Suchen Menü

Kleiderprobleme u.a.!

Wir haben hier gerade ein kleineres Kleiderproblem! Jolina weigert sich seit Wochen (oder Monaten) Hosen anzuziehen. Am Liebsten möchte sie jeden Tag im KiGa ihr bestes Kleid anziehen. Das ist zwar etwas nervig, aber erstmal nicht weiter tragisch. Ich habe halt beim letzten Einkaufen einfach keine Hosen mehr gekauft und noch ein paar Strumpfhosen extra dazu genommen, damit wir keine Engpässe bekommen. Mich nervt es halt ziemlich, dass sie an kalten Tagen nur in Strumpfhose herumrennt, wobei mir da auch egal sein könnte, solange sie nicht permanent krank ist. Es gab aber im KiGa nun auch schon mal Probleme, weil sie nicht mit dem Kleid im Sandkasten spielen mag, weil sie es nicht dreckig machen will. Dreckig machen darf sie alles, das ist mir wurscht. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die jedes Kleidungsstück mit Dreckfleck sofort entsorgt!
Aber es kommt etwas dazu, was mir Sorgen bereitet und ich nicht weiss, wie ich es einschätzen soll. Es geht um eine ihrer besten Freundinnen. Mit dieser gab es ja schon immer Probleme. Anfangs hat sie immer gehauen, dann ging das los mit diesen Erpressungen und Ausgrenzen von anderen Kindern und nun scheint da eine Art Kleidermobbing ausgebrochen zu sein unter den Mädels. Fakt ist, Jolina hat heute mir zuliebe eine Hose angezogen und im KiGa dann fürchterlich geweint, weil sie Angst hat, dass L. sie auslacht. Übrigens muss L. auch manchmal eine Hose anziehen, es ist also nicht so, dass sie nur in wunderschönen Glitzerkleidern rumläuft. Auf der einen Seite glaube ich es Jolina, dass sie unter dem Druck leidet. Es besteht aber auch eine Möglichkeit, dass sie L. nur vorschiebt, um ihren Kleiderwunsch bei mir durchzusetzen. Ich habe das als Kind auch manchmal gemacht. Allerdings hat sie ja kaum Grund das bei mir durchzusetzen. Sie weiss zwar, dass ich der Meinung bin, man könnte zwischendurch auch mal wieder Hosen anziehen, aber in 99% der Fälle zieht sie eben einfach an, was sie mag.
L. ist übrigens auch das Mädchen, dass sie wegen dem Schnuller oder der Windel auslacht. Es ist also nicht einfach so an den Haaren herbeigezogen, denn diese Art von Druck zieht sich ja schon lange durch diese Freundschaft. Da Jolina noch genügend andere Freundinnen hat und sich nicht nur auf L. fixiert, sehe ich da wenig Handlungsbedarf, zumal die Beiden auch wirklich sehr viel Spass zusammen haben. Aber es kann doch nicht sein, dass mein Kind morgens in Tränen aufgelöst ist, weil sie Angst davor hat, dass L. sie wegen der Hose auslacht! =-O Dabei ist Jolina ja eigentlich schon sehr selbstbewusst, doch irgendwie gibt es da unter diesen 4 Mädels eine unangenehme Dynamik, die ich nicht gutheißen kann.
Wie seht ihr das? Ich werde heute mittag auf alle Fälle mal mit ihrer Erzieherin sprechen und um ihre Einschätzung bitten.
Geht das wirklich jetzt schon los mit diesem Kleidermobbing? Ich finde es einfach nur furchtbar! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Kleiderprobleme u.a.!

O weia, das ist natürlich überhaupt nicht schön!
Zum einen würde ich mal bei H&M nach diesen Stulpen gucken, das hält nch etwas zusätzlich warm.
Und ne Matschhose ohne Latz zum Draußenspielen.
Ich habe keine Ahnung wie Jolina zu Glitzer und Tattoos steht, aber vielleicht kannst Du zwei günstige Jeans kaufen und ihr peppt die zusammen auf, das macht andere Mädels eigentlich immer neidisch.
Von Lutz MAuder gibts günstige "Jeans Tattoos", oder eben mit Glitzersteinchen.
Vielleicht könntest Du dazu auch noch ne Freundin von ihr einladen wo ihr gemeinsam ne Hose pimpt;)
Ich bin ja auch Erzieherin und kenne diese "Mädelsdynamik" sehr gut, gut ist, es geht vorbei, aber doof ist, das es noch nicht vorbei ist...
Vielleicht ist ja ein Tipp dabei...
LG Dudi

Kleiderprobleme u.a.!

Ich glaube nicht, dass es mit Hose pimpen getan ist. Sie hat ja schon alle Möglichen tollen kleidähnlichen Oberteile, damit ich sie ab und an mal in dieser Kombination in eine Hose bekomme. Heute hat sie ein wunderschönes A-förmiges, langes T-Shirt mit Schmetterlingen an, aber es geht rein um die Hose an sich. Naja, ich bin froh, dass sie es heute doch durchzieht, vielleicht stärkt das ja ihr Selbstbewusstsein. Und wahrscheinlich hat L. selbst eine Hose an bei dem Wetter. Dann habe ich wieder ein Argument wo ich ansetzen kann. LG Zauseline

Kleiderprobleme u.a.!

Das mit dem Kleidchen und Röckchen anziehen und T-Shirts nur mit Glitzer und Trallala bitte schön kennen wir auch %) . Bei Anna ist das kein Deut besser, am liebsten jeden Tag in Prinzessinnen-Ballrobe! Und in ihrem Kindergarten ist das wohl bei den meisten Mädchen auch so, scheint alterstypisch zu sein. Wenn es möglich ist wettertechnisch, darf sie auch Kleid oder Rock anziehen, bzw. an Waldtagen (Ausflug in die Natur) wird generell eine Hose angezogen, auch ohne Glitzer, das ist einfach besser. Ich kann mich auch entsinnen, dass ich selber in dem Alter, bzw. Grundschule mich drauf gefreut hab, wenn es endlich wieder schön war und ich nen Rock ohne Strumpfhose , bzw. mit Kniestrümpfen anziehen durfte. Ich kann sie verstehen, und wie gesagt, so wie es möglich ist, lasse ich Anna auch gewähren. Zum Glück ist sie Vernunftgründen aber auch zugänglich, wenn es matschig/regnerisch/kalt etc. ist, kann ich sie überzeugen, dass es besser ist, ne Hose anzuziehen (natürlich nur mit Glitzer-Oberteil ;-)). Oder sie zieht im Kiga dann eben anstelle des Rockes/Kleides ihre Matschhose an, wenn es in den Garten geht, da kann ich mich inzwischen drauf verlassen. :THUMBS UP:
Anna ist aber auch nicht pingelig, d.h. wenn sie spielt, dann spielt sie und interessiert sich null dafür, ob nun die Klamotten dreckig werden, da ist sie fast schon zu gleichgültig manchmal. Naja, ich seufze dann innerlich und wasche brav das ständig wachsende Wäschegebirge, aber im Prinzip denke ich auch, na und, dafür sind die Klamotten da. Anna braucht jeden Tag ein frisches Oberteil, da sie abends die tägliche Speisekarte drauf verewigt hat :-) .
Diesen Druck von außen, von einer Freundin ausm Kiga oder so, was wer anhat und wie es aussieht, das ist zum Glück nicht so, ich kann dich verstehen, das würde mich extrem nerven, zumal Jolina da drunter leidet. Und das kann es ja wohl nicht sein. :-(
Ich würde auch als erstes mit der Erzieherin sprechen, die beobachten das doch sicher auch und könnens einschätzen. Ich würde auch versuchen, da Jolinas Selbstbewußtsein zu stärken, klingt jetzt einfacher als es ist, Jolina ist ja schon irgendwie "in sich ruhend" und selbstbewußt, so empfinde ich sie. Aber klar, was die Freundin sagt ist Gesetz, dass ist hier auch so %) . Sprich mit ihr und versuch ihr irgendwie klarzumachen, dass es blöd ist, sich von der Kleiderfrage so runterreißen zu lassen oder von dummen Bemerkungen anderer.
Hier hatten wir das Problem, dass Anna anfing, Sachen nicht mehr zu essen, weil die "fett" sind =-O . Und dass sie einen dünnen Hintern hätte und keinen dicken will :HEADSHOT: !!! Ähh, wie bitte?! Nach dem ich nachgehakt hatte, hab ich dann rausgefunden, dass ein (älteres) Mädchen da wohl derartige Bemerkungen macht, sie ist aber zum Glück nicht Annas Freundin, obwohl sie ab und zu miteinander spielen. Dieses Mädchen hat aber sowieso einen Hang zum Kritisieren/Meckern/Lästern, will auch immer bestimmen, aber da habe ich wohl bei Anna etwas erreichen können, als ich mit ihr dann darüber gesprochen habe :-) . Aber ich finde es schon erschreckend, dass schon in dem Alter Mobbing stattfindet, vorallem wegen Kleider und Figur, wo soll das hinführen?! =-O Allerdings wurde ich damals schon wegen meiner Brille gehänselt, wenn ich so drüber nachdenke, hab drunter gelitten logischerweise, Mobbing ist also keine neuere Erscheinung.
Noch wegen der Strumpfhosen: zur Zeit bin ich dazu übergegangen, Anna Leggins unter den Kleidern/Röcken anzu ziehen, wenn es morgens noch kalt ist, die mag sie lieber als Strumpfhosen. Und wenn es nachmittags warm ist, kann sie die ausziehen, ist also flexibel. Manchmal sieht das zwar schon ein bißchen schräg aus, aber sie stört es nicht, hat auch noch keiner was gesagt und ich muss nicht so rumlaufen :-P .
Vielleicht kannst du ja auch mal mit der Mutter ihrer Freundin darüber reden, wenn die dem zugänglich wäre, dass diese Gruppendynamik und Gruppenzwang ja nicht wirklich toll ist. Man müßte ja auch Jolinas Freundin da mit ins Boot holen, damit die von der Masche runterkommt. Und da kann die Mutter besser drauf einwirken als jemand anderes.
Ohje, das werden noch lustige Zeiten, wie es wohl wird, wenn die Schule losgeht, ich meine, Hänseleien, Lästereien und Ausgrenzung gab es auch schon früher, aber weniger wegen Klamotten oder so, dann schon konkret wegen anderer Sachen (wie bei mir die Brille), ist nicht besser klar, aber jetzt schon wegen Klamotten... *jaul*. Hilfe!!
Dann ist der untendurch, der nicht mind. Pferd, Handy und ein eigenes Spielzimmer besitzt oder was?
LG
Astrid

Kleiderprobleme u.a.!

Hallo Astrid,
wie ich sehe bist du genausowenig wie ich zur Post gekommen. :-P :-D
Zum Thema: Ich weiss, dass es auch früher Mobbing gab. Ich selbst war auch ab und an mal Opfer (grosse Ohren, später dann grosser Busen) und ich war auch öfters mal in der Gruppe gemein zu anderen Kindern. Wobei wir da früher tolle Vorbilder hatten in unseren Müttern, die auch mal über die Nachbarschaft herzogen während wir das mitbekamen. :-X
Mich an die Mutter von L. zu wenden, macht überhaupt kein Sinn. Ich hatte ja schon mal in einer anderen Sache von L. berichtet (Distanzlosigkeit gegenüber Erwachsenen) und ich musste schon öfters mitbekommen, dass ihre Eltern überhaupt nicht eingreifen, wenn sie dabei sind. Es sind auch übrigens die Kinder, die hier permanent ohne Kindersitz und teilweise auch ohne Gurt transportiert werden. Ich glaube nicht, dass ich da irgendwie was erreiche.
Ich werde heute mal die Erzieherin ansprechen und dann weiter sehen. Strumpfhosen zieht Jolina ja gerne an, das ist nicht das Problem, aber das nicht Spielen können, weil man sich schmutzig macht oder hysterische Ausraster bekommt, weil das Lieblingskleid beim Schaukeln auf der nassen Schaukel nass geworden ist. =-O Aber das sind glücklicherweise noch Ausnahmen. Schlimmer finde ich es einfach, dass sie traurig ist und Angst hat, ihre Freundin würde sie auslachen. Das ist etwas, was ich echt unbedingt unterbinden möchte. Uns gegenüber ist Jolina ja selbstbewusst ohne Ende, aber anscheinend sind Freundinnen nochmal ein anderes Kaliber. LG Zauseline

Kleiderprobleme u.a.!

Hallo Zauseline,
beim lesen deines postng hab ich nur gedacht: au weia!
Gsd ist das bei Charlotte nicht so, auch aus dem Kiga kenn ich sowas überhaupt nicht.
Sicher zieht sie auch gerne Kleider an. Ich kauf für den Kiga dann Tunikas oder ähnliches und zieh ihr eine Leggin drunter.
Generell habe die meisten Mädchen in unserem Kiga Hosen an. Das wurde von Anfang an von den Erzieherinnen als Wunsch ausgesprochen, damit es einfacher ist die Kinder für den Garten anzuziehen.
Was mir gerade beim Reflektieren der Situation auffällt: die meisten Mädchen die in unserem Kiga in Röcken oder Kleid herumlaufen, haben Mütter mit Migrationshintergrund.
Ich würde dieser Mädchengruppendynamik als Mutter entgegentreten und mir dazu die Erzieherinnen als Untersstützung hinzuziehen.
Einfach gesagt, ich weiß. Aber in Charlottes Kiga wäre das kein Problem, die Erzieherinnen würden da mitgehen.
Ich wünsch dir viel Erfolg
LG Kerstin

Kleiderprobleme u.a.!

Hallo Kerstin,
also wir haben kaum Kinder mit Migrationshintergrund. Wir wohnen hier überhaupt noch in der absolut heilen und geschützten Welt! Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe mit der Erzieherin gestern noch gesprochen. Sie kennt die Dynamik und hat Jolina nochmal klar gemacht, dass sie jederzeit zu ihr kommen kann. Sie meinte aber auch, dass Jolina keine Unterdrückte ist. Sie ist fest in diese Mädchengruppe integriert und steht auf einer Stufe mit allen. Sie kann sich durchsetzen und bestimmt genauso oft wie ihre Freundin L. Und genauso habe ich das auch eingeschätzt. Gegen diese Erpressungsversuche gehen wir schon immer vor und ich hoffe, dass Jolina da für sich etwas mitgenommen hat. Zumindestens konnte ich bisher noch nichts von ihr in dieser Richtung miterleben.
Übrigens hat sie das auch nicht von mir. Ich laufe selten in Röcken herum und gehöre nicht zu den "schicken" Frauen. Ich mache mich zurecht, wenn ich ausgehe, aber ansonsten bin ich ungeschminkt und habe bequeme Klamotten an, die schon etwas an die Mode angelehnt sind.
Letztendlich hatte L. am Freitag zwar ein Kleid an, aber ihr ist gar nicht aufgefallen, dass Jolina eine Hose an hat. Somit ist meine Tochter um eine Erfahrung reicher, nämlich, dass man ruhig mal eine Hose anziehen kann ohne dass die Freundin lästert! Und ihre Erzieherin hat ihr nochmal absolute Unterstützung angeboten, wenn sie sich verbal nicht mehr alleine wehren kann. Was wahrscheinlich eh nur ganz selten vorkommt. Gegen uns kann sie sich nämlich hervorragend mit klugen Argumenten wehren. %) LG Zauseline

Kleiderprobleme u.a.!

Hallo Zauseline,
das hört sich doch ganz prima an.
Ich finde es auch wichtig solchen Dingen frühzeitig entgegenzutreten.
Bei Theresa gehts jetzt sogar schon los mit Markenbewusstsein. Und die ist gerade mal 8,5 Jahre alt und in Jahrgangsstufe 2!!!
Sie will unbedingt die originalen Chucks (Converse), weil die hat auch ihre Freundin.
Sie hat seit letztem Jahr immer die Chucks von Jako-o. Die müssen nämlich nicht gebunden werden, sind robust, bequem und vor allem: viiiel billiger.
Mach dem Kind mal klar dass ich die Teile nicht kaufe. Ich hab hier Diskussionen, da denkt man Theresa ist in der Pubertät.
Was mich vor allem dabei anwidert, ist die Tatsache, dass es die "Originalen" sein müssen, weil andere Kinder die auch haben und ihr erklärt haben, ihre Schuhe sind keine "Originale".
Wenn das bei Theresa schon so läuft, hab ich echt Angst wie das mit Charlotte in 1-2 Jahren so aussieht. :-X
LG Kerstin

Kleiderprobleme u.a.!

ich würde das auf jeden fall mit de erzieherinnen besprechen. die können ein auge drauf haben, wie das zwischen den mädels abgeht. ansonsten mach ich meinen auch immer klar, dass jeder seinen eigenen geschmack hat und dass es wichtig ist, dass man selbst mag, was man an hat. aber in wie weit das hilft... :-X
lg,
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen