal oder dreimal gemacht. Einmal als ich letztes Jahr Essen zur Baustelle bringen wollte und Jolina keine Lust hatte schon wieder die ganzen Winterklamotten anzuziehen. Und dieses Jahr halt immer dann, wenn mein Mann und ich einfach mal kurz raus wollten um frische Luft zu schnappen und dabei ein paar Meter gehen. Es hat jedes Mal geklappt und sie macht das echt super! Ich denke, es kommt wirklich aufs Kind an. Im Moment wäre es aber undenkbar, weil sie in einer Angstphase steckt und sogar mit mir aufs Klo kommt, weil sie Angst hat alleine im Flur zu bleiben. %) LG Zauseline

Kleiner Junge ganz groß

Huhu Zauseline,
also bisher erstreckten sich meine "Alleinlassversuche" darauf, dass ich ohne ihn in den Keller oder so ging. Leon ist unheimlich wild drauf, dass man ihn als "groß" behandelt, daher hat er dann auch eine wahnsinnige Energie, sich "groß" zu benehmen, wenn er es mir so richtig zeigen will ;)
Die Angstphase klingt ja schrecklich. Woher hat sie denn die Angst?
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Conny,

das finde ich super, dass Leon sich das traut. Ich habe das mit Anna auch schon einige Male gemacht, angefangen habe ich damit vor bestimmt einem Jahr. Es war so, dass ich manchmal Einkäufe machen musste, zu denen sie absolut keine Lust hatte. Sie hat sich richtig gewehrt und hat selber gesagt, sie möchte alleine zuhause bleiben. Ich hab' dann auch meine Nummer eingespeichert und ihr versprochen, dass ich sie kurz anrufe, wenn ich bei Rewe angekommen bin. Ich warte also, höre das Freizeichen- dann eine kleine Stimme: Hallo, hier ist die Anna? - das fand nich so süß... ich hab sie aber auch vorher gebrieft, was sie auf keinen Fall tun darf, und sie ist da superaufmerksam und 100% zuverlässig- mam kennt sein Kind ja und weiß, was man ihm zutrauen kann...

Ganz besonders stolz war ich, als wir mal was ganz blödes hatten. Der letzte Kindergartentag vor den Ferien war da, ich holte Anna ab und merkte zuhause, dass sie ihr liebstes Kuscheltier dort vergessen hatte. unmöglich, darauf während der Ferien zu verzichten. Aber wir waren gerade angekommen und der Kindergarten hatte noch exakt 5 Minuten geöffnet. Beide Kinder wieder ins Auto einladen- das hätte zu lange gedauert. Also sagte ich zu ihr, dass das Essen fertig in der Küche steht und sie bitte kurz auf Nils aufpassen soll- sie sollen schonmal anfangen zu essen, ich würde zum KiGa düsen.

Banges Gefühl, was der kleine Bruder wohl machen wird, ob das nicht zu viel Verantwortung für eine 4-jährige ist? Als ich zurückkam, saßen beide freudestrahlend beim Essen. Sie hatte alles richtig gemacht, hatte ihm sogar was zu Trinken eingeschenkt. Ich war so stolz auf sie...

LG und weiter so!!!

Nine

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Nine!
*Buhuu* ich bin ja gerade nahe am Wasser gebaut und die Vorstellung, wie Deine Große da den Bruder zum Essen an den Tisch gesetzt hat und das so gemacht hat, wie sie es von Dir kennt. :,( *schmelz*
Ich denke, man kann sowas nur machen, wenn das Bauchgefühl stimmt. Ich bin aber froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, bei der Bauchgefühl mehr Ausschlag gegeben hat, als "Aufsichtspflicht".
:)
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Conny,

das mit der Aufsichtspflicht ist so eine Sache. Ich weiß gar nicht, WIE unzulässig das ist, was ich da ab und zu tue. Es ist halt so schwierig im Einzelfall. Man ist zuhause und merkt, dass einem zum Backen die Butter fehlt. Das Kind hat sich gerade an den Tisch gesetzt und begonnen zu puzzlen. Natürlich gibt es Protest, wenn man das unterbricht und das Kind wieder in die dicke Jacke zwängt, nur um schnell ein Pfund Butter zu holen. Unsere Kinder haben mittlerweile eben auch einen Willen und sind nicht mehr bereit, alles mitzumachen, wo Mama hingehen muß.

Natürlich bete ich genauso wie Du, daß nichts passiert. Aber wir haben alle Vorkehrungen getroffen und wir gehen ja nicht in Ruhe Schuhe shoppen oder einen Kaffee trinken. Ich denke, wir hetzen noch mehr durch die Gänge als sonst schon...

Und für die Kinder gibt dieses "ich habs geschafft-Gefühl" so einen Schub an Selbstbewußtsein... Wir wohnen ja auf dem Dorf und Anna darf seit ca. 4 MOnaten immer samstags für uns die Brötchen vom Bäcker holen. Sie zieht also mit ihrem Portemonaie los, hat eine einfache Bestellung (6 normale Brötchen...), der Bäcker kennt sie, auf dem Weg kommt sie am Haus ihres Freundes vorbei- Fußweg 4 Minuten. Für sie ist das ein Riesenschritt. Aber wie STOLZ sie ist, wenn sie für uns alle Brötchen auspacken darf, die sie selbst geholt und bezahlt hat!!! Ich werde oft gefragt, ob ich keine Sorge habe, dass jemand Anna mitnimmt und entführt. Argh- das ist natürlich die falsche Frage... natürlich habe ich Sorge!!! Aber ich sehe andererseits, wie groß sie durch diese Botengänge wird, wie selbständig. Dass sie sich traut, mit fremden Menschen an der Theke zu sprechen und ihren Wunsch mitzuteilen. Man muß immer abwägen zwischen dem, was man darf und dem, was der Entwicklung des Kindes gut tut.

Ein schwieriges Thema, das von jedem alleine entschieden werden muß. Wieviel darf- ja SOLLTE ich dem Kind zutrauen, das muß wirklich jeder selbst wissen.

Aber da ich hier auch recht wenig HIlfe habe, keine Omas oder sonstige Familie vor Ort, muß ich im Alltag eben manchmal Anna eine gewisse Selbständigkeit zusprechen. Sonst funktioniert das gar nicht- oder ich schleife sie an den Haaren hinter mir her, nur weil ich eben erwähntes Pfund Butter kaufen muß...

LG Nine

Kleiner Junge ganz groß

Hi Nine,
ich stimme Dir da komplett zu. Natürlich sind diese Dinge auch von Ängsten besetzt, aber ich denke, man muss den Kindern die Möglichkeit geben, diese Alltagsdinge zu lernen. Und entführt werden kann ein Kind quasi in jedem Alter und ich habe nicht vor, meinen Sohn bis zur Volljährigkeit zur Schule zu bringen ;)
Ich habe neulich mit Leon einen Einkauf gemacht, bei Kaisers. Ich stehe beim Bäcker und Leon fragt, ob er was Süßes haben darf. Ich habe ihm einen Euro gegeben und gesagt: "Hol Dir ein Überraschungsei und dann stell dich an der Kasse an und geh bezahlen!" Er tappte los, nahm sich das Ei und stellte sich brav an. Kommt ran, drückt dem Kassierer das Geld in die Hand, nimmt Wechselgeld, Bon, Ei und fertig. Und strahlte natürlich stolz wie Oskar.
Ich jedenfalls freue mich über seine Selbständigkeit. Und er freut sich über seine Erfolge und wenn ich stolz auf ihn bin. Bin ich natürlich auch ohne solche Aktionen ;)
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

Hallo Conny,
super hat er das gemacht, Dein Leon! :THUMBS UP:
So "ganz weit" entfernt habe ich mich bisher von Constantin noch nicht, aber ich lasse ihn auch häufiger alleine in der Wohnung, auch für ein Weilchen länger - hier in unserem neuen Haus muss man Wäsche im Keller waschen und aufhängen, da nehme ich immer nur Simona mit runter, Constantin hat dazu keine Lust und bleibt dann alleine oben. Das klappt auch immer gut, auch wenn's mal dauert... Vielleicht sollte ich das mit dem Einkauf auch mal irgendwann versuchen, da wäre er bestimmt stolz wie Bolle hinterher? ;-)
GLG Eva

Kleiner Junge ganz groß

Huhu Eva,
bei mir war das total ungeplant, ich hatte halt die Alternative zwischen
1) Einkauf mit total genervtem Kind
2) Verhungern
3) alleine einkaufen und ungenervtes Kind hier lassen.
3. erschien mir am Verlockensten. ;)
Aber versuche es doch einfach. Ich denke auch, er wäre total stolz, immerhin muss die Babyschwester ja mit :D
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

:-D
Hihi, Babyschwester ist gut... Er ist momentan immer total angenervt, wenn er mit Simona irgendwelche Gesellschaftsspiele spielen will und sie die Spielregeln nicht kapiert. DAS wäre Wasser auf seine große-Bruder-Mühle... ;-)
GLG Eva

Mein Ding wäre das nicht*sorry*

Huhu!

Toll das alles gut geklappt hat bei euch!! Ich bin da allerdings nicht so für Kinder alleine daheim zu lassen. Wer weiß welche Situationen es gibt wo so ein Kind wirklich nicht weiter weiß?

LG Petti die nur bis zur Aschentonne geht hier ;-)

Mein Ding wäre das nicht*sorry*

Hi Petti,
kann ich verstehen. Ich bin auch nicht total cool los, ich habe schon im Hinterkopf gehabt, dass das natürlich ein Risiko ist. Aber insgesamt weiß ich, dass Leon sehr vernünftig ist, wenn es darauf ankommt und gern mehr Verantwortung haben will. Dass das nur funktioniert, wenn man ihm vertrauen kann, hat er kapiert.
Ich bin aber auch von der Grundeinstellung so, dass ich ab und an einen Sprung ins kalte Wasser für gut heiße und mir die Selbständigkeit von Leon sehr wichtig ist. Vorher knoble ich mir allerdings schon genau aus, ob ich ihm X oder Y schon zutrauen kann.
LG Conny

Kleiner Junge ganz groß

Hi Conny,

ich mach das auch mit Michelle.
Nur ein bischen anders :)

Sie will auch nie mit zum einkaufen. Und sie hat mir auch gesagt das sie alleine bleiben kann.
Sie war immer gut wenn ich zum Briefkasten gelaufen bin. Der ist bei uns die Strasse runter, wir haben so nen bloeden Gemeinschaftskasten, ein Kasten fuer 26 Haeuser. Dauert immer so 5 Minuten und sie war immer brav.
Ich habs auch so gemacht, Nummer ins Telefon so dass sie nur auf Wahlwiederholung druecken muss. Aber ich bin dann rueber zum Nachbarn und hab bescheidgegeben und gefagt ob sie ein Auge auf sie werfen koennen.
Als ich dann zurueck ins Haus wollte um meine Tasche zu holen hatte sie schon zugeschlossen :) undals ich geklingelt hab hat sie nicht mal aus dem Fenster geguckt (musste dann die Hintertuer benutzten)

Sie hat mich zweimal angerufen, einmal um mir zu sagen das alles ok ist und dann noch einmal um mich zu fragen ob ich Pudding mitbringen kann.
Sie wusste nicht das die Nachbarn gucken und weiss es heute noch nicht.
Wir wohnen aber auch in einer sehr sicheren Gegend. Da mach ich mir nicht so Sorgen.
Ich seh hinter unserm HAus auf dem Spielplatz auch immer ne 6 Jaehrige mit ihren 3 Jaehrigen Bruder. Keine Eltern. Das wuerd ich nicht machen, ist zuviel fuer so Kleine und zu gefaehrlich, was wenn da wirklich mal einer irgendwo runter faellt?

LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen