Suchen Menü

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Huhu,

ich weiss, diese Umfrage wird fast jedes Jahr gestellt und könnte man hier nach Daten blättern, würd ich nicht dauernd vielleicht die selben Fragen stellen.

  1. Wann wird bei euch der Weihnachtsbaum geschmückt?
  2. Wer kommt zu euch, das Christkind oder der Weihnachtsmann?

Hier unsere Antworten:

zu 1: Wir schmücken Heilig Abend vor dem Abendessen bzw. mittags alle zusammen. Da halte ich ganz fest dran, weil ich Weihnachten auch kenne mit Plastikbäumen und ohne viel Tradition, deswegen finde ich das sehr schön.

zu 2: Bei uns kommt das Christkind, hat aber viele Helfer, die alle in roten Anzügen rumlaufen und teils an den Dächern rumhängen *findichgarnichtschön, weil ansonsten könnte das Christkind all das gar nicht bewerkstelligen. Das Christikind eben auch, weil wir Elena auch die Weihachtsgeschichte erzählen mit dem Jesuskind und dass das Jesuskind eben am 24.12 Geburtstag hat!

Ganz gespannt auf eure Antworten!! Und allen ein schönesWeihnachtsfest und ein ganz tolles Jahr 2008!

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

hi,

da ja hier alle bis auf ich katholisch sind kommt halt das Christkind und der Weihnachtsmann ist halt der Helfer vom Christkind. Nikolaus ist halt wie es wirklich war ein Bischof blabla...

Wir schmücken in der Regel am Heiligabend tagsüber.

lg silke

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Huhu!
Zu 1.) Wir schmücken meist so 2-3Tage vorher den Baum-je nachdem wie Männe Zeit hat wegen holen und aufstellen! Auf jeden Fall ist bei uns Tradition das wir alle zusammen den Baum kaufen bzw.aussuchen gehen ;-)
Zu2.) Ist das so wie bei euch, obwohl ich es immer schwieriger finde um diesen blöden roten Weihnachtsmann drumrum zu kommen!
Wünsche euch auch ein schönes Fest und vor allem ohne Stress und mit viel Ruhe und Zufriedenheit!!
GLG Petti

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Huhu Suzi!

1. Bei uns zu Hause früher wurde auch immer erst am heiligen Abend geschmückt. Find ich eigentlich auch schöner - ABER - wir waren die letzten Jahre so oft zu meiner Schwester nach Weihnachten verreist für die ganzen Schulferien - da hat sich das gar nicht richtig gelohnt und wir haben schon früher den Baum aufgestellt und geschmückt. Aber auf jeden Fall wird er auch zusammen ausgesucht, aufgestellt und geschmückt.

2. Hier kommt der Weihnachtsmann - wird nur immer schwieriger *ggg*, weil Celina ja nicht doof ist. Aber sie läßt nicht richtig durckblicken, ob sie noch glaubt oder nicht. Vielleicht WILL sie es einfach auch glauben... Mir sagt das Christkind irgendwie gar nichts... Aber sicher nur weil ich von Kind an gewohnt bin, daß der Weihnachtsmann kommt. Normalerweise hat Männe immer auf dem Weg zur Kirche "schnell nochwas vergessen" und ist dann nochmal zurückgelaufen, um die Geschenke untern Baum zu schmeißen *ggg*. Dieses Jahr haben wir extra nen Riesenjutesack geholt, den wird der Nachbar dann voller Geschenke bei uns ins Wozi stellen, wenn wir in der Kirche sind *ggg*. Erst hatten wir nen bestellten W-Mann, aber das haben wir dann doch wieder abgesagt.

GLG

Tina

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo Suzi,

wir schmücken an Heiligabend vormittags.

Und zu uns kommt der Weihnachtsmann und das Christkind hilft. Wie sollte denn so ein kleines zartes Christkind ein Hochbett schleppen;-). Da ist der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten besser dafür ausgerüstet.

LG Andrea

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo Suzi,
zu 1) immer am letzten Abend vor Heilligabend.Ich schmücke den Baum,aber wir fahren zusammen und kaufen den Baum den die Kinder ausgesucht haben, falls es kein krummer ist, dann müssen die ein neuen suchen.
zu 2) zu uns kommt der Weihnachtsmann.
LG und ein wunderschönes Fest und ein tolles neues Jahr.
Maggie und Familie

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Huhu!
1. Morgen wird geschmückt, also am 23sten.
2. Der Weihnachtsmann :) Das Christkind ist in unserer Umgebung nicht "üblich", das sind eher kleine Engelchen, die dem Weihnachtsmann helfen.
GLG,
Nina

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo,
1. Bei uns wird der Weihnachtsbaum an Heiligabend geschmückt und die Kinder dürfen bis zur Bescherung nicht ins Wohnzimmer. Der Baum wird vom Christkind gebracht und geschmückt (in diesem Fall bin ich das Christkind ;)).
Das war bei mir und meinem Mann früher schon so und wir fanden das beide so schön, dass wir diese Tradition fortgesetzt haben.
2. Bei uns kommt das Christkind mit den Engeln als Helfer.
Einen Weihnachtsmann gibt es bei uns nicht. Nur den Nikolaus und Knecht Ruprecht und die kommen am 6.12.
Die Weihnachtsmänner die so überall rumlaufen, die sind alle der Nikolaus, der sich eben manchmal umzieht, weil er ja nicht immer die selben Klamotten anhaben kann *g*
LG Nicole, deren große Tochter immer noch fest ans Christkind glaubt (oder glauben will ;))

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo Suzi,

da wir jedes Jahr zu Weihnachten zu meinen Eltern fahren,stellen wir den Baum immer schon eine Woche vor dem 24. auf.Ich kenn das zwar aus meiner Kindheit nicht so...da war immer alles geheim und spannend bis zum 24. abends,aber da wir jetzt immer wegfahren,find ich es so jetzt auch nicht schlecht! Sonst hat man ja nicht viel von dem schönen Baum!

Der Kauf des Baumes ist bei uns ein echtes Ritual.Lukas und mein Mann gehen mit einer großen Säge zum Förster,dort gibt es Würstchen für Lukas und Glühwein für den Papa,und dann wird der Baum ausgesucht und eigenhändig abgesägt!

Und zu 2. bei uns kommt der Weihnachtsmann ,wir haben halt mit der Kirche nichts am Hut,erklären zwar unseren Kindern die verschiedenen Religionen,bzw auch warum Weihnachten gefeiert wird, aber ich mag halt nicht die Leute ,die nur zu Weihnachten von der Bibel sprechen und dann nur zur zum Heiligen Abend in die Kirche rennen! Meine Schwiemu geht regelmäßig zur Kirche und dann find ich das okay.

Für uns ist Weihnachten einfach so eben ein tolles Familienfest!

gglG Annett

Grundsätzlich stimme ich Dir voll und ganz zu, muß aber gestehen...

...daß ich weihnachtliche Kirchen und Gottesdienste an Heilig Abend total schöööön finde im gegensatz zu üblichen Gottesdiensten. Deswegen gehe ich nur an Hl. Abend zur Kirche - hat aber auch absolut nichts mit dem Glauben zu tun sondern nur mit der Stimmung und weil ich Weihnachtslieder liebe und dann jedes Lied voll und ganz mitsingen kann *grööööööööööööööööööööööhlganzlaut*! ich liebe das.....*schwärm* - nur so voll müßte es nicht sein *kicher*

GLG

Tina, nur-zu-Weihnachten-Hochzeiten-undBeerdigungen-in-die-Kirche-Geherin

Grundsätzlich stimme ich Dir voll und ganz zu, muß aber gestehen...

Huhu Tina,

das ist es ja gerade,dass es so viele so machen.Stimmung hin oder her,irgendwie passt es für mich nicht zusammen. Das ganze Jahr über so und dann an Weihnachten anders.Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Auf jeden Fall wünsch ich euch ein schönes Weihnachtsfest und sing nicht so schief! *kicher*

gglG Annett die jetzt auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein schlürfen geht

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo Annett,

dein Einstellung finde ich prima. Ich gehöre allerdings auch nur zu den Weihnachtskirchenbesucher

1. weil ich die Stimmung dort so schön finde

2. ich unheimlich gerne in einer Kirche singe

3. noch keinen wirklich guten Prediger gefunden habe, der mich erreicht und zum nachdenken bringt

Natürlich gehe ich auch zu Taufen, Hochzeiten, Kommunionen und Beerdigungen und ich würde wirklich gerne öfters wieder gehen, wenn die Messe eben für mich persönlich was bringen würde.

Ansonsten steht die Familie bei uns absolut im Vordergrund bei diesem Fest bzw. Freunde von uns.

GLG suzi

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo,

also ich find das jetzt nicht schlimm, wenn man "nur" an Weihnachten oder noch an anderen Festen zur Kirche geht. Ich denke, wenn man das Gefühl hat, zu Weihnachten gehört die Kirche dazu, dann sollte man dem Gefühl folgen und hingehen. Auch wenn man sonst nicht geht. 1. ist die Kirche dazu da und 2. ist es ja nicht abhängig davon, wie oft man zur Kirche geht, ob man zB ein Christ ist oder nicht.

Und gerade die Stille und Ruhe und Besinnlichkeit hilft einem doch oft, nach dem ganzen Trubel um einen herum, zur Ruhe zu kommen. Sich bewußt zu machen, warum Weihnachten gefeiert wird.

Schon allein, wenn der Wunsch da ist, den Gottesdienst an Weihnachten zu besuchen ist es für mich völlig legitim, dem auch nachzugehen.

LG vom sonnenblümle

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo,

bei uns wird der Baum immer erst am 24. geschmückt. Das mache ich mit den Kindern zusammen. Allerdings entscheide ich da schon mit, was dran kommt. ;-)

2. Die Geschenke bekommen die Kinder von uns. Ich habe meinen Kindern noch nie vom Christkind oder Weihnachtsmann erzählt, der auf irgendeine Weise die Geschenke bringt. Ich war meiner Tochter schon von klein auf offen darüber, wie das mit den Geschenken ist. Und für sie war das trotzdem spannend und aufregend an Weihnachten, was da so unter dem Baum liegt. Raphael erzählt dagegen ständig vom Christkind, was er wohl von der Zuckowski Musik hat. Keine Ahnung. Ich lass ihm den Gedanken, unterstütze das aber nicht.

Ich denke mal, das jedes Kind sich da auch seine eigenen Gedanken macht. Und auch wenn wir Erw. noch so in eine Richtung lenken, wenn das Kind andere Vorstellungen hat, geht es da auch nicht davon ab.

Für mich ist es viel wichtiger, das die Kinder ganz bewußt erfahren, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Ich bin oft "geschockt", wenn Kinder selbst mit 6Jahren noch nicht wissen, WARUM wir eigentlich Weihnachten feiern.

LG vom sonnenblümle

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

Hallo sonnenblümle,

deinen letzten Satz kann ich voll und ganz unterstreichen, finde es auch schön, dass schon die Kinder verstehen, worum es bei diesem Fest geht. Als Kind habe ich ganz, ganz fest an das Christkind geglaubt. Eine Arbeitskollegin spielt auch mit offenen Karten, der Junge weiss auch schon von kleinauf, wer eigentlich die Geschenke bringt. Er hat aber sein sein großes Ehrenwort gegeben, Elena nichts zu verraten.

GLG suzi

Kleine Umfrage vor Weihnachten wegen Baum und Christkind bzw Weihnachtsmann

huhu!

1. unser baum wird vormittags am 24.12. geschmückt. war schon immer so und wird auch immer so bleiben :o)

2. weihnachtsmann. allerdings wissen wir noch nicht ob wir einen "echten" dieses jahr haben. wir gehen mit angelina in die kirche und entweder kommt er dann danach oder war eben schon da ;o) mal schaun, ob der mann da ist oder nicht. der wusste es leider noch net. schön wärs ja, weil angelina extra n gedicht gelernt hat *seufz* na mal schaun.

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen