Suchen Menü

Kleidung vom Vorjahr?

Huhu!

Da wir ja dieses Jahr die Sommerklamotte recht zeitig rausholen können, interessiert mich mal, wie das bei Euch so ist.

Mir ist aufgefallen, dass Silas dieses Jahr noch in total viel Kleidung vom letzten Jahr passt. Natürlich ist er gewachsen, aber ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn z.B. aus einer 7/8 Jeans jetzt eine Bermuda geworden ist. Ich hab hier sogar noch 2 Hosen in Gr. 92, die zwar jetzt eben nur noch übers Knie gehen, oben aber passen und auch gut aussehen dabei (also nicht nach zu kleiner Hose, sondern als würde es so gehören).

Auch T-Shirts (vor allem von Esprit; die sind immer gut reichlich) in 92/98 passen noch, ohne blöd auszusehen. Sicher gehen sie nicht mehr vollkommen über den Po, aber das ist ja sowieso gänzlich unmodern ;-) .

Eine Bekannte aus dem Kindergarten hat mir jetzt ein paar Stücke angeboten vom letzten Jahr (ihr Sohn ist ein Jahr älter als Silas), die, wie sie sagte, zwar noch passen würden, sie aber trotzdem weggibt, da sie jede Saison neue Kleidung möchte.

Natürlich kaufe auch ich ein paar neue Stücke, aber irgendwie sehe ich nicht ein, Sachen schon wegzugeben, wenn sie noch

  1. in Ordnung sind
  2. passen und
  3. gut aussehen

nur, weil sie "Vorjahreskollektion" sind und nicht mehr "aktuell".

Da bin ich wohl zu knickrig und außerdem gar nicht auf dem Laufenden, welche Kollektion gerade in ist ;-) .

Meine Mutter musste letzthin schon lachen, als sie mich fragte, ob sie Silas mal wieder neue Unterwäsche kaufen solle. Ich meinte: ja, dann könnte ich mal die Shorts in 86/92 ausrangieren. Meine Mutter: =-O . Jetzt hat er zwar neue Unterwäsche in 104/110 (er hatte auch schon vorher größere, keine Angst :-D ), aber die 86/92 Retrohöschen passen immer noch, sehen knackig aus und sind immer noch da 8-) . Er ist halt echt ein Spargel :-) .

Nur weil Kind offiziell eine neue Größe hat, gebe ich Kleidung wo was anderes drinsteht einfach nicht weg :-/ .

Wie ist da bei Euch? Kleidung bleibt solange bei Euch, wie sie passt, oder wird jedes Jahr wegen Kollektionsänderung ersetzt?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Kleidung vom Vorjahr?

Hallo Betsy,

also meine Kinder tragen alles so lange bis es nicht mehr passt. Jaime hatte letztes Jahr ne Sommerhose, die hatte er im dritten oder sogar vierten Jahr an. Ich sortiere die Klamotten erst aus, wenn sie entweder total durch (verwaschen, blöd vom spielen im Sand sind oder so) sind oder nicht mehr passen oder das Kind sie absolut blöde findet, das passiert auch schon mal, gerade jetzt bei Jaime, schon mal öfter wie bei Auri, aber da wird das sicher auch noch kommen. Logisch kommt auch was neues dazu, aber nie ne ganze Kollektion, das ist mir viel zu teuer und ich finds albern. Aber ich kenne auch genug Erwachsene die sich jeden Sommer, Herbst, Winter neu einkleiden. Ich kaufe nur was neu gekauft werden muss. Jaime trägt sogar bei Beginn der Sandalen Saison die vom Vorjahr noch, die passen meist noch ganz knapp. Klar wenn die zu klein sind, kommen die weg, aber gerade für den Anfang reichen die meistens noch.

Liebe Grüße Stefi

Kleidung vom Vorjahr?

Hallo Betsy,
selbstverständlich ziehen Nicolas und auch ich nur eine Saison die neueste Kollektion an, danach kommt alles in die Altkleidersammlung! *ggggg*
Also Nicolas hat auch noch 1 oder 2 Hosen in 98 die ihm immer noch passen, wie Du schon schreibst, von 7/8 zu Bermuda. Und auch T-Shirts vom letzten Jahr passen ihm noch viele, die sehen noch schön aus. Neue Sachen bekommt er natürlich auch, das muss schon sein! Aber warum sollte er die Klamotten nicht mehr anziehen, wenn sie noch passen?
VLG Andrea

Kleidung vom Vorjahr?

Juhu Süße :KISSING:

Lukas hat auch noch viele Sachen die ihm vom letzten Jahr passen. Aber `ne 92 ist nicht mehr dabei ;-) Das sah dann doch etwas komisch aus. Die orangene Hose die du mal mitgebracht hast z.B. ist zu klein für ihn. Vielleicht passt sie Silas noch. Könnt ja mal probieren am Samstag. Logisch ziehen wir das noch an. Klar will man auch für die Kiddis mal was neues, aber alles neu? Hilfe da müssten wir wohl erst im Lotto gewinnen. Schade das wir hier nie jemand haben die ihre Sachen jedes Jahr neu kaufen und das "Alte" weggeben. Ist vielleicht was für Lukas dabei ;-) Mir ist das auch total Wurst ob Lukas die neue Kollektion trägt oder nicht. So ein Blödsinn! Ich trag sie doch nun schließlich auch nicht :-D

Übrigens sollen am Samstag 22 Grad werden. Da gehen wir nach dem Kaffee in den Garten und grillen abends, wenn es recht ist.

:KISSING: Klaudi

Kleidung vom Vorjahr?

Huhu Süße!

Nein, ich hab die Sachen nicht genommen; deswegen ist nix für Lukas dabei. Die wollte für ne Esprit-Jeans noch 15 Euro und für ein T-Shirt noch 10. Der Hammer war aber für ne Kanz-Jacke noch 30 Euro! Auch wenn nur eine Saison getragen, ist mir das doch zu teuer und ich sehe nicht ein, dass ich ihrem Sohn die neue Kollektion finanziere :-/ . Da kann ich dann auch neue Sachen kaufen :-| .

Orange Hosen hat Silas auch noch 2 für den Sommer. Eine habe ich vor 2!! Jahren über den EF gekauft und die passt jetzt endlich! Ist übrigens Gr. 92 O:-) .

Natürlich ist Grillen recht :KISSED: . Ich hab es Silas übrigens gestern gesagt, dass wir zu Euch fahren, denn diesmal kommt nix mehr dazwischen :OK: . Da hat er sich so gefreut! Von meinen Eltern (die haben ihn gestern vom Kindergarten abgeholt) hat er wieder mal 10 alte Matchbox-Autos mitgebracht %) . Aber er hat gleich gesagt: extra für den Lukas aus Zwickau, wenn der mal wieder kommt. Der spielt doch so gerne mit Autos.

Heute abend hol ich Euere Fluppen :THUMBS UP: . Die sind voll teuer geworden (hat mein Arbeitskollege erzählt). Die Moon kosten wohl jetzt auch schon über 30 Euro =-O ! Teueres Hobby ;-) .

:KISSING: , Betsy, die heute ihren Jemako-Bodenwischer bekommt und sich schon aufs Putzen freut :JOKINGLY:

Kleidung vom Vorjahr?

Hallo Betsy,
also, hier wird auch noch angezogen, was noch passt und ok ist! Hier war sogar im letzten Sommer sogar noch eine kurze Hose in Gr.62/68 im Einsatz. Wobei die jetzt an Jule weitervererbt wird ;-) (wobei diese Hose wirklic
Ich sehe es weder ein, nur weil es eine neue Kollektion gibt, alles auszutauschen, noch ginge das bei uns vom Geld her.
Natürlich gibt es das eine oder andere Teil neu (ich kann so schlecht wiederstehen, bei den kleinen Größen für Jule ist es noch viel schlimmer)
LG,
Andrea

Kleidung vom Vorjahr?

Liebe Betsy,

also Christine zieht die Klamotten vom Vorjahr natürlich auch noch an, wenn sie noch passen, meist gibt es sogar grosses Geschrei, wenn dann die Lieblingsjacke oder das Lieblings-T-Shirt zu klein geworden sind. Auf aktuelle Kollektion hab ich sowieso noch nie geschaut, ich hab bisher auch viel von Kleiderbörsen geholt, das ist dann ja auch von irgendwelchen alten Kollektionen. Aber das ist jetzt mit Grösse 122 für obenrum und 110 für Hosen doch eher schwierig, da gibts kaum mehr was.

Letzten Sommer hat sie sogar noch eine Leggnis in Grösse 80 getragen, halt als kurze Hose, aber die musste ich jetzt allerdings doch endgültig aussortieren, da passte der Hintern dann doch nicht mehr rein, auch wenn die Teile ja super dehnbar sind.

Klar gibts bei uns auch jedes Jahr ein paar neue Teile, besonders T-Shirts brauchten wir dies Jahr extrem viel, weil sie doch einen ziemlichen Schuss getan hat, aber eine komplett neue Kollektion wäre mir doch entschieden zu teuer.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Kleidung vom Vorjahr?

Hallo Betsy,
ich halte es wie Du: Tobi behält seine Kleidung, solange sie ihm passt und intakt ist. Ich kaufe mir für mich schließlich auch nicht jeden Sommer eine neue Kollektion und gebe die alte weg.
Bei Tobi war es in den letzten Jahren so, dass er meist innerhalb der Sommersaison die Größe gewechselt hat - letztes Jahr hatten wir z.B. bis ca. Juli T-Shirts in 98 und Hosen teilweise noch in 92, danach ging es dann auf 104 bei T-Shirts und 98 bei kurzen Hosen. Viele Sachen, die er letztes Jahr in der zweiten Sommerhälfte getragen hat (obwohl, welcher Sommer? ;-) wir hatten hier im Norden nicht viel davon), passen noch und werden jetzt getragen.
Übrigens habe ich mir angewöhnt, Kinderkleidung nicht mehr nach der Größe, die drinsteht, sondern nach tatsächlicher Größe (Sachen übereinander legen und vergleichen) zu sortieren, denn die Sachen fallen oft total unterschiedlich aus. Z.B. habe ich teilweise T-Shirts in 104 aussortiert, weil sie zu klein waren, während ich vom selben Hersteller welche in 98 behalten habe, weil sie noch gut passen.
Viele Grüße
Stefanie

Kleidung vom Vorjahr?

Hallo Betsy, nee, das gibt unser Budget wirklich nicht her jedes Jahr mehrmals eine neue "Kollektion" in die Kinderschränke zu rollen. Ich kaufe ohnehin fast nur secondhand, da stöbere ich dann auch gerne mal in mehreren Läden bis ich ein paar richtig tolle Teile zusammenhabe. Dann gelegentlich mal eine teurere Jeans dazu, dann sieht das C&A-shirt auch gleich viel schicker aus. Naja und Ferdi ist natürlich dazu verdonnert die Sachen zu tragen die Jean nicht mehr passen. Was ihn aber bisher noch begeistert. Mit Sachen die noch passen obschon die "falsche" Größe drin steht verfahre ich genauso wie Du. Ich habe trotzdem nicht den Eindruck dass meine Kinder aussehen wie in Knubbel Putzwolle. Es kommt halt darauf an einigermaßen ein Händchen beim Aussuchen zu haben und Sachen zu wählen die man auch mal mehrere Jahre tragen kann. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen