Suchen Menü

Kleine Umfrage zu Weihnachten

Huhu, bei uns ist es ja so, dass wir Heiligabend alleine feiern, am 1. mit meinen Eltern und am 2. mit den Paten.
Die Geschenke wollen meine Eltern/ die Paten selber überreichen.
Grundsätzlich OK, dann gibt es Heiligabend nur Geschenke von uns und die Kinder werden nicht so überhäuft.
ABER, wie erkläre ich das mit dem Weihnachtsmann/Christkind? Wie kommen die Geschenke dann in die Hände der Großeltern/Paten?
Wie handhabt Ihr das? Alle Geschenke zusammen an Heiligabend oder auch verteilt?
LG Kim
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Huhu Kim,
hier gibt es eigentl. alle Geschenke am Heiligen Abend ,ABER wir feiern auch alleine.
Ansonsten würde ich sagen ,dass der Weihnachtsmann halt auch was bei der Oma für die Kids abgegeben hat.
GGGLG kerstin

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Hallo Kim,
bei uns ist es auch so, daß wir an Heiligabend alleine sind und dann am ersten Feiertag zu meinen Eltern fahren, dort gibt es dann auch noch Geschenke und am 2. Feiertag auch noch.
Leni ist es ja noch egal, wo die Geschenke herkommen:-) Aber bei Sina werden wir dann wohl sagen, daß das Christkind noch ein paar Geschenke bei Oma und Opa bzw. bei meiner Schwester für sie hingelegt hat. Ich glaube, das wird sie so akzeptieren und nicht weiter nachfragen (hoffe ich jedenfalls).
LG Nici

Der Weihnachtsmann ist ja sooo vergesslich

Hi Kim,
keine Ahnung, wie lange das noch klappt, aber bei uns bringt der vergessliche unrodentliche WM, die Sachen zu den Großeltern und Tanten bzw. Onkels. Wenn er bei uns weg geht am 24. ist der Sack zwar leer. Aber der hatte die anderen Geschenke für Sarah dummerweise in die falschen Säcke gepackt. Glücklicherweise klärt sich das aber alles auf ;-)
LG Franzi

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Hallo Kim!
Also, bei uns gibts ja immer alle Geschenke auf einmal, da wir bis jetzt ja immer Sammelgeschenke machen.
Trotzdem erklären wir das mit dem Christkind garnicht, denn Weihnachten ist bei uns ein Fest, bei dem jeder jeden beschenkt.
Meine Schwiegermutter hat Marlene letztes Jahr erzählt, der Nikolaus hätte "aus Versehen" ein Päckchen für sie bei ihnen abgestellt, Marlene fand das argumentativ aber ziemlich schwach. Denn der Nikolaus war vorher schon bei ihr und deshalb war sie sehr sicher, dass er weiss, wo sie wohnt.
(und das ausgerechnet der Nikolaus solch immense Zustellfehler begeht, wollte sie schon garnicht glauben. ;-) )
Da muss man also wirklich eine Lösung finden, die individuell zum Kind passt.
LG,
Darla

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

der weihnachtsmann hat natürlich übeall wo er war auch geschneke vergessen für uns....
ist doch schon ein alter man.... ;-)
lg tine

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Hallo Kim!
Fragen die Kinder denn nach?
Wenn nicht würde ich es gar nicht groß erklären, ich glaube die reimen sich selbt irgendwas zusammen.
Bei uns ist es immer so, dass die Geschenke von uns und meinen Eltern Heiligabend unter dem Christbaum liegen, die hat das Christkind gebracht. Meine Schwiegermutter und Geschwister sehen wir erst immer an den folgenen Tagen und da gibt es dann auch erst die Geschenke, überreicht mit den Worten: das hat das Christkind bei uns für Dich da gelassen.
Angezweifelt hat Rica das bisher noch nicht :-).
LG Claudia

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Hallo Kim
Wir verteilen auch auf drei Tage, einmal hier, einmal meine Mutter, einmal bei meinem Vater.
Ich sage den Kindern, dass das Chhristkind/Weihnschtsmann nicht immer alles alleine schafft und dann eben Grosseltern , Paten und Eltern ihm helfen die Geschenke zu besorgen. Obwohl Celine das eh nicht mehr glaubt und weiss dass die Geschenke von uns sind;o)
LG Moni

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

Hi Kim,
bei uns läuft das so ähnlich wie bei euch: Heiligabend nur wir zu Hause, am 1. fliegen wir zu den Großeltern, dann gibts Kaffee bei Schwiegers, am 2. sind wir dann mit allen Mann bei meinem Vater, wohnen werden wir bei meiner Mutter.
Was die Schenkerei angeht, ist es für Gretchen irgendwie logisch, dass zu jedem an Heiligabend das Christkind kommt und dort Geschenke lässt. Dass man sich außerdem gegenseitig etwas schenkt, weil man sich über Weihnachten freut, steht dem in ihrem Verständnis nicht entgegen. Ich kann mich gut erinnern, dass ich das als Kind auch so verstanden habe und dass das meinen Glauben an das Christkind kein bisschen erschüttert hat.
Letztes Jahr sagte meine Mutter noch zu ihr, das Christkind habe bei ihr auch etwas für sie gelassen (nicht aus Vergesslichkeit übrigens, sondern damit sie an diesem Tag noch was zum Auspacken hat), das war für Margareta auch ok. Irgend so etwas in der Art wird es dann dieses Jahr auch wieder werden.
LG Anna

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

huhu kim,
also das ist ganz einfach: bei uns war das christkind überall an heiligabend und hat dann geschenke dagelassen :-)
lg desi (gestern abend noch die festung ergattert *freu*)

Re: Kleine Umfrage zu Weihnachten

hallo kim,
'der weihnachtsmann war auch bei oma und opa und hat da was für euch abgegeben'. so in etwa erkläre ich das immer. meine schwiegereltern haben schon mal gefragt, ob wir es ihnen gleich schenken wollen, aber ich finde das nicht schön. wenn ich was verschenke, möchte ich das auch gerne selber überreichen, dass die dann am heilig abend nicht total überhäuft werden, ist der positive nebeneffekt. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen