Suchen Menü

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

Huhu,
wir haben hier neulich überlegt, wie und was man auf einem Kindergeburtstag so machen und anbieten kann.
Ich hatte damals grob die Idee von einer "Themenparty"
Das Thema war quasi vorprogrammiert, es musste rund um Prinzessinnen und Co sein.
Ich wollte dieses Mal den Ball ziemlich flach halten, weil mein Kind einfach noch nicht vielen Anforderungen gewachsen ist.
So haben wir dann, Pappgeschirr im Prinzessin-Design gekauft, als Highlight passende Strohhalme.
Es gab Lillifeetorte und Lillifee Marmorkuchen (eigene Kreationen), denn meine Tochter isst nur Marmorkuchen und wollte für ihre Gäste unbedingt Lillifeetorte.
Dann gab es einen vergrabenden Schatz, nach dem ordentlich im Sand gegraben wurde und es wurde viele Edelsteine, Murmeln, Goldstückchen und Glasteine hervorgeholt.
Jedes Kind hatte nachher ein kleines Tütchen.
Später gab es das obligatorische "Bello"-Spiel, das ist Standard im KiGa und meine Tochter findet, das gehört zu einer richtigen Geburtagsfeier dazu.
Die Reise nach Jerualem haben wir aufgebaut, aber dann waren die Kinder wieder überall verstreut, sie haben sich mit den neuen Malbüchern ins Kinderzimmer zurück gezogen und gemalt.
Einige haben zwischendurch geschaukelt, gebudelt etc.
Dann war's Zeit für's Abendessen. Es gab wunschgemäß HotDog, inzwischen war noch eine Mutter und die Geschwister eines Gastkindes dazu gekommen und alles war wirklich harmonisch. Die Motte rundherum zufrieden, es hat nicht eine Krisensituation gegeben.
Wohl aber eine kleine kritische Situation beim Bellospielen, die sie aber ausgehalten hat.
Eine Mutter eines anderen Gastkindes war noch eine Weile geblieben und meinte, was habt ihr doch für einen herrlich entspannten Kindergeburtstag?!
Tja, genauso soll's sein, oder?
Liebe Grüße, Kirsche
Bisherige Antworten

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

Hallo,
das klingt ja perfekt.
Wir haben Alinas Kindergeburtstag mit ihren Freunden zuhause gefeiert. Meine Tochter hatte sich keine Mottoparty gewünscht. Also haben wir bei schönsten Sonnenschein im Garten mit diversen Spielen (Eierlauf, Bello, Topfschlagen, Stoptanz) gefeiert. Super toll kam ihre neue Wasserrutsche an, bei der Hitze echt der Hit. Die Kinder waren richtig gut drauf und es war wirklich sehr entspannt für uns Eltern und die Kinder hatten viel Spaß. LG Petra

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

wir haben zwar den kindergeburtstag schon hinter uns, aber sagt mir doch mal bitte, was das BELLO-spiel ist? :-X :-X
lg ina

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

Hallo Ina,
beim Bello spielen sitzen die Kinder in einem Stuhlkreis.
Ein Kind ist Bello, also der Hund und hockt mit dem Kopf nach unten, in der Mitte.
Auf seinem Rücken wir kurz ein "Knochen" gelegt, in unserem Fall eine Kleinigkeit zu naschen, dann nimmt irgendein Kind aus dem Kreis die Tüte weg und versteckt sie hinter seinem Rücken.
Dann nehmen alle Kinder ihre Hände hinter den Rücken.
Dann rufen die Kinder: Bello dein Knochen ist weg. Such ihn, wer hat ihn versteckt?
Daraufhin sucht Bello den Knochen, glaubt er den Knochen gefunden zu haben, bellt er das betreffende Kind an.
Gesucht wird solange bis der Knochen gefunden wurde.
Tappt Bello zu lange im Dunkeln raschelt das Kind mit dem Knochen auch schon mal.
Danach ist das Kind, das den Knochen zuvor versteckt hat Bello.
LG, Kirsche

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

Hallo,Küssken...schön,dass Mottes Geb.so schön war...ich kenn Bello zwar anders,aber schön,eine neue Variante zu lesen;O)...

Bin noch internetlos wegen Umzug und sitze zwecks *wichtigen*Dingen im I-netcafe...lach*...

Da musste ich doch mal reingucken...

Bis bald mal grüßt dich Tina mit ihren 4lebhaften,lauten,wilden Jungs,nun im schönen Haus wohnend(Katzen dürfen nun raus;O) ),bald mit Hundebaby und nah an der Nordsee...Felix Geb.haben wir am Strand gefeiert...dort waren wir in 15Minuten....

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

huhu Feechen!
Waas? Ihr wohnt jetzt schon an der Nordsee?
Sobald das I-net funktioniert, möchte ich mehr darüber lesen.
_Und deine Bello-Variante würde mich auch interessieren, denn wie beschrieben spielen sie es im KiGa, aber irgendwie in einer dunkler Ecke in meinem Hirn ahbe ich auch so den Verdacht, dass ich es damals anders gespielt habe, nur weiß ich nicht wie ?.
Liebe Grüße, Kirsche mit 2 KiGa-Mädels seit heute

Kleiner Bericht Kindergeburtstag

Hallo Kirsche,

hier auch gerade Geburstagsfieber...

Eure Party hört sich ja gelungen an! So etwas ist immer viel Arbeit. Toll, dass es für die Motte ein schönes Fest war.

Was ist Bello?

Wir feiern dieses Jahr nach, weil ich nich am Ende eines Kindergartentages feiern möchte, wenn alle schon fix und fertig sind. Wir werden dieses Jahr ins Museum ausweichen, weil wir vor unserem Umzug nicht genügend Platz für so eine kleine Meute haben.

Liebe Grüße
Tini

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen