Suchen Menü

Kleine Umfrage

Hallo ihr Lieben,
weiß nicht, ob mich hier noch einer kennt? Jedenfalls bin ich hier immer rumgegeistert und nun fällt mir doch auch mal ein Frägchen ein.
Und zwar:
1.) Haben eure Kids eine feste Aufgabe im Haushalt?
2.) Wenn ja, welche?
3.) Wenn nein, warum nicht?
Jule hat ne zeitlang die Einkäufe mit ausgeräumt, dann hat sie mal den Tisch mitgedeckt, ist aber irgendwie immer im Sande verlaufen.
Dabei möchte ich ihr beibringen, für eine Sache Verantwortung zu übernehmen bzw. ihr auch das Gefühl geben, dass sie gebraucht wird und wichtig ist.
Wie seht ihr das?
LG von Kathi mit Jule (30.05.02) und Lotta (28.03.069
Bisherige Antworten

Nein...

unser Sohn hat keine 'feste Aufgabe' im Haushalt, aber ich animiere und motiviere ihn immer wieder, hier und da mitzuhelfen bzw. macht er das auch von sich aus. Wenn ich z.B. koche, möchte er oft zuschauen und wenn's sich ergibt, kann er auch was schnippeln. Beim Einkaufen hilft er mit, Sachen aus dem Regal zu suchen oder hilft beim Abwiegen von Obst und Gemüse. Er hilft also eh ganz gern mit, hat aber manchmal einfach keine Lust, wenn er grade mitten im Spiel ist, mir z.B. beim Tisch decken zu helfen. Das ist dann auch völlig ok für mich, denn mir geht's viel mehr um das Miteinander und Spielerische bei der Sache - nicht um wirkliche Mithilfe oder einen pädagogischen Zweck. Wenn wir's hingegen so weiterlaufen lassen, dann wird er hoffentlich von selbst begreifen, dass es wichtig und vorallem sehr nett ist, sich gegenseitig zu unterstützen in der Familie. So weiß er inzwischen auch, dass er seine Wäsche nicht einfach abstreifen und liegen lassen soll, sondern wenigstens auf die Waschmaschine oder gesammelt irgendwo hin legt. Das genügt mir jetzt, wo er noch so jung ist. Ich denke, ich werde ihn automatisch immer etwas mehr fordern, je älter er wird. Damit es eine Selbstverständlichkeit wird.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Kleine Umfrage

Hallo Kathi,
Noah macht Dinge, die er auch gern tut, denn ohne Motivation klappt´s nicht. Blumengiessen, Wäsche ausräumen und in den Trockner, Trockner anstellen, Tisch mit abräumen, Spülmaschine ausräumen usw.
Aber nicht regelmäßig und nicht immer alles *g* sondern dann, wenn es sich gerade so ergibt.
Ich hoffe, dass er dann grunsätzlich ein gutes Verhältnis zum Helfen bekommt und später dann auch eine feste Aufgabe gern übernimmt, die ER sich dann aussuchen darf. Sonst wird es nämlich gern mal vergessen.
Viele Kinder dürfen/durften so tolle Sachen machen wie etwa Müll raustragen. Klar, dass macht keiner gern. Deswegen tu ich es lieber selbst, auch später...
LG
Tanja

Re: Kleine Umfrage

Hallo,
direkt eine feste Aufgabe hat Fabian nicht. Er will immer beim Kochen zugucken und ggf. mal rühren oder was schneiden. Das darf er dann gern. Gestern hat er uns überrascht, als er nach dem Essen von ganz allein die dreckigen Teller in die Küche brachte. Als wir ihn lobten, war er mächtig stolz und das fördern wir jetzt ein wenig. Aber momentan ist es eher noch spielerisch und freiwillig.... Es kommt noch früh genug, dass er Verantwortung tragen darf/muss, denke ich mal.
LG, Carola *:o)

Re: Kleine Umfrage

Hallo Kathi,
klar kenn ich dich noch ;-)
Also meine Mädels haben noch keine FESTE Aufgabe, aber sie helfen mal hier und mal da ;-) Salat schnippeln, Tisch decken, Wäsche in den Trockner, Handtücher zusammen legen....Einkäufe im Supermarkt suchen und aufs Band legen....
Was sie selbst machen müssen ist schuhe ausziehen beim rein kommen und Hände waschen. Lilly zieht sich auch morgens schon ganz alleine an. Aber sonst ist noch nichts festes alles noch sehr spielerisch und nach Lust und Laune der Kinder bzw. Nerven der Mutter ;-)
Liebe Grüße
Christina mit Lilly (12.06.2002) und Romy (19.10.2003)

Re: Kleine Umfrage

Hi,
meine Kinder haben nur die feste Aufgabe, ihre Zimmer aufzuräumen und ihre Dreckwäsche in den Wäschekorb zu werfen.
Rosa hilft gern, bzw. sie besteht oft darauf, gewisse Dinge zu machen, wie beim Einkaufen, die Sachen auf's Band zu legen, dann in den Einkaufswagen und ins Auto. Sie deckt gern den Tisch und hilft mir dabei, wenn ich morgens mein Bett wieder zum Sofa mache, sie deckt gern den Tisch. Aber alles nicht immer, sondern wenn sie gerade zur Stelle ist.
Das machen die anderen beiden auch, wenn ich sie drum bitte, manchmal kommen sie auch selbst auf die Idee. Bei Kuchen backen und sowas sind alle sehr wild drauf zu helfen :-), manchmal auch so zum Kochen... Dass sie wichtig sind, wissen sie eh :-)
LG Nicole

Re: Kleine Umfrage

Hallo Kathi,
nee, 'ne "feste" Aufgabe hat Emily nicht. Aber ich lasse sie helfen, wenn sie es gerne möchte. Sie ist dann stolz wie Oskar. :-)
Ich denke, sie hat irgendwann noch genug feste Aufgaben im Leben, im Moment kann sie noch alles freiwillig machen. ;-)
LG, Claudia

Re: Kleine Umfrage

hi
nein, fixe aufgaben verteile ich nicht.
das ergibt sich spontan und dann bitte ich lara ganz einfach um hilfe...
wenn ich den geschirrspüler ausräume, gibt sie mir besteck und teller in die hände oder stellt es auf den küchenthresen und ich räume es in die oberschränke (sind für sie viel zu hoch oben)...
oder ich bitte sie, den tisch zu decken... messer, gabel...
oder sie hilft mir beim wäscheaufhängen, indem sie mir die einzelnen wäschestücke reicht...
oder sie räumt schmutzwäsche in die waschmaschine...
wenn ich am putzen bin, frägt sie mich manchmal nach einem poliertuch und sie wischt oder sie saugt ihr zimmer.
aber das ist eher FUNFACTOR für sie, als dass es nutzen hat. aber so lange sie gerne und freiwillig hilft und spaß daran hat, unterstütze ich sie.
warum ich ihr keine fixen aufgaben gebe?
ich finde sie dafür noch zu klein und um ehrlich zu sein, ZUSAMMEN macht es doch viel mehr spaß.
und wenn ich sie mit spaß an die sache heranführe und sie sieht, dass wir alle immer gemeinsam unseren haushalt erledigen (mache ich mit hannes auch nicht anders... wir machen den haushalt auch gemeinsam)... dann sieht sie, dass das spaß machen kann und jeder seinen teil dazu beitragen kann...
fixe rollenverteilung haben auch wir großen nicht.
jasmin, die aber schon der meinung ist, dass wirklich jeder seinen teil dazu beitragen muss und da können die kleinen auch schon toll mitwirken und sollten das vorgelebt bekommen und ein teil davon sein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen