Suchen Menü

Klassikexpertinnen hier ?

Hallihallo,
ich habe im September im Fernsehen Last Night of the Proms gesehen und war total begeistert. In einem Stück war ein Cello-Solo und ich hab geheult wie ein Schlosshund weil mich die Musik so berührte. Gestern lief "Der Pferdepflüsterer" und Tom Booker alias Robert Redford hörte auch immer ein Cello-Solo - was ganz ruhiges, fast trauriges.
Nu hab ich ÜBERHAUPT keine Ahnung von Klassik - das einzige was ich mag sind diese Cellostücke und ganze Orchesterkonzerte - aber die muss ich in Aktion sehen, denn das ist das Faszinierende.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Komponisten etc. das sein könnten?
Lieben Gruß, Julia
Bisherige Antworten

Hi Du

weiß t denn in welches szene die musik dir noch so gut gefallen hat? HIer mal die lieder der CD. die musik ist von Thomas Newman.
1- Angus
Der Part besteht aus typischen Country klängen und beschreibt die Cowboys bei der Arbeit.
2- Double Divide
Dieses Thema beschreibt die Weiten der Montanalandschaft, die weiten Berge und Täler und der unendlich blaue Himmel zeigen in das Unendliche. Es lädt zum träumen ein und besteht aus einfachen orchestralischen Klängen. Es strahlt Gemütlichkeit und Ruhe aus.
3- The Whisperers
Es ist das Thema des Tom Bookers und das der Annie, wenn sie sich kennen und lieben lernen und in der Stille der tiefen Nacht an einem Fluss sich das erst mal küssen. Melodische Klänge und ein Gitarrenspiel wechseln sich ab.
4- Accident
Ist der dramatischste Teil der CD. Er beschreibt den Unfall von Annies Tochter Grace und ihrem Pferd(Pilgrim), wobei beide schwer verletzt werden. Das Leid und die Schwere des Unfalls ist wahrlich durch die Musik spürbar. Nichts ahnend beginnt das Orchester leise zu spielen bis es sich laut und dramatisch in der alles entscheidenden Situation das Unglück ereignet.
5- There was snow (Opening)
Musik , die durch Klavierklänge begleitet wird. Es beschreibt das Gefühlt, als Grace in ihrem Bett in ihrem Zimmer erwacht und aufsteht und beschließt bei Schnee mit ihrem Pilgrim und ihrer besten Freundin Judith auszureiten, die später bei dem Unfall getötet wird
6- Hooking on
ein leises und orchestralisches spitzt sich durc raunen zu. Es ist der erst Anblick der Grace auf ihren Pilgrim nach dem Unfall und geschockt von seinem Aussehen und seinem Verhalten zurückschreckt.
7- Montana
erhaben beschreibt das Orchester die schöne Sicht auf Montana, die Annie erfährt, als sie mit Pilgrim und ihrer Tochter Grace nach Montana fährt, um das Pferd von Tom Booker heilen zu lasse, da es durch den Unfall total verrückt geworden war und durch gedreht ist und keinen Menschen in seiner Nähe duldet.
8- Pilgrim´s Progress
Das Thema ist sehr Countrymäßig. Es ist schnell und hektisch und arbeitsträchtig. Es erzählt von der Arbeit des Tom Booker mit Pilgrim und von dem Leben auf dem Land.
9- Runaway Meadow
Pilgrim erschreckt sich bei einer Art Wassertherapie durch Annies Handy, dass plötzlich klingelt und rennt weg auf die offenen Weiden der Ranch. Tom geht ihm hinterher und wartet in einigen Metern Abstand zu Pilgrim hockend im Gras. Nach Stunden fasst das Pferd Vertrauen zu ihm und kommt langsam auf ihn zu gelaufen. Die Musik ist daher sehr ruhig und langsam und mit Flöten- und Klavierklängen.
10- Badlands
ist ein leises melodisches Thema
11- Voice of God
Es kehrt im Film immer wieder, bis zum sehnsüchtigen orchestralischen Schluss. Es ist wie die 3. Es beschreibt die leise sich entwickelnde Liebe zwischen Annie und Tom Booker. Hier: nach einem Ausritt bei einem Sonnenuntergang über den Hügeln von Montana.
12- The Rhythm of the Horse
Munter, fröhlich mit Flöte und Triangel beschreibt das Orchester einen herrlichen geschwinden Ausritt von Annie und Tom über die Landschaften von Montana. Wild, flott und ungezähmt. Es ist das schönste Thema auf der CD. Lebensfreude pur erzählend ist das ganze Orchester zum Schluss im Einsatz. Sorgen und Nöte können hier mal vergessen werden.
13- Rancher´s Wife
langsam fast wie 11
14- iron
Wild wird da der Viehtrieb beschrieben mit fast poppigen Elementen am Anfang. Im Countrystyle wird das lebendige Leben der Ranchers beschrieben, Kühe, Staub, Strohballen, Zäune reparieren. Der Alltag eines Cowboys ist hart.
15- Simple Truths
Ist das Thema der Grace. Hier vertraut sie sich dem Tom an und erzählt die ganze leidige Geschichte über den Unfall, der ihr aller Leben veränderte. Es ist ein Liebliches Spiel, gar kindliches Klavierspiel. Es ist aber auch das Thema der Liebe zwischen Mutter und Kind.
16- Hereford Cross
ist wieder countrymäßig mit Flöten
17- Tunnel
es ist die Situation, wo die Tierärztin unter einer Untertunnelung den schwer verletzten Pilgrim kurz nach dem Unfall mit einer klaffenden Wunde im Gesicht findet. Dramatisch und beängstigend schreit das Orchester bei Pilgrims Wiederstand auf.
18- Awkward Talk
beschreibt die ruhige und depressive und angespannte Zeit nach dem Unfall
19- Your misfortune(Non of my own)
Geigen greifen das Thema zwischen Tom und Annie auf.
20- Hooves
Beschreibt das Thema zwischen Tom und dem Pferd
21- Hobbl
ist sehr ruhig und rhythmisch und ist die Fortsetzung von der 20
22- The very Act of Being
Da Orchester ist am Anfang bedrohlich und spannend. Es ist die Situation, wo Tom den Pilgrim überredet wieder Grace auf dem Rücken zu tragen.
23- Grace
Es ist ihr Thema. Grace setzt sich eine lange zeit nach dem Unfall wieder auf ihr Pferd Pilgrim. Es ist sehr ergreifend. Ein Klavierspiel und Orchester (wunderschön kombiniert) dokumentiert den Verlauf und die Freude darüber, dass das Pferd sie wieder akzeptiert.
Die Freude dieser Situation reißt jeden mit.
24- Lazy J
beschreibt das Country Leben
25- Creek House
ist wieder das Liebesthema träumerisch und melodisch mit einer Gitarre verpackt
26- The Vast Continent
ist langsam und träumerisch wie 25
27- Percheron stallion
Ist das Anfangs- und Endthema des Films, wo ein Pferd durch die Wüste rennt. Es ist ein schnelleres Klaviespiel
28- End title
dasselbe wie 12

Hi Du

Oh, woher hast du das denn?
Aber ich glaube,es ist nicht dabei, es war die Szene als Tom Booker allein in seinem Zimmer eine Platte aufgelegt hat und sozusagen darauf seine Ex-Frau Cello spielen hörte....
Lieben Gruß, Julia

Klassikexpertinnen hier ?

hi julia,
in berlin habt ihr doch bestimmt eine gute musikbibliothek, oder? vielleicht findest du da was.
cello wär im übrigen auch nochmal mein trauminstrument. oder klavier. mal schauen, ob eins meiner kinder dazu lust hat, dann häng ich mich mit dran.
liebe grüße, birthe (leider nur mit einer querflötenausbildung)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen